Connect with us

Hey, wonach suchst du?

TCL TAB MAX 10.4 Tablet Header

TCL TAB MAX 10.4 – Neues Tablet von TCL vorgestellt

TCL hat heute ein neues Tablet vorgestellt. Das TCL TAB MAX 10.4 ist unter anderem mit einem Snapdragon 665 Chip ausgestattet, bietet einem 8000 mAh Akku und setzt auf TCLs NXTVISION Display-Technologie, die den Augenkomfort erhöht und die Farbdarstellung verbessert. Erhältlich ist das Tablet ab 200€.

TCL TAB MAX 10.4

Hier bei uns ist TCL hauptsächlich für Fernseher bekannt. Das bereits 1981 gegründete Technologieunternehmen führt allerdings auch eine eigene Mobilsparte, die ein stetiges wachsendes Sortiment an Smartphones und Tablets umfasst. Ganz neu ist das TCL TAB MAX 10.4, ein Tablet das sich in der 200 Euro Preisklasse bewegt.

Angebot

Zum Marktstart des TCL TAB MAX 10.4 gibt es das Tablet bis zum 24. Februar zum aktuellen Einführungspreis von 200 Euro. Der Verkauf erfolgt über Aliexpress.

Zum Aliexpress Angebot

Display mit NXTVISION Technologie

Das Display des TCL TAB MAX 10.4 hat nicht etwa eine Diagonale von 10.4 Zoll, wie es der Name vermuten lässt, sondern bringt es strenggenommen auf 10.36 Zoll. Das verwendete Panel ist vom Typ LCD und löst mit 2.000 x 1.200 Pixel auf. Dünne Ränder mit nur 8.3 mm Dicke tragen zum Design des 247,8 x 157,56 x 7,65 mm großen 470g schweren Tablets bei.

TCL TAB MAX 10.4 Display Greatness

Um das Beste aus dem LC-Display herauszuholen setzt TCL auf die hauseigene NXTVISION Display-Technologie. Diese verleiht dem Bild einen höheren Kontrast, schärfere Details und eine verbesserte Farbdarstellung. Gleichzeitig soll das Display durch NXTVISION augenschonender agieren. Eine entsprechende TÜV-Rheinland Eyesafe-Zertifizierung liegt laut TCL vor.

Qualcomm Snapdragon 665

Mit dem Snapdragon 665 aus dem Hause Qualcomm hat das TCL TAB MAX 10.4 zwar keinen sonderlich leistungsstarken Chip verbaut, der ARMv8-basierter SoC ist allerdings gerade bei preiswerten Tablets keine schlechte Wahl. Die Kombination aus 8-Kern CPU mit Adreno 610 GPU ist den meisten Aufgaben gewachsen, die sich ein Tablet im Alltag stellen muss. Anspruchsvolle Games sind damit allerdings nicht spielbar.

TCL TAB MAX 10.4 Tablet von Frau in Hand gehalten.

Gepaart hat TCL den Chip mit üppigen 6GB Arbeitsspeicher und 256GB Datenspeicher. Wem das nicht genügt, der kann den Datenspeicher zusätzlich mit einer microSD-Speicherkarte erweitern. Kabellose Verbindungen stellt das Tablet via Dual-AC WLAN und Bluetooth 5.0 her. Obwohl der Snapdragon 665 theoretisch LTE-kompatibel wäre, verzichtet TCL auf Mobilfunk.

TCL TAB MAX 10.4 Tablet Snapdragon 665 und Speicher.

Softwareseitig läuft das Tablet mit Android 11. Ob und wann man ein Update auf Android 12 erwarten kann, dazu hat sich TCL nicht geäußert. Speziell für Kinder ist die TCL Kids App vorinstalliert. Die App liefert Lerninhalte, die speziell auf Kinder zugeschnitten sind. Vermutlich stehen die Inhalte nur in Englisch zu Verfügung.

Kamera, Akku & Sonstige

Auf der Rückseite ist das TCL TAB MAX 10.4 mit einer 13 MP Kamera ausgestattet. Vorderseitig befindet sich eine 8 MP Kamera. Beide Kameras nehmen Videos in 1080p bei 30 Bildern-pro-Sekunde auf und sollten Qualitativ der Videotelefonie genügen.

TCL TAB MAX 10.4 Tablet 8+13MP Kamera

Die Kombination aus sparsamen Snapdragon 665 und 8000 mAh Akku sorgt erfahrungsgemäß für ordentliche Laufzeiten. Eine 18 Watt Schnellladefunktion lädt den Akku in nur 30 Minuten auf 21%. Vollständig aufladen dauert weniger als 4 Stunden.

TCL TAB MAX 10.4 Tablet 8000 mAh Akku

Optionales Zubehör ist in Form eines aktiven Stylus oder einer ansteckbaren Tastatur erhältlich. Damit lässt sich das Tablet dann zur smarten Workstation umfunktionieren. Zwei Lautsprecher sorgen für einen Stereo-Klang, der das Klangerlebnis beim Filmeschauen verbessert. Einen 3.5 mm Kopfhörereingang gibt es nicht.

Sensorisch bietet das Tablet einen G-Sensor, einen Hall-Sensor, einen Näherungssensor, einen Umgebungslichtsensor und unterstützt GPS, GLONASS sowie Galileo.

Quelle: TCL

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Lalala

    22. Februar 2022 um 22:07

    Hallo, ich vermute mal, dass das Display nur 60 Hz darstellt oder sind es 90 Hz? Und eine weitere Frage wäre, ob ich damit Netflix in Full-HD streamen kann. Konnte zu Widevine L1 keine Angaben ausmachen. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert