Quadcopter
0
Review

The DBPOWER Hawkeye-II FPV quadrocopter in the test

by 5. October 2015

Flying a quadrocopter is fun, no question, but as with any RC hobby, the models are often very expensive and even the slightest mistake quite a big hole in the bag. Especially as a beginner is recommended a quadrocopter of the lowest price region, which is also RTF (ready to fly). The DBPOWER Hawkeye-II is such a quadrocopter that I have tested for its suitability.

overview
Manufacturer/Model

DBPOWER

Product

DBPOWER Hawkeye II Quadrocopter

Specifications

* Function: forward, backward, up, down, left, right, flight sideways, hover, 360 ° rotation, throw to fly
* Remote Control Frequency: 2,4 GHz
* Remote Type: Radio Control and WIFI Control
* App: "CX-WIFIUFO"
* Remote control: Range: 30m
* WIFI image transmission range: 20M
* Flight time: 5-8min
* Charging time: 90min
* Battery: 1x rechargeable 3,7 V 700mAh Li-Po
* Transmitter battery: 4 x AA battery
* Suitable age: 14 +

Scope of delivery

* Hawkeye II
* Remote control with smartphone holder
* 4 spare rotors, 2 screwdrivers, a USB charging cable
* Operating instructions (English)

First impression of the DBPOWER Hawkeye-II

When I unpacked the Hawkeye-II quadrocopter, I first wondered about the rather barren delivery. In the box were the Quadrocopter, a remote control and a manual. I missed accessories, but as I looked closer at the packaging, I finally found a bag with 4 spare rotors, 2 screwdrivers and the charging cable. The bag was stuck very unfavorably on the underside of the plastic insert, so that it is hard to find.

Flight with the DBPOWER Hawkeye-II FPV WIFI Quadcopter

The DBPOWER Hawkeye-II is about 15x15x5cm tall and has a detachable wireless or camera module. It can be controlled via an app as well as it can be operated normally with the enclosed remote control. The camera module can be used to display a live image, which simplifies the control. Shooting is also possible with the camera and stored directly on the smartphone or tablet.

The 3 flight modes can be adjusted via the remote control, whereby the speed and maneuverability of the quadrocopter change. There is also a 'flip' mode.

First impressions / commissioning

Before the Hawkeye-II is ready, you should recharge the battery. This is mounted on the underside of the quadrocopter, between the WLAN module / camera. Charging time is about 1-2 hours, flight time 10-20 minutes (depending on whether you are flying with WLAN module / camera).

When the battery is charged the Friemelei begins. The battery can be stowed well in the shaft, but the cable of the battery is in such a way in the way that the cap can hardly be closed. Only when I literally squeezed the cable, I could close the cap.

On my first flight attempt I wanted to control the DBPOWER Hawkeye-II with the enclosed remote control. The smartphone I stuck as a display in the smartphone holder of the remote control. The required app I could download in Google PlayStore and also the wireless connection, I could easily make the Quadrocopter.

The video signal output on the display was stable and only minimally delayed. I mastered my first attempt on the remote control with flying colors. I must confess, however, that the Hawkeye II is not my first quadrocopter. Nevertheless, the Hawkeye-II is stable in the air and is therefore also ideal for beginners. Minor flight errors are forgiven because there is plastic protection around the rotors.

During the second flight attempt, I wanted to control the quadrocopter completely via the smartphone. This attempt was more or less backfired. Although I was able to establish a connection with my Nexus 5, I also got a picture of the camera within the app, but input via the control buttons was not accepted by the quadrocopter. Only with another Android smartphone I was finally able to operate the quadrocopter. The input was so tough that a stable fly was hardly possible. After about 5 minutes, the connection simply broke and the DBPOWER Hawkeye-II crashed down 15 meters. I was amazed that the quadrocopter survived the impact without damage. Still, I wanted to recalibrate it, which should be done in the event of a major crash.

I went to the manual, after which you should move the left and right stick to the bottom right. A >> RED << LED should finally signal that the calibration process has been completed. I waited in vain for the red signal. The quadrocopter has several LEDs. 2 Red (front), 2 Blue (back) and a green in the middle. Upon closer inspection, I found that the central LED when calibrated changed its color to yellowish and actually blinked. I suspect that the user manual here is simply wrong and the LED flashes red rather than yellow.

The biggest shortcoming, however, is the lack of backup. Normally, with quadcopters, you first have to release the fuse with a key combination of the remote control, so that the quadrocopter starts at all. With the DBPOWER Hawkeye-II, the rotors are immediately ready to start when the remote control is switched on. If you accidentally hit the thrust stick, it can lead to unsightly injuries.

DBPOWER Hawkeye II

Final Words

Positive

►Good for beginners and professionals
►3 different flight modes
►Good workmanship

Negative

►Bad quality camera
►Controlling via the app is a disaster
►No fuse after turning on the remote control

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
Design
8.4
-
Camera
4.0
-
Battery life
6.0
-
Summary

The Hawkeye II is great for beginners, but also makes fun for more experienced pilots. He is very stable in the air and can be easily operated after a few test flights. It offers 3 different flight modes and also has a flip mode. The processing looks neat and overall forgives the Hawkeye II smaller, but also larger flight errors. Shortly after the purchase you will receive an email from DBPOWER, with instructions for using the Hawkeye II.

The accessory set was hard to find. Nevertheless, it is nice that replacement rotors and screwdrivers have been added. The camera quality is more of a nice feature than it actually could be.

Control over the app is a disaster. Especially if in flight the connection breaks off. The flap of the battery compartment can hardly be closed with the inserted battery. Also there is no fuse after switching on the remote control!

6.7
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Quadcopter
0
Review

Der DBPOWER Hawkeye-II FPV Quadrocopter im Test

by 5. Oktober 2015
Einen Quadrocopter zu fliegen macht Spaß, keine Frage, doch wie bei jedem RC Hobby sind die Modelle oftmals sehr teuer und auch nur der kleinste Fehler ganz ein ziemlich großes Loch in die Tasche reißen. Gerade als AnfĂ€nger empfiehlt sich ein Quadrocopter der untersten Preisregion, der zudem RTF (ready to fly) ist. Der DBPOWER Hawkeye-II ist ein solcher Quadrocopter, den ich auf seine Tauglichkeit getestet habe.
Überblick
Hersteller

DBPOWER

Produktbezeichnung

DBPOWER Hawkeye II Quadrocopter

Spezifikationen

*Funktion: vorwĂ€rts, rĂŒckwĂ€rts, oben, unten, links, rechts, Flug SeitwĂ€rts, Schweben, 360 ° Rotation, werfen, um zu fliegen
*Remote Control Frequenz: 2,4 GHz
*Remote-Typ: Radio Control und WIFI Steuer
*App: "CX-WIFIUFO"
*Fernbedienung: Reichweite: 30m
*WIFI BildĂŒbertragungsreichweite: 20M
*Flugzeit: 5-8min
*Ladezeit: 90min
*Akku: 1x wiederaufladbare 3,7 V 700mAh Li-Po
*Sender Batterie: 4 x AA Batterie
*Geeignet Alter: 14+

Lieferumfang

*Hawkeye-II
*Fernbedienung mit Smartphone Halterung
*4 Ersatzrotoren, 2 Schraubenzieher, ein USB Ladekabel
*Betriebsanleitung (Englisch)

Erster Eindruck zum DBPOWER Hawkeye-II

Als ich den Hawkeye-II Quadrocopter auspackte, wunderte ich mich zunĂ€chst ĂŒber den recht kargen Lieferumfang. Im Karton waren der Quadrocopter, eine Fernbedienung und eine Betriebsanleitung. Zubehörteile vermisste ich, doch als ich mir die Verpackung nĂ€her anschaute, fand ich auch schließlich ein TĂŒtchen mit 4 Ersatzrotoren, 2 Schraubenziehern und dem Ladekabel. Das TĂŒtchen war sehr unvorteilhaft auf der Unterseite der Plastikeinlage festgeklebt, so dass es kaum zu finden ist.

Flug mit dem DBPOWER Hawkeye-II FPV WIFI Quadcopter

Der DBPOWER Hawkeye-II ist ungefĂ€hr 15x15x5cm groß und hat ein abnehmbares WLAN- bzw. Kameramodul. Er lĂ€sst sich sowohl ĂŒber eine App steuern, als auch kann man ihn ganz normal mit der beiliegenden Fernbedienung bedienen. Über das Kameramodul kann man sich ein Livebild anzeigen lassen, wodurch die Steuerung vereinfacht werden soll. Aufnahmen sind mit der Kamera ebenfalls möglich und werden direkt auf dem Smartphone oder Tablet gespeichert.

Über die Fernbedienung lassen sich 3 Flugmodi einstellen, wobei sich hierbei die Geschwindigkeit und die Wendigkeit des Quadrocopters verĂ€ndern. Einen ‚Flip‘ Modus gibt es ebenfalls.

Erste EindrĂŒcke / Inbetriebnahme

Bevor der Hawkeye-II startklar ist, sollte man den Akku aufladen. Dieser ist auf der Unterseite des Quadrocopters, zwischen dem WLAN Modul / Kamera, angebracht. Die Ladezeit betrÀgt ungefÀhr 1-2 Stunden, die Flugzeit 10-20 Minuten (je nachdem ob man mit WLAN Modul / Kamera fliegt).

Ist der Akku aufgeladen beginnt die Friemelei. Der Akku lĂ€sst sich zwar gut im Schacht verstauen, doch das Kabel des Akkus ist dabei derart im Weg, dass sich die Verschlusskappe kaum mehr schließen lĂ€sst. Erst als ich das Kabel regelrecht quetschte, konnte ich die Verschlusskappe schließen.

Bei meinem ersten Flugversuch wollte ich den DBPOWER Hawkeye-II mit der beiliegenden Fernbedienung steuern. Das Smartphone klemmte ich als Display in die Smartphone Halterung der Fernbedienung. Die benötigte App konnte ich im Google PlayStore herunterladen und auch die WLAN Verbindung konnte ich problemlos zum Quadrocopter herstellen.

Das auf dem Display ausgegebene Videosignal war stabil und nur minimal verzögert. Meinen ersten Flugversuch ĂŒber die Fernbedienung meisterte ich mit Bravur. Ich muss dabei aber gestehen, dass der Hawkeye-II nicht mein erster Quadrocopter ist. Dennoch liegt der Hawkeye-II stabil in der Luft und eignet sich somit auch hervorragend fĂŒr AnfĂ€nger. Kleinere Flugfehler werden verziehen, denn um die Rotoren ist ein Plastikschutz angebracht.

Beim zweiten Flugversuch wollte ich den Quadrocopter vollstĂ€ndig ĂŒber das Smartphone steuern. Dieser Versuch ging aber mehr oder weniger nach hinten los. Mit meinem Nexus 5 konnte ich zwar eine Verbindung herstellen und ich bekam innerhalb der App auch ein Bild der Kamera angezeigt, doch Eingaben ĂŒber die Steuerungstasten wurden vom Quadrocopter nicht entgegengenommen. Erst mit einem anderen Android Smartphone konnte ich den Quadrocopter letztendlich bedienen. Die Eingabe war dabei aber derart zĂ€h, dass ein stabiles fliegen kaum möglich war. Nach ungefĂ€hr 5 Minuten brach schließlich die Verbindung einfach ab und der DBPOWER Hawkeye-II krachte aus 15 Metern zu Boden. Ich war erstaunt, dass der Quadrocopter den Aufprall ohne SchĂ€den ĂŒberstand. Dennoch wollte ich ihn neu kalibrieren, was man bei einem grĂ¶ĂŸeren Absturz auch tun sollte.

Ich ging dabei nach der Betriebsanleitung vor, wonach man den linken und rechten Stick nach rechts unten bewegen soll. Eine >> ROTE << LED soll schließlich signalisieren, dass der Kalibrierungsvorgang abgeschlossen ist. Auf das rote Signal wartete ich allerdings vergebens. Der Quadrocopter hat mehrere LEDs. 2 Rote (Vorderseite), 2 Blaue (RĂŒckseite) und eine GrĂŒne in der Mitte. Nach genauerem Hinsehen stellte ich fest, dass die mittige LED beim Kalibrieren ihre Farbe ins Gelbliche verĂ€nderte und tatsĂ€chlich blinkte. Ich vermute, dass die Betriebsanleitung hier schlicht und einfach falsch ist und die LED statt rot, leicht gelblich blinkt.

Das grĂ¶ĂŸte Manko ist jedoch die fehlende Sicherung. Üblicherweise muss man bei Quadrocoptern zunĂ€chst mit einer Tastenkombination der Fernbedienung die Sicherung lösen, damit der Quadrocopter ĂŒberhaupt startet. Bei dem DBPOWER Hawkeye-II sind die Rotoren mit dem Einschalten der Fernbedienung sofort startklar. Kommt man also aus Versehen gegen den Schub-Stick, kann es zu unschönen Verletzungen kommen.

DBPOWER Hawkeye-II

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Gut fĂŒr AnfĂ€nger und Profis
3 verschiedene Flugmodi
Gute Verarbeitung

Negativ

Schlechte KameraqualitÀt
Steuerung ĂŒber die App ist eine Katastrophe
Keine Sicherung nach dem Einschalten der Fernbedienung

Erster Eindruck
8.5
Design
8.4
Kamera
4.0
Akkulaufzeit
6.0
Fazit

Der Hawkeye-II eignet sich hervorragend fĂŒr AnfĂ€nger, macht aber auch etwas erfahreneren Piloten Spaß. Er liegt sehr stabil in der Luft und lĂ€sst sich nach ein paar ProbeflĂŒgen, kinderleicht bedienen. Er bietet 3 verschiedene Flugmodi und hat auch einen Flipmodus. Die Verarbeitung wirkt ordentlich und auch insgesamt verzeiht der Hawkeye-II kleinere, aber auch grĂ¶ĂŸere Flugfehler. Kurz nach dem Kauf bekommt man eine Email von DBPOWER, mit Hinweisen zur Verwendung des Hawkeye-II.

Das Zubehörset war schwer auffindbar. Dennoch ist es schön, dass Ersatzrotoren und Schraubenzieher beigelegt wurden. Die KameraqualitÀt ist eher ein nettes Feature, als dass sie tatsÀchlich zu gebrauchen wÀre.

Die Steuerung ĂŒber die App ist eine Katastrophe. Vor allem, wenn im Flug die Verbindung abbricht. Die Klappe des Akkuschachtes lĂ€sst sich mit dem eingelegten Akku kaum mehr schließen. Auch gibt es keine Sicherung nach dem Einschalten der Fernbedienung!

6.7
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments