Connect with us

Hey, wonach suchst du?

GearBest Deutschland Shop

GearBest Deutschland – China-Shop ist insolvent!

GearBest gibt es jetzt auch komplett auf Deutsch! Wir haben uns angesehen, was es beim Kauf von der deutschen GearBest Seite zu beachten gibt und wie sich die deutsche Unterseite vom „Original“ unterscheidet. Alle Infos zu den einzelnen Warenlager, nützliche Tipps zum Kauf und neue Angebote findest du bei uns!

GearBest ist Geschichte!

Die einstige Größe des China-Shoppings hat Insolvenz angemeldet. Die Webseite ist nicht mehr erreichbar und man darf davon ausgehen, dass GearBest nicht zurückkehren wird.

Shoppen auf GearBest

GearBest hat seinen Online-Shop weiter ausgebaut und ist ab sofort auch komplett auf Deutsch erreichbar. Folgende Neuerungen wurden vorgenommen.

  1. Um den Einkauf auf GearBest noch komfortabler zu gestalten, sind die Produktseiten nun auch auf Deutsch einsehbar.
  2. Es gibt nun die Warenlager-Optionen "DE-CN" und "DE-HK". Die Produkte werden zwar weiterhin direkt aus China versandt, der Versand erfolgt allerdings ohne zusätzliche Kosten per "Germany Express".
  3. 45 Tage Geld-zurück-Garantie: Produkte können bis zu 45 Tage nach Erhalt umgetauscht werden. Die Rücksendekosten trägt jedoch der Käufer! Produkte die euch als "Dead on Arrival"(DoA) erreichen werden gegen Austauschprodukte ersetzt. Die Rücksendekosten erstattet GearBest.
  4. Der kostenlose Reparaturzeitraum beträgt 1 Jahr ab dem Kaufdatum, sofern auf der Produktseite nichts anderes angegeben wurde. Die Rücksendekosten zu GearBest trägt der Käufer. Die Rücksendekosten zum Käufer trägt GearBest!
  5. Bestellt man auf der deutschen GearBest Seite, werden alle Produkte automatisch per "Germany Express" geliefert. Üblicherweise erhält man seine Ware nach 10 bis 14 Tagen.

Ein Vorteil von GearBest Deutschland ist die Möglichkeit der Reparatur in einem Reparaturzentrum innerhalb Europas. Dadurch erspart man sich einerseits die horrenden Versandkosten nach China, als auch ist die Laufstrecke deutlich kürzer. Gerade für Produkte mit integriertem Akku ist der Versand nach China kaum möglich, da die meisten Versanddienstleister diese nach den Sicherheitsrichtlinien für Luftfracht nicht annehmen dürfen.

Wichtiges Update 04. März 2019

Gearbest hat damit begonnen so genannte Marketplaces einzuführen. Ähnlich der Amazon Marketplaces können Zwischenhändler ihre Produkte direkt über die Plattform anbieten. Zu erkennen sind Marketplaces über die Produktseite. Dort ist oben rechts der "Store" genannt. Um die Zahlungsabwicklung und den Versand kümmert sich weiterhin Gearbest. Das heißt, es gibt auch über einen Marketplace die 7 Tage 7 Day Dead on Arrival Garantie, die 45 Tage Geld-Zurück-Garantie und die 1-jährige Reparatur-Garantie.

Wichtiges Update 30. Januar 2019

Wegen des chinesischen Neujahrs kann der Versand zwischen dem 04.02 und 10.02 verzögert sein. Das gilt nicht nur für GearBest, sondern für alle Import-Shops aus China! Ab dem 12.02 sollte sich der Ablauf wieder normalisiert haben.

Wichtiges Update 20. September 2018

Die europäischen Warenlager wurden erneut umbenannt. Diesmal hat sich GearBest für die Kennzeichnung "Fast" entschieden. Wo sich die Warenlager befinden, findest du unten in unserer Übersicht.

Wichtiges Update 11. Juli 2018

GearBest hat sich erneut dazu entschieden die europäischen Warenlager umzubenennen. Statt mit "G-W" beginnen alle EU-Warenlager mit der Kennzeichnung "CN-0". Wieso sich der Händler zu diesem Schritt entschieden hat ist noch nicht ersichtlich. Um Klarheit zu schaffen, haben wir weiter unten im Beitrag die "neuen" Warenlager anhand ihrer Standorte aufgeschlüsselt.

Wichtiges Update 28. April 2018

GearBest hat ein Design-Update erfahren. Geändert wurde der Aufbau der Homepage im Allgemeinen, die Link-Tag Struktur und auch das Aussehen der Produkt- und Warenkorbseite. Gutscheine können nicht mehr direkt über den Warenkorb, sondern erst nach einem zusätzlichen Klick auf "Proceed to Check out" eingegeben werden. Die Bezeichnungen der einzelnen Warenlager sind gleich geblieben.

Wichtiges Update 20. März 2018

GearBest hat den Versand wieder im Griff und Bestellungen kommen zeitnah an. Eine Probesendung vom 09. März 2018 wurde bereits am 20. März, also gerade einmal 11 Tage nach Aufgabe der Bestellung, zugestellt.

Wichtiges Update 20. Dezember 2017

GearBest Kunden aus Deutschland und Österreich können ab sofort alle defekten Produkte innerhalb der Garantiebestimmungen an die GearBest Reparaturstelle mit Sitz in Spanien senden! Dadurch spart man sich den oftmals teuren und komplizierten Versand nach China. Es ist dabei auch egal, ob die Bestellung direkt über den internationalen GearBest Shop oder über den deutschen Sub-Shop des Händlers (de.gearbest) getätigt wurde! Weitere Infos dazu gibt es direkt beim GearBest Kundenservice!

Nützliche Tipps zur Bestellung bei GearBest

Wer das erste Mal bei GearBest bestellt, bzw. allgemein in China bestellt, sollte folgende Hinweise beachten:

  • GearBest ist einmal komplett auf Deutsch unter de.gearbest.com und in Englisch unter gearbest.com erreichbar. Hat man sich für ein Produkt entschieden sollte man auf jeden Fall die Preise beider Seiten vergleichen. Auch wenn de.gearbest.com komplett auf Deutsch verfügbar ist, heißt es noch lange nicht, dass auch der Versand aus Deutschland bzw. der EU erfolgt. Beide Seiten teilen sich die gleichen Warenlager unter einer geringfügig abweichenden Bezeichnung! Bei den Optionen "DE-CN" und "DE-HK" erfolgt der Versand weiterhin aus China!
  • Viele Online-Shops aus China locken mit Flash-Sales. Meist sind diese Flash-Sales jedoch reine Lockangebote. Wer sich das Warensortiment näher ansieht wird feststellen, dass 90% der Produkte derzeit im "Flash-Sale" sind. Teilweise handelt es sich zwar tatsächlich um gute Angebote, die die Bezeichnung "Flash-Sale" verdient haben, man sollte allerdings die Preise mit anderen Shops vergleichen!
  • Viel interessanter sind die Gutschein-Angebote. Zu fast jedem aktuellen Produkt gibt es aktuelle Gutscheinaktionen, bei denen man richtig sparen kann. Täglich aktuelle Gutscheine findest du in unserer GearBest Gutscheinsammlung unter:

GearBest Gutscheinsammlung

  • GearBest bietet zahlreiche Versandoptionen, von kostenlos bis teuer. Die wohl beliebteste Versandoption ist "Germany Express" bzw. "Priority Line", bei der die Lieferung von GearBest in die EU eingeführt wird und von einem Logistiker weiter zum Empfänger transportiert wird. Der Zusteller innerhalb Deutschlands ist Hermes. Die Versanddauer kann je nach Paketaufkommen zwischen 10 und 30 Tagen liegen. Weitere Versandarten sind die typische Luftpost mit oder ohne Sendungsverfolgung, der Expressversand und der Versand per Zug, der vor allem bei schweren Sendungen und Akkus zum Tragen kommt.
  • Wer in China bestellt und Waren nach Deutschland einführt sollte dabei beachten, dass ab einem Gesamtwert (Warenwert + Versandkosten) von 22€ die Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) in Höhe von 19% (bzw. 7%) anfällt! Abgaben unter 5€ werden allerdings nicht erhoben. Liegt der Warenwert über 150€, fallen zusätzliche Abgaben nach dem jeweiligen Zolltarif an!

Übersicht zu den GearBest Warenlager

Bezeichnung Standort Lieferzeit (Werktage)
CN / CN-099 China 15 - 30 Tage
HK Hongkong 10 - 25 Tage
HK2 Hongkong 10 - 28 Tage
G-W-2 / CN-001 / Fast 1 Großbritannien 2 - 7 Tage
G-W-3 / CN-027 / Fast A / Fast 27 Großbritannien 2 - 7 Tage
G-W-4 / CN-008 / Fast E / Fast 8 Polen 2 - 7 Tage
G-W-5 / CN-023 / Fast F / Fast 23 Tschechien 2 - 5 Tage
G-W-6 / CN-030 / Fast B / Fast 30 Frankreich 3 - 7 Tage
G-W-7 / CN-013 / Fast 13 Spanien 3 - 7 Tage
G-W-8 / CN-010 / Fast 10 Italien 3 - 7 Tage
G-W-9 / CN-028 / Fast 28 Frankreich 3 - 7 Tage
G-W-10 / CN-026 / Fast 26 Polen 2 - 7 Tage
G-W-11 / CN-007 / Fast D /Fast 7 Spanien 3 - 7 Tage
G-W-13 / CN-006 / Fast 6 Portugal 3 - 7 Tage
G-W-15 / CN-014 / Fast 14 Großbritannien 2 - 5 Tage
G-W-16 / CN-029 / Fast C / Fast 29 Spanien 3 - 7 Tage
G-W-17 / CN-019 / Fast 19 Großbritannien 2 - 5 Tage
G-W-18 Großbritannien 2 - 5 Tage
G-W-19 Tschechien 2 - 5 Tage
G-W-20 Großbritannien 2 - 5 Tage
G-W-21 Deutschland 2 - 5 Tage
G-W-22 Großbritannien 2 - 5 Tage
G-W-23 Großbritannien 2 - 5 Tage
G-W-24 Deutschland 2 - 5 Tage
G-W-25 Portugal 3 - 7 Tage
G-W-26 / CN-011 / Fast 11 Großbritannien 2 - 5 Tage

 

Übersicht zu den GearBest Versandarten

Priority Line

Die wohl beliebteste Versandart, wenn man bei Gearbest bestellt. Die Versandart wird meistens kostenlos angeboten. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 10-15 Werktage. Zu Stoßzeiten kann die Lieferzeit auf bis zu 25 Werktage steigen. Die Einfuhr übernimmt bei dieser Versandmethode Gearbest selbst, sodass für den Käufer keine zusätzlichen Kosten entstehen. Eine Sendungsnummer wird mitgegeben und kann über 1tracking.net verfolgt werden.

Unregistered Air Mail / Registered Air Mail

Diese Versandart wird auch Schneckenversand genannt. Die Lieferzeit beträgt meistens mehr als 30 Werktage und zu Stoßzeiten sogar mehr als 40 Werktage. Je nachdem ob man unregistered oder registered auswählt, erhält man eine Sendungsverfolgungsnummer. Die Versandart wird meistens kostenlos angeboten, wobei je nach Warenart und Warenwert mit zusätzlichen Abgaben (Steuern und Zoll) gerechnet werden muss.

Expedited Shipping

Die schnellste Versandart, die Gearbest im Angebot hat. Allerdings auch die teuerste, die je nach Produkt mehr als 20€ kosten kann. Dafür beträgt die Lieferzeit nur 4 bis 10 Werktage. Die Lieferung wird über DHL Express abgewickelt. Die Verzollung übernimmt dabei DHL Express im Auftrag des Käufers. Der Käufer selbst kann nicht selbst verzollen und ist auf die Dienstleistung von DHL Express angewiesen. Diese berechnet eine zusätzliche Kapitalbereitstellungsprovision von 12,50€ + 19% Mwst.

Update (Dezember 2017)

GearBest hat damit begonnen immer mehr Produkte mit Versand aus so genannten "EU-Warenlagern" anzubieten. Mittlerweile gibt es Warenlager in Tschechien, Polen, Großbritannien und Spanien. Die Preise liegen dabei geringfügig über dem üblichen Preis für Produkte mit Versand aus China. Die Lieferzeit liegt zwischen 3 und 7 Werktagen.

Derweil gibt es für im November und Anfang Dezember getätigte Bestellungen, bei denen die Versandart "Germany Express" bzw. "Priority Line" ausgewählt wurde, erneut Lieferverzögerungen. Die Lieferzeit liegt nach derzeitigem Stand zwischen 20 und 35 Werktagen. Nachdem Germany Express im November zeitweise komplett deaktiviert wurde, dann Ende November erneut für Produkte mit einem Warenwert über $200 und aus bestimmten Kategorien aktiviert wurde, ist seit Dezember die Versandart erneut deaktiviert. Laut GearBest sind die Lieferverzögerungen mit dem hohen Paketaufkommen des (Vor-)Weihnachtsgeschäfts zu begründen. Ab Januar sollte Germany Express erneut zur Auswahl stehen!

GearBest empfiehlt die Versandart "Belgium Post" (BPost) auszuwählen. Ein GearBest Mitarbeiter teilte dabei mit, dass anfallende Zölle und Steuern von GearBest übernommen werden, sofern man dem Kundensupport einen Zahlungsnachweis samt Einfuhrbeleg vorweist. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich jedoch vor der Bestellung von GearBest bestätigen lassen, inwiefern für die geplante Bestellung alle anfallenden Kosten übernommen werden. Hierzu bietet GearBest einen Chat-Support, der binnen weniger Minuten kontaktiert werden kann.

Update (Oktober 2017)

Aktuell gibt es Lieferverzögerungen bei Produkten, die mit "Germany Express" bzw. "Priority Line" zwischen Anfang bis Mitte September bestellt wurden. Sollte dein Paket bereits seit mehreren Tagen in London liegen, befindet es sich höchstwahrscheinlich beim dortigen Zoll. GearBest ist sich dem Problem bewusst und wird die hängengebliebenen Lieferungen ordnungsgemäß verzollen. Auf dich werden keine weiteren Kosten zukommen! Mit einer Auslieferung der Pakete ist ab Mitte Oktober zu rechnen.

Update (September 2017)

Mit Giropay wurde eine weitere Zahlungsart hinzugefügt. Hierbei handelt es sich um eine weitere elektronische Überweisungsform, die von teilnehmenden Banken angeboten wird. Zwar werden hierbei sämtliche Überweisungsdaten über die eigene Bank abgewickelt, man sollte sich dennoch für sich ausmachen, ob man eine Bezahlung über Giropay tätigen möchte. PayPal oder Kreditkarte sind weiterhin die empfehlenswerten Zahlungsarten für Bestellungen aus China!

Update (August 2017)

GearBest Deutschland akzeptiert neben PayPal und Kreditkarte ab sofort auch die Bezahlmöglichkeiten "SOFORT Banking". Dabei handelt es sich um eine elektronische Form der Überweisung, die direkt vom eigenen Bankkonto erfolgt. Diese Bezahlmethode eignet sich vor allem für Käufer ohne PayPal oder Kreditkarte. Für Bestellungen aus China empfiehlt sich jedoch auf Grund des Käuferschutzes das Bezahlen via PayPal!

Die beliebte Versandart "Germany Express" wird auch weiterhin zur Verfügung stehen. Kleinteile unter 100€ aus bestimmten Kategorien können jedoch nicht mehr per Germany Express bestellt bzw. ausgeliefert werden. Bei Produkten über 100€ und Produkte aus dem Bereich Smartphone, Tablet, Notebook uvw. wird weiterhin die "Germany Express" Versandart angeboten. Ersten Meldungen zufolge erfolgt die hiesige Auslieferung weiterhin über Hermes. Lediglich der Zwischenempfänger wurde ausgetauscht. Die Lieferzeiten betragen weiterhin 7 bis 14 Tage.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

12 Kommentare

12 Kommentare

  1. Gerd

    13. Dezember 2017 um 20:19

    Guten Abend, ich habe mir am 11.11. ein Smartphone bei Gearbest bestellt. Am 14.11 wurde es schon verschickt und ich war voller Vorfreude, dass ich es zwei Wochen später in den Händen halten würde. Jetzt ist es schon 30 Tage her und es ist immer noch nicht angekommen. Muss ich mir Sorgen machen?

    • Timo Admin

      13. Dezember 2017 um 20:28

      Hi Gerd, aktuell sind so ziemlich alle Warenlieferungen aus China stark verzögert. Wenn die Lieferzeit vorher bei 10 – 14 Tage lag, dauert es derzeit gut 25 bis 40 Tage. Es gibt einfach zu viele Sendungen und zu wenige Flugzeuge die die Sendungen transportieren. Die Kapazitäten werden dann regelrecht an den Meistbietenden vergeben. Ab Januar sollte sich die Lieferzeit wieder verkürzen. Dürfte ich noch fragen, welche Versandart du bei deiner Bestellung gewählt hast?

      • Gerd

        13. Dezember 2017 um 21:26

        Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe eine Hermes Sendungsverfolgungsnummer bekommen. Mein letzter Status ist vom 21.11 mit „Die Sendung ist bisher nicht am Hermes Verteilzentrum XYZ angekommen“. Seitdem hat sich nichts mehr getan.

        • Timo Admin

          14. Dezember 2017 um 12:14

          Hi Gerd, der Status wird sich erst wieder ändern, sobald das Paket tatsächlich in Deutschland angekommen ist. Sobald sich der Status ändert geht es aber auch ratzfatz und du solltest deine Lieferung nach wenigen Tagen zugestellt bekommen. Aber mach dir keine Sorgen, deine Lieferung wird sicherlich die nächsten Tage oder kommende Woche ankommen. Gerade bei China-Bestellungen sollte man Ruhe bewahren, auch wenn es in den Fingern brennt täglich die Sendung aufs Neue zu tracken.

          • Gerd

            16. Dezember 2017 um 15:20

            Hallo Timo, mein Smartphone ist jetzt im Verteilzentrum angekommen und soll nächste Woche zugestellt werden. Hat also doch noch alles geklappt, auch wenn es doch etwas länger gedauert hat.

  2. Sch3lm

    15. Dezember 2017 um 10:51

    Hi, ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab zwei Bestellungen am 06.11 aufgegeben, die dann am 10.11 und am 11.11 verschickt worden sind. Einmal war es Vape Zubehör (unter 30€) und einmal ein Phone (170€). Beides mit Germany Express als Versandart.

    Das Vape Zubehör ist am 13.12 angekommen. Das Smartphone noch nicht. Da habe ich als Status im Hermes tracking noch diese Meldung mit dem „noch nicht im Verteilzentrum angekommen blabla“. Bei diesem Faryaa Seite stehen übrigens beide Bestellungen noch auf „waiting for flights“. Scheinbar wird das überhaupt nicht geupdatet. Ich bin gespannt ob das Smartphone noch vor Weihnachten ankommt. Ist zwar kein Weihnachtsgeschenk, ich würde es aber trotzdem noch 2017 bekommen wollen.

    • Timo Admin

      15. Dezember 2017 um 11:05

      Hi Sch3lm, es gibt aktuell viele Möglichkeiten, wieso der Versand stark verzögert ist. Die wahrscheinlichste wäre, dass GearBest Rest-Kapazitäten in den Flugzeugen aufkauft und vor allem kleinere und leichte Pakete damit verschickt. Das würde allerdings wiederum dagegen sprechen, dass vielfach Smartphones noch nicht angekommen sind. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass es Probleme bei der Einfuhr gibt. So richtig rausrücken möchte GearBest das nicht. Die Support Mitarbeiter, die man anschreibt, wissen das vermutlich selber nicht. Die geben die Tracking Nummer bei Faryaa ein und das wars dann. Oder sind darauf angewiesen Standardantworten rauszuschicken.

      Was sich gezeigt hat ist, dass Bestellungen, die vor dem 14.11 verschickt wurden, zum Großteil bereits angekommen sind. Viele sprechen dabei von einer exakten Lieferdauer von 30 Tagen. Mittlerweile ist GearBest auch dazu übergegangen, Kunden per automatisierter E-Mail zu vertrösten und die Lieferverzögerungen auf den „Backlog“ der lokalen Versanddienstleister und das Wetter zu schieben. Auch die Meldung von „Faryaa“ mit „waiting for flights“ hat nichts zu bedeuten, wie du bereits erwähntest. Lieferungen vor dem 14.11 sind bereits zugestellt ohne dass die Sendung überhaupt mit Faryaa verfolgbar war. Aktuell gilt es einfach nur Ruhe zu bewahren. Die Sendungen werden sicherlich noch alle ankommen, auch wenn es gerade als Weihnachtsgeschenk für viele zu spät ankommen wird :/.

  3. Johanna

    30. Januar 2018 um 19:39

    Hey, ich weiß wahrscheinlich wurde hier in diesem Text diese Frage gut beantwortet, aber ich möchte es nochmals konkret wissen, kommen noch Kosten auf mich zu wenn ich aus dem Warehouse DE-CN bestellen ( Mehrwertsteuer usw.). Auf der Seite von Gearbest steht, dass diese vom Kunden übernommen werden müssen. Ich kann leider beim Kundendienst niemanden erreichen. Ich hoffe, dass man mir trotz dummer Frage eine Antwort geben kann. Liebe Grüße.

    • pferdi

      30. Januar 2018 um 20:29

      Die gleiche frage habe ich mir vor zwei wochen auch noch gestellt. Kam bei mir ganz üblich mit hermes mit deutschem absender. Musste da auch nix zuzahlen. Ich denke es ist der gleiche versand, wie über die normale gearbest seite, nur dass es hier anders heißt. Wichtig ist dass du priority line auswählst. LG

  4. Peter

    2. Februar 2018 um 22:22

    Hallo

    Ich habe vor 3 Tagen bei gear Best bestellt, ein 3D Drucker, habe auch Germany express
    Angeklickt und auch Versandhaus DE-CN genommen,. Ich habe eine hermes sende nummer bekommen die noch immer nicht geht. Kein Verfolgung des Druckers, auf jedenfall
    machte ich mir so meine Gedanken wegen zoll. Und habe gearbest angeschrieben und
    Angefragt wie es abläuft. Daraufhin habe ich eine Nachricht bekommen, das die bei gearbest den zoll nicht bezahlen und ich mit denen beim anklicken des kaufes ihre Bestimmungen akzeptiere und ich selber die zoll Gebühren dragen muss.

    Das hat mich echt sauer gemacht, da man auf der deutschen gearbest seite mehr zahlt und ich eigentlich gedacht habe das es daran liegt weil die für einen den zoll zahlen. Germany express halt, wie es verspochen wird.

    was sagt ihr dazu? Wie lange dauert der Versand und gibt es da noch zoll Probleme aktuell?

  5. Guenter

    17. Februar 2018 um 12:14

    Hi, ich habe Ware die aus einem Warehouse innerhalb der EU versendet würde. Beispiel: DG-W-3 /Großbritannien oder DG-W-5 /Tschechien. Fallen dann auch Einfuhrumsatzsteuer und ggf. Zollgebühren an ??
    (… wie das logischerweise bei einem direkten Import vom chinesischen Lager DG-CN wäre)
    Gruß G

    • Timo Admin

      17. Februar 2018 um 12:17

      Hi Guenter, wenn innerhalb der EU verschickt wird, wurde die Ware bereits vom Händler eingeführt. Weitere Abgaben fallen für dich dann nicht mehr an. Die hat der Händler bereits bei der Einfuhr übernommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert