other
1
Review

Avantree DG40S Test - Bluetooth Dongle

by 4. September 2015
So-called Bluetooth dongle are ideal for preventing cable clutter. Many devices rely on Bluetooth as the transmission technology and can therefore be easily connected if the receiver also understands Bluetooth. For retrofitting there are Bluetooth dongle in different variations. The Avantree DG40S I want to introduce you to
Overview
Manufacturer/Model

Avantree

Product

Avantree DG40S Bluetooth 4.0 USB Dongle

Specifications

* Bluetooth Version: 4.0 with EDR - data transfer rate up to 3Mbps
* ISM band: 2.402-2.480GHz
Range: Class II, up to 50 meters
* LED indicator: Power on, Connected and Standby
* Supports: Serial Port, Object Push, File Transfer, LAN Access, Personal Area Network, Audio Gateway, Headsets, HID, Keyboard, Mouse, HCRP (Replaces Printer Cable), PIM, Synchronization Profile, A2DP, AVRCP

What's in the box

* Avantree BTDG-40S
* Driver CD
* Instruction

Review of the Avantree DG40S USB Bluetooth dongle

First impression

The Avantree DG40S supports a newer Bluetooth standard, namely Bluetooth 4.0. Bluetooth 4.0 is particularly energy efficient for both the receiving device and the device that needs to be connected if it also supports Bluetooth 4.0. To be able to use the full range of functions of the DG40, a driver CD was included in the scope of delivery, on which the software "BlueSoleil" is located. This is a so-called "Bluetooth Stack", ie a driver that has a much greater functionality than the standard Windows driver.

The range of the DG40S is approximately 50m. All types of devices can be connected, from audio devices to input devices. As an audio profile, the dongle uses A2DP, which ensures a decent sound.

By the way, Bluetooth is backwards compatible. Bluetooth 1.1-4.0 are supported by the dongle. You can also connect several devices at the same time.

Software

The included software is easy to install and also the dongle is set up almost automatically. The software also has a user-friendly interface. You simply have to select the appropriate device based on the icons, what you want to connect and the rest will be done by itself.

Price Comparison

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
14,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 05:01

Final Words

rating
Positive

Many functions
Drivers included
Good transmission range

First impression
8.5
9.5
connectivity
9.5
5.0
everyday practicality
9.0
10
Summary

The DG40S from Avantree offers a great feature set and is really easy to use. I have a Bluetooth headset connected to it and the sound quality is very good, as well as I can easily hear music in the room next door. Even a WiiMote, which often causes problems with Bluetooth, finds the DG40S easily and connects easily.

You can install the enclosed software, but you do not have to. The Windows driver also performs its services and detects the DG40S easily. What I also like is that the dongle supports secure connections, so that you can safely exchange file packets. Incidentally, the transfer rate is approximately 3 Mbps!

9.0
Our rating
8.2
user Rating
2 ratings
You have rated this

1
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Werner Kroul
guest
Werner Kroul

My PC is running Win7 Prof 64 bit. Today, 12.7.2019, tries to put the Amazon-bought DG40S into operation. There was no driver software included. I had to download the right one from the Avantree homepage. The included Avantree quick guide and available YouTube videos looked very simple; just click the setup.exe, choose the language and follow the instructions. The practice was different: the ZIP file with the original BlueSoleil software A9.2.496.11 contained after unzipping a setup.ini, 1 file folder amd64, 1 file folder x86, each with 1 Windows Installer package, also 1 empty folder Packet and no setup.exe. ,
My attempts to install with the respective .msi installers all failed with cryptic error messages in German and English. Finally, my OS crashed too. The Windows repair stated that faulty drivers were to blame. Now I am waiting for an answer from Avantree, to whom I also sent the appropriate screen shots.

Sonstige
1
Review

Avantree DG40S Test – Bluetooth Dongle

by 4. September 2015
So genannte Bluetooth Dongle eignen sich hervorragend dazu, Kabelsalat zu verhindern. Etliche GerĂ€te setzen auf Bluetooth als Übertragungstechnik und lassen sich somit einfach verbinden, wenn denn das EmpfangsgerĂ€t auch Bluetooth versteht. Zum NachrĂŒsten gibt es Bluetooth Dongle in den unterschiedlichsten Variationen. Den Avantree DG40S möchte ich euch nĂ€her vorstellen.
Überblick
Hersteller

Avantree

Produktbezeichnung

Avantree DG40S Bluetooth 4.0 USB Dongle

Spezifikationen

*Bluetooth Version: 4.0 mit EDR - DatenĂŒbertragungsrate bis zu 3Mbps
*ISM Band: 2.402-2.480GHz
*Reichweite: Klasse II, bis zu 50 Metern
*LED Anzeige: Power on, Verbunden und Standby
*UnterstĂŒtzt: Serial Port, Object Push, File Transfer, LAN Access, Personal Area Network, Audio Gateway, Headsets, HID, Keyboard, Mouse, HCRP (Ersetzt Drucker Kabel), PIM, Synchronization Profile, A2DP, AVRCP

Lieferumfang

*Avantree BTDG-40S
*Treiber-CD
*Anleitung (in Englisch)

Testbericht zum Avantree DG40S USB Bluetooth Dongle

Erster Eindruck

Der Avantree DG40S unterstĂŒtzt einen neueren Bluetooth Standard, nĂ€mlich Bluetooth 4.0. Bluetooth 4.0 ist besonders Energiesparend sowohl fĂŒr das EmpfangsgerĂ€t, aber auch fĂŒr das GerĂ€t, das verbunden werden soll, wenn es denn ebenfalls Bluetooth 4.0 unterstĂŒtzt. Um den vollen Funktionsumfang des DG40S ausnutzen zu können lag im Lieferumfang noch eine Treiber-CD bei, auf der sich die Software „BlueSoleil“ befindet. Dabei handelt es sich um einen so genannten „Bluetooth Stack“, also einen Treiber, der einen weitaus grĂ¶ĂŸeren Funktionsumfang besitzt, als der Standard Windows Treiber.

Die Reichweite des DG40S betrĂ€gt ungefĂ€hr 50m. Verbinden lassen sich alle möglichen GerĂ€te, von AudiogerĂ€ten bis hin zu EingabegerĂ€ten. Als Audioprofil verwendet der Dongle A2DP, welches fĂŒr einen ordentlichen Klang sorgt.

Bluetooth ist ĂŒbrigens abwĂ€rtskompatibel. Bluetooth 1.1-4.0 werden vom Dongle unterstĂŒtzt. Auch lassen sich mehrere GerĂ€te gleichzeitig verbinden.

Software

Die beiliegende Software lÀsst sich einfach installieren und auch der Dongle wird quasi automatisch eingerichtet. Die Software besitzt auch eine gut verstÀndliche BedienoberflÀche. Man muss anhand der Icons einfach nur das entsprechende GerÀt auswÀhlen, was man verbinden möchte und der Rest erledigt sich von selbst.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
12,99€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 2. Juli 2020 20:00

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Viele Funktionen
Treiber enthalten
Gute Übertragungsreichweite

Erster Eindruck
8.5
9.5
KonnektivitÀt
9.5
5.2
Alltagstauglichkeit
9.0
10
Fazit

Der DG40S von Avantree bietet einen tollen Funktionsumfang und ist wirklich kinderleicht zu bedienen. Ich habe einen Bluetooth Kopfhörer damit verbunden und die KlangqualitÀt ist sehr gut, als auch kann ich problemlos im Raum nebenan noch Musik hören. Selbst eine WiiMote, die mit Bluetooth öfters Probleme bereitet, findet der DG40S problemlos und verbindet sich auch problemlos.

Die beiliegende Software kann man installieren, muss man aber nicht. Der Windows Treiber verrichtet ebenfalls seine Dienste und erkennt den DG40S problemlos. Was mir ebenfalls gut gefĂ€llt ist, dass der Dongle sichere Verbindungen unterstĂŒtzt, so dass man Dateipakete sicher austauschen kann. Die Übertragungsrate betrĂ€gt ĂŒbrigens ungefĂ€hr 3 Mbps!

9.0
Unsere Bewertung
8.2
Nutzerbewertung
3 ratings
You have rated this
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste
Inline Feedbacks
View all comments
Werner Kroul

Mein PC lÀuft mit Win7 Prof 64 Bit. Hab heute, 12.7.2019, versucht, den bei Amazon gekauften DG40S in Betrieb zu nehmen. Es lag keine Treibersoftware bei. Die passende musste ich von der Avantree-Hompage runterladen. Laut beiliegender Avantree-Schnellanleitung und angebotenen YouTube-Videos sah alles sehr einfach aus; einfach die setup.exe anklicken, die Sprache wÀhlen und den Anleitungen folgen. Die Praxis sah anders aus: die ZIP-Datei mit der Original-BlueSoleil-Software A9.2.496.11 enthielt nach dem Entpacken eine setup.ini, 1 Dateiordner amd64, 1 Dateiordner x86, jeweils mit 1 Windows-Installer-Paket, ferner 1 leeren Ordner Packet und keine setup.exe. .
Meine Versuche, mit den jeweiligen .msi-Installern zu installieren, schlugen alle fehl mit kryptischen Fehlermeldungen in deutsch und englisch. Letztendlich stĂŒrzte mein OS auch noch ab. Die Windows-Reparatur gab an, es seien fehlerhafte Treiber schuld. Nun warte ich auf eine Antwort von Avantree, denen ich auch die passenden Screen-Shots mitgeschickt habe.