Audio
2
Review

Enusic 002 Bluetooth Lautsprecher Test

by 12. März 2016

Der Enusic 002 ist ein Bluetooth Lautsprecher des noch eher unbekannten Herstellers „Enusic“. Erst kürzlich auf dem Markt erschienen, möchte Enusic diese auch zugleich erobern und verspricht eine klangvolle Lautsprecherlösung, die mit weitaus teureren Konkurrenzprodukten mithalten soll. Im Testbericht haben wir dem Enusic 002 auf den Zahn gefühlt.

Überblick
Hersteller

Enusic

Produktbezeichnung

Enusic 002

Spezifikationen

Bluetooth: 4.0 Low Energy
Treiber: 2x5W (45mm)
Impedanz: 3Ω
Frequenzbereich: 90Hz-20kHz

Akku: 1050mAh
Ladezeit: ~2 Stunden
Wiedergabezeit: ~5 Stunden

Größe: 66*66*120.8mm
Gewicht: 315g

Lieferumfang

1x Lautsprecher
1x Bedienungsanleitung
1x micro USB Ladekabel

YouTube Review zum Enusic 002

Enusic 002 Bluetooth Speaker – REVIEW | UBOXING | TEST

Erster Eindruck

Geliefert wurde der Bluetooth Lautsprecher in einem schlichten Pappkarton, anhand dessen man bereits die ersten Funktionen ablesen konnte. Im Lieferumfang enthalten waren neben dem Enusic 002 noch eine englischsprachige Bedienungsanleitung und ein micro USB Ladekabel.

Der Lautsprecher selbst hinterlässt einen sehr wertigen Eindruck. Das zylinderförmige Design, mit dem fast 360°, metallenem Lautsprechergitter gibt dem Lautsprecher ein ordentliches Gewicht (315 Gramm), wodurch eine aufrechte Standfestigkeit garantiert ist. Aus Gummi bestehende Anti-Rutsch-Pads wurde zusätzlich auf der Unterseite des Speakers angebracht.

Die Ober- und Unterseite des Enusic 002 bestehen aus einer weichen Silk-Touch Oberfläche. Obehalb haben wir zudem den runden Einschaltknopf mit einem LED Ring, der blau (Betrieb) oder rot (Aufladen) leuchtet. Seitlich unten haben wir zudem die kleine 5V Ladebuchse, über die wir den Bluetooth Lautsprecher aufladen können. Die Kapazität des Akkus beträgt 1050mAh. Die Ladezeit liegt bei ungefähr 2 Stunden.

Inbetriebnahme

Die Inbetriebnahme des Enusic 002 ist simpel. Eine eigene App oder sonstigen Schnickschnack gibt es bei diesem Lautsprecher nicht. Nach dem Einschalten des Lautsprechers ertönt eine kurze Melodie, gefolgt von einer weiteren Melodie, die uns mitteilen möchte, dass wir uns im Pairing Modus befinden. Mit einem Bluetooth fähigen Wiedergabegerät können wir anschließend zum Lautsprecher verbinden und die Musik wird ab sofort über diesen wiedergegeben.

Klang

Den Klang des Enusic 002 lässt sich als kräftig, etwas bassbetont, aber dennoch als weitestgehend klar bezeichnen. Die Lautstärke wird über das Wiedergabegerät geregelt. Eine eigene Lautstärkeregelung besitzt der Enusic Speaker nicht. Besonders interessant ist die 270° Beschallung. Egal wie man den Enusic 002 dreht oder wendet, die Musik erreicht einen aus fast jedem Winkel. Somit kann man den Lautsprecher legen, stellen, wie man es eben gerade braucht.

Anruffunktion

Die Sprachqualität über das integrierte Mikrofon ist gut, doch leider hört man doch ein deutliches Hintergrundrauschen, als auch muss man recht nahe an dem Enusic 002 sitzen, damit man für den Gesprächspartner verständlich ist. Die Anrufannahme bzw. das ablehnen des Anrufes funktioniert wie beschrieben.

Akku

Der Akku hat eine Kapazität von 1050mAh. Die Angegebene Wiedergabezeit von 7 Stunden, ist trotz des energieeffizienten Bluetooth 4.0 (Low Energy) nicht zu erreichen. Die tatsächliche Wiedergabezeit liegt in etwa bei 5 Stunden, was wiederum von mehreren Faktoren abhängig ist.

Positiv

►Guter Klang (270°)
►Schönes Design
►Ordentliche Verarbeitung
►Gute Wiedergabezeit

Negativ

►Anruffunktion

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
9.0
Design
9.5
Klang
9.0
Akkulaufzeit
8.0
Fazit

Klanglich konnte mich der Enusic 002 Bluetooth Lautsprecher überzeugen. Der Klang ist warm und keinesfalls wie aus einer „Blechdose“. Die 270° Musikwiedergabe sorgt für ein angenehmes Klanggefühl im gesamten Raum.

Auch gefällt mir das zylinderförmige Design und die hochwertige Verarbeitung samt Silk Touch Beschichtung.

Was mich weniger überzeugt hat ist die Anruffunktion bzw. das integrierte Mikrofon. Ich würde es als nettes Zusatzfeature bezeichnen, auf das ich allerdings nichts angewiesen bin. Anrufe tätige ich dann doch lieber direkt über das Smartphone.

8.9
Punkte
You have rated this

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
TimoGadgeteer Recent comment authors
  Subscribe  
Neueste Älteste
Benachrichtigung
Gadgeteer
Gast
Gadgeteer

Sehr tolles Review. Ich hätte aber noch 2 Fragen.
1. Lassen sich mit diesem Lautsprecher 2 Geräte gleichzeitig koppeln?
2. Kann das Teil während des Aufladens Musik wiedergeben?

Timo
Admin
Timo

Hallo Gadgeteer, der Enusic 002 lässt sich nur mit einem Gerät gleichzeitig koppeln. Die Musikwiedergabe während des Aufladens ist problemlos möglich.