Connect with us

Hey, wonach suchst du?

MAXSUN Grafikkarten

Grafikkarten aus China – Ein aufkommender Trend?

Ein hierzulande nicht käufliches China-Smartphone zu importieren ist nicht mehr außergewöhnlich. Ein aufkommender Trend könnten demnächst Grafikkarten aus China sein, die in den vergangenen Monaten zunehmend in den bekannten China-Shops gelistet wurden und werden. Deutlich im Vordergrund steht dabei der Hersteller „MAXSUN“, dessen Grafikkarten der aktuellen Nvidia 10er-Serie wir uns in diesem Beitrag näher angesehen haben.

MAXSUN - Nvidia Grafikkarten aus China

Sucht man im deutschsprachigen Google nach dem Grafikkartenhersteller "MAXSUN", findet man so gut wie keinen deutschen Website-Posts zu diesem Hersteller. Trotzdem ist MAXSUN kein unbekannter Hinterhofproduzent. Gerade in China gehört der bereits 2002 gegründete Hersteller zu den Hardware-Größen und produziert neben Grafikkarten aktueller Generationen auch Mainboards und Speichermedien.

Leistungstechnisch brauchen sich die MAXSUN Grafikkarten nicht hinter den hier bekannten Marken zu verstecken. Neben Standardmodellen im Referenzdesign bietet der Hersteller auch übertaktete Modelle im Custom-Design an. Preislich liegen die Maxsun Grafikkarten im Mittelfeld. Eine Maxsun GTX1050Ti mit 4GB VRAM kostet beispielsweise 140€. Ein preis, der knapp über den hierzulande erhältlichen Budget-Grafikkarten liegt.

MAXSUN GeForce GTX 1050Ti

Gleich sieben Modelle der Nvidia GTX 1050Ti führt Maxsun unter teils kuriosen Bezeichnungen. Als Modell "Riese", "Gaming Edition" und "Terminator" bezeichnet Maxsun seine 3 Standardmodelle der GTX 1050Ti. Unterschiede gibt es vor allem bei den Kühlkörpern, wie z.B. dem "Chi Yin und Yang Kühlsystem" des Modells Terminator, oder den zwei großen 10 Zentimeter Lüftern der Modelle Riese und Gaming Edition. Die Chiptaktrate dieser Modelle liegt im Grundtakt bei 1291 MHz und erreicht im Boost Werte von maximalen 1392 MHz. Ein Sondermodell ist das Modell "Internet Cafe", das ohne separaten Stromanschluss auskommt. Natürlich darf auch kein Overclocked-Modell fehlen. Die GTX1050Ti JetStream besitzt gleich 3 Lüftereinheiten mit einer Nickel Heatpipe und intelligenter Start-Stopp Technologie. Der Grundtakt liegt bei 1354 MHz und erreicht im Boost 1468 MHz.

MAXSUN GTX1050 auf TOMTOP

MAXSUN GeForce GTX 1060

Die Bezeichnungen der GTX 1050er Modelle führt MAXSUN auch bei der GTX 1060 Reihe fort. Neben Modellen mit einem VRAM von 3GB gibt es auch Modelle mit 6GB VRAM. Der Grundtakt der Standardmodelle liegt bei 1506 MHz und erreicht im Boost 1708 MHz. Ebenfalls erhältlich ist das OC-Modell "JetStream" mit einer erhöhten Grundtaktrate von 1582 MHz und einem Boost von 1797 MHz.

MAXSUN GTX1060 auf TOMTOP

MAXSUN GeForce GTX 1070

Die GTX 1070 führt MAXSUN als Referenzmodell mit originalem Nvidia Lüfter, als auch gibt es das Sondermodell "Riese" und "JetStream" mit dualem Lüftersystem. Die MAXSUN GTX 1060 JetStream bietet keine erhöhte Taktrate. Alle Modelle der 1070er Reihe takten im Grundtakt mit 1506 MHz und im Boost mit 1683 MHz. Unterschiede gibt unter anderem beim BIOS. Hier bietet die "JetStream" ein Dual-BIOS mit Backup-Funktion, als auch wird der Load der Grafikkarte über einen LED beleuchteten Kühlergrill angezeigt.

MAXSUN GTX1070 auf TOMTOP

MAXSUN GeForce GTX 1080

Das derzeitige High-End Modell ist die GTX 1080. Auch diese Grafikkarte wird von MAXSUN als Referenzmodell und als Modell "Super JetStream" mit Custom-Lüfter angeboten. Die Super JetStream bietet unter anderen LED beleuchtete Lüfter mit Start-Stopp Technologie, ein Backup-BIOS und eine erhöhte Chiptaktrate von 1709 MHz bzw. 1848 MHz im Boost. In welcher Farbe die Grafikkarte leuchten soll lässt sich individuell festlegen. Insgesamt 16 Millionen Farbvariationen stehen zur Auswahl. Alternativ lässt sich die Leuchtfarbe auch von der Temperatur der GPU oder dem Load abhängig machen.

MAXSUN GTX1080 auf TOMTOP

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Matthias

    18. April 2017 um 12:30

    Danke für den informativen Beitrag. 🙂
    Ich hab jetzt mal geschaut, aber so ein richtiger Preisvorteil ist ja nicht zu sehen. Teils sind die Maxsun-Karten teurer als vergleichbare Modelle hier in DE…. oder habe ich da etwas entscheidendes übersehen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert