Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Yi 4K+ Action Cam Testbericht

YI 4K+ Testbericht – Action Cam mit 4K bei 60 FPS

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 16. Februar 2022

Mit der YI 4K+ hat YI Technology auf der CES 2017 die weltweit erste Action Cam angekündigt, die Videos in hochauflösenden 4K bei 60 Bildern-pro-Sekunde aufnimmt. Mittlerweile ist die Kamera erschienen und lag uns für diesen ausführlichen Testbericht vor.

8.8
Unsere Bewertung

Update (Januar 2018)

YI Technology hat vor wenigen Tagen das Firmware-Update 1.3.29 ausgerollt, das unter anderem Fehler bei der Loop-Aufnahme und dem Time-Lapse Modus beseitigt. Das Update erhaltet ihr wie immer direkt über die App oder auf der Homepage des Herstellers!

Update (November 2017)

Ein neues YI 4K+ Firmware-Update steht zum Download bereits. Das Update mit der Versionsnummer 1.3.23 zählt zu den umfangreicheren Updates und bietet unter anderem eine Soundoptimierung für "Bars" und "Konzerte", eine Verbesserung der Stabilität der Galerie, Live-Streaming Optimierungen und eine Rauschreduzierung bei Aufnahmen mit langer Belichtungszeit. Gleichzeitig hat YI Technology die Manuelle IQ-Parametereinstellungen verbessert und auch die SD-Speicherkartenkompatibilität wurde überarbeitet.

Update (September 2017)

Die Action Cam ist mittlerweile bei Firmware Version 1.3.11 angelangt. Unter anderem wurde Deutsch als auswählbare Sprache, sowie weitere Sprachen hinzugefügt. Zudem gibt es vielzählige Optimierungen der bereits vorhandenen Funktionen, als auch können nun höhere Auflösungen für Time Lapse und Slow Motionen Aufnahmen gewählt werden. Für Streamer interessant, ist die Möglichkeit ab sofort das Live Stream Feature nutzen zu können.

Update (Juni 2017)

Mittlerweile ist ein weiteres Update (1.1.7) erschienen, das unter anderem die RAW Aufnahmefunktion und Sprachsteuerung hinzufügt und auch die Bildqualität verbessert. Das Review wurde auf das YI 4K+ Update 1.1.7 angepasst!

Erster Eindruck zur YI 4K+

Erst Anfang des vergangenen Jahres hat der chinesische Kamera-Produzent „YI Technology“ mit der YI 4K (YI 4K Testbericht) eine Action Cam auf den Markt gebracht, die es durchaus mit Modellen namhafter Hersteller, wie z.B. GoPro aufnehmen konnte und kann. Auf der diesjährigen CES 2017 hat der Hersteller ein Nachfolgemodell der überaus beliebten Action Cam angekündigt. Zwar sehen sich das Vorgängermodell und das Nachfolgemodell verdammt ähnlich, im Inneren arbeitet allerdings ein weitaus überlegener Bildprozessor, der 4K Videoaufnahmen bei satten 60 Bildern-pro-Sekunde ermöglicht. Dadurch ist die YI 4K+ die weltweit erste Action Cam mit dieser Funktion und ist sogar der vor wenigen Monaten erschienenen GoPro HERO5 Black technisch überlegen.

Lieferumfang

Neben einem Hardware-Upgrade gab es auch ein Upgrade des Lieferumfanges. Ab sofort liegt dem Lieferumfang auch ein original wasserdichtes Gehäuse von YI Technology samt Halterung bei. Ebenfalls enthalten sind ein 1400 mAh starker Akku, ein USB-C Kabel, sowie eine Flut an Bedienungsanleitungen und Hinweiskarten.

Design

Das Design der YI 4K+ unterscheidet sich nur geringfügig vom Standardmodell. Das Kameragehäuse hat weiterhin Maße von 65 x 42 x 30 mm und wiegt mit eingelegtem Akku exakt 97g. Ist man bereits Besitzer einer YI 4K, kann man das Zubehör mit dem Plus-Modell weiterverwenden. Woran man beide Kameras unterscheiden kann ist die Vorderseite, die beim Plus-Modell mit einem hübschen Karbonmuster versehen ist. Auch der überschwängliche Schriftzug des Standard-Modells ist einem schlichten „4K+“ gewichen.

Hands-On

Die Objektiv-Ausstattung der Action Cam beläuft sich weiterhin auf eine 7-Layer Linse mit einem 155° Weitwinkel und einer Blendenzahl von F/2.8. Links neben der Linse bzw. dem Objektiv befindet sich eine Hinweis-LED, die über den Akkustand und den Aufnahmestatus informiert. Eine weitere Hinweis-LED befindet sich auf der Gehäuseoberseite, welche zugleich in die einzige physische Bedientaste der Kamera integriert ist.

Ebenfalls auf der Gehäuseoberseite platziert sind der Lautsprecher und eines der insgesamt zwei Mikrofone. Auch hier gibt es einen kleinen Unterschied zum Standard-Modell. Die YI 4K hatte beide Mikrofone links und rechts neben der oberseitigen Bedientaste platziert. Bei der YI 4K Plus ist eines der Mikrofone an den Gehäuserand gewandert.

Übrigens ist der gesamte Gehäuserahmen mittlerweile mit einer dünnen Soft-Touch Oberfläche umzogen, wodurch die Action Cam deutlich besser im wasserdichten Gehäuse hält, gleichzeitig aber auch schwerer herauszubekommen ist. Auf der Rückseite befindet sich ein 2.2 Zoll großes Display mit Touchscreen. Die Anschlussmöglichkeiten sind auf eine USB-C Buchse begrenzt. Unterseitig befindet sich der Akkuschacht, der auch gleichzeitig den Micro-SD Speicherkartenslot beinhaltet. Neben dem Akkuschacht ist zudem ein ¼ Zoll Stativgewinde angebracht.

USB-C Standard

Eine wesentliche Neuerung der YI 4K+ ist die Verwendung des USB-C Standards als Anschlussmöglichkeit. Im Gegensatz zur Micro-USB Buchse des Standard-Modells, ist die USB-C Buchse vielseitig verwendbar. Unter anderem lässt sich nun ein externes Mikrofon anschließen und man kann das Video-Signal direkt über USB-C abgreifen. Vorausgesetzt ist natürlich ein entsprechender Adapter.

Update (September 2017): Der originale YI USB-C auf 3.5 mm Klinke-Adapter ist nun auch über Amazon erhältlich (Link zum Adapter). Damit lässt sich garantiert jedes externe Mikrofon anschließen!

Verarbeitung

Die Verarbeitung der Action Cam und des beiliegenden Zubehörs ist nicht zu beanstanden. Die Kamera hinterlässt einen hochwertigen Eindruck, sämtliche Bedientasten haben einen guten Druckpunkt, es gibt keine unschönen Spaltmaße, der Akkuschacht schließt gut und auch das enthaltene wasserdichte Gehäuse überzeugt durch einen guten und sicheren Schließmechanismus.

Display und Touchscreen

Das rückseitige LCD löst bei einer Diagonale von 2.2 Zoll in 640 x 360 Pixel auf. Somit werden scharfe 330 PPI erreicht. Die Leuchtdichte liegt bei 250 cd/m². Bei starkem Sonnenschein ist das Display nur noch geringfügig ablesbar. Probleme gibt es auch mit polarisierten Sonnenbrillen, die bei horizontaler Betrachtung des Displays komplett abdunkeln.

Die Farbwiedergabe des Displays ist nicht zu beanstanden. Gleiches gilt für die Blickwinkelstabilität. Eingaben über den kleinen Touchscreen werden präzise erkannt. Im wasserdichten Gehäuse eingelegt lässt sich die YI 4K+ natürlich nicht mehr über den Touchscreen bedienen. Zur Bedienung gibt es stattdessen den „In Housing Mode“, womit sich die Kamera komplett über die oberseitige Bedientaste steuern lässt.

Hardware

Die YI 4K+ ist nicht nur die weltweit erste Action Cam die mit 60 Bildern-pro-Sekunde bei einer 4K Auflösung aufnimmt, sie ist auch die erste Action Cam mit dem neuen Ambarella H2 Bildprozessor, der diesen Aufnahmemodus ermöglicht. Im 14nm Verfahren gefertigt ist der Prozessor ungefähr doppelt so schnell wie der Ambarella A9SE Chip des Vorgängers. Videos werden mit einer maximal möglichen 135 Mbit/s Bitrate aufgenommen. Einziger Wermutstropfen: YI Technology setzt zur Videokompression weiterhin auf H.264 und nicht auf den neusten Standard H.265! Dem 12 Megapixel Sony IMX377 Bildsensor bleibt der Hersteller treu.

Inbetriebnahme mit Hindernissen

Normalerweise ist die Inbetriebnahme einer Action Cam selbsterklärend. Akku und SD-Karte rein und schon kann man aufnehmen. Ganz so einfach war es mit der YI 4K+ jedoch nicht, weshalb ich den Unterpunkt zur Inbetriebnahme in diesen Testbericht aufgenommen habe.

Meine Action Cam wurde mit der Firmware 1.04 ausgeliefert. Erst mit Firmware 1.0.18 wurden Kompatibilitätsprobleme mit SD-Speicherkarten gelöst. Als ich die Action Cam das erste Mal einschaltete und dabei eine herkömmliche Samsung Evo SDHC Speicherkarte einlegte, hat mich die Benutzeroberfläche der YI 4K+ mit einem schönen „SD-Card Error“ begrüßt. Zahlreiche Formatierungsversuche brachten keinen Erfolg. Immerhin wurde die Speicherkarte in meiner Standard YI 4K problemlos erkannt. Auch der Wechsel zu einer SanDisk Extreme Pro brachte keinen Erfolg. Der „SD-Card Error“ blieb, egal ob mit der Samsung oder SanDisk SD-Speicherkarte.

Es musste also das Firmware-Update 1.0.18 aufgespielt werden. Um überhaupt ein Update einspielen zu können, muss allerdings eine funktionierende SD-Speicherkarte eingelegt sein. Erst eine NoName 4GB SD-Speicherkarte, die einem China-Tablet beilag, wurde von meiner YI 4K Plus erkannt. Nachdem das Update eingespielt war, wurden auch die beiden anderen Speicherkarten fehlerfrei erkannt.

Benutzeroberfläche

YI Technology hat die Benutzeroberfläche der YI 4K weitestgehend übernommen. Lediglich kleinere Einstellungsmöglichkeiten wurden hinzugefügt. Der Startbildschirm bzw. die Live Bildausgabe ist umgeben von Angaben zum Aufnahmemodus, zur Aufnahmezeit, zum Akkustand und ob Mikrofon und WLAN aktiv sind. Der Aufnahmemodus lässt sich direkt über den Startbildschirm wechseln. Über das kleine Galerie-Icon gelangt man direkt in die Galerie, in der man sich die auf der Speicherkarte befindlichen Aufnahmen ansehen kann. Sobald man das Display über einen längeren Zeitraum nicht nutzt, aktiviert sich automatisch die Displaysperre, die sich mit einer Wischbewegung wieder deaktivieren lässt. Diese Option kann innerhalb der Einstellungen individuell angepasst werden.

Hier eine Übersicht zu sämtlichen Aufnahmemodi und Einstellungsmöglichkeiten.

Aufnahmemodi

Insgesamt bietet die neue YI Action Cam 10 Aufnahmemodi. Hier eine Übersicht:

  • Fotomodus
  • Foto-Timer (Verzögerte Aufnahme)
  • Burst-Modus (Mehrfachaufnahme)
  • Videomodus
  • Time-Lapse Video (Zeitraffer-Aufnahme)
  • Slow Motion (Zeitlupen-Aufnahme)
  • Time-Lapse Foto (Zeitraffer-Aufnahme mit Fotos)
  • Loop Record (Ist die SD-Karte voll, werden Aufnahmen gelöscht)
  • Video und Foto (Neben einem Video werden auf Fotos gespeichert)

Die Live Videofunktion, worüber sich Aufnahmen direkt auf Facebook und YouTube streamen lassen, ist derweil noch nicht implementiert. Auch bei der YI 4K wurde diese Funktion erst im Nachhinein hinzugefügt! Andere, versprochene Funktionen wie z.B. die Sprachsteuerung oder die Möglichkeit RAW Bilddateien aufzunehmen wurden kurz nach dem Verkaufsstart mit der Firmware 1.1.7 implementiert!

Einstellungen

Das Einstellungsmenü ist in zwei Kategorien unterteilt. Es gibt einen Unterpunkt für den jeweiligen "Aufnahmemodus" und die „Allgemeine Einstellungen“. Hier eine Übersicht zu den Einstellungsmöglichkeiten

Videoeinstellungen

  • Auflösung – 4K HD@30 4K@60/48/30/24 | 4K Ultra@30 | 2.7K@60/48/30/24 | 2.7K Ultra@30 | 2.7 4:3@30 | 1440@60/48/30/24 | 1080@120/60/48/30/24 | 1080 Ultra@90/60/30 | 960@120/60 | 720@240 | 720 Ultra@120/60 | 480@240
  • Sichtfeld – Nah | Mittel | Weit (Je nach Auflösung)
  • Verschlusszeit  – Auto | 1/240s | 1/120s | 1/60s | 1/30s
  • Metering Mode (Messung für Belichtung) – Average | Center | Spot
  • Auto Low Light – Verbesserte Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen
  • Videoqualität – Niedrig | Mittel | Hoch
  • Weißabgleich – Automatisch | Nativ | Kunstlicht | Tageslicht | Bewölkt
  • Farbe – Flat | YI Color
  • ISO Max – Automatisch | 400 | 800| 1600 | 3200 | 6400
  • Schärfe – Niedrig | Mittel | Hoch
  • Belichtung – +2 bis -2 in 0.5 Schritten
  • Bildstabilisierung – An / Aus
  • Zeitstempel – Aus | Datum | Uhrzeit | Datum&Uhrzeit
  • Dateigröße

Fotomodus

  • Auflösung – 12MP | 8MP | 7 MP W | 7 MP M | 5MP
  • Verschlusszeit – Auto | 2s | 5s | 10s | 20s | 30s
  • Metering Mode – Average | Center | Spot
  • Weißabgleich – Automatisch | Nativ | Kunstlicht | Tageslicht | Bewölkt
  • Farbe – Flat | YI Color
  • ISO Min – 100 | 200 | 400 | 800
  • ISO Max – Auto | 100 | 200 | 400 | 800
  • Schärfe – Niedrig | Mittel | Hoch
  • Belichtung – +2 bis -2 in 0.5 Schritten
  • Zeitstempel – Aus | Datum | Uhrzeit | Datum&Uhrzeit
  • Quickview – 0.5 – 5 Sekunden in 0.5 Schritten
  • Dateiformat – JPG | RAW + JPG

Allgemeine Einstellungen

  • Linsenkorrektur („Anti Fischaugen-Effekt“)
  • WiFi – An / Aus | SSID und PW | 2.4G / 5G
  • SD-Karte – Verfügbarer Speicher | Formatieren
  • Standard Aufnahmemodus
  • Bluetooth – Zum Koppeln einer Fernbedienung
  • Displayhelligkeit – Hoch | Mittel | Niedrig
  • Töne – Laut | Leise | Aus
  • Mikrofon  – Laut | Leise | Aus
  • Sound-Effekt – Stereo | Wind
  • LED
  • Gehäusemodus – Bessere Bedienbarkeit im Gehäuse
  • Externes Mikrofon
  • Sprachsteuerung – An / Aus | Sprachaufnahme
  • Videomodus – PAL | NTSC
  • Erweiterte Einstellungen – Bildschirmsperre | Automatisches Ausschalten | Display drehen | A/V Out USB | Datum & Uhrzeit
  • Geräteinfos – Firmware | Seriennummer
  • Werkseinstellungen – Einstellungen | WiFi | Bluetooth
  • Standort
  • About

„YI Action“ App

Möchte man die YI 4K+ fernsteuern, benötigt man entweder die YI Bluetooth Remote oder man verwendet einfach ein Smartphone oder Tablet. Die so genannte „YI Action“ App gibt es im Google PlayStore für Android Geräte und im Apple AppStore für iOS Geräte. Eine Verbindung zwischen Action Cam und App wird über WiFi hergestellt. Die Kamera ist mit einem Dual-Band AC WiFi Modul (802.11 a/b/g/n/ac) ausgestattet und kann ein eigenes WLAN aufbauen. Zu diesem baut die App anschließend eine Verbindung auf und überträgt unter anderem das Live Bild direkt an das Smartphone oder Tablet.

Neben der Aufnahmesteuerung können auch sämtliche Einstellungen direkt über die App vorgenommen werden. Über die Galerie lassen sich die auf der SD-Speicherkarte gespeicherten Aufnahmen auf dem Smartphone oder Tablet ansehen, speichern und in den sozialen Netzwerken teilen. Gleichzeitig bietet die YI Action App eine eigene Community Plattform um sich innerhalb der YI Community auszutauschen.

Die Übertragung zwischen Kamera und Smartphone war im Test durchgängig stabil. Bis auf eine leichte Verzögerung bei der Übertragung des Live Bildes funktionierte die App wie gewollt. Auch der Zugriff auf die SD-Speicherkarte erfolgte zügig und die Übertragungsgeschwindigkeiten sowohl im 2.4G, als auch 5G WLAN Verbund waren nicht zu beanstanden. Um die Action Cam immer auf dem neusten Stand zu halten, können Firmware-Updates direkt über die App abgerufen und aufgespielt werden.

Aufnahmequalität

Videoqualität der YI 4K+

Durch die Kombination aus Ambarella H2 Bildprozessor und Sony IMX 377 Bildsensor ist die YI 4K+ hardwareseitig besser ausgestattet als eine GoPro HERO5 Black. Erstmals wird eine Auflösung von 4000 x 3008 Pixel unterstützt und bei einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel ist die Action Cam sogar in der Lage 60 Bilder-pro-Sekunde flüssig darzustellen.

Die mit der YI 4K+ aufgenommenen Videoaufnahmen überzeugen in erster Linie durch einen hohen Detailgrad und einem gleichzeitig kaum wahrnehmbaren Bildrauschen. Farblich ist die Action Cam sehr warm abgestimmt. Gerade im YI Color Modus kommt der warm abgestimmte Farbton deutlich zur Geltung. Die automatische Helligkeitsanpassung gelingt der Kamera recht zügig.

Videoaufnahme 4K bei 30 Bildern-pro-Sekunde

Yi 4K+ (Plus) Review | 4K@30 Sample Footage / Testaufnahme

Bitrate

Die Videobitrate kann auf 4K maximale 135 Mbit/s erreichen. Mit einer herkömmlichen Samsung SDHC Evo UHS-1 liegt die Videobitrate auf 4K HD (4000 x 3008) bei durchschnittlichen 100 Mbit/s und auf 4K@60 bei 120 Mbit/s. Aber selbst mit einer deutlich schnelleren SanDisk Extreme PRO Speicherkarte konnte ich auf 4K HD maximale 105 Mbit/s und auf 4K@60 maximale 130 Mbit/s erreichen. Dennoch ein beachtlicher Wert, vergleicht man diese mit der YI 4K, die auf 4K nur durchschnittliche 60 Mbit/s erreicht. Die Bitrate der Tonaufnahme liegt bei 128 kbit/s.

Videoaufnahme 4K bei 60 Bildern-pro-Sekunde

Yi 4K+ (Plus) Review | 4K@60 Sample Footage / Testaufnahme

Bildstabilisierung

Die Action Cam ist in er Lage Videoaufnahmen bis zu einer Auflösung von 4K@30 zu stabilisieren. Es handelt sich hierbei um eine elektronische Bildstabilisierung (EIS), die sich dabei einem integrierten 3-Achsen Gyroskop und einem 3-Achsen Beschleunigungssensor bedient. EIS-typisch wird das Bild an den Rändern minimal eingerückt, sodass nicht die volle Aufnahmefläche genutzt wird.

Die Bildstabilisierung ist ein nettes Feature. An die Fähigkeiten einer optischen Bildstabilisierung oder die Stabilisierung mittels eines Gimbals, kommt die EIS der YI 4K+ allerdings nicht heran. Leichte Wackler werden noch recht gut ausgeglichen. Bei sportlichen Aktivitäten hingegen ist die elektronische Bildstabilisierung schlichtweg überfordert. Teilweise kann es dabei zu unnatürlichen Bilderschütterungen kommen. Die flackernden Kanten, mit denen die EIS der YI 4K zu kämpfen hatte, hat YI Technology mittlerweile gut in den Griff bekommen.

Videoaufnahme 4K - Stabilisierung vs. Keine Stabilisierung

Yi 4K+ (Plus) Review | 4K Stabilization vs. No Stabilization | Sample Footage / Testaufnahme

Tonqualität

In Sachen Tonqualität hat GoPro weiterhin die Nase vorn. Der mit der YI 4K+ aufgenommene Ton ist akzeptabel, klingt aber teilweise blechern. Befindet sich die Kamera zusätzlich im wasserdichten Gehäuse, wird die Aufnahmelautstärke stark reduziert. Anbei findest du zwei Audioaufnahmen, einmal ohne und einmal mit wasserdichtem Gehäuse aufgenommen.

Tonaufnahme ohne wasserdichtes Gehäuse

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Tonaufnahme mit wasserdichtem Gehäuse

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w.soundcloud.com zu laden.

Inhalt laden

Fotoqualität der YI 4K+

Fotos können mit maximaler 12 Megapixel Auflösung aufgenommen werden. Innerhalb der allgemeinen Einstellungen lässt sich über die Funktion „Adjust Lens Distortion“ der durch das 155° Weitwinkel-Objektiv erzeugte „Fish-Eye Effekt“ softwareseitig ausgleichen. Diese Option lässt sich auch bei den meisten 4K Videoaufnahmemodi aktivieren, was bei der YI 4K hingegen nicht möglich ist.

Die YI 4K+ eignet sich für den einen oder anderen Schnappschuss. Fotoaufnahmen überzeugen durch ein gutes Kontrastverhältnis, einen ebenfalls hohen Detailgrad und eine natürliche Farbdarstellung. Interessant ist die Möglichkeit Bilder als Rohdatei RAW im universellen Format DNG aufzunehmen bzw. zu speichern. Gleichzeitig wird bei Auswahl von RAW die Aufnahme simultan als JPG (RAW+JPG) gespeichert. Die gespeicherten DNG Dateien ließen sich problemlos mit Adobe's Lightroom öffnen und bearbeiten. Die Aufnahmen lieferten eine durchweg überzeugende Bildqualität und boten genügend Spielraum zur Nachbearbeitung.

Sprachsteuerung

Die so genannte Voice Control bzw. Sprachsteuerung ist eine weitere Möglichkeit die Action Cam aus der Ferne zu steuern. Insgesamt gibt es 5 Sprachbefehle, die es erlauben Fotos zu schießen, eine Videoaufnahme zu starten und zu stoppen und die Kamera auszuschalten. Standardmäßig werden die Sprachbefehle auf Englisch erkannt. Wird beispielsweise der Befehl "YI Action take photo" ausgesprochen, wird automatisch ein Foto aufgenommen. Der Befehl "YI Action begin recording" startet eine Videoaufnahme und mit "YI Action stop recording" wird die Aufnahme gestoppt.

Im Test lieferte die Sprachsteuerung eine hohe Erkennungsrate. Selbst mit nicht perfekter Aussprache wurden Befehle erkannt. Die Erkennungsreichweite ist davon abhängig, wie laut der Sprachbefehlt ausgesprochen wird. Bei normaler Gesprächslautstärke wurden Befehle bis etwa 3 Meter erkannt. Des Weiteren ist es auch möglich eigene Sprachbefehle einzusprechen. Die englischen Befehle in deutsche Befehle umzuwandeln funktionierte jedoch nicht. Selbst nach mehrmaligen Einsprechen wurden weiterhin nur die englischen Sprachbefehle erkannt!

Akku

Die YI 4K+ verwendet den gleichen 1400 mAh Li-Po Akku wie bereits der Vorgänger. Hergestellt wird der Akku von der Dongguan Amperex Technology Ltd., einem Hersteller der unter anderem auch Akkus für DJI, Apple und BMW produziert. Ersatzakkus können für diese Action Cam problemlos nachgekauft werden. Die Akkulaufzeiten unterscheiden sich je nach Auflösung, wie lange das Display aktiv bleibt und ob das WLAN aktiv ist. Die von YI Technology gemessenen Laufzeiten könnt ihr folgender Grafik entnehmen.

Yi 4K+ Akkulaufzeiten

Die wichtigsten Auflösungen (4K HD, 4K@60, 1080p@60 und 720p@240) habe ich versucht im Akkutest nachzuvollziehen. Die Abweichungen zu den von YI Technology gemessenen Werten waren nur gering. Mit der getesteten 4K HD Auflösung (4000 x 3008@30) lag die durchschnittliche Laufzeit bei 90 Minuten. Auf 4K@60 erreichte ich eine Laufzeit von 64 Minuten, auf 1080p@60 waren es 96 Minuten und auf 720p@240 wurde eine Laufzeit von 92 Minuten erreicht. Man sollte dabei beachten, dass YI Technology die Werte unter den bestmöglichen Bedingungen ermittelte.

Eine vollständige Akkuladung nimmt 1 ½ Stunden in Anspruch. Eine YI 4K benötigte im Vergleich noch gute 2 ½ Stunden für eine komplette Ladung.

Yi 4K+ Action Cam Testbericht

YI 4K+ (Plus)

8.8
Bewertung
Positiv

4K bei 60 Bildern-pro-Sekunde
Sehr gute Video- und Bildqualität
Display mit Touchbedienung
Vielseitiger USB-C Anschluss
App-Unterstützung
Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten
RAW+JPG Aufnahme
Langanhaltende Akkulaufzeiten
Schnelle Ladezeiten

Negativ

Displayhelligkeit bei Sonnenschein
Micro-SD Kompatibilitätsproblem mit Verkaufs-Firmware
Blecherne Audioqualität
EIS schnell überfordert
Sprachsteuerung erkennt keine eigenen Befehle

Fazit

GoPro muss sich warm anziehen. Mit der YI 4K+ präsentiert YI Technology eine preislich angemessene und gleichzeitig technisch hervorragend ausgestattete Action Cam, die mit der 4K Videoaufnahmefunktion bei 60 Bildern-pro-Sekunde sogar die GoPro HERO5 Black in den Schatten stellt. Allgemein hervorzuheben sind vor allem die sehr gute Videoaufnahmequalität der YI 4K+ und die langanhaltende Akkulaufzeit.

Kleinere Abstriche gibt es bei der Tonaufnahmequalität. Hier hat GoPro mit der HERO5 Black weiterhin die Nase vorn. Als Gegenzug bietet die USB-C Buchse der YI 4K+ nun auch die Möglichkeit ein externes Mikrofon anzuschließen. Auch das Display ist zu kritisieren, das sich bei starkem Sonnenschein nur schwerlich ablesen lässt. Dennoch überwiegen eindeutig die positiven Erfahrungen die ich mit der YI 4K+ machen durfte, weshalb ich für diese Action Cam eine klare Kaufempfehlung aussprechen kann!

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

42 Kommentare

42 Kommentare

  1. Anonymous

    28. Mai 2017 um 20:43

    Verdammt guter Review. Die 4K mit 60 FPS Aufnahme hast du aber mit einem Gimbal stabilisiert, oder?

    • Timo Admin

      28. Mai 2017 um 22:21

      Vielen Dank! Ja, so smooth nimmt die Cam dann doch nicht auf ;).

    • Christian Gnaase

      27. Juni 2022 um 13:19

      Man kann die Yi 4k+ mit einer anderen Linse aufwerten. Bei Aliexpress bekommst du hochwertige Objektive für kleinen Preis.

  2. Erik

    28. Mai 2017 um 22:40

    Also ich finde den aufgenommenen Ton noch ganz akzeptabel. Klingt vlt. etwas rau wenn du ganz nah am Mikrofon bist. Im Gehäuse kannst du den Ton sowieso bei jeder Kamera knicken… und wer benutzt ne Actionkamera schon zum richtigen filmen mit Ton. Gibt es eigentlich ein externes Mikrofon von YI oder passt da egal welches?

    • Timo Admin

      28. Mai 2017 um 23:25

      Der Ton ist für eine Action Cam wirklich passabel, aber mittlerweile erhoffe ich mir da einfach mehr. Die HERO5 Black klingt da einfach deutlich akkurater und das obwohl die Kamera von sich aus wasserdicht ist und man auf ein Gehäuse verzichten kann. Eigenständige Wasserdichtigkeit + gute Mikrofonqualität und die Yi 4K+ wäre der HERO5 deutlich überlegen.

      Zum externen Mikrofon: Bisher hat Yi noch keins auf dem Markt, aber ich vermute mal das externe Mikrofon könnte noch als separat erhältliches Zubehörteil veröffentlicht werden. Aktuell gibt es sowieso noch so gut wie keine Clip-On Mikrofone mit USB-C Anschluss. Eines mit Mikro-USB Anschluss + Micro USB auf USB-C Adapter sollte funktionieren.

      • Erik

        29. Mai 2017 um 10:18

        Okay, danke schon mal. So eine wasserdichte Yi Action Cam wäre schon was feines. Ist es eigentlich möglich das externe Mikrofon anzuschließen auch wenn die Kamera im Gehäuse ist?

        • Timo Admin

          30. Mai 2017 um 15:34

          Nein, das funktioniert leider nicht :D.

  3. shixx

    2. Juni 2017 um 16:42

    Super ausführlicher Test. Hat mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen. Denkst du der Preis wird in den kommenden Wochen noch fallen? Wollte sie mir auf Amazon bestellen.

    • Timo Admin

      2. Juni 2017 um 16:55

      Vielen Dank. Ich denke der Preis wird sich erst in den kommenden Monaten verändern. Bei den chinesischen Anbietern wird er sich vermutlich bei etwa 250€ einpendeln und auf Amazon wird der Preis wohl auf etwas knapp über 300€ fallen. Bis dahin vergehen aber (vermutlich) noch einige Monate. So genau kann man das nie sagen.

      • shixx

        3. Juni 2017 um 11:22

        Muss ich dabei irgendetwas beachten, wenn ich mir die Actionkamera kaufe? Fallen da zusätzliche Gebühren wie Zoll und Steuern an? Ich würde sie mir dann nämlich doch bei Geekbuying bestellen.

        • Timo Admin

          3. Juni 2017 um 12:03

          Nein, die oben genannten Shops versenden entweder direkt aus Deutschland oder aus Spanien. GeekBuying z.B. verschickt aus dem spanischen Warenlager.

          • shixx

            4. Juni 2017 um 15:27

            Danke! Wie lange dauert der Versand aus Spanien?

  4. Frank Sch.

    3. Juni 2017 um 14:33

    Es gibt ein Update, das die Voice Control usw. zur Yi 4K Plus hinzufügt! Hast du das Update schon getestet? Hört sich nämlich sehr interessant an.

    Added Russian language
    Added Chinese language
    Added fixed ISO value when in video mode
    Added RAW Image capture
    Added Voice Control function
    Added smart battery-save function when in time-lapse mode

    Fixed issues when viewing pictures and videos

    Optimized red tone of the image quality and sharpness
    Optimized SD card compatibility
    Optimized QuickView function
    Optimized stability of system upgrade

    • Timo Admin

      4. Juni 2017 um 14:24

      Hi, ich werde den Testbericht auf die neue Version anpassen. Der Changelog hört sich wirklich durchaus interessant an. Dachte nicht, dass Yi so schnell die versprochenen Funktionen liefern wird.

  5. Mike

    10. Juni 2017 um 09:10

    Lässt sich der Akku während der Nutzung über USB laden?

    • Timo Admin

      10. Juni 2017 um 13:18

      Hi, ja das funktioniert, sofern man die Kamera über ein herkömmliches Netzteil lädt. Schließt man sie zum Laden an den PC an, wird automatisch der Datenübertragungsmodus gestartet.

      • ALBERTO Einstein

        13. August 2017 um 16:22

        Und wenn man die Kamera über nen Zigarettenanzünder lädt?

        • Timo Admin

          13. August 2017 um 19:19

          Wenn du über den Zigarettenanzünder lädst, ist das wie mit einem normalen Netzteil. Laden + nutzen funktioniert!

  6. Karl

    23. Juni 2017 um 13:50

    Ist die Action Cam Yi 4K + mit DJI osmo mobile kombinierbar?

    • Timo Admin

      23. Juni 2017 um 14:05

      Hi, das DJI Osmo Mobile Gimbal kann ohne Modifikation nur mit Smartphones verwendet werden.

  7. Frank

    19. Juli 2017 um 23:38

    Hallo zusammen,
    insgesamt bin ich von der Verarbeitung der Kamera begeistert.Nur hab ich noch keinerlei flüssigen Videos hingekommen.
    Vielleicht erklärt mir auch jemand den Nutzen eines Gimbal
    danke Euch
    Frank

    • Timo Admin

      5. August 2017 um 14:06

      Hi Frank, ein Gimbal stabilisiert die Aufnahmen mechanisch. Ein 3-Achsen Gimbal setzt sich z.B. aus 3 Brushless-Motoren zusammen, wovon jeder Motor eine der Achsen ausgleich. Damit bekommt man die bestmögliche Stabilisierung hin. Die Stabilisierung der Yi 4K+ ist nur elektronisch. D.h., das Bild wird digital stabilisiert, wodurch der Bildausschnitt meistens verkleinert wird.

  8. Christoph

    5. August 2017 um 12:03

    Hi Timo,

    vielen Dank für den sehr interessanten Bericht. Ich hätte nochmal zwei Fragen:
    – Ist die Kamera spritzwassergeschützt oder sollte ich auch bereits bei Nieselregen (z.b. auf einer Fahrrad-Tour) das Gehäuse einsetzen ?
    – Ändert sich durch das Gehäuse die Bildqualität ?

    Besten Gruß

    • Timo Admin

      5. August 2017 um 14:15

      Hi Christoph,

      freut mich, dass dir das Review gefällt. Eine IP-Schutzklasse hat YI Technology nicht festgelegt, weshalb es schwierig ist zu überprüfen, was die Cam standhält. Aus meiner Sicht sind die Mikrofone und der Lautsprecher die Schwachstelle. Sollte man ein Tropfen reinkommen, könnte das durchaus fatal sein, da ich kaum glaube, dass YI einen Wasserschutz dafür vorgesehen hat. Ansonsten sollte die Kamera eigentlich vor Spritzwasser geschützt sein. Mit Gehäuse wird die Bildqualität nicht schlechter. Nur die Tonqualität nimmt ab (siehe die Audiofiles oben im Test).

  9. ALBERTO Einstein

    13. August 2017 um 15:19

    Welches externe (Stereo) Mikrofon wäre zu empfehlen? Und nimmt die Kamera dann intern den Ton auch in stereo auf bzw verarbeitet diesen in Stereo?
    LG Jörg

    • Timo Admin

      13. August 2017 um 15:52

      Hi Jörg, selbst mit einem Stereo-Mikrofon kann die Cam intern leider nur Mono verarbeiten. Probleme gibt es aktuell auch noch mit dem USB-C auf 3.5mm Klinke Adapter, den es zwar offiziell von YI gibt, der derzeit allerdings nur in den USA erhältlich ist. Inwiefern ein Adapter eines anderen Herstellers funktionieren würde, weiß ich (noch) nicht. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen günstigen Adapter + ein günstiges Lavalier Mikrofon bestellen und ausprobieren. Notfalls dann zurückschicken. Sollte es funktionieren, wäre dieses Mikrofon eine gute Wahl – Link: http://amzn.to/2vyIkRn

      • ALBERTO Einstein

        13. August 2017 um 16:24

        Dankeschön für die zügige Antwort!

  10. pollop

    26. September 2017 um 11:00

    Mit der neuesten Firmware 1.3.11 dauert das speichern eines Fotos Raw+Jpg so ungefähr 10 Sekunden, ist das normal ?
    Jpg alleine mal keine halbe Sekunde.
    SanDisk Extreme 32GB, U3, V30, A1,

    • Timo Admin

      26. September 2017 um 14:45

      Ich habe das mal überprüft. Das Speichern dauert tatsächlich an die 10 Sekunden. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, ob das Speichern mit den vorherigen Firmware-Versionen deutlich kürzer ausfiel.

  11. Thomas

    2. Januar 2018 um 13:06

    Funktionieren Sprachbefehle auch wenn die YI in dem Gehäuse drinnen ist?

    • Timo Admin

      4. Januar 2018 um 14:18

      Hi Thomas, zunächst sorry für die späte Antwort. Ich habe die Sprachbefehlerkennung durch das wasserdichte Gehäuse mal ausprobiert. Bis auf etwa 20 Zentimeter Abstand und Kopfhöhe werden Sprachbefehle bei normaler Sprechlautstärke noch erkannt.

  12. Rantanplan

    4. Januar 2018 um 13:53

    Hallo Timo,

    Danke für das sehr ausführliche Review. Ich möchte mir demnächst eine Action-Cam zulegen, die vor allem am Helm beim Kartfahren eingesetzt wird.

    Sollte ich da ebenfalls auf einen Gimbal setzen, oder funktioniert das am Helm nicht?

    Und würdest du bei diesem Einsatzgebiet die 4k+ (ohne Gimbal) wg den besseren fps mit und ohne elektronischer Stabilisierung einem Set aus 4k(einfach) + Gimbal vorziehen? (Wäre preislich etwa identisch)?

    Danke!!!

    • Timo Admin

      4. Januar 2018 um 14:41

      Hi Rantanplan (coole Band und cooler Hund ;)), ich würde das davon abhängig machen, inwiefern du mit 4K bei 60 FPS aufnehmen möchtest. Wenn dir die 4K egal sind und du sowieso nur mit 1080p aufnimmst, nimmt das Set aus YI 4K und Gimbal. Wenn dir vor allem smoothe Aufnahmen wichtig sind, kommst du um ein Gimbal eigentlich nicht drumrum. Hier ein Ausschnitt, den ich damals mit der YI 4K vom Motorrad aus gefilmt habe: https://youtu.be/7-RHGj3KG7k?t=511

      Man erkennt deutlich die kleineren Mikroruckler, die selbst eine digitale Stabilisierung kaum ausgleichen kann. Durch die EIS reduziert sich gleichzeitig auch die Aufnahmequalität. Ich persönlich bin kein wirklicher Fan von EIS egal welcher Art, auch wenn es in manchen Situationen ausreichend ist. Beim Kartfahren gehe ich aber mal davon aus, dass die EIS schnell an ihre Grenzen stößt.

      • Rantanplan

        4. Januar 2018 um 22:03

        Und diese Aufnahme ist ohne Gimbal, aber in 4k?

        Ob ich wert auf 4K lege, weiß ich ja noch nicht 😀 Ist meine erste Action-Cam, und mein erster Anwendungsbereich. Da ich aber vermutlich höchstens 1mal im Monat Kartfahren gehe, also das Anwendungsgebiet sehr klein ist, will ich dementsprechend auch mit der Cam nicht sofort beim teuersten anfangen…

        Und wo guckt man die Videos irgendwann mal? Bei YT oder aufm PC… wer guckt da schon in 4k? Ist aber halt die Zukunft.

        Mit 4k und 30fps (was die erste 4k ja kann) und Gimbal ist keine Alternative?

        Grüße
        Rantanplan (der Hund auf Jolly 😉 )

        • Timo Admin

          4. Januar 2018 um 22:57

          Ja, die Aufnahme war ohne Gimbal und mit fest montierter Kamera. Ich würde sagen, dass du mit der älteren YI 4K + Gimbal gerade bei deinem Anwendungsbereich besser bedient bist.

          Die Videoqualitätsunterschiede zwischen den beiden Cams fallen kaum ins Gewicht. Die EIS hast du mit der YI 4K+ nur bis 30 FPS. Die Stabilisierung der YI 4K + Gimbal bei 4K@30 wird besser sein und die Aufnahme auch besser aussehen. Die 4K@60 sind zwar schon was feines, aber wie du schon sagtest, nicht jeder hat mal eben einen entsprechenden 4K Monitor / TV zur Hand. Man könnte jetzt noch an eine nachträgliche, digitale Stabilisierung denken, aber den Aufwand möchte man nicht unbedingt betreiben.

          • Rantanplan

            5. Januar 2018 um 07:39

            Vielen Dank für deine Beratung!

            Dann werde ich mal sehen, wo ich das Set günstig herbekomme.

            Grüße
            Rantanplan

  13. Oliver

    26. Juni 2018 um 12:50

    Super Review. Der Amazon Deal Code funktioniert allerdings nicht bei mir. Konnte auch sonst nirgendwo eine Info dazu finden?

  14. Alex

    16. Juli 2018 um 18:34

    Wo muss man den Rabatcode für den Amazon Ptime Day eingeben ?

    • Timo Admin

      16. Juli 2018 um 18:50

      Hallo Alex, der Code wird im letzten Schritt der Kaufübersicht eingegeben.

  15. Rüdiger

    3. Dezember 2018 um 16:19

    Welcher Gimbal passt denn zur Yi 4K plus

  16. Christian

    26. März 2022 um 13:17

    Ich habe an meine Yi das Objektiv gewechselt Für. 53 € und nutze. immer ein Gimbal. Die Videos spiele Ich mit ein DPI kabel 0,3m úber ein Nvidia Shield 2019 auf 4 k 32″ Monitor iiYama ab. Selbst 720 p mit 120 o. 60 fps sehen sehr sauber aus . Wird die Qualität des Bild schlechter Mit EIS o. Wird das Bild nur kleiner .Mit ein Gimbal und zusätzliche EIS habe ich eine Gopro 7 ähnliche Stabilität?.
    Frage von Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von YI Technology
Überblick
Hersteller

YI Technology

Modell

YI 4K+ (Plus)

Spezifikationen

Hardware
Bildprozessor: Ambarella H2
Bildsensor: Sony IMX377

Display: 2.2 Zoll LCD
*640x360
*330 PPI
*250 cd/m²
*Touchscreen

Anschlüsse: USB-C
SD-Karte: SDHC / SDXC bis zu 128 GB
Batterie: 1400 mAh

Videoauflösung
4K HD@30
4K@60/48/30/24
4K Ultra@30
2.7K@60/48/30/24
2.7K Ultra@30
2.7 4:3@30
1440@60/48/30/24
1080@120/60/48/30/24
1080 Ultra@90/60/30
960@120/60
720@240
720 Ultra@120/60
480@240

Bildauflösung
12MP
8MP
7MP W
7MP M
5MP

Sonstige
*WiFi, Bluetooth und App
*Zeitraffer
*Zeitlupe
*Selbstauslöser
*Loop-Aufnahme
*Burst-Aufnahme
*EIS

Lieferumfang

1x YI 4K+
1x Wasserdichtes Gehäuse
1x Halterung mit Schraube
1x USB-C Kabel
1x Bedienungsanleitung und Hinweiskarten