Connect with us

Hey, wonach suchst du?

FlexiSpot BS11 Pro Bürostuhl Testbericht Header

FlexiSpot BS11 Pro im Test – So gut ist der ergonomische Bürostuhl

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 24. Oktober 2023

Wer die meiste Zeit vorm Schreibtisch verbringt, der sollte beim wohl wichtigsten Arbeitsmittel nicht knausern. Die Rede ist von einem guten Bürostuhl, der idealerweise bequem ist und sich bestmöglich an die individuellen Bedürfnisse des Körpers anpasst.

Der FlexiSpot BS11 Pro möchte genau diesen Ansprüchen gerecht werden und in Sachen Ergonomie und Funktionalität alles richtig machen. Über mehrere Monate hinweg hatte ich den FlexiSpot BS11 Pro täglich in Benutzung. Ob er auch hält, was er verspricht, das klären wir in diesem im Test.

8.6
Unsere Bewertung
470€ flexispot.de
Preisvergleich

FlexiSpot BS11 Pro: Aufbau

Der FlexiSpot BS11 Pro wird in seinen Einzelteilen in einem ca. 20 kg schweren Paket geliefert. Die Teile sind gut und sicher verpackt, sodass Transportschäden nicht zum Problem werden sollten. Ein Problem ist allerdings der viele Abfall, der nach dem Auspacken der Teile anfällt. Nachhaltigkeit sieht definitiv anders aus.

FlexiSpot BS11 Pro Lieferumfang

Gut und sicher verpackt, aber viel Verpackungsmüll.

Eine Kurzanleitung (Deutsch) sowie ein für den Aufbau benötigter Inbusschlüssel sind im Lieferumfang enthalten. Der Aufbau ist allein zu bewältigen, allerdings ist es nicht verkehrt, eine zweite Person zur Hand zu haben, denn die Rückenlehne wird über Kopf am Sitzpolster befestigt.

Die Aufbauanleitung fällt minimalistisch aus. Auf knappen zwei Seiten wird der Lieferumfang gelistet und bebildert dargestellt, wo welches Teil und welche Schraube hingehört. Wie rum die Armlehnen am Sitzpolster befestigt werden, war nicht auf Anhieb erkennbar, weshalb mir auch gleich ein erster Aufbaufehler unterlief.

Ein weiteres Problem war die Schwergängigkeit der Schrauben. Mit dem beiliegenden Inbusschlüssel waren diese kaum festzudrehen, weshalb man am besten gleich zum richtigen Werkzeug greifen sollte.

Nachdem man die Armlehnen am Sitzpolster befestigt hat, montiert man noch die Mechanik, schraubt die Rückenlehne fest, setzt die Gasdruckfeder ein und platziert den Stuhl schließlich auf dem Fußkreuz, an das man vorher noch die Rollen anstecken sollte. Jetzt noch die Kopfstütze einsetzen und nach ungefähr 30 Minuten ist der FlexiSpot BS11 Pro einsatzbereit.

 

FlexiSpot BS11 Pro: Design und Verarbeitungsqualität

Einen Bürostuhl für 469,99 Euro (UVP) kauft man sich nicht alle Tage, weshalb er idealerweise mehrere Jährchen der täglichen Nutzung aushalten sollte. Bereits beim Aufbau bekommt man ein gutes Bild von der Verarbeitungsqualität des FlexiSpot BS11 Pro.

Der Hersteller setzt auf einen Materialmix aus Kunststoff und Metall, wobei der Anteil an Kunststoff sichtbar dominiert. Lediglich die Mechanik sowie das Fußkreuz sind aus Metall gefertigt. Nichtdestotrotz garantiert FlexiSpot eine maximale Belastung mit bis zu 350 kg. Und die kann man dem B11 Pro auch durchaus zutrauen, denn die Kunststoffteile hinterlassen einen überaus stabilen Eindruck.

Auch optisch überzeugt der Materialmix. Der Bürostuhl besticht durch ein modernes Aussehen, bei dem die optischen Grenzen zwischen Office- und Gamingstuhl ineinanderfließen. Sitzfläche und Rückenlehne zeigen eine selbstbewusste Linienführung, die FlexiSpot geschickt mit einer dezenten Farbgebung kombiniert hat. Erhältlich ist der BS11 Pro entweder in Grau oder Schwarz.

FlexiSpot BS11 Pro: Ergonomie und Funktionen

Noch viel wichtiger als ein gutes Aussehen ist die Ergonomie beim Sitzen. Vor dem FlexiSpot BS11 Pro habe ich jahrelang einen IKEA Markus verwendet, der in Sachen Preis-Leistung (179 Euro) noch immer zu den beliebtesten Bürostühlen weltweit zählt.

An den Wechsel zum FlexiSpot BS11 Pro hatte ich mich schnell gewöhnt, obwohl der BS11 Pro im Vergleich zum IKEA Markus einiges anders macht.

FlexiSpot BS11 Pro Kopfstütze

Die Kopfstütze ist gepolstert ...

Sowohl die Sitzfläche, als auch die Rückenlehne des FlexiSpot Bürostuhls sind mit einem elastischen Netzstoff bespannt, der sich sehr gut an den Körper anpasst. Im Vergleich zum typischen Sitzpolster ist der Netzstoff starrer und das Sitzgefühl dadurch etwas härter.

Ein erwähnenswerter Vorteil des atmungsaktiven Stoffes kommt an warmen Sommertagen zum Vorschein. Schweißbildung hat hier kaum eine Chance. Noch dazu lässt sich der Stuhl leicht reinigen.

FlexiSpot BS11 Pro Kopfstütze (2)

... und höhenverstellbar sowie neigbar.

Zu Abnutzungserscheinungen ist es innerhalb der mehrmonatigen Testphase nicht gekommen. Trotz täglich mehrstündiger Verwendung ist der Netzstoff selbst heute noch straff gespannt.

Die Sitzfläche und die Rückenlehne sind ergonomisch geformt und fördern eine aufrechte Sitzposition, entsprechend der natürlichen S-Form der Wirbelsäule.

FlexiSpot BS11 Pro Mechanik

Über zwei Wippen ist der Bürostuhl in 4 Funktionen einstellbar.

Für mehr Flexibilität bietet der FlexiSpot BS11 Pro gleich vier verschiedene Einstellungsmöglichkeiten.

  • Funktion 1: Die Sitzlehnenspannung ist einstellbar
  • Funktion 2: Die Höhe des Sitzes kann eingestellt werden
  • Funktion 3: Die Tiefe des Sitzes kann eingestellt werden
  • Funktion 4: 4-stufige Einstellung des Neigungswinkels der Rückenlehne

Die beidseitigen Hebel an der Unterseite des Stuhls sind gut zu erreichen, ohne dass man sich hierfür verrenken muss. Ebenfalls einstellbar sind die beidem Armlehnen, die sich in der Höhe, Tiefe und im Winkel anpassen lassen. Zu guter Letzt verfügt der BS11 Pro über eine in der Höhe und Neigung verstellbare Kopfstütze, die sich hervorragend arretieren lässt.

FlexiSpot BS11 Pro Armlehnen

Die Armlehnen bestehen aus besonders weichem Kunststoff.

Zum Schluss noch ein paar Worte zum Rollverhalten des FlexiSpot BS11 Pro. Die insgesamt 5 Rollen fahren leise und sicher über Hartböden und kommen auch mit Teppichböden gut zurecht.

FlexiSpot BS11 Pro Bürostuhl Testbericht Header

BS11 Pro

8.6
Bewertung
Positiv

Modernes Aussehen
Gute Verarbeitungsqualität
Atmungsaktiver Netzstoff
Viele Funktionen

Negativ

Holpriger Aufbau

Fazit

Mein Fazit zum FlexiSpot BS11 Pro fällt positiv aus. Bis auf den etwas holprigen Aufbau überzeugt der Bürostuhl durch ein modernes Aussehen, eine gute Verarbeitungsqualität, zahlreiche Funktionen bzw. Einstellungsmöglichkeiten und ein gutes Sitzverhalten.

Preislich platziert sich der FlexiSpot mit seiner UVP von 469,99 Euro im unteren Preissegment ergonomischer Bürostühle, sodass man in Anbetracht des Gebotenen durchaus von einem gerechtfertigten Preis sprechen kann.

Preisvergleich
469,99€
Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überblick
Hersteller

FlexiSpot

Modell

BS11 Pro

Spezifikationen

Allgemein
Höhenverstellung (Stuhl): 47 – 54 cm
Höhenverstellung (Kopfstütze): 118 – 126 cm
Material: Nylonbasis mit PU-Rollen
Belastbarkeit: max. 350 kg
Garantie: 5 Jahre

Weitere Merkmale
Ergonomisches Design
Hochklappbare Kopfstütze
Verstellbare Armlehne
Multifunktionale Griffe
*Sitzlehnenspannung
*Höhe
*Tiefe
*Neigungswinkel