Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Zeblaze Thor Smartwatch

Zeblaze THOR – Sportliche Smartwatch mit AMOLED Display

Nach der überaus erfolgreichen „Zeblaze Blitz“ veröffentlicht der Smartwatch Hersteller „Zeblaze“ die „Zeblaze THOR“, eine sportliche Smartwatch mit Telefoniefunktion, AMOLED Display und weiteren interessanten Features. Welche Features das sind und wie dieses Smart-Wearable einzuschätzen ist, dazu mehr in diesem Beitrag.

Zeblaze THOR

Zeblaze Thor Test

Sportliches Design

Bereits am Aussehen der Zeblaze THOR erkennt man, dass sich diese Smartwatch vor allem an den sportlichen Nutzer richtet. Im Vergleich zum Vorgänger, der Zeblaze Blitz ist das Design insgesamt runder und weniger kantig. Das größenverstellbare Armband besteht aus atmungsaktivem Silikon und wird mittels einer Dornschließe geschlossen. Das Uhrengehäuse besteht zum größten Teil aus Edelstahl und misst 13 mm in der Dicke und 45 mm im Durchmesser.

AMOLED Display

AMOLED Display Eigenschaften

Das kreisrunde Display ist vom Typ Super AMOLED und besitzt eine Diagonale von 1.4 Zoll. Die Auflösung liegt bei 400 x 400 Pixel, wodurch eine Punktdichte von 326 DPI erreicht wird. Einzelne Pixel sind dadurch nicht mehr erkennbar. Ein weiterer Vorteil eines AMOLED Panels sind die besonders satten Farben. Dadurch, dass das AMOLED Display keiner Hintergrundbeleuchtung bedarf und jeder Pixel nach Bedarf selbst leuchtet, kann ein besonders präziser Schwarzwert erzeugt werden. Die Pixel bleiben in diesem Fall nämlich einfach ausgeschaltet. Ein weiterer Vorteil gegenüber einem herkömmlichen LCD ist der geringere Energieverbrauch bei Darstellungen mit viel Schwarz. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 3, das sich bereits in anderen Geräten als besonders stoßfest und kratzresistent erwiesen hat.

MediaTek Prozessor

Hardwareausstattung

Hardwareseitig ist die Zeblaze THOR ähnlich einem Smartphone ausgestattet. Der Prozessor stammt von MediaTek und trägt die Bezeichnung "MTK6580". Dieser Prozessor wurde bereits beim Vorgängermodell verwendet und ist gerade bei China-Smartwatches ein vielfach verwendetes System-on-Chip. Die Taktrate des Quad-Core Prozessors liegt bei 1.4 GHz. Zusätzlich ist das System mit einem 1GB großen Arbeitsspeicher und einem 16GB internen Speicher ausgestattet. Eine Speichererweiterungsmöglichkeit mittels einer SD-Speicherkarte wird nicht unterstützt.

Telefonie, WiFi und GPS

GPS

Selbst eine SIM-Karte lässt sich einlegen, wodurch sich mit der Smartwatch im 2G und 3G Mobilfunknetz telefonieren lässt. Ein Mikrofon und einen Lautsprecher hat die Zeblaze THOR hierfür fest verbaut. Ein weiteres Feature ist die WiFi Funktion. Mit dem WLAN verbunden, kann man ähnlich einem Smartphone im Web browsen und sogar Apps über den Google Play Store herunterladen. Das Betriebssystem basiert auf Android 5.1, sodass hier kaum Grenzen gesetzt sind. Möchte man mit der Uhr am Handgelenk navigieren, so bietet die Zeblaze Smartwatch ein integriertes GPS Modul. Google Maps ist bereits vorinstalliert und umfänglich einsetzbar.

Sport, Kamera und Akku

Akku Laufzeiten

Für sportliche Aktivitäten hat die Zeblaze THOR mehrere Fitness-Apps vorinstalliert. Neben einem Pedometer gibt es auch einen Herzfrequenzsensor, der mittels einer Fotodiode und einer grün leuchtenden LED die Herzfrequenz misst. Insgesamt sind 20 Applikationen aus unterschiedlichen Kategorien vorinstalliert. Auch verschiedene Watchfaces befinden sich bereits auf der Smartwatch und können über eine Schnellauswahl gewechselt werden. Alternativ lassen sich auch eigene Watchfaces direkt auf die Uhr laden. Ein für Smartwatches eher unübliches Feature ist eine kleine 2 Megapixel Kamera am Gehäuserand. Diese ermöglicht neben interpolierten 5 Megapixel Bildaufnahmen auch die Aufnahme von Videos. Der Akku besitzt eine Kapazität von 350 mAh. Vergleichbare Systeme haben gezeigt, dass eine Akkuladung je nach Intensität der Verwendung für eine Akkulaufzeit von einem Tag ausreicht.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

7 Kommentare

7 Kommentare

  1. Robin

    29. April 2017 um 18:26

    hi hab da mal ne frage un zwar gehts darum: mann hört dauernt das die verbindung immer weider abkackt wen man smartwatches via BT verbindet und das ohne passende app

    bin auf der suche nach einer Smartwatch die dauerhaft mit meinem handy „le max 2“ in verbindung bleibt und ich über diese Tel. und auch nachrichten senden kann wie ZB Whatsapp ,threema usw .

    ist die zeblaze thor was für mich !? gibt es für die BT verbindung eine app wie zb Android wear !? das die verbinung konstand bleibt

    • Timo Admin

      1. Mai 2017 um 12:28

      Hi Robin, der Verbindungsabbruch liegt meistens an den Energiesparfunktionen der Uhr / des verbundenen Smartphones. Ich benutze aktuell z.B. die Huami Amazfit Pace Smartwatch ( https://www.techreviewer.de/huami-amazfit-pace-test/ ) und mit den richtigen Optionen habe ich da keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Normalerweise unterstützt das auch jede Uhr.

  2. Manu

    9. Mai 2017 um 23:29

    Hi, mich würde ganz brennend interessieren, ob schon absehbar ist, wann ihr das gute Stück vorliegen habt bzw. dementsprechend der Testbericht folgt. Bin nämlich noch ziemlich unentschlossen, ob ich mir die Thor bedenkenlos kaufen kann oder nicht.

  3. Rick

    6. Juli 2017 um 14:39

    laut mehreren Test mit diesem Teil, ist die Software das Kaufhinderniss – „wiiwear“
    Batterie soll auch unterirdisch sein – 350 mAh, da wurde auch gespart 🙁
    dafür eine Kamrera die keiner braucht
    alles in allen ist es keine 100 Euronen wert

  4. Jonas

    4. September 2017 um 22:17

    Wie kann ich eigene wachfaces auf die Uhr mchen

  5. Dirk

    11. Mai 2018 um 11:51

    Hallo, hier mal n Update für den Akku. Er beträgt 500 mAh und nicht 350.

    • Timo Admin

      11. Mai 2018 um 16:38

      Hi Dirk, ich glaube du verwechselst da was. Der Artikel befasst sich mit der alten Zeblaze THOR, die nur einen 350 mAh Akku hat. Das neue Modell heißt Zeblaze THOR Pro und hat einen 500 mAh Akku. Ich werde demnächst aber einen Artikel zum neuen Modell verfassen und evtl. auch ein Testexemplar ordern. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert