Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Granvela V1S Test - Verpackung

GranVela V1S Test – In-Ear mit dualem Treiber

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 8. Dezember 2021

Auf diese V1S von GranVela wurde ich vor allem wegen des spacigen Looks aufmerksam. Ich meine, wer hat schon In-Ears mit gleich zwei Treibereinheiten? Wenn ihr wissen wollt, ob die V1S auch was auf dem Kasten haben, müsst ihr weiterlesen.

9
Unsere Bewertung

Erster Eindruck zum GranVela V1S

Der GranVela V1S In-Ear wird in einer ansprechenden Pappschachtel geliefert. Beim Auspacken stößt man auf eine kleine Hartschalenbox, die sich hervorragend für den Transport eignet. Neben den In-Ears werden noch eine kleine Stofftasche und zwei paar Silikonpolster in weiteren Größen, mitgeliefert. Man kann also zwischen drei, verschieden großen Silikonpolstern wählen.

Der In-Ear hat durch die zwei Treibereinheiten einen wirklich spacigen Look. Jede Treibereinheit ist 6mm groß, was für ordentlich Power sorgt. Die Silikonpolster sitzen zudem leicht angewinkelt auf den Treibern, wodurch sie im Ohr besseren Halt finden und ein herausfallen weitestgehend verhindert werden soll. Ein Hinweis, wie rum die In-Ears eingesetzt werden fehlt zwar, diesen braucht man aber wegen der angewinkelten Form aber auch nicht.

Das Kabel ist recht dünn und gummiummantelt. Im oberen Drittel des Kabels befindet sich ein Mikrofon, womit sich Anrufe tätigen lassen. Anrufe können über das Bedienelement entgegen genommen werden. Die Musikwiedergabe wird auch über das Bedienelement gesteuert. Die Lautstärke kann individuell angepasst werden und man kann auch die Songwahl steuern. Die Fernbedienung funktioniert übrigens auch mit iOS! Der 3.5mm Klinke Stecker ist vergoldet.

Granvela V1S In-Ear Test

 

Klang

Dank der zwei Treibereinheiten pro Ohr, versorgt einen der GranVela V1S mit ordentlichen Bässen. Trotzdem ist der Klang sowohl in Mitten und Höhen noch sehr neutral und klar. GranVela hat hier ein sehr schönes Zusammenspiel zwischen tiefen und kräftigen Bässen und klanglich ansprechenden Mitten und Höhen geschaffen. Die Grundtonwiedergabe wirkt äußerst füllig. Die V1S sind zudem sehr geräuschisolierend, wodurch Störgeräusche kaum wahrnehmbar sind. Die Raumabbildung wirkt dadurch sehr realistisch.

Granvela V1S Test - Treiber

Tragekomfort

Der Tragekomfort ist angenehm gut. Der In-Ear sitzt kaum spürbar im Ohr und durch die angewinkelten Ohrpolster ist ein Herausfallen kaum mehr möglich. Dass der In-Ear vergleichsweise groß ausfällt, wirkt sich nicht negativ auf den Tragekomfort aus. Selbst beim Sport hielt der GranVela V1S durchgehend im Ohr.

Granvela V1S Test - Verpackung

GranVela V1S

9
Bewertung
Positiv

Kräftiger Klang mit satten Bässen
Zwei Treibereinheiten
Gute Verarbeitung
Tolles Design

Negativ

Sehr viel Bass

Fazit

Ich bin mit den GranVela V1S vollkommen zufrieden. Die Verarbeitung ist wirklich spitze und zudem finde ich sie optisch sehr ansprechend. Den Lieferumfang fand ich auch interessant. Vor allem, dass gleich zwei Transportbehältnisse beilagen.

Klanglich sind die V1S wirklich gut. Viele In-Ears haben einen grandiosen Bass, scheitern dann aber meist bei den Höhen, oder aber sie klingen insgesamt einfach nur flach. Die V1S schaffen hier ein wirklich ausgewogenes Klangbild. Ob es den zwei Treibereinheiten zu verdanken ist, kann ich leider nicht direkt beurteilen, aber so, wie die V1S es machen, machen sie es wirklich außerordentlich gut. Aber der Klang ist, wie immer, eher eine persönliche Angelegenheit.

Insgesamt gefallen mir die GranVela V1S sehr gut. Preislich sind die V1S zwar etwas höher angesiedelt, dennoch erhält man hier Leistungstechnisch einen ordentlichen In-Ear.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überblick
Hersteller

GranVela

Modell

GranVela V1S

Spezifikationen

*Treibereinheiten: 6,0 mm * 2
*Nennimpedanz: 8 Ohm
*Empfindlichkeit: 110 dB
*Frequenzgang: 20Hz -24000Hz
*Verzerrung: 1%
*Kanal-Balance: 2 dB
*Maximale Leistung: 20mW
*Vergoldete Stecker: 3,5 mm
*Mikrofon

Lieferumfang

*GranVela V1S
*Hartschalenbox
*Stofftasche
*2 Paar Silikonpolster