Quadcopter
0
Review

Cheerson CX-10A quadrocopter test

by 30. September 2015
Flying a quadrocopter should be pretty much fun. But as with any RC hobby, the models are often very expensive and even the slightest mistake can tear a big hole in your pocket. Therefore, it is recommended, especially as a beginner, to start small. With the Hobbytiger Micro Quadrocopter you really start very small. The quadrocopter is no bigger than a palm. How the little dwarf fly and if he is good, I have tested.
Overview
Manufacturer/Model

Cheerson

Product

Cheerson CX-10A

Specifications

* 3 flight modes
*LED lighting
* Frequency: 2,4 GHz radio control
* Channel: 4 channels.
* Battery: integrated 3,7V 100mAh lithium-ion battery
* Charging time: about 30 minutes.
* Flight time: about 4-5 minutes.
* Battery for the transmitter: 2 * AAA batteries
* Remote range: about 20 meters.

What's in the box

* Cheerson CX-10A 2.4GHz
* 2.4GHz transmitter
* USB charging cable
* 4 replacement propeller
*User Guide

Cheerson CX-10A quadcopter test

Overview

The model sold here is in fact a Cheerson CX-10A, which can also be recognized by the packaging and the logo. Cheerson has a very good reputation in the scene and so you can assume that the Quadrocopter is good.

Cheerson CX-10A Trial Flight (Recorded with ThiEYE i60)

The small quadcopter (4x4x2.2cm) is supplied with a remote control, USB charging cable, an operating manual in English and 4 other rotor blades and is thus ready to start. The battery (100mAh) is permanently installed and can only be replaced by removing the housing. The loading time is about 15 minutes, the flight time 5 up to a maximum of 8 minutes.

Before starting, you should definitely take a look at the owner's manual first. There you will be told how to calibrate the quadrocopter, how to modify the flight modes, how to make loops or how to start the small part. Here is a quick short explanation:

The quadrocopter has 3 flight modes. A beginner mode, a normal flying mode and a sport pilot mode. The modes can be changed via the remote control.

To start the Cheerson CX-10A Quadcopter, move the left stick forward and backward. A beep or the LEDs of the quadrocopter signal the start readiness.

The left stick is for gas and for turning the quadrocopter. With the right stick you specify the direction of flight.
The Quadrocopter can loops at the push of a button. Simply press the right stick of the remote control and a beep will signal that we are in looping mode. Depending on the direction in which you move the right stick, the Cheerson CX-10A makes a flip in that direction.

Cheerson CX-10A test - delivery

Price Comparison

Price history

Current prices

Banggood
10-30 working days
15,99€
Amazon
1-5 working days
17,98€
Buy geekbuying
10-30 working days
17,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 05:02

Final Words

rating
Positive

Great flight behavior
Also for beginners
3 flight modes
Flip Mode

Negative

Integrated battery
Short range

First impression
9.0
-
everyday practicality
9.0
-
Battery life
7.5
-
Summary

This little part is really fun and great for beginners and kids. Before you start with a larger and more expensive quadrocopter, you should definitely have fun with such a dwarf before. With him you can practice on the one hand, but also fly correct maneuvers. The fun is really limitless and even a crash is not equal to the money. Even a crash of several meters survives this small part. Should a rotor break, there are the spare rotors or you can buy new ones that are already available for a few Euros.

As a beginner you should fly the CX-10A mainly indoors. Because of the low weight, it is a bit harder to steer in stronger winds. The workmanship is great and you also notice the flight behavior that no cheap materials were used here. Visually, the little one does a lot. The LEDs on the motors not only look good, they also show you the direction in which the CX-10A flies (blue is in front!).

I can give a clear buy recommendation for this quadrocopter. It is really suitable for all ages and beginners as well as professionals.

8.5
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Quadcopter
0
Review

Cheerson CX-10A Quadrocopter Test

by 30. September 2015

Einen Quadrocopter zu fliegen, sollte so ziemlich jedem Spaß machen. Doch wie bei jedem RC Hobby sind die Modelle oftmals sehr teuer und auch nur der kleinste Fehler ganz ein ziemlich großes Loch in die Tasche reißen. Deshalb empfiehlt es sich gerade als Anfänger, klein anzufangen. Mit dem Hobbytiger Micro Quadrocopter fängt man wirklich sehr klein an. Der Quadrocopter ist nämlich nicht größer als eine Handinnenfläche. Wie sich der kleine Zwerg fliegen lässt und ob er was taugt, habe ich getestet.

Überblick
Hersteller

Cheerson

Produktbezeichnung

Cheerson CX-10A

Spezifikationen

*3 Flugmodi
*LED Beleuchtung
*Frequenz: 2,4 GHz Funk-Steuerung
*Kanal: 4-Kanäle.
*Akku: integrierter 3,7V 100mAh Lithium-Ionen-Akku
*Ladezeit: ca. 30 Minuten.
*Flugzeit: ca. 4-5 Minuten.
*Batterie für den Sender: 2 * AAA Batterien
*Fernbedienung Reichweite: etwa 20 Meter.

Lieferumfang

*Cheerson CX-10A 2.4GHz
*2.4GHz Sender
*USB-Ladekabel
*4 Ersatz Propeller
*Benutzerhandbuch

Cheerson CX-10A Quadcopter Test

Überblick

Bei dem hier verkauften Modell handelt es sich in Wahrheit um einen Cheerson CX-10A, was auch an der Verpackung und dem Logo zu erkennen ist. Cheerson hat einen sehr guten Ruf in der Szene und so kann man auch davon ausgehen, dass der Quadrocopter was taugt.

Cheerson CX-10A Probeflug / Flight (Recorded with ThiEYE i60)

Der kleine Quadrocopter (4x4x2.2cm) wird mit einer Fernbedienung, USB Ladekabel, einer Betriebsanleitung in Englisch und 4 weiteren Rotorblättern geliefert und ist somit direkt startbereit. Der Akku (100mAh) ist fest verbaut und lässt sich nur durch die Abnahme des Gehäuses austauschen. Die Ladezeit beträgt ungefähr 15 Minuten, die Flugzeit 5 bis maximal 8 Minuten.

Vor dem Start sollte man auf jeden Fall zuerst einen Blick in die Betriebsanleitung werfen. Dort wird einem erklärt, wie man den Quadrocopter kalibriert, die Flugmodi ädert, Loopings macht oder aber wie man das kleine Teil überhaupt startet. Hier noch eine schnelle Kurzerklärung:

Der Quadrocopter hat 3 Flugmodi. Einen Anfängermodus, einen Modus fürs normale Fliegen und einen Sportflieger-Modus. Die Modi lassen sich über die Fernbedienung ändern.

Zum Starten des Cheerson CX-10A Quadcopters muss man den linken Stick nach vorn und hinten bewegen. Ein Signalton bzw. die LEDs des Quadrocopters signalisieren die Startbereitschaft.

Der linke Stick ist zum Gas geben und zum Drehen des Quadrocopters. Mit dem rechten Stick gibt man die Flugrichtung an.
Loopings kann der Quadrocopter auf Knopfdruck. Hierzu einfach den rechten Stick der Fernbedienung drücken und durch ein Piepsen wird signalisiert, dass wir uns im Loopingmodus befinden. Je nachdem in welche Richtung man den rechten Stick nun bewegt, macht der Cheerson CX-10A in diese Richtung einen Flip.

Cheerson CX-10A Test - Lieferumfang

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
25,90€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
15,99€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
17,60€
Preise zuletzt aktualisiert am: 16. Dezember 2018 01:02
Positiv

►Klasse Flugverhalten
►Auch für Anfänger
►3 Flugmodi
►Flip-Modus

Negativ

►Fest intergrierter Akku
►Geringe Reichweite

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Alltagstauglichkeit
9.0
Akkulaufzeit
7.5
Fazit

Dieses kleine Teil macht wirklich extrem viel Spaß und eignet sich hervorragend für Anfänger und Kinder. Bevor man mit einem größeren und teureren Quadrocopter anfängt, sollte man sich auf jeden Fall vorher mit solch einem Zwerg vergnügen. Mit ihm kann man einerseits üben, aber auch richtige Manöver fliegen. Der Flugspaß ist wirklich grenzenlos und auch ein Absturz geht nicht gleich ins Geld. Selbst einen Absturz aus mehreren Metern überlebt dieses kleine Teil. Sollte mal ein Rotor zerschellen, gibt's noch die Ersatzrotoren oder man kauft sich neue, die es schon für wenige Euros gibt.

Als Anfänger sollte man den CX-10A jedoch hauptsächlich im Indoorbereich fliegen. Wegen des geringen Gewichts, ist er bei stärkerem Wind schon etwas schwerer zu steuern. Die Verarbeitung ist super und man merkt auch am Flugverhalten, dass hier keine billigen Materialien verwendet wurden. Optisch macht der Kleine auch einiges daher. Die an den Motoren befindlichen LEDs sehen nicht nur gut aus, sie zeigen einem auch die Richtung, in die der CX-10A fliegt (blau ist vorne!).

Ich kann für diesen Quadrocopter eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Er eignet sich wirklich für alle Altersklassen und sowohl für Anfänger als auch für Profis.

8.5
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung