cameras
0
Review

The DURAMAXX Grizzly Wild Observation Camera in the test

by 7. December 2015

In a wildlife observation camera, many think directly of forest land, hunters and game, but to effectively use such a camera you only need a small garden. You will be surprised which domestic animals are at home in a small garden at night. However, there is also a lot to consider when buying a game camera. As the Grizzly game surveillance camera beats, I have looked closer.

overview
Manufacturer/Model

DuraMaxx

Product

Grizzly 3.0

Specifications

Connectors: USB interface (2.0 type B), SD memory card slot, 3,5mm jack TV output, IR booster jack, 6V / 1V DC Solar Power Port
Photo Resolution: 3264 x 2448 (8 MP), 2592 x 1944 (5 MP), 2048 x 1536 (3MP), 1024 x 768 (1,3 MP)
Video resolution: 1280 x 720 (HD), 720 x 480, 640 x 480 (VGA)
Supported image formats: PAL, NTSC (Please note that NTSC is preset and needs to be converted to PAL in Europe)
Motion sensor sensitivity continuously variable
supported memory card capacity: max. 32GB
Video duration setting: 3 - 90 seconds
Motion sensor operating modes: day, night, 24 hours
Pausing setting: 0, 1, 3, 5, 10, 20, 30, 60 minutes
Fast Photo Mode shoots up to 3 images per detection
Burst mode shoots up to 5 images per trigger
integrated day / night sensor
Date and time stamp
LCD display with backlight
Status LED
Electricity Infrared Sensor: 3 x C battery (not included)
Power camera: 4 x D battery (not included)
optional power camera: 6V DC solar panel (not included)

Scope of delivery

Grizzly 3.0
Belt
USB cable
Jack RCA cable
German instructions

Review of the DURAMAXX Grizzly Wildlife Observation Camera

overview

The 155x190x90mm large camera was supplied with an adjustable tether, a USB cable, a RCA cable and a German and English user manual. An SD card and the required batteries 3 C and 4 D batteries were not included in the delivery and must be purchased separately.

The Grizzly game camera consists of a robust plastic, which was also printed with a camouflage optics. This camouflage pattern is weatherproof, as far as I could determine after just under 10 days of use.

The front side has several infrared LEDs mounted around the lens as well as a motion sensor underneath. The camera is opened via two side-mounted folding mechanisms, which seal the camera just as watertight. On the bottom there is the power button, which can be placed in 3 possible positions (ON - OFF - TEST). Next to it is an 6V input for a solar module.

The camera achieves a resolution of 720p (1280 × 720) with the video recordings whereby only 15 pictures per second are possible here. With a lower resolution of, for example, 720 × 480 pixels, 30 images per second are also possible. Another choice is 640 × 480 pixels.

In the image mode, a resolution of up to 7 megapixels can be set. There are also options for 5, 3 and 1.3 megapixels.

The camera is controlled and adjusted via the "control center", which is located in the hinged lid of the camera. Here are an 2.4 inch TFT display and numerous buttons and switches. On the side is also the SD card slot (Attention, no micro SD!)

IMG_20151121_164733small

commissioning

When I wanted to set the camera correctly for the first time, I was literally killed by the individual functions and subtleties of the camera. Here you should definitely take the manual to help. At the beginning I did not even know how to turn on the camera's display at all.

When I was busy with the manual, adjusting the camera was no longer a problem. The coarsest settings can be made via the integrated display. Here you can among other things choose between the picture and video mode and also make other settings within each mode.

If you have set the camera correctly, you can attach it with the included tether and turn it on. Here you can choose between a test mode but also the normal mode.

IMG_20151121_164907small

IMG_20151121_171010small

Features

The Grizzly game camera has little to do with a cheap Jägerknippse. Here is a professional camera with many features.

Here is a brief list of all known settings:

  • Video mode: resolution, frame rate
  • Picture Mode: Resolution, Quality, Exposure, Burst Mode, ISO, Date Display
  • General Settings: Video Sound, Flash (IR or Strobe), Date and Time, Language, TV Out (PAL or NTSC), USB (MSDC or PCCAM), Format, Factory Reset, Time Lapse

Furthermore, you can watch the shot shots on the display, you can choose the "trigger time", the distance of the motion sensor can be adjusted, as well as the length of the recording and even the IR sensor can be adjusted individually.

IMG_20151121_165203small

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
79,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 17: 02

Final Words

Positive

►Many setting options
►Good motion sensor
►Good picture quality
►Long battery life
►Good workmanship
►Wasserdicht

Negative

►Video quality is not convincing
►Clearly confusing at the beginning

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
-
application
8.5
-
Design
9.0
-
Display
8.0
-
usability
5.0
-
video quality
6.5
-
picture quality
8.5
-
Battery life
8.5
-
Summary

I would rather call the Grizzly Wild Camera a professional game camera. It can be completely adjusted.

Crucial in a game camera, however, on the recording quality and durability of the batteries. What brings a wildlife camera that produces bad shots and also no longer works after a day because the batteries are empty.

Here, however, I can reassure anyone who is interested. Even after 10 days of continuous use, the camera was still functional. The battery level can also be read off via the integrated LCD display.

The video quality might be a little better to my liking, but a high resolution also means higher power consumption and larger files that can quickly fill an 32GB SD card. The maximum resolution of 720p is therefore not necessarily wrong. Only the low FPS rate bothered me a bit. Here I would have liked 720p at least 15 FPS. I myself prefer the picture mode with this camera.

The IR flash works well, as well as the range of the motion sensor is neat. However, it is also necessary to know how to position the camera in order to achieve the best result. The test mode proves to be particularly helpful for testing the motion sensor accordingly.

The processing of the Grizzly game camera could also convince me. The device was not wet despite heavy rain inside. The camouflage pattern is also weatherproof. Overall, the Grizzly Wildlife Observatory lived up to my expectations.

7.8
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
0
Review

Die DURAMAXX Grizzly Wildbeobachtungskamera im Test

by 7. Dezember 2015

Bei einer Wildbeobachtungskamera denken viele direkt an Waldgrundstücke, Jäger und Wild, doch um eine solche Kamera effektiv nutzen zu können benötigt man lediglich einen kleinen Garten. Man wird überrascht sein, welche heimischen Tiere sich selbst in einem kleinen Garten nachts herumtreiben. Allerdings gibt es auch beim Kauf einer Wildbeobachtungskamera einiges zu beachten. Wie sich die Grizzly Wildbeobachtungskamera schlägt habe ich mir näher angesehen.

Überblick
Hersteller

DURAMAXX

Produktbezeichnung

Grizzly 3.0

Spezifikationen

Anschlüsse: USB-Schnittstelle (2.0 Typ B), SD-Speicherkarten-Slot, 3,5mm-Klinken-TV-Ausgang, IR-Booster-Buchse, 6V/1V DC Solar Power Port
Foto-Auflösung: 3264 x 2448 (8 MP), 2592 x 1944 (5 MP), 2048 x 1536 (3MP), 1024 x 768 (1,3 MP)
Video-Auflösung: 1280 x 720 (HD), 720 x 480, 640 x 480 (VGA)
unterstützte Bildformate: PAL, NTSC (Bitte beachten Sie, dass NTSC voreingestellt ist und in Europa auf PAL umgestellt werden muss)
Bewegungssensorempfindlichkeit stufenlos variierbar
unterstützte Speicherkartenkapazität: max. 32GB
Videodauereinstellung: 3 - 90 Sekunden
Bewegungssensor Betriebsmodi: Tag, Nacht, 24 Stunden
Pausierungseinstellung: 0, 1, 3, 5, 10, 20, 30, 60 Minuten
Schnell-Foto-Modus schießt bis zu 3 Bilder pro Erkennung
Burst-Modus schießt bis zu 5 Bilder pro Auslösung
integrierter Tag/Nacht-Sensor
Datum- und Zeitstempel
LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung
Status LED
Strom Infrarotsensor: 3 x C-Batterie (nicht im Lieferumfang)
Strom Kamera: 4 x D-Batterie (nicht im Lieferumfang)
optionale Strom Kamera: 6V DC Solarpanel (nicht im Lieferumfang)

Lieferumfang

Grizzly 3.0
Gurt
USB-Kabel
Klinken-Cinch-Kabel
Deutsche Anleitung

Testbericht zur DURAMAXX Grizzly Wildbeobachtungskamera

Überblick

Die 155x190x90mm große Kamera wurde zuzüglich eines verstellbaren Haltegurtes, einem USB Kabel, einem Cinch Kabel sowie einer deutschen als auch englische Betriebsanleitung geliefert. Eine SD-Karte sowie die benötigten Batterien 3 C- und 4 D-Batterien waren im Lieferumfang nicht enthalten und müssen separat hinzugekauft werden.

Die Grizzly Wildbeobachtungskamera besteht aus einem robusten Kunststoff, der zudem mit einer Tarnoptik bedruckt wurde. Dieses Tarnmuster ist witterungsfest, soweit ich dies nach knapp 10 Tagen Benutzung feststellen konnte.

Vorderseitig sind um die Linse herum mehrere Infrarot LEDs angebracht als auch befindet sich unterhalb ein Bewegungssensor. Geöffnet wird die Kamera über zwei seitlich angebrachte Klappmechanismen, welche die Kamera ebenso wasserdicht verschließen. Auf der Unterseite befindet sich der Einschaltknopf, welcher in 3 mögliche Positionen (ON – OFF – TEST) gebracht werden kann. Daneben befindet sich ein 6V Eingang für ein Solarmodul.

Die Kamera erreicht bei den Videoaufnahmen eine Auflösung von 720p (1280×720) wobei hier nur 15 Bilder-pro-Sekunde möglich sind. Mit einer niedrigeren Auflösung von beispielsweise 720×480 Pixel sind auch 30 Bilder-pro-Sekunde möglich. Eine weitere Auswahlmöglichkeit sind 640×480 Pixel.

Im Bildmodus kann eine Auflösung bis maximal 7 Megapixel eingestellt werden. Daneben gibt es noch Auswahlmöglichkeiten von 5, 3 und 1.3 Megapixel.

Gesteuert und auch eingestellt wird die Kamera über die „Schaltzentrale“, die sich im aufklappbaren Deckel der Kamera befindet. Hier befinden sich ein 2.4 Zoll TFT Display sowie zahlreiche Knöpfe und Schalter. Seitlich befindet sich zudem der SD Kartenslot (Achtung, kein micro SD!)

IMG_20151121_164733small

Inbetriebnahme

 

Als ich die Kamera das erste Mal korrekt einstellen wollte wurde ich von den einzelnen Funktionen und Feinheiten der Kamera regelrecht erschlagen. Hier sollte man unbedingt die Betriebsanleitung zur Hilfe nehmen. Ich wusste zu Beginn bereits nicht einmal wie ich überhaupt das Display der Kamera einschalte.

Als ich mich etwas mit der Betriebsanleitung beschäftigte war auch das Einstellen der Kamera kein Problem mehr. Über das integrierte Display lassen sich bereits die gröbsten Einstellungen vornehmen. Hier kann man unter anderem zwischen dem Bild- und Videomodus wählen und zudem weitere Einstellungen innerhalb des jeweiligen Modus vornehmen.

Hat man die Kamera korrekt eingestellt, kann man sie mit dem beigelegten Haltegurt befestigen und auch einschalten. Hier kann man zwischen einem Testmodus aber auch dem normalen Modus wählen.

IMG_20151121_164907small

IMG_20151121_171010small

Funktionen

Die Grizzly Wildkamera hat mit einer billigen Jägerknippse wenig am Hut. Hier bekommt eine professionelle Kamera mit zahlreichen Funktionen.

Hier eine knappe Auflistung aller mir bekannten Einstellungsmöglichkeiten:

  • Videomodus: Auflösung, Bildrate
  • Bildmodus: Auflösung, Qualität, Belichtung, Burst Modus, ISO, Datumsanzeige
  • Allgemeine Einstellungen: Video Ton, Blitz (IR oder Strobe), Datum und Uhrzeit, Sprache, TV Ausgang (PAL oder NTSC), USB (MSDC oder PCCAM), Formatieren, Werkszurücksetzung, Time Lapse

Des Weiteren kann man sich über das Display die geschossenen Aufnahmen ansehen, man kann die „Trigger Time“ wählen, die Distanz des Bewegungssensors lässt sich einstellen, als auch kann man die Aufnahmelänge und sogar den IR Sensor individuell einstellen.

IMG_20151121_165203small

 

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
79,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 15. Dezember 2018 10:04

Positiv

►Viele Einstellungsmöglichkeiten
►Guter Bewegungssensor
►Gute Bildqualität
►Lange Laufzeit mit Batterien
►Gute Verarbeitung
►Wasserdicht

Negativ

►Videoqualität überzeugt nicht
►Zu Beginn unübersichtlich

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
8.5
Design
9.0
Display
8.0
Bedienbarkeit
5.0
Videoqualität
6.5
Bildqualität
8.5
Akkulaufzeit
8.5
Fazit

Die Grizzly Wildkamera würde ich schon eher als eine professionelle Wildkamera bezeichnen. Es lässt sich gänzlich alles einstellen.

Entscheidend ist bei einer Wildkamera jedoch auf die Aufnahmequalität und die Haltbarkeit der Batterien. Was bringt eine Wildkamera, die schlechte Aufnahmen fertigt und zudem nach einem Tag bereits nicht mehr arbeitet, weil die Batterien leer sind.

Hier kann ich jedoch jeden Interessierten beruhigen. Selbst nach 10 Tagen Dauerbetrieb war die Kamera noch funktionsfähig. Der Akkustand lässt sich auch über das integrierte LCD Display ablesen.

Die Videoqualität könnte meinem Geschmack nach etwas besser sein, doch eine hohe Auflösung bedeutet zugleich auch einen höheren Stromverbrauch und größere Dateien, die eine 32GB SD Karte schnell füllen können. Die maximale Auflösung von 720p ist somit nicht unbedingt verkehrt. Lediglich die niedrige FPS Rate störte mich etwas. Hier hätte ich mir bei 720p wenigstens 15 FPS gewünscht. Ich selbst bevorzuge bei dieser Kamera den Bildmodus.

Der IR Blitz arbeitet gut, als auch ist die Reichweite des Bewegungssensors ordentlich. Hier ist jedoch auch Fingerspitzengefühl gefragt, wie man die Kamera positioniert um das beste Ergebnis zu erreichen. Der Testmodus erweist sich hierfür als besonders hilfreich, um den Bewegungssensor entsprechend auszutesten.

Die Verarbeitung der Grizzly Wildkamera konnte mich ebenfalls überzeugen. Das Gerät wurde trotz Starkregens im Inneren nicht nass. Das Tarnmuster ist zudem wetterresistent. Insgesamt wurde die Grizzly Wildbeobachtungskamera meinen Erwartungen gerecht.

7.8
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung