Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Jumper EZBOOK 3 Pro Test

Jumper EZBOOK 3 Pro Test – Windows 10 Notebook

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 16. Februar 2022

Günstige Notebooks aus China liegen aktuell voll im Trend. Einer der bekannteren Hersteller ist „Jumper“, der mit dem Jumper EZBOOK 3 Pro ein hochwertiges, aber dennoch preiswertes Notebook auf den Markt gebracht hat. Im mehrwöchigen Test habe ich mir das Notebook näher angesehen.

7.7
Unsere Bewertung

Erster Eindruck zum Jumper EZBOOK 3 Pro

Lieferumfang

Das Jumper EZBOOK 3 Pro wird in einem schlichten Pappkarton ausgeliefert. Der Lieferumfang fällt übersichtlich aus und beschränkt sich auf das Notebook, eine chinesische sowie englischsprachige Bedienungsanleitung, ein Zertifikat und ein Ladegerät. Das beiliegende Ladegerät bzw. Netzteil nutzt einen NEMA-1 Stecker und kann hierzulande nur mit einem Adapter verwendet werden.

Design und Verarbeitung

Um es gleich vorweg zu nehmen: Das EZBOOK 3 Pro ist hervorragend verarbeitet. Bereits nach dem Auspacken war ich erstaunt, dass es sich hierbei um ein 200€ Notebook handelt. Das Gehäuse besteht komplett aus Aluminium und besticht durch einen astreinen Kantenschliff. Selbst die Bodenplatte und die Displayumrandung bestehen aus Aluminium. Für einen sicheren Stand sorgen vier kreisrunde Gummifüße auf der Unterseite des Notebooks. Die seitlichen Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf zwei Typ-A USB 3.0 Buchsen, eine Mini HDMI-Buchse, einen 3.5 mm Audiobuchse und einen Micro SD-Speicherkatenslot.

Überraschend ist auch die Größe des Notebooks. Mit gerade einmal 1.5 cm an der dicksten Stelle, fällt das EZBOOK 3 Pro verdammt schmal aus. Optisch besonders ansprechend sind die sehr schmalen Displayränder, die links und rechts gerade mal 1 cm betragen. Das Gewicht liegt bei 1.39 kg. Einziger Kritikpunkt beim Design ist das fette „Jumper“ Logo, das auf der Rückseite prangt. Zwar ist das Logo nur schemenhaft sichtbar, ein Notebook ganz ohne Hersteller-Logo wäre mir doch lieber gewesen.

Um nochmals auf die hervorragende Verarbeitung des Notebooks zurückzukommen: An der Verarbeitung gibt es kaum etwas auszusetzen. Sämtliche Teile sind passgenau zusammengesetzt, die Anschlüsse sitzen fest und auch das Trackpad und die Tastatur lassen bezüglich der Verarbeitung keine Wünsche offen. Was mich etwas gestört hat ist, dass sich das Notebook nicht mit einer Hand öffnen lässt. Hierfür sind die Scharniere etwas zu straff eingestellt, wobei gleichzeitig auch für einen sicheren Halt im aufgeklappten Zustand gesorgt wird.

Display

Das Jumper EZBOOK 3 Pro verwendet ein 13.3 Zoll großes und in FHD (1920 x 1080 Pixel) auflösendes IPS Display. Obwohl es sich um ein Display mit matter Beschichtung handelt, fällt die Farbbrillanz und Helligkeitsausbeute ordentlich aus. Die Farbdarstellung wirkt insgesamt sehr natürlich. Ein großer Vorteil des matten Displays ist die sehr gute Ablesbarkeit im Freien. Reflektionen, Staub oder Fingerabdrücke sind dabei kaum sichtbar.

Ebenfalls im Test überzeugen konnte die Blickwinkelstabilität des IPS Panels. Selbst aus steilen Betrachtungswinkeln bleibt die Darstellung erhalten. Den Clouding-Effekt – also eine unsaubere Ausleuchtung des Displays – sucht man vergebens.

Tastatur und Touchfeld

Die Tastatur besitzt ein englisches Layout. Leider ist das Notebook auch nur mit diesem Layout erhältlich. Die Tastatur im so genannten Chiclet Style bietet eine angenehme Oberfläche und einen knackigen Druckpunkt mit einem wirklich tollen Tippgefühl. Sämtliche Tasten sitzen fest und liegen im angenehmen Abstand beieinander. Was die Tastatur vermisst ist eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten.

Weniger überzeugen konnte das Trackpad bzw. Touchfeld. Zwar folgt der Mauszeiger den Eingaben recht präzise, links und rechts Klicks können jedoch nur im unteren Drittel des Touchfeldes ausgeführt werden. Zudem ist der Druckpunkt vergleichsweise hart. Schwächen zeigt das Trackpad vor allem beim Zweifinger-Scrolling. Im Test reagierte das Touchfeld meistens nicht wie gewollt und ein flüssiges Scrollen war kaum möglich. Sonstige Gesten erkennt das Trackpad nicht.

Benutzeroberfläche und Leistung

Windows 10 Home

Das Jumper EZBOOK 3 Pro wird mit einem bereits vorinstallierten und aktivierten Windows 10 Home ausgeliefert. Sämtliche Treiber sind ebenfalls bereits installiert, sodass das Notebook nach einem kurzen Bootvorgang sofort startklar ist. Das Betriebssystem blieb vor Drittanbieter-Software weitestgehend verschont. Lediglich der „Touchpad Blocker“ war vorinstalliert. Dieser kann aber unproblematisch vom System entfernt werden. Für eine Neuinstallation von Windows 10 ist der Lizenzschlüssel im UEFI hinterlegt.

Prozessorleistung

Die Basis des EZBOOK 3 Pro bildet ein ​​Intel Celeron N3450, der zur aktuellen Apollo Lake Plattform zu zählen ist. Insgesamt 4 Prozessorkerne takten im Grundtakt mit 1.1 GHz und erreichen im Burst eine Taktrate von 2.2 GHz. Allgemeine Office-Arbeiten sind für den Intel Celeron N3450 kein Problem. Windows 10 läuft auf dem Notebook insgesamt flüssig und bei Schreibarbeiten mit Word, Web-Browsing und YouTube gab es keinerlei Performanceeinbrüche.

Grafikleistung

Wofür sich das Notebook weniger eignet sind Spiele. Hierfür ist die Prozessorgrafik Intel HD Graphics 500 einfach zu schwach. Spiele wie CS:GO oder Dota 2 sind zwar auf stark reduzierten Grafikeinstellungen einigermaßen spielbar, anspruchsvollere Spiele werden hingegen zur Ruckelpartie. Wofür sich die Intel HD Graphics 500 wiederum eignet, ist das Dekodieren von VP9 und H.265 kodiertem Videomaterial auf Hardwareebene.

Speicher- und Anschlussleistung

Mit einem 6GB großen Arbeitsspeicher ist das EZBOOK 3 Pro bestens für Multitasking geeignet. Selbst bei simultan gestarteten Anwendungen, kam das Notebook kaum ins Schwitzen. Der interne Datenspeicher beläuft auf einen 64GB großen eMMC Speicher von Toshiba. Über einen M.2 Slot kann der Datenspeicher zusätzlich mit einer M.2 SSD erweitert werden. Die Speicher- und Anschlussleistung bewegt sich in einem akzeptablen Rahmen.

Temperatur

Die passive Kühlleistung des Notebooks ist gut. Die Kerntemperatur erreichte unter Volllast maximale 72°C. Auch an der Gehäuseaußenseite wurde das Notebook zu keiner Zeit so warm, dass man es hätte nicht mehr anfassen können. Im Gegensatz zu vielen anderen China-Notebooks oder Ultrabooks, hat das Jumper EZBOOK 3 Pro die Wärmeabfuhr voll im Griff und eine automatische Drosselung der Prozessorleistung blieb aus.

Kamera und Mikrofon

Über die Kamera muss man nicht viele Worte verlieren. Die 2 Megapixel Frontkamera erfüllt ihren Zweck und eignet sich gerade so zur Videotelefonie. Detaillierte Aufnahmen bei Tag und bei Nacht sind nicht möglich. Oberhalb der Tastatur befinden sich zwei Mikrofone, die den Ton in angemessener Qualität aufzeichnen.

Lautsprecher und Kopfhöreranschluss

Der Stereo-Lautsprecher wurde beim EZBOOK 3 Pro auf der Unterseite platziert. Der Audio-Controller ist vom Typ Realtek ALC269. Ein Klangwunder ist nicht zu erwarten. Trotzdem erreicht der Lautsprecher eine hohe und vor allem verzerrungsfreie Lautstärke und eignet sich zum gelegentlichen Musik hören oder Filme schauen. Die Wiedergabequalität über den 3.5 mm Kopfhöreranschluss ist nicht zu beanstanden und liefert insgesamt ein gutes Klangbild.

Konnektivität

Für eine Verbindung ins WLAN besitzt unser Testexemplar des EZBOOK 3 Pro einen Realtek RTL87238 Wireless Adapter. Unterstützt werden die WiFi Protokolle 802.11b/g/n. Neuerdings ist auch ein Upgrade-Modell des Notebooks erhältlich, das Dual Band AC WiFi unterstützt. Ebenfalls vorhanden ist ein Bluetooth 4.0 Modul. Die Übertragung im WLAN und über Bluetooth war im Test durchgängig stabil. Die Datenraten entsprechen denen des Single-Band WiFi und auch die erzielte Übertragungsreichweite ist nicht zu bemängeln.

Akku und Laufzeit

Die Kapazität des Akkus gibt Jumper mit 9600 mAh an. Die durchschnittliche Laufzeit lag bei mittlerer Helligkeit und herkömmlicher Nutzung bei etwa 7 Stunden. Reduziert man die Helligkeit auf ein Minimum, sind Laufzeiten von 8 ½ Stunden möglich. Etwas Spielen und YouTube zerrt schon eher am Akku, weshalb bei intensiver Nutzung der Akku bereits nach 4 Stunden aufgeladen werden musste. Die Ladezeit lag im Test bei 2 Stunden und 45 Minuten.

Jumper EZBOOK 3 Pro Test

Jumper EZBOOK 3 Pro

7.7
Bewertung
Positiv

Sehr gute Verarbeitung
Kompakter Aluminium-Unibody
Sehr gute Tastatur
Farbkräftiges Display
Akzeptable Prozessor- und Speicherleistung
Ordentliche Anschlussausstattung
M.2 SSD Unterstützung
Gute Akkulaufzeiten

Negativ

Schlechtes Trackpad
Keine Tastaturbeleuchtung
Langsamer SD-Slot
Kamera
(Altes Modell nur mit Single-Band WiFi)

Fazit

Für ungefähr 230€ erhält man mit dem Jumper EZBOOK 3 Pro ein hervorragend verarbeitetes Notebook im Aluminium-Unibody, das sogar deutlich teurere Geräte in den Schatten stellt. Auch hardwareseitig ist das Notebook gut ausgestattet und eignet sich - vor allem auch wegen der sehr guten Tastatur - für sämtliche Office-Arbeiten. Natürlich ist auch das EZBOOK 3 nicht perfekt. Hauptsächlich zu kritisieren ist das schlecht umgesetzte Trackpad.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

6 Kommentare

6 Kommentare

  1. Hendrik

    14. Juni 2017 um 12:52

    I like. Jetzt auch mit Dual Band WLAN. Hab ihn mir direkt bestellt!! Den M.2 Steckplatz hat das neue Modell übrigens auch :).

  2. Philipp M

    15. Oktober 2017 um 21:10

    Gute Abend! Erstmal vielen Dank für diesen sehr guten Erfahrungsbericht. Ich Liebäugle nun seit mehreren Wochen mit diesem Notebook. Im Internet ließt man unterschiedliche Meinungen und auch von unterschiedlichen Revisionen. Können Sie mir sagen, welche Version von Ihnen getestet wurde? Ich wollte mir dieses Notebook bei Gearbest bestellen. Worauf muss ich achten und welche Version wird dort aktuell verschickt?

  3. harryandanimals

    27. Dezember 2017 um 21:49

    Bin sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist super. Läuft fließend. Für mich Prima.

  4. Naomi

    12. Januar 2018 um 18:59

    Ich habe auch bei Gearbest bestellt und es kam mit etwas Verspätung nach 21 Tagen an. Ich bin sehr begeistert von den Notebook, sehr schönes, hochwertiges Design, schmal und leicht und ein tolles DIsplay. Die Tastur ist etwas unökonomisch und das Touchpad ist lahm, aber sonst für den Preis absolut hervorragend. Leider ist mein Jumper nach 4 Wochen Nutzungszeit abgestürtzt beim FIlme gucken und fährt jetzt nicht mehr hoch. Zurückschicken ist so gut wie unmöglich, da die Kosten sich auf ungefähr 200 EUuro belaufen, die Deutsche Post akzeptiert keine Akkus und daher kommen nur andere Versender in Frage. Das Thema Absturz bei den Jumpers lese ich immer wieder in Forums und anscheinend gibt es da häufig Probleme mit dem Windows 10. Schade, um das eigentlich schöne Notebook…

    • Timo Admin

      14. Januar 2018 um 19:52

      Hi, du könntest den GearBest Support anschreiben. Neuerdings werden Reparaturen auch bei einer Reparaturstelle mit Sitz in Spanien angenommen. Einfach anschreiben und nachfragen :).

  5. Peter

    25. November 2018 um 15:19

    Hallo, ich habe das Geräte seit ca 5 Monaten, nutze es zum Surfen und Videos anschauen und gelegentliches Office. Für dieses Einsatzbereich ist der Prozessor absolut ausreichend. Das Gerät ist für diese Preisklasse absolut wertig, ich habe mir bei Amazon Tastaturaufkleber gekauft, die super einfach und schnell das Layout-Problem lösen. Das einzige große Manko ist bei mir der Akku: dieser hält bei 25% Helligkeit und surfen mit 7-8 Tabs in Firefox nur 3 Stunden. Das ist für mich sehr enttäuschend. Gibt es hier ähnliche Erfahrungen? Woran kann das liegen? Hilft vielleicht eine neue Windows-Reinstallation?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von Jumper
Überblick
Hersteller

Jumper

Modell

Jumper EZBOOK 3 Pro

Spezifikationen

Display
Displaytyp: IPS
Auflösung: 1920 x 1080
Diagonale: 13.3 Zoll

Leistung
CPU: Intel Celeron N3450
GPU: Intel HD Graphics 500
RAM: 6GB DDR3 RAM
Interner Speicher: 64GB eMMC
Speichererweiterung: M.2 SSD

Anschlüsse
2x USB 3.0
1x Mini HDMI
1x Kopfhöreranschluss
1x Micro SD-Speicherkatenslot

Akku
Kapazität: 9600 mAh

Sonstige
WiFi: Single-Band WiFi
Bluetooth: BT 4.0
Größe: 31.50 x 20.85 x 1.50 cm
Gewicht: 1.39 kg

Lieferumfang

1x Jumper EZBOOK 3 Pro
1x Netzteil
1x Bedienungsanleitung
1x Zertifikat