Connect with us

Hi, what are you looking for?

Brigii M1 handheld vacuum cleaner product image

Brigii M1 handheld vacuum cleaner Review - practical everyday helper

Test report created by Timo A. on December 24, 2021

If something accidentally goes wrong, you don't always want to dig out the big cylinder vacuum cleaner. A practical addition is the compact hand-held vacuum cleaner, which is quickly to hand and removes dirt just as well with little effort.

A model around 50 euros is the handy and battery-powered Brigii M1, which can be used not only as a vacuum cleaner, but also as an air pump. The Brigii M1 was able to prove itself in the test.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.1
Our rating
55 € amazon
Price Comparison
Technical data
Overview
Manufacturer

Brigii

Model

Brigii M1

Specifications

 suction 
Suction power: 6500 Pa
Leistung: 65W

 Accumulator 
Capacity: 3x 2000 mAh
Charging voltage: 5V
Charge current: 2A

Charging time: 4 hours
Runtime: 20 minutes

 General 
Size: 57 57 x x 260 mm
Weight: 485g

Brigii M1: Handy design

Let's start testing the Brigii M1 right away. Visually, the Brigii handheld vacuum cleaner is a bit reminiscent of a thermos. It can even be put upright like a thermos. The design is space-saving and handy. The dimensions are 57 x 57 x 260 mm and the weight is a moderate 485g.

Brigii M1: scope of delivery

The handheld vacuum cleaner is ideally delivered with accessories. In fact, there are a little more accessories than other brands.

Brigii M1 scope of delivery

In addition to the vacuum cleaner, it also includes 5 attachments (see photo), a flexible hose, a USB-C charging cable and a practical bag in which the vacuum cleaner and accessories can be stowed. A charger is missing, but you can use any conventional smartphone charger as long as it charges with at least 2 amps.

Brigii M1: mini dust chamber

At the top is the dust chamber with a capacity of 100 ml. There is enough space for fallen potting soil, toast and chips crumbs or dirt in the sofa. In the case of coarse soiling, it is better to use a larger device.

Brigii M1 dust chamber

The lid is held in place with a slide lock and can be opened quickly for emptying. You simply knock the trapped dirt into the trash can. It doesn't always work without getting your hands dirty. Hair can get caught in the metal filter and you have to help.

Brigii M1 removed dust chamber

Alternatively, the dust chamber can be completely removed. The metal filter and the HEPA filter are also separable and easy to clean under running water. Replacement HEPA filters are not yet available, but according to Brigii, spare parts will soon be available to order from Amazon.

Brigii M1 metal filter and HEPA filter

Brigii M1: Versatile

The Brigii M1 is versatile. Thanks to the compact design and the practical attachments, the handheld vacuum cleaner can even reach places that are difficult to access and which a conventional cylinder vacuum cleaner would not be able to reach. Lamps, cracks in the sofa, cupboards and radiators are easy to clean.

Brigii M1 cleans tables

But the Brigii M1 is also a practical companion as a vacuum cleaner on the go, e.g. on longer car journeys. When the kids crumble the car, you have it to hand quickly. Stowed in the bag, it can be easily stowed away with its accessories in the glove compartment.

suction

The suction power, which Brigii specifies as 65 watts or 6500 Pa, also plays a decisive role. That's enough to soak up most of the household dirt. There is only one suction level in total. Press the power button longer and the vacuum cleaner switches on, pressing the power button again switches the handheld vacuum cleaner off. The volume is comparable to a hair dryer on a high level. The suction attachments are simply inserted into the duct of the air inlet.

air pump

A special feature of the Brigii M1 is its use as an air pump. Brigii uses the air outlet for this by simply concentrating the air drawn in at the front and blown out at the rear. All attachments can also be attached to the air outlet.

Brigii M1 cleans the keyboard

The function has proven to be extremely practical in the test. With the nozzle attached, keyboards or PCs, for example, can be cleaned excellently. The power is also sufficient to inflate air mattresses or balloons.

Accumulator

The 6000 mAh battery is charged via the USB-C socket on the side. Brigii happily points out that a 5V charger with at least 2A charging current should be used. During the charging process, the LED on the power button flashes red. If the LED lights up red continuously, the battery is charged. A full charge takes approximately 4 hours.

Brigii M1 USB-C charging socket

The battery life is just under 20 minutes. To say something quickly, the running time is completely sufficient. However, if you want to vacuum an entire car, you have to hurry! When switched on and fully charged, the LED lights up white. When the battery level is low, the LED flashes red repeatedly.

Price Comparison

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
54,99€
Rating
Positive

Sophisticated design
Good workmanship
Good suction power
Versatile

Negative

Battery life could be longer

Summary

The Brigii M1 is a useful everyday helper and an ideal addition to the cylinder vacuum cleaner. The suction power is good if you use the handheld vacuum cleaner for household dirt. With a battery life of 20 minutes and a charging time of 4 hours, the vacuum cleaner ranks in the lower midfield from a battery perspective.

The well thought-out design is praiseworthy. This is shown above all by the fact that Brigii even makes ideal use of the air outlet and the device can be used as a practical air pump. In addition, the dust chamber and filter can be completely dismantled and cleaned. From a price-performance point of view, the Brigii M1 is a recommendable handheld vacuum cleaner.

8.1
Our rating
Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Overview
Manufacturer

Brigii

Model

Brigii M1

Specifications

 suction 
Suction power: 6500 Pa
Leistung: 65W

 Accumulator 
Capacity: 3x 2000 mAh
Charging voltage: 5V
Charge current: 2A

Charging time: 4 hours
Runtime: 20 minutes

 General 
Size: 57 57 x x 260 mm
Weight: 485g

Advertising

GOGOBest September Banner

Connect with us

Hi, what are you looking for?

Brigii M1 Handstaubsauger Produktbild

Brigii M1 Handstaubsauger im Test – Praktischer Alltagshelfer

Testbericht erstellt von Timo A. am 24. Dezember 2021

Wenn versehentlich etwas daneben geht, möchte man nicht immer den großen Bodenstaubsauger hervorkramen. Eine praktische Ergänzung ist der kompakte Handstaubsauger, der schnell griffbereit und ohne viel Aufwand Schmutz genauso gut entfernt.

Ein Modell um die 50 Euro ist der handliche und akkubetriebene Brigii M1, der nicht nur als Staubsauger, sondern auch als Luftpumpe einsetzbar ist. Im Test durfte sich der Brigii M1 beweisen.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8.1
Unsere Bewertung
44€ amazon.de
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

Brigii

Modell

Brigii M1

Spezifikationen

Saugleistung
Saugkraft: 6500 Pa
Leistung: 65W

Akku
Kapazität: 3x 2000 mAh
Ladespannung: 5V
Ladestrom: 2A

Ladezeit: 4 Stunden
Laufzeit: 20 Minuten

Allgemein
Größe: 57 x 57 x 260 mm
Gewicht: 485g

Brigii M1: Handliches Design

Starten wir auch gleich in den Test der Brigii M1. Optisch erinnert der Brigii Handstaubsauger ein wenig an eine Thermoskanne. Er lässt sich sogar wie eine Thermoskanne aufrecht hinstellen. Das Design ist platzsparend und handlich. Die Abmessungen betragen 57 x 57 x 260 mm und das Gewicht liegt bei moderaten 485g.

Brigii M1: Lieferumfang

Der Handstaubsauger wird idealerweise mit Zubehörteilen geliefert. Genaugenommen sind es etwas mehr Zubehörteile, als es bei anderen Marken der Fall ist.

Brigii M1 Lieferumfang

Enthalten sind neben dem Sauger noch 5 Aufsätze (siehe Foto), ein flexibler Schlauch, ein USB-C Ladekabel und ein praktischer Beutel, in der sich Staubsauger und Zubehör verstauen lassen. Ein Ladegerät fehlt zwar, man kann aber jedes herkömmliche Smartphone-Ladegerät verwenden, sofern es mit mindestens 2 Ampere lädt.

Brigii M1: Mini-Staubkammer

Oben befindet sich die Staubkammer mit 100 ml Fassungsvermögen. Für heruntergefallene Pflanzenerde, Toast- und Chipskrümel oder Schmutz in der Sofaritze ist genügend Platz. Bei groben Verschmutzungen greift man besser zu größerem Gerät.

Brigii M1 Staubkammer

Der Deckel wird per Schiebeverschluss gehalten und ist zum Entleeren schnell geöffnet. Den eingefangenen Dreck klopft man einfach in den Mülleimer. Ohne sich dabei die Hände schmutzig zu machen, geht es nicht immer. Haare verfangen sich gerne mal im Metallfilter und man muss nachhelfen.

Brigii M1 abgenommene Staubkammer

Alternativ lässt sich die Staubkammer komplett abnehmen. Der Metallfilter und der HEPA-Filter sind ebenfalls trennbar und unter fließendem Wasser einfach zu reinigen. Ersatz-HEPA-Filter sind bisher noch nicht erhältlich, allerdings sollen laut Brigii Ersatzteile demnächst über Amazon bestellbar sein.

Brigii M1 Metallfilter und HEPA-Filter

Brigii M1: Vielseitig einsetzbar

Der Brigii M1 ist vielseitig einsetzbar. Durch den kompakten Aufbau und die praktischen Aufsätze gelangt der Handstaubsauger selbst an schwer zugängliche Stellen, die ein gewöhnlicher Bodenstaubsauger nicht erreichen würde. Lampen, Sofaritzen, Schränke und Heizkörper sind einfach zu reinigen.

Brigii M1 reinigt Tische

Aber auch als Staubsauger für unterwegs, z.B. auf längeren Autofahrten, ist der Brigii M1 ein praktischer Begleiter. Wenn die Kids das Auto vollkrümeln, hat man ihn schnell zur Hand. Im Beutel verstaut lässt er sich samt Zubehör einfach im Handschuhfach unterbringen.

Saugleistung

Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch die Saugleistung, die Brigii mit 65 Watt bzw. 6500 Pa angibt. Das genügt, um den meisten Hausschmutz aufzusaugen. Saugstufen gibt es insgesamt nur eine. Einschalttaste länger drücken und der Staubsauger geht an, Einschalttaste nochmal drücken schaltet den Handstaubsauger aus. Die Lautstärke ist mit einem Föhn auf hoher Stufe vergleichbar. Die Saugaufsätze werden einfach in den Schacht des Lufteinlasses gesteckt.

Luftpumpe

Eine Besonderheit des Brigii M1 ist die Verwendung als Luftpumpe. Hierfür macht sich Brigii den Luftauslass zunutze, indem die vorne eingesaugte und hinten ausgeblasene Luft einfach konzentriert wird. Sämtliche Aufsätze lassen sich auch auf den Luftauslass stecken.

Brigii M1 reinigt Tastatur

Im Test hat sich die Funktion als überaus praktisch erwiesen. Mit aufgesteckter Düse lassen sich beispielsweise Tastaturen oder PCs hervorragend reinigen. Zum Aufblasen von Luftmatratzen oder Luftballons genügt die Leistung ebenfalls.

Akku

Der 6000 mAh Akku wird über die seitliche USB-C Buchse geladen. Brigii weist erfreulicherweise darauf hin, dass man ein 5V Ladegerät mit mindestens 2A Ladestrom verwenden sollte. Während des Ladevorgangs blinkt die LED der Einschalttaste rot. Leuchtet die LED dauerhaft rot, ist der Akku aufgeladen. Ein vollständiger Ladevorgang dauert ungefähr 4 Stunden.

Brigii M1 USB-C Ladebuchse

Die Akkulaufzeit liegt bei knapp 20 Minuten. Um mal eben etwas schnell aufzusagen, ist die Laufzeit völlig ausreichend. Wer ein komplettes Auto saugen möchte, muss sich allerdings beeilen! Eingeschaltet und vollgeladen leuchtet die LED weiß. Bei niedrigem Akkustand blinkt die LED wiederholt rot.

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
43,64€
Bewertung
Positiv

Durchdachtes Design
Gute Verarbeitungsqualität
Gute Saugkraft
Vielseitig einsetzbar

Negativ

Akkulaufzeit könnte länger sein

Fazit

Der Brigii M1 ist ein nützlicher Alltagshelfer und eine ideale Ergänzung zum Bodenstaubsauger. Die Saugleistung ist gut, sofern man den Handstaubsauger für haushaltsüblichen Schmutz verwendet. Mit 20 Minuten Akkulaufzeit und 4 Stunden Ladezeit reiht sich der Staubsauger aus Akkusicht im unteren Mittelfeld ein.

Lobenswert ist das durchdachte Design. Das zeigt sich vor allem daran, dass Brigii sogar den Luftauslass ideal nutzt und sich das Gerät als praktische Luftpumpe verwenden lässt. Außerdem sind Staubkammer und Filter komplett zerlegbar und einfach zu reinigen. Aus Preis-Leistungs-Sicht ist der Brigii M1 ein empfehlenswerter Handstaubsauger.

8.1
Unsere Bewertung
Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Überblick
Hersteller

Brigii

Modell

Brigii M1

Spezifikationen

Saugleistung
Saugkraft: 6500 Pa
Leistung: 65W

Akku
Kapazität: 3x 2000 mAh
Ladespannung: 5V
Ladestrom: 2A

Ladezeit: 4 Stunden
Laufzeit: 20 Minuten

Allgemein
Größe: 57 x 57 x 260 mm
Gewicht: 485g

Werbung

Banggood Big Sale

GOGOBest Juni Banner