Audio
0
Review

GranVela V1S Test - In-Ear with Dual Driver

by 9. September 2015
I noticed this V1S from GranVela because of the spacey look. I mean, who has in-ears with two driver units? If you want to know if the V1S have something on their case, you have to keep reading.
Overview
Manufacturer/Model

GranVela

Product

GranVela V1S

Specifications

* Driver units: 6,0 mm * 2
* Nominal impedance: 8 ohms
* Sensitivity: 110 dB
* Frequency response: 20Hz -24000Hz
* Distortion: 1%
* Channel balance: 2 dB
* Maximum power: 20mW
* Gold plated connectors: 3,5 mm
*Microphone

What's in the box

* GranVela V1S
* storage case
* Tote Bag
* 2 pair of silicone pads

First impression of the GranVela V1S

The GranVela V1S In-Ear comes in an attractive cardboard box. When unpacking you come across a small hardshell box, which is ideal for transport. In addition to the in-ears are still a small cloth bag and two silicone pads in other sizes, included. So you can choose between three, different sized silicone pads.

The in-ear has a really spacey look through the two driver units. Each driver unit is 6mm in size, which provides neat power. The silicone pads also sit slightly angled on the drivers, making them better support in the ear and a fall out should be largely prevented. An indication of how the In-Ears are used around is missing, but you do not need it because of the angled shape.

The cable is quite thin and rubber coated. In the upper third of the cable is a microphone, which can make calls. Calls can be answered via the control. Music playback is also controlled by the control. The volume can be adjusted individually and you can also control the song selection. Incidentally, the remote also works with iOS! The 3.5mm jack plug is gold plated.

Granvela V1S in-ear test

Klang

Thanks to the two driver units per ear, one of the GranVela V1S provides proper bass. Nevertheless, the sound is still very neutral and clear in the middle and highs. GranVela has created a very nice interplay between deep and powerful basses and sonically appealing mids and heights. The fundamental sound is very rich. The V1S are also very sound-insulating, making noise hardly noticeable. The room image is very realistic.

Granvela V1S test driver

Comfort

The comfort is pleasantly good. The in-ear is barely noticeable in the ear and through the angled ear cushions falling out is hardly possible. The fact that the in-ear is comparatively large, does not negatively affect the wearing comfort. Even during sports, the GranVela V1S kept in the ear.

Price Comparison

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
21,29€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 05:01

Final Words

rating
Positive

Powerful sound with rich bass
Two driver units
Good workmanship
Great design

Negative

A lot of bass

First impression
9.0
-
Klang
9.0
-
everyday practicality
9.0
-
Summary

I am completely satisfied with the GranVela V1S. The workmanship is really great and I also find it visually very appealing. The delivery I found interesting. Above all, that at the same time attach two transport containers.

Sonically, the V1S are really good. Many in-ears have a terrific bass, but then fail mostly at the heights, or they sound just flat overall. The V1S create a really balanced sound. Unfortunately, I can not judge directly whether it's due to the two driver units, but the way the V1S do it, they do it extremely well. But the sound, as always, is more of a personal matter.

Overall, I like the GranVela V1S very well. In terms of price, the V1S are located a bit higher, but you still get a proper in-ear performance.

9.0
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Audio
0
Review

GranVela V1S Test – In-Ear mit dualem Treiber

by 9. September 2015
Auf diese V1S von GranVela wurde ich vor allem wegen des spacigen Looks aufmerksam. Ich meine, wer hat schon In-Ears mit gleich zwei Treibereinheiten? Wenn ihr wissen wollt, ob die V1S auch was auf dem Kasten haben, mĂŒsst ihr weiterlesen.
Überblick
Hersteller

GranVela

Produktbezeichnung

GranVela V1S

Spezifikationen

*Treibereinheiten: 6,0 mm * 2
*Nennimpedanz: 8 Ohm
*Empfindlichkeit: 110 dB
*Frequenzgang: 20Hz -24000Hz
*Verzerrung: 1%
*Kanal-Balance: 2 dB
*Maximale Leistung: 20mW
*Vergoldete Stecker: 3,5 mm
*Mikrofon

Lieferumfang

*GranVela V1S
*Hartschalenbox
*Stofftasche
*2 Paar Silikonpolster

Erster Eindruck zum GranVela V1S

Der GranVela V1S In-Ear wird in einer ansprechenden Pappschachtel geliefert. Beim Auspacken stĂ¶ĂŸt man auf eine kleine Hartschalenbox, die sich hervorragend fĂŒr den Transport eignet. Neben den In-Ears werden noch eine kleine Stofftasche und zwei paar Silikonpolster in weiteren GrĂ¶ĂŸen, mitgeliefert. Man kann also zwischen drei, verschieden großen Silikonpolstern wĂ€hlen.

Der In-Ear hat durch die zwei Treibereinheiten einen wirklich spacigen Look. Jede Treibereinheit ist 6mm groß, was fĂŒr ordentlich Power sorgt. Die Silikonpolster sitzen zudem leicht angewinkelt auf den Treibern, wodurch sie im Ohr besseren Halt finden und ein herausfallen weitestgehend verhindert werden soll. Ein Hinweis, wie rum die In-Ears eingesetzt werden fehlt zwar, diesen braucht man aber wegen der angewinkelten Form aber auch nicht.

Das Kabel ist recht dĂŒnn und gummiummantelt. Im oberen Drittel des Kabels befindet sich ein Mikrofon, womit sich Anrufe tĂ€tigen lassen. Anrufe können ĂŒber das Bedienelement entgegen genommen werden. Die Musikwiedergabe wird auch ĂŒber das Bedienelement gesteuert. Die LautstĂ€rke kann individuell angepasst werden und man kann auch die Songwahl steuern. Die Fernbedienung funktioniert ĂŒbrigens auch mit iOS! Der 3.5mm Klinke Stecker ist vergoldet.

Granvela V1S In-Ear Test

 

Klang

Dank der zwei Treibereinheiten pro Ohr, versorgt einen der GranVela V1S mit ordentlichen BĂ€ssen. Trotzdem ist der Klang sowohl in Mitten und Höhen noch sehr neutral und klar. GranVela hat hier ein sehr schönes Zusammenspiel zwischen tiefen und krĂ€ftigen BĂ€ssen und klanglich ansprechenden Mitten und Höhen geschaffen. Die Grundtonwiedergabe wirkt Ă€ußerst fĂŒllig. Die V1S sind zudem sehr gerĂ€uschisolierend, wodurch StörgerĂ€usche kaum wahrnehmbar sind. Die Raumabbildung wirkt dadurch sehr realistisch.

Granvela V1S Test - Treiber

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist angenehm gut. Der In-Ear sitzt kaum spĂŒrbar im Ohr und durch die angewinkelten Ohrpolster ist ein Herausfallen kaum mehr möglich. Dass der In-Ear vergleichsweise groß ausfĂ€llt, wirkt sich nicht negativ auf den Tragekomfort aus. Selbst beim Sport hielt der GranVela V1S durchgehend im Ohr.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
21,29€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 31. MĂ€rz 2020 23:00

Testergebnis

Bewertung
Positiv

KrÀftiger Klang mit satten BÀssen
Zwei Treibereinheiten
Gute Verarbeitung
Tolles Design

Negativ

Sehr viel Bass

Erster Eindruck
9.0
Klang
9.0
Alltagstauglichkeit
9.0
Fazit

Ich bin mit den GranVela V1S vollkommen zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich spitze und zudem finde ich sie optisch sehr ansprechend. Den Lieferumfang fand ich auch interessant. Vor allem, dass gleich zwei TransportbehÀltnisse beilagen.

Klanglich sind die V1S wirklich gut. Viele In-Ears haben einen grandiosen Bass, scheitern dann aber meist bei den Höhen, oder aber sie klingen insgesamt einfach nur flach. Die V1S schaffen hier ein wirklich ausgewogenes Klangbild. Ob es den zwei Treibereinheiten zu verdanken ist, kann ich leider nicht direkt beurteilen, aber so, wie die V1S es machen, machen sie es wirklich außerordentlich gut. Aber der Klang ist, wie immer, eher eine persönliche Angelegenheit.

Insgesamt gefallen mir die GranVela V1S sehr gut. Preislich sind die V1S zwar etwas höher angesiedelt, dennoch erhÀlt man hier Leistungstechnisch einen ordentlichen In-Ear.

9.0
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar