Reviews
0
Review

Docutain app in the test - scan and manage documents

by 20. November 2020
No matter whether invoices, delivery notes, prescriptions or other documents - with "Docutain" documents can be scanned and managed in next to no time, so that they are readily available from anywhere. I took a closer look at the document management app from INFOSOFT GmbH based in Koblenz.

Test: Docutain

Docutain Best Scanner App 2019

Privacy and security

Before installing the app, I wanted to know how Docutain handles the data and what access authorizations the application requires.

Docutain is an app "Made in Germany" and comes from the INFOSOFT Information and Documentation Systems GmbH based in Koblenz. The company is transparent about handling the data.

All data will be exclusively local stored on the end device and can also be accessed by the user with a Encryption be provided. The encryption prevents third parties from reading the documents in plain text. If you load the encrypted app data into the cloud, you don't have to worry that third parties with access to the cloud will also have access to the documents. The key that is used for encryption is a key entered by the user during the initial setup Password generated. This password should be remembered well, because so that Docutain can guarantee the user maximum security, the password is never saved with Docutain. There is therefore no way to restore the password if it is lost.

Bug reports and statistics for app use are saved by the Microsoft App Center. The collection of such analysis data is common, but it is anonymized and does not contain any personal data.

The access permissions The app includes the camera, which is used to scan documents, the memory for storing the scanned documents and Internet access, if you want to transfer data to the cloud.

Purposes and functions

Easy and quick scan

Docutain promises with any type of document to get by. Application examples are:

  • Digitization of invoices and receipts
  • Management of contracts of any kind
  • Scanning and managing recipes from newspapers or screenshots
  • Summary of operating instructions
  • Digitization of homework and worksheets

So for a test run, I grabbed a folder and scanned different types of documents.

The first scan was surprisingly quick and easy. Hold your smartphone camera over the document, wait for the green overlay and Docutain will do the rest. in the automatic mode triggers the app with perfect alignment without user intervention. in the manual mode the user - as the name suggests - has to operate the release button himself.

Ideal lighting conditions or a high-contrast background are not a prerequisite. The scan worked without any obstacles in most cases. If the distance to the document is incorrect, the app advises the user to move the camera closer to the document. Sharpening, cutting and aligning is done in the automatic post-processing. Of course it is also possible to carry out your own processing (cutting, rotating, filtering).

Comprehensive administration

Scanned documents can be sent with Metadata (Name, date, keywords, address, amount, tax relevance) and after Document types Categorize (invoices, prescriptions, certificates, etc.).

Similar to a classic folder - just digital - all documents stored in Docutain can be searched for using the metadata provided. With the help of OCR (text recognition) it is even possible to search directly in the text content of the documents. In addition, documents can be shared from the app as searchable PDF or as images (JPG).

PDF and cloud

In principle, Docutain saves all documents in a file format that can only be opened with Docutain. The Export to PDF format can be activated via the settings, but is not available to users of the Pro version.

A practical feature to be able to use Docutain across devices from anywhere is the Cloud connection. The following cloud providers are supported: Dropbox, Google Drive, OneDrive, OneDrive Business, STRATO HiDrive, MagentaCloud, Web.de, GMX Cloud, Box, WebDAV, Nextcloud and ownCloud.

iOS, Android and Windows

Docutain can be installed on pretty much any device. Apple iOS and Android users can use the app completely free of charge in the respective app store download. Fortunately, INFOSOFT does not use advertising. An upgrade to Docutain Pro is possible as an in-app purchase and costs one-time € 4,99. Docutain Pro offers, among other things, a batch scan, a reminder function and the option of importing PDF files. Here is an overview of the Pro features:

Docutain Pro functions

In addition to the app, Docutain is also available as a Windows application. In contrast to the app version, the desktop version is part of a 14-day trial period usable free of charge. After the test phase, Docutain Desktop can be used for € 24,99 annually / € 2,99 monthly (Business: 199,00 € / 19,99 €). When purchasing the Windows desktop license, Docutain Pro is automatically activated on mobile devices.

Climate Protection

Those who use Docutain also contribute to climate protection. As a partner of Tree-Nation reforestation project Docutain helps with the replanting of our planet. Scanned documents mean trees that benefit the Tree-Nation project.

Docutain - this is how we support climate protection with your help

At the time of this article, Docutain has already been used 14857 trees contributed to the project! You can see how many trees you have contributed yourself via the “Climate Protection” menu item in the app.

You can find more information about Docutain climate protection at: docutain.de/Klimaschutz

Final Words

rating
9.0
10
Summary

In conclusion, Docutain is a successful document management app. With Docutain, invoices, receipts, contracts, letters, business cards and just about any other document can be scanned and managed.

Documents can be digitized in no time. The scanning process is self-explanatory and in only rare cases does the automatic post-processing have to be assisted. The document management is clearly structured so that you do not have to search long for the desired document. Finding instead of searching is the keyword here.

Particularly noteworthy is the exclusively local storage of the data, which can also be provided with encryption. This ensures more security and eliminates data protection concerns.

9.0
Our rating
10
user Rating
1 rating
You have rated this
guest
0 Comments
Inline feedback
View all comments

Reviews
0
Review

Docutain App im Test – Dokumente scannen und verwalten

by 20. November 2020
Egal ob Rechnungen, Lieferscheine, Rezepte oder andere Dokumente - mit „Docutain“ lassen sich Dokumente im Handumdrehen scannen und verwalten, sodass diese von ĂŒberall aus griffbereit zur VerfĂŒgung stehen. Ich habe mir die Dokumentenmanagement-App der in Koblenz ansĂ€ssigen INFOSOFT GmbH nĂ€her angesehen.

Test: Docutain

Docutain Beste Scanner App 2019

Datenschutz und Sicherheit

Vor der Installation der App wollte ich wissen, wie Docutain mit den Daten umgeht und welche Zugriffsberechtigungen die Anwendung benötigt.

Docutain ist eine App „Made in Germany“ und stammt von der INFOSOFT Informations- und Dokumentationssysteme GmbH mit Sitz in Koblenz. Beim Umgang mit dem Daten gibt sich das Unternehmen transparent.

SĂ€mtliche Daten werden ausschließlich lokal auf dem EndgerĂ€t gespeichert und können zusĂ€tzlich durch den Anwender mit einer VerschlĂŒsselung versehen werden. Die VerschlĂŒsselung verhindert, dass Dritte die Dokumente im Klartext lesen können. Sollte man die verschlĂŒsselten App-Daten in die Cloud laden, muss man keine Angst haben, dass Dritte mit Zugriff auf die Cloud auch Zugriff auf die Dokumente erhalten. Der SchlĂŒssel, der fĂŒr die VerschlĂŒsselung genutzt wird, wird durch ein bei der Ersteinrichtung vom Benutzer eingetragenes Passwort generiert. Dieses Passwort sollte man sich gut merken, denn damit Docutain dem User maximale Sicherheit gewĂ€hrleisten kann, wird das Passwort zu keiner Zeit bei Docutain gespeichert. Somit gibt es auch keine Möglichkeit, das Passwort bei Verlust wiederherzustellen.

Fehlerberichte und Statistiken zur App-Nutzung werden durch das Microsoft App Center gespeichert. Die Erhebung solcher Analysedaten ist ĂŒblich, jedoch sind diese anonymisiert und enthalten keinerlei persönliche Daten.

Die Zugriffsberechtigungen der App umfassen die Kamera, worĂŒber der Dokumentenscan erfolgt, den Speicher, zum Speichern der gescannten Dokumente und den Internetzugriff, sofern man Daten in die Cloud ĂŒbertragen möchte.

Einsatzzwecke und Funktionen

Einfacher und schneller Scan

Docutain verspricht mit jeder Art von Dokument zurecht zu kommen. Anwendungsbeispiele sind:

  • Digitalisierung von Rechnungen und Belegen
  • Verwaltung von VertrĂ€gen jeglicher Art
  • Scannen und Verwalten von Kochrezepten aus Zeitungen oder Screenshots
  • Zusammenfassung von Bedienungsanleitungen
  • Digitalisierung von Hausaufgaben und ArbeitsblĂ€ttern

FĂŒr einen Testlauf habe ich mir also einen Ordner geschnappt und unterschiedliche Dokumenttypen gescannt.

Der erste Scan erfolgte ĂŒberraschend schnell und einfach. Smartphone-Kamera ĂŒber das Dokument halten, auf das grĂŒne Overlay warten und den Rest erledigt Docutain. Im automatischen Modus löst die App bei perfekter Ausrichtung ohne Zutun des Anwenders aus. Im manuellen Modus muss der Nutzer – wie der Name schon sagt – selbst die Auslösetaste bedienen.

Ideale LichtverhĂ€ltnisse oder ein kontrastreicher Hintergrund sind keine Voraussetzung. Der Scan funktionierte in den meisten FĂ€llen ohne Hindernisse. Sollte der Abstand zum Dokument nicht stimmen, weist die App den Nutzer darauf hin, die Kamera nĂ€her zum Dokument zu bewegen. SchĂ€rfen, Ausschneiden und Ausrichten erfolgt in der automatischen Nachbearbeitung. NatĂŒrlich ist es auch möglich eigene Bearbeitungen (Schneiden, Drehen, Filter) vorzunehmen.

Umfangreiche Verwaltung

Gescannte Dokumente lassen sich mit Metadaten (Bezeichnung, Datum, Schlagwörter, Adresse, Betrag, Steuerrelevanz) versehen und nach Dokumententypen (Rechnungen, Rezepte, Zeugnisse usw.) kategorisieren.

Ähnlich einem klassischen Ordner – nur eben digital – lassen sich sĂ€mtliche in Docutain gespeicherten Dokumente nach den mitgegebenen Metadaten dursuchen. Mit Hilfe von OCR (Texterkennung) ist es sogar möglich direkt im Textinhalt der Dokumente zu suchen. ZusĂ€tzlich können aus der App heraus Dokumente als durchsuchbares PDF oder als Bild (JPG) geteilt werden.

PDF und Cloud

GrundsĂ€tzlich speichert Docutain sĂ€mtliche Dokumente in einem Dateiformat, das sich ausschließlich mit Docutain öffnen lĂ€sst. Der Export in das Format PDF kann ĂŒber die Einstellungen aktiviert werden, ist allerdings Nutzern der Pro-Version vorenthalten.

Ein praktisches Feature, um Docutain auch gerĂ€teĂŒbergreifend von ĂŒberall aus nutzen zu können, ist die Cloud-Anbindung. UnterstĂŒtzt werden folgende Cloud-Anbieter: Dropbox, Google Drive, OneDrive, OneDrive Business, STRATO HiDrive, MagentaCloud, Web.de, GMX Cloud, Box, WebDAV, Nextcloud und ownCloud.

iOS, Android und Windows

Docutain lĂ€sst sich auf so ziemlich jedem EndgerĂ€t installieren. Apple iOS und Android Nutzer können die App komplett kostenfrei im jeweiligen App-Store herunterladen. Auf Werbung verzichtet INFOSOFT erfreulicherweise. Ein Upgrade auf Docutain Pro ist als In-App Kauf möglich und kostet einmalig 4,99€. Docutain Pro bietet unter anderem einen Batch-Scan, eine Erinnerungsfunktion und die Möglichkeit, PDF Dateien zu importieren. Hier ein Überblick zu den Pro-Features:

Docutain Pro Funktionen

Neben der App gibt es Docutain auch als Windows Anwendung. Im Gegensatz zur App-Version ist die Desktop-Version im Rahmen einer 14-tĂ€gigen Testphase kostenfrei nutzbar. Im Anschluss an die Testphase ist es möglich Docutain Desktop fĂŒr 24,99€ jĂ€hrlich / 2,99€ monatlich (Business: 199,00€ / 19,99€) zu erwerben. Mit Erwerb der Windows-Desktop Lizenz wird automatisch Docutain Pro auf den mobilen EndgerĂ€ten freigeschaltet.

Klimaschutz

Wer Docutain nutzt, trÀgt auch zum Klimaschutz bei. Als Partner des Tree-Nation Aufforstungsprojekts hilft Docutain bei der Wiederbepflanzung unseres Planeten. Gescannte Dokumente bedeuten BÀume, die dem Tree-Nation Projekt zugutekommen.

Docutain - So unterstĂŒtzen wir mit Ihrer Hilfe den Klimaschutz

Zum Zeitpunkt dieses Artikels wurden durch Docutain bereits 14857 BĂ€ume dem Projekt beigesteuert! Wie viele BĂ€ume man selbst beigesteuert hat, kann man ĂŒber den MenĂŒpunkt „Klimaschutz“ in der App nachschauen.

Weitere Infos zum Docutain Klimaschutz findest du unter: docutain.de/Klimaschutz

Testergebnis

Bewertung
9.0
10
Fazit

Schlussfolgernd ist Docutain eine gelungene Dokumentenmanagement-App. Mit Docutain lassen sich Rechnungen, Belege, VertrÀge, Briefe, Visitenkarten und so ziemlich jedes andere Dokument scannen und verwalten.

Dokumente lassen sich im Handumdrehen digitalisieren. Der Scanvorgang ist selbsterklĂ€rend und in nur seltenen FĂ€llen muss der automatischen Nachbearbeitung unter die Arme gegriffen werden. Die Dokumentenverwaltung ist ĂŒbersichtlich aufgebaut, sodass nicht lange nach dem Wunschdokument gesucht werden muss. Finden statt Suchen ist hier das Stichwort.

Besonders erwĂ€hnenswert ist die ausschließlich lokale Speicherung der Daten, die sich zusĂ€tzlich mit einer VerschlĂŒsselung versehen lassen. Das sorgt fĂŒr mehr Sicherheit und rĂ€umt Datenschutzbedenken aus.

9.0
Unsere Bewertung
10
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments