News
8

FIMI PALM - Handheld gimbal for the pocket

by Timo14. February 2020
An 3-axis gimbal with camera for your pocket? Is there already and that the DJI Osmo Pocket! However, those who shy away from the high purchase price of over 300 €, for which FIMI has brought an almost 1: 1 copy on the market. The FIMI Palm not only looks like the Osmo Pocket, it even promises similar features and for just 130 €!
Overview
Manufacturer/Model

FIMI

Product

FIMI Palm

Specifications

camera
Sensor: Unknown
Wide angle: 128 °
Resolution: 4K / 1080p

Codec: HEVC (H.265)
Bitrate: up to 100 Mbps

Gimbal
Pan: -245 ° - + 65 °
Tilt: -105 ° - + 105 °
Roll: -90 ° - + 90 °

Display
Display Type: Unknown
Display diagonal: 1.22 inches
Display resolution: 240 x 240 pixels
Display brightness: 600nit

control
* 5-way joystick
* App (WiFi / Bluetooth)
* touch screen

Accumulator
Capacity: 1000 mAh
Runtime: up to 240 minutes (1080p30)
Charging socket: USB-C

other
Dimensions: 127 x 31 x 23 mm
Weight: 120 g
mounting:
* 1 / 4 inch thread
*Eyelet

FIMI Palm

Copying, counterfeiting and optimizing is a daily business in China. In the meantime, Chinese manufacturers are competing with each other so much that even products from their own ranks are copied down to the last detail. Of the FIMI Palm is a very good example. At first glance, the stabilized handheld camera could be quite as DJI Osmo Pocket go through! Incidentally, FIMI is no stranger. The company specializing in cameras and drones is responsible, among other things, for the production of the Xiaomi Action Cams and drones!

Left FIMI Palm - Right DJI Osmo Pocket

Even the hand is the same ?!

Fits the trouser pocket

With Dimensions of 127 x 22.7 x 30.5 mm and a Weight of 120g the handheld camera is amazingly compact. Even so compact that the Palm is smaller and lighter than a conventional smartphone and easily fits in your pocket. The housing is made of plastic. A back 1 / 4 inch thread allows mounting on a tripod. Friends of the lanyard will also get their money. On the side there is an inlet for attaching the hand strap.

Super light. The FIMI Palm weighs just 120g.

If you want to use the Palm on vacation and preferably in the sea, you should be careful! Like the Osmo Pocket, the Palm is unfortunately not waterproof. After all, FIMI is known to bring separately available accessories on the market, so can be expected with a waterproof housing quite.

5-Way joystick and touch display

One way to control the gimbal is the 5 Way joystick. in the Mode 1 The respective movements of the joystick control the 3 axes of the gimbal. in the Mode 2, which is activated by pressing the joystick button, the user has access to zoom and exposure functions.

In addition to the physical control buttons, the FIMI Palm is equipped with a touch display. This solves at one 1.22 inch display diagonal you can 240 240 x pixels on. FIMI has not yet commented on the display technology used. However, it is known that the display a Luminance of 600nit reached and thus should remain readable even in strong light.

The FIMI Palm offers numerous functions such as the 5-way joystick.

Finally, the gimbal is also using App controllable. By Bluetooth or WiFi Connected to the smartphone, you have access to all functions. Saved recordings can also be transferred from the inserted memory card to the connected device. The integrated into the app "Story Mode" helps with the subsequent editing of the recordings and provides the user with various templates aside.

4K camera and smart modes

For the installed camera sensor FIMI leaves us largely in the dark. It is known that the FIMI Palm with a 128 ° wide angle camera equipped, the maximum in 4K with 30 pictures-per-second receives. Recordings are in HEVC with up to 100 Mbps coded. The sound is directed forward and sideways Microphone added. An external microphone can be connected with the appropriate adapter via the USB-C socket. To save the recordings will be a MicroSD memory card needed. There is no internal data storage.

FIMI Palm recording quality

The video below shows how the handheld gimbal performs in the video test. Similar to an action cam, the sound is audibly muffled. The stabilization and recording quality make a good impression and correspond to what you can expect from a 180 € expensive camera + gimbal combi.

However, the FIMI Palm cannot match the quality of an Osmo Pocket! Especially in the dark, the recording quality drops rapidly. Sometimes the gimbal also has to struggle in particularly bright lighting situations, which ends in partially overexposed scenes. As soon as a test copy reaches us, the detailed test follows here!

Fimi Palm 4K Video Samples 2

What should not be missing, of course, are intelligent recording modes. These make it easier to use the gimbal without having to edit the recordings later. The mode "Smart Tracking" enables people and objects to be kept fully automatically in the picture. This is particularly interesting for vlogers who want to keep themselves in the picture.

There is one specifically for controlling the 3-axis gimbal "Pitch Lock Mode", "FPV Mode", "Follow Mode" and an "All Locked Mode", Also present are gimmicks such as Timelapse, motionlapse, hyperlapse and panorama.

The battery with 1000 mAh capacity for up to 240 minutes recording time.

Long-lasting battery

The FIMI Palm has a non-interchangeable one 1000 mAh battery installed. The runtime depends on various factors, such as the resolution used, the display brightness or the existing connection (Bluetooth / WLAN). In individual tests, the recording time at 4K is between 90 and 120 minutes, at 1080p30 even up to 240 minutes are possible. The gimbal is charged using the current USB-C standard, which is also used in smartphones. Filming and simultaneous charging via power bank is possible.

Comparison: FIMI Palm vs. DJI Osmo Pocket

FIMI Palm and DJI Osmo Pocket Comparison of product features

On the datasheet, the FIMI Palm wants to be the better handheld camera gimbal!

Our assessment

Measured by the DJI Osmo Pocket, the FIMI Palm presents itself as superior in many areas. Thus, some of the above specifications are much better, as well as there are some features that the Osmo Pocket does not even offer.

Nevertheless, there is a bitter aftertaste. FIMI gives hardly any insights to the camera sensor. Are we expecting a high-quality Sony camera sensor and if so, which one? After all, FIMI does not elaborate in the above comparison that the Palm "only" in 4K @ 30 instead of 4K @ 60 (Osmo Pocket) takes.

So it remains exciting how the 130 expensive handheld camera beats in reality. Of course, as soon as we know more or we get a test copy, the article will be updated.

Price Comparison

Price history

Current prices

Gearbest
10-30 working days
186,00€
Buy geekbuying
10-30 working days
201,73€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 31. May 2020 11: 02
guest
8 Comments
Oldest
Latest
Inline feedback
View all comments
Sebastian

Alone for the wide angle I would prefer the FIMI Palm. 80 ° against 128 ° is already a number. Nen special image sensor have certainly not installed. Otherwise you would not get the price under 100 €. I'm really looking forward to your test. Need something like the Palm for my summer vacation: D.

M0rty

The delivery date has already been postponed again. It is already at February 2020. Does anyone know whether this also applies to the first pre-orders or only to those who order now?

Kevin

I think that applies to everyone. I ordered mine directly from Gearbest and nothing was shipped yet. If nothing goes out until the beginning of January, I will cancel. At Geekbuying it was also removed from the range. I guess they shouldn't put the Palm on the market because it looks too Osmo Pocket.

M0rty

That's not true. At Aliexpress it is now included. Even in the Official FIMI Store. But there is also no indication from the delivery period.

Axel wetness

Fimi would not be the first copy either, there is still the Capture Pocket and the VMate Palm. As far as I know, the delivery date for these devices is still unknown.

Mashm

My FIMI Palm arrived about a week ago. Back then bought it for € 130 in the pre-sale and almost forgot that I had ordered it.

Here are my experiences:
For the price, the Palm offers a really great picture quality. However, there is a lot of noise in the dark. A very sharp picture comes out during the day. The image stabilization is also very successful. I ran with it and even there the gimbal stabilized properly.

The app needs some improvement. It is still a small construction site. Otherwise, there is still good to say about the battery life. At 4k30 I also came about 90 minutes.

My conclusion: For <180 € a great device to film on vacation!

Kev

Hi, can you zoom with the part?

Jörg

How do I get into story mode, which settings are required? The symbol did not light up when I press it, nothing happens. What steps have to be taken to get into story mode.

News
7

FIMI PALM – Handheld Gimbal fĂŒr die Hosentasche

by Timo14. Februar 2020
Ein 3-Achsen Gimbal mit Kamera fĂŒr die Hosentasche? Gibt’s schon und zwar der DJI Osmo Pocket! Wer allerdings den hohen Anschaffungspreis von ĂŒber 300€ scheut, fĂŒr den hat FIMI eine fast 1:1-Kopie auf den Markt gebracht. Der FIMI Palm sieht nicht nur aus wie das Osmo Pocket, er verspricht sogar Ă€hnliche Funktionen und das fĂŒr gerade einmal 130€!
Überblick
Hersteller

FIMI

Produktbezeichnung

FIMI Palm

Spezifikationen

Kamera
Sensor: Unbekannt
Weitwinkel: 128°
Auflösung: 4K / 1080p

Codec: HEVC (H.265)
Bitrate: bis 100 Mbps

Gimbal
Pan: -245° – +65°
Tilt: -105° – +105°
Roll: -90° – +90°

Display
Displaytyp: Unbekannt
Displaydiagonale: 1.22 Zoll
Displayauflösung: 240 x 240 Pixel
Displayhelligkeit: 600nit

Steuerung
*5-Way-Joystick
*App (WiFi / Bluetooth)
*Touchscreen

Akku
KapazitÀt: 1000 mAh
Laufzeit: bis 240 Minuten (1080p30)
Ladebuchse: USB-C

Sonstige
Maße: 127 x 31 x 23 mm
Gewicht: 120 g
Befestigung:
* 1/4 Zoll Gewinde
*Öse

FIMI Palm

Kopieren, fĂ€lschen und optimieren gehört in China zum TagesgeschĂ€ft. Auch untereinander konkurrieren die chinesischen Hersteller mittlerweile so sehr, dass selbst Produkte aus den eigenen Reihen bis ins Detail kopiert werden. Der FIMI Palm ist ein sehr gutes Beispiel dafĂŒr. Auf den ersten Blick könnte die stabilisierte Handheld-Kamera durchaus als DJI Osmo Pocket durchgehen! Übrigens ist FIMI kein Unbekannter. Das auf Kameras und Drohnen spezialisierte Unternehmen ist unter anderem fĂŒr die Produktion der Xiaomi Action Cams und Drohnen verantwortlich!

Links FIMI Palm - Rechts DJI Osmo Pocket

Sogar die Hand ist gleich?!

Passend fĂŒr die Hosentasche

Mit Maßen von 127 x 22.7 x 30.5 mm und einem Gewicht von 120g ist die Handheld-Kamera erstaunlich kompakt. Sogar so kompakt, dass der Palm kleiner und leichter als ein herkömmliches Smartphone ist und problemlos in die Hosentasche passt. Das GehĂ€use ist aus Kunststoff gefertigt. Ein rĂŒckseitiges 1/4 Zoll Gewinde erlaubt die Montage an einem Stativ. Freunde des Lanyard kommen auch auf ihre Kosten. Seitlich befindet sich ein Einlass zur Befestigung der Handschlaufe.

Super leicht. Der FIMI Palm wiegt gerade einmal 120g.

Wer den Palm im Urlaub und am liebsten im Meer einsetzen möchte, sollte aufpassen! Wie auch der Osmo Pocket, ist der Palm leider nicht wasserdicht. Immerhin ist FIMI dafĂŒr bekannt, separat erhĂ€ltliches Zubehör auf den Markt zu bringen, sodass mit einem wasserdichten GehĂ€use durchaus gerechnet werden kann.

5-Way-Joystick und Touchdisplay

Eine Möglichkeit das Gimbal zu steuern ist der 5-Way-Joystick. Im Mode 1 steuern die jeweiligen Bewegungen des Joysticks die 3-Achsen des Gimbals. Im Mode 2, der durch DrĂŒcken der Joysticktaste aktiv wird, hat der Nutzer Zugriff auf Zoom- und Belichtungsfunktionen.

Neben den physischen Bedientasten ist der FIMI Palm mit einem Touchdisplay ausgestattet. Dieses löst bei einer 1.22 Zoll Displaydiagonale mit 240 x 240 Pixel auf. Zur verwendeten Displaytechnologie hat sich FIMI noch nicht geĂ€ußert. Bekannt ist jedoch, dass das Display eine Leuchtdichte von 600nit erreicht und somit auch bei starkem Lichteinfall lesbar bleiben sollte.

Der FIMI Palm bietet zahlreiche Funktionen wie z.B. den 5-way Joystick.

Zu guter Letzt ist das Gimbal auch mittels App steuerbar. Per Bluetooth oder WiFi mit dem Smartphone verbunden, hat man Zugriff auf sĂ€mtliche Funktionen. Gespeicherte Aufnahmen können zudem von der eingelegten Speicherkarte auf das verbundene GerĂ€t ĂŒbertragen werden. Der in die App integrierte „Story Mode“ hilft bei der nachtrĂ€glichen Bearbeitung der Aufnahmen und stellt dem Nutzer verschiedene Vorlagen zur Seite.

4K Kamera und Smart Modi

Zum verbauten Kamerasensor lĂ€sst uns FIMI weitestgehend im Dunkeln. Bekannt ist, dass der FIMI Palm mit einer 128°-Weitwinkel-Kamera ausgestattet ist, die maximal in 4K mit 30 Bildern-pro-Sekunde aufnimmt. Aufnahmen werden in HEVC mit bis zu 100 Mbps kodiert. Der Ton wird ĂŒber ein nach vorne gerichtetes und ein seitliches Mikrofon aufgenommen. Ein externes Mikrofon lĂ€sst sich mit entsprechendem Adapter ĂŒber die USB-C Buchse verbinden. Um die Aufnahmen zu speichern wird eine MicroSD-Speicherkarte benötigt. Einen internen Datenspeicher gibt es nicht.

FIMI Palm AufnahmequalitÀt

Wie sich das Handheld Gimbal im Videotest schlĂ€gt, kannst du dem folgenden Video entnehmen. Ähnlich einer Action Cam ist der Ton hörbar gedĂ€mpft. Die Stabilisierung und AufnahmequalitĂ€t machen einen guten Eindruck und entsprechen dem, was man von einer 180€ teuren Kamera + Gimbal Kombi erwarten darf.

An die QualitĂ€t eines Osmo Pocket kommt der FIMI Palm jedoch nicht heran! Gerade im Dunkeln nimmt die AufnahmequalitĂ€t rapide ab. Teilweise hat das Gimbal auch in besonders hellen Lichtsituationen zu kĂ€mpfen, was in teilweise ĂŒberbelichteten Szenen endet. Sobald auch uns ein Testexemplar erreicht, folgt der ausfĂŒhrliche Test an dieser Stelle!

Fimi Palm 4K Video Samples 2

Was natĂŒrlich nicht fehlen darf sind intelligente Aufnahmemodi. Diese erleichtern den Umgang mit dem Gimbal, ohne Aufnahmen spĂ€ter noch groß nachbearbeiten zu mĂŒssen. Der Modus „Smart Tracking“ ermöglicht es Personen und Objekte vollautomatisch im Bild zu halten. Das ist vor allem fĂŒr Vloger interessant, die sich dauerhaft im Bild halten möchten.

Speziell auf die Steuerung der 3-Achsen des Gimbals bezogen gibt es einen „Pitch Lock Mode“, „FPV Mode“, „Follow Mode“ und einen „All Locked Mode“. Ebenfalls vorhanden sind Spielereien wie z.B.  Timelapse, Motionlapse, Hyperlapse und Panorama.

Der Akku mit 1000 mAh KapazitĂ€t fĂŒr bis zu 240 Minuten Aufnahmezeit.

Langanhaltender Akku

Der FIMI Palm hat einen nicht austauschbaren 1000 mAh Akku verbaut. Die Laufzeit ist von verschiedenen Faktoren, wie z.B. der verwendeten Auflösung, der Displayhelligkeit oder der bestehenden Verbindung (Bluetooth / WLAN) abhĂ€ngig. In einzelnen Tests liegt die Aufnahmezeit bei 4K zwischen 90 und 120 Minuten, bei 1080p30 sind sogar bis zu 240 Minuten möglich. Geladen wird das Gimbal ĂŒber den aktuellen USB-C Standard, der auch in Smartphones Verwendung findet. Filmen und gleichzeitiges Laden per Powerbank ist möglich.

Vergleich: FIMI Palm vs. DJI Osmo Pocket

FIMI Palm und DJI Osmo Pocket Vergleich der Produkteigenschaften

Auf dem Datenblatt will der FIMI Palm das bessere Handheld-Kamera-Gimbal sein!

Unsere EinschÀtzung

Gemessen am DJI Osmo Pocket prĂ€sentiert sich der FIMI Palm als in vielen Bereichen ĂŒberlegen. So fallen einige der genannten Spezifikationen deutlich besser aus, als auch gibt es einige Features, die der Osmo Pocket gar nicht erst bietet.

Einen bitteren Beigeschmack gibt es dennoch. FIMI gibt kaum Einblicke zur Kamerasensorik. Erwartet uns ein hochwertiger Sony Kamerasensor und wenn ja, welcher? Immerhin geht FIMI im obigen Vergleich nicht nĂ€her darauf ein, dass der Palm „nur“ in 4K@30 statt 4K@60 (Osmo Pocket) aufnimmt.

Es bleibt also spannend, wie sich die 130€ teure Handheld-Kamera in der RealitĂ€t schlĂ€gt. Sobald wir mehr wissen, oder uns ein Testexemplar erreicht, folgt selbstverstĂ€ndlich ein Update des Beitrags.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Gearbest
10-30 Werktage
185,51€
Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
219,57€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 22. Februar 2020 04:02

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste Älteste
Sebastian
Gast
Sebastian

Alleine schon wegen dem Weitwinkel wĂŒrde ich das FIMI Palm vorziehen. 80° gegen 128° ist schon ne Nummer. Nen besonderen Bildsensor haben die sicherlich nicht verbaut. Sonst kĂ€me man nicht auf den Preis unter 100€. Bin schon richtig auf euren Test gespannt. Brauche sowas wie das Palm fĂŒr meinen Sommerurlaub :D.

M0rty
Gast
M0rty

Das Lieferdatum wurde schon wieder verschoben. Ist jetzt schon bei Februar 2020. Weiß jemand ob das auch fĂŒr die ersten Vorbesteller gilt oder nur fĂŒr diejenigen die jetzt bestellen?

Kevin
Gast
Kevin

Ich glaube das gilt fĂŒr alle. Hatte meins direkt bei Gearbest bestellt und es wurde noch nix verschickt. Wenn bis Anfang Januar nix rausgeht werde ich stornieren. Bei Geekbuying wurde es auch schon aus dem Sortiment genommen. Ich vermute die dĂŒrfen den Palm nicht auf den Markt bringen, weil der zu sehr nach Osmo Pocket aussieht.

M0rty
Gast
M0rty

Das stimmt nicht. Bei Aliexpress ist es jetzt auch drin. Sogar im Official FIMI Store. Es gibt dort aber auch keinen Hinweis aus den Lieferzeitraum.

Axel NĂ€sse
Gast
Axel NĂ€sse

Fimi wÀre auch nicht die erste Kopie, es gibt da noch den Capture Pocket und den VMate Palm. Auch bei diesen GerÀten ist das Lieferdatum meines Wissens nach noch nicht bekannt.

Mashm
Gast
Mashm

Mein FIMI Palm ist vor einer Woche etwa angekommen. Habs damals fĂŒr 130€ im Pre-Sale gekauft und fast schon vergessen, dass ich es bestellt hatte.

Hier mal meine Erfahrungen:
FĂŒr den Preis bietet das Palm eine echt super BildqualitĂ€t. Im Dunkeln hat man allerdings eine starkes Rauschen. Bei Tag kommt ein sehr scharfes Bild bei raus. Die Bildstabilisierung ist auch sehr gelungen. Bin damit gerannt und selbst da hat das Gimbal noch ordentlich stabilisiert.

Bisschen Verbesserung bedarf die App. Die ist noch ne kleine Baustelle. Ansonsten gibts noch Gutes ĂŒber die Akkulaufzeit zu sagen. Bei 4k30 bin ich auch etwa 90 Minuten gekommen.

Mein Fazit: FĂŒr <180€ ein super GerĂ€t um im Urlaub zu filmen!

Kev
Gast
Kev

Hi, kann man mit dem Teil zoomen?