Reviews
0
Review

The enjoyEC N8830 smartphone in the test

by 23. October 2015

Today, almost all smartphones come from the Far East and so the market is growing steadily, with the large, well-known manufacturers and more and more small manufacturers wanting to get involved in the market. A presumably small manufacturer is EnjoyEC, whose smartphone is named N8830, I've taken a closer look.

overview
Manufacturer/Model

enjoyEC

Product

enjoyEC N8830

Specifications

* OS: Android 4.2
* Display: 5.7 inch HD
* SoC: MTK6582 Cortex-A7 quad-core 1.3 GHz
* GPU: PowerVR SGX544
* RAM: 1GB
* ROM 8GB
* Camera: 13MP
* Other: 3G, GPS, OTG, Bluetooth

Scope of delivery

* Cover
* Flip cover
* Protector
* USB data / charging cable
* Plug
*Operating manual
*In ear headphones

Review of the enjoyEC N8830 smartphone

overview

The N8830 was delivered in a simple cardboard box that only hinted that a smartphone was in it. Technical details or notes were not printed. When I unpacked the smartphone, I was surprised to find that a screen protector had already been glued on. Although the film was accurately glued on, unfortunately there was a small speck of dust underneath the display, leaving behind an unsightly bubble.

The enjoyEC N8830 (I9199s) smartphone in the test | Hands-On | Review

Next, I looked at the scope of delivery. In addition to the smartphone were in-ears with microphone, a USB data and charging cable, the 3000mAh battery, another screen protector, a "back case" made of rubber, a smartphone case in leather look and window and a booklet with warnings included. An operating manual was not included.

n8830lieferumfang

The first impression

The smartphone makes a good impression. The frame is made of metal and is also well made. The back is made of plastic and can be like a normal smartphone by a click closure decrease. The Bezel is a nice size and definitely not too big. The function key below the display has a good pressure point and sits as far as firm. The side buttons are also good and firm.

Before I inserted the separate battery, I first removed the faulty screen protector and stuck on the enclosed foil. This went smoothly and without dust inclusions. The plastic back was easy to remove and also clipped on well again. If you use the enclosed mobile phone case, you have to clip the back and clasp the back of the case.

The boot process was quite fast and after about 20 seconds you were on the lockscreen.

n8830rueck

Hardware

The built-in hardware I would call average. Installed is a MediaTek MT6582 quad-core with a maximum frequency of 1.3 GHz. According to the data sheet, only 1GB are specified on RAM, but according to the CPU Z, the smartphone offers 2GB. However, what bothers me about the hardware is that only 8GB ROM is available. The system already assumes via 7GB that only 1GB memory remains. Although you can also insert an SD card, but 16GB ROM should already offer a smartphone.

The smartphone is also dual-SIM capable, offers an SD card slot and also has a Bluetooth, WLAN and GPS module integrated.

What I miss is the 4G ability.

User Interface

The interface reminds me very much of the Samsung TouchWiz. Icons and the menu look almost identical. EnjoyEC relies on Android 5.0. Despite the fact that no stock Android preinstalled here, relatively few third-party apps were preinstalled. I did not find any unknown or dubious apps except for a flashlight app. Fortunately, the Google Play Store was already integrated, which is not always the case when you buy a China smartphone.

Incidentally, the N8830 can be updated directly via the settings menu. Updates can be received here OTA (Over The Air). Unfortunately there was no current update to a higher Android version (last version of the 16.01.2015).

Other games like a gesture control or settings regarding the notification LED are also possible.

The user interface is also quite fast and keystrokes are recognized immediately. Incidentally, the user interface is controlled via 2 buttons on the touch panel and via a physical button below the display.

Also nice are the numerous, visually appealing widgets that you can activate.

Display

The display makes a good impression. Despite the size of 5.7 inches and a resolution of 1280 × 720 smallest pixels are not visible. The colors are strong and the black value is good too. Regarding the angle there is nothing to complain about. I would describe the display as an extreme viewpoint test. Incidentally, the DPI number is 320 DPI, according to CPU-Z.

Camera

The N8830 offers 2 cameras. A rear camera with 13MP and a front camera with 5MP. The camera app is similar to the TouchWiz. It can be as numerous settings such as white balance, scene mode or make various settings for exposure or color correction.

The shutter lag is quite low and the auto-focus works relatively well. Unfortunately, I would say that the built-in camera is rather low to medium level. There is a relatively strong noise in the pictures to recognize.

The night shots are not really good either. Although the smartphone has a LED flash, but the two act not good together. The flash comes on, but the finished picture is far too dark. Only when I changed the exposure a bit, the pictures were reasonably usable.

With surprise I had to realize, however, that the pictures of the front camera are pretty good. The smartphone is therefore capable of selfie, but I would have liked to have EnjoyEC put more emphasis on the rear camera here.

Telephony, WLAN, Bluetooth

The reception with the N8830 is good. My interlocutor understood me well, as well as I understood him well. The WLAN connection and also the Bluetooth connection are also stable and there were no crashes.

GPS Compass

The GPS fix lasted a bit, but the signal was relatively stable and accurate afterwards. Incidentally, a compass is also integrated so that you can use the smartphone as a pedestrian navigation.

Accumulator

The battery is specified with 3000mAh. In standby, the battery keeps its capacity constant. Power eaters that gnaw in the background, I did not notice. The average SoT (Screen on Time) is about 5-7 hours. A normal value.

n8830liegend

Final Words

Positive

►Good display
►Large range of accessories
►Good performance

Negative

►Camera could be better

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
application
7.5
-
Design
8.0
-
Display
8.0
-
Performance
7.5
-
User Interface
7.0
-
Camera
6.0
-
connectivity
8.0
-
GPS & sensors
7.0
-
Audio
7.0
-
Accumulator
7.0
-
Summary

You get a good mediocre smartphone offered, where there is hardly anything to complain about the price. Although the camera could be a little better, but the display is really top. On the whole, it meets my expectations.

7.4
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Reviews
0
Review

Das enjoyEC N8830 Smartphone im Test

by 23. Oktober 2015

Heutzutage kommen fast alle Smartphones aus Fernost und so wächst der Markt stetig, wobei neben den großen, namhaften Herstellern auch immer mehr kleine Hersteller auf dem Markt mitmischen wollen. Ein vermutlich kleiner Hersteller ist EnjoyEC, dessen Smartphone mit der Bezeichnung N8830, ich näher unter die Lupe genommen habe.

Überblick
Hersteller

enjoyEC

Produktbezeichnung

enjoyEC N8830

Spezifikationen

*OS: Android 4.2
*Display: 5.7 Zoll HD
*SoC: MTK6582 Cortex-A7 Quadcore-1.3 GHz
*GPU: PowerVR SGX544
*RAM: 1GB
*ROM 8GB
*Kamera: 13MP
*Sonstige: 3G, GPS, OTG, Bluetooth

Lieferumfang

*Schutzhülle
*Flip Cover
*Schutzfolie
*USB Daten- / Ladekabel
*Netzstecker
*Betriebsanleitung
*In-Ear Kopfhörer

Testbericht zum enjoyEC N8830 Smartphone

Überblick

Geliefert wurde das N8830 in einer schlichten Pappschachtel, die lediglich erahnen ließ, dass sich ein Smartphone darin befindet. Technische Details oder Hinweise waren nicht abgedruckt. Als ich das Smartphone auspackte, musste ich mit Erstaunen feststellen, dass eine Displayschutzfolie bereits aufgeklebt war. Zwar war die Folie akkurat aufgeklebt, doch leider befand sich unterhalb des Displays ein kleines Staubkorn, das eine unschöne Blase hinterließ.

Das enjoyEC N8830 (I9199s) Smartphone im Test | Hands-On | Review

Als nächstes habe ich mir den Lieferumfang angeschaut. Neben dem Smartphone waren noch In-Ears mit Mikrofon, eine USB Daten- und Ladekabel, der 3000mAh Akku, eine weitere Displayschutzfolie, ein „Back-Case“ aus Gummi, eine Smartphone Hülle in Lederoptik und Sichtfenster sowie eine Heftchen mit Warnhinweisen enthalten. Eine Betriebsanleitung lag nicht bei.

n8830lieferumfang

Der erste Eindruck

Das Smartphone macht einen guten Eindruck. Der Rahmen besteht aus Metall und ist zudem gut verarbeitet. Die Rückseite ist aus Plastik und lässt sich wie bei üblichen Smartphones durch einen Klickverschluss abnehmen. Das Bezel hat eine angenehme Größe und ist definitiv nicht zu groß. Die Funktionstaste unterhalb des Displays hat einen guten Druckpunkt und sitzt soweit fest. Die seitlichen Tasten sitzen ebenfalls gut und fest.

Bevor ich den separaten Akku eingelegt habe, habe ich zunächst die fehlerhafte Displayschutzfolie entfernt und die beiliegende Folie aufgeklebt. Das verlief ohne Probleme und ohne Staubeinschlüsse. Die Plastikrückseite ließ sich gut entfernen und auch wieder gut draufklippen. Mächte man die beiliegende Handyhülle verwenden, muss man die Rückseite abklippen und die in die Hülle integrierte Rückseite anklippen.

Der Bootvorgang verlief recht flott und nach ungefähr 20 Sekunden war man auf dem Lockscreen.

n8830rueck

Hardware

Die verbaute Hardware würde ich als durchschnittlich bezeichnen. Verbaut ist ein MediaTek MT6582 Quad-Core mit einer maximalen Frequenz von 1.3 GHz. An RAM werden laut Datenblatt nur 1GB angegeben, laut CPU-Z bietet das Smartphone allerdings 2GB. Was mich jedoch an der Hardware stört ist, dass nur 8GB ROM zur Verfügung stehen. Das System nimmt hierbei bereits über 7GB ein, dass lediglich 1GB Speicher übrig bleibt. Zwar kann man zusätzlich eine SD Karte einlegen, doch 16GB ROM sollte ein Smartphone schon bieten.

Das Smartphone ist zudem Dual-SIM fähig, bietet einen SD-Kartenslot und hat auch ein Bluetooth, WLAN und GPS Modul integriert.

Was mir fehlt ist die 4G Fähigkeit.

Benutzeroberfläche

Die Benutzeroberfläche erinnert mich sehr stark an die des Samsung TouchWiz. Icons und auch das Menü sehen fast identisch aus. EnjoyEC setzt hier auf Android 5.0. Trotz dass hier kein Stock Android vorinstalliert war, waren relativ wenige Drittanbieter-Apps vorinstalliert. Mir unbekannte oder unseriös wirkende Apps fand ich bis auf eine Taschenlampen-App keine. Erfreulicherweise  war der Google Play Store bereits integriert, was nicht unbedingt immer der Fall ist, wenn man sich ein China Smartphone zulegt.

Updaten lässt sich das N8830 übrigens direkt über das Einstellungsmenü. Hier können Updates OTA (Over The Air) empfangen werden. Leider lag kein aktuelles Update auf eine höhere Android Version vor (letzte Version vom 16.01.2015).

Weitere Spielereien wie eine Gestensteuerung oder aber Einstellungen bezüglich der Notifikations-LED sind ebenfalls möglich.

Die Benutzeroberfläche ist zudem recht flott und Tasteneingaben werden sofort erkannt. Gesteuert wird die Benutzeroberfläche übrigens über 2 Tasten am Touchpanel und über eine physische Taste unterhalb des Displays.

Nett sind zudem die zahlreichen, optisch ansprechenden Widgets, die man aktivieren kann.

 

Display

Das Display macht einen guten Eindruck. Trotz der Größe von 5.7 Zoll und einer Auflösung von 1280×720 sind kleinste Pixel nicht zu erkennen. Die Farben sind kräftig und auch der Schwarzwert ist gut. Bezüglich des Blickwinkels gibt es auch nichts zu bemängeln. Ich würde das Display als äußerst Blickwinkelfest beschreiben. Die DPI Zahl beträgt laut CPU-Z übrigens 320 DPI.

Kamera

Das N8830 bietet 2 Kameras. Eine Rückkamera mit 13MP und eine Frontkamera mit 5MP. Die Kamera-App entspricht der des TouchWiz. Es lassen sich als zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten wie beispielsweise der Weißabgleich, Szenemodus oder aber verschiedene Einstellungen zur Belichtung oder Farbkorrektur vornehmen.

Die Auslöseverzögerung ist recht gering und der Auto-Fokus funktioniert auch relativ gut. Leider würde ich dennoch sagen, dass die hier verbaute Kamera eher unteres bis mittleres Niveau ist. Es ist doch ein relativ starkes Rauschen in den Bildern zu erkennen.

Auch die Nachtaufnahmen sind nicht wirklich gut. Zwar verfügt das Smartphone über einen LED Blitz, doch agieren die Beiden nicht gut zusammen. Der Blitz geht an, doch das fertige Bild ist viel zu dunkel. Erst als ich die Belichtung etwas änderte, waren die Bilder einigermaßen zu gebrauchen.

Mit Überraschen musste ich aber feststellen, dass die Bilder der Frontkamera dagegen ziemlich gut sind. Selfie tauglich ist das Smartphone somit, doch hätte ich mir gewünscht, wenn EnjoyEC hier mehr Wert auf die Rückkamera gelegt hätte.

Telefonie, WLAN, Bluetooth

Der Empfang mit dem N8830 ist gut. Mein Gesprächspartner hat mich gut verstanden, als auch habe ich ihn gut verstanden. Die WLAN Verbindung und auch die Bluetooth Verbindung sind auch stabil und Abbrüche gab es keine.

GPS

Der GPS Fix dauerte zwar etwas, allerdings war das Signal danach relativ stabil und auch genau. Ein Kompass ist übrigens ebenfalls integriert, so dass man das Smartphone gut als Fußgängernavi benutzen kann.

Akku

Der Akku ist mit 3000mAh angegeben. Im Standby hält der Akku konstant seine Kapazität. Stromfresser die im Hintergrund nagen, habe ich keine bemerkt. Die durchschnittliche SoT (Screen on Time) beträgt in etwa 5-7 Stunden. Ein normaler Wert also.

n8830liegend

Positiv

►Gutes Display
►Großer Zubehörumfang
►Gute Performance

Negativ

►Kamera könnte besser sein

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
7.5
Design
8.0
Display
8.0
Leistung
7.5
Benutzeroberfläche
7.0
Kamera
6.0
Konnektivität
8.0
GPS & Sensoren
7.0
Audio
7.0
Akku
7.0
Fazit

Man bekommt hier ein gutes mittelmäßiges Smartphone geboten, an dem es in Betracht des Preises kaum etwas zu meckern gibt. Zwar könnte die Kamera etwas besser sein, dafür ist aber das Display wirklich top. Im Großen und Ganzen entspricht es meinen Erwartungen.

7.4
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung