Reviews
0
Review

iWOWN i5 Plus test

by 17. April 2016

Fitness bracelets are very much in vogue and so new manufacturers are constantly appearing to establish themselves on the market. The iWOWN i5 Plus is such a fitness bracelet, a still largely unknown manufacturer from China, who also wants to establish itself in the Western market. Whether the iWOWN i5 Plus can stir up the competition, you'll learn in this review.

overview
Manufacturer/Model

iWOWN

Product

iWOWN i5 Plus

Specifications

Bracelet: TPU
Display: 0.91 inch OLED
Bluetooth: BT4.0
Protection class: IP65

Battery: 75mAh
Runtime: 4-5 days

Scope of delivery

1x iWOWN i5 Plus
1x user manual

First impression of the iWOWN i5 Plus

Without a lot of brimstone the will iWOWN i5 fitness tracker Delivered in a cardboard box, in which one more English manual was included.

The iWOWN i5 Wearable was already fully charged with receipt and immediately ready to go with removal of the protective film. Externally, the bracelet makes a good impression. It consists of TPU (Thermoplastic Polyurethane), is größenverstellbar and cleanly processed. Two pressure points ensure a secure hold. The actual tracker is removable and has its own USB plug, so it can be charged like a USB stick. In addition, the small unit has its own Display and Notification LED.

iWOWN i5 Plus Smart Bracelet Review

Display

The display of the fitness tracker has a diagonal of 0.91 inches and is a so-called OLED displaywhich differs from conventional LCDs with its very high contrast, fast response time and higher energy efficiency. The resolution is included 128 × 32 pixels, The display is easy to read and bright enough.

The touchscreen responded to all input during the test. Multifunctional wiping motions and a pressure inputs are possible. Also one gesture recognition, which automatically activates the display by moving the arm, supports the iWOWN i5.

App and features

To pair the iWOWN i5 Plus with your smartphone or tablet you need the app "Zeroner"that it is both in the Google PlayStore (from Android 4.3) and in AppStore (iOS 7) gives. Before installing, you should be aware that the app requires a lot of permissions and requires, among other things, access to the phone book and other personal data! To use the app you have to create a user account. The app is clearly arranged and offers many functions and settings.

Functions of the fitness tracker

The display of the iWOWN i5 Plus shows the time, the battery level, the active Bluetooth connection and the date. With a swipe on the display, you can switch to the 2 page, where you can see the number of steps taken, the calories burned and the measured distance. On page 3 you can activate the sleep mode and the pairing mode or switch off the device.

Features of the iWOWN i5 App

Pedometer

The pedometer is similar to a Xiaomi Mi Band. Steps that have been completed save the device and transfer the data to the Bluetooth-connected smartphone. Within the Zeroner app you can see the current one run steps, a burned calories, a active movement time and the measured distance, All determined data are also clearly displayed in a graph. Within the subcategory "History" all data of the week and of the month can be retrieved and compared. This review goes back to 14 weeks or 12 months.

For more accurate results, the iWOWN i5 can be individually configured by specifying height, weight, gender, and age. Even a daily goal can be set. The accuracy of the pedometer is good and reached a similar value after a direct comparison test with the Mi band of the first generation.

sleep monitor

The sleep monitor also has a graphical overview of nocturnal sleep. In addition, values ​​for Tiefschlaf, The light sleep and the Times of falling asleep and getting up measured. A weekly and monthly review also exists.

The sleep monitor can be individually activated directly on the iWOWN i5 Plus, or you can activate the automatic detection of the sleep mode within the Zeroner app. Both worked very well in the test.

Notifications

The iWOWN i5 Plus Fitness Bracelet can "Push messages" of the smartphone. As soon as a call comes in on the smartphone, the bracelet starts to vibrate, the display shows details of the caller (telephone number, etc.) and the side-mounted Notification LED flashes in very bright white.

In addition, complete can be SMS messages show on the fitness tracker, Facebook, Twitter, WhatsApp and a Skype notifications are also transmitted. The messages to be forwarded to the iWOWN i5 Plus can be determined within the Zeroner app itself.

Other

As further functions and adjustment options there is one memories motion, one Alarm clock, it can be English units activate, you can between 24 and 12 hours change and the automatic switching mode, a gesture recognition and the Notification LED can be activated or deactivated.

Accumulator

The capacity of the battery is included 75mAh, A very low value, but even after 4 days of continuous operation My iWOWN i5 Plus had consumed only 50% of the battery. The OLED display is very economical and with Bluetooth 4.0 a very energy efficient standard was used. The loading time is approximately included 30 Minutes.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
26,77€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 03

Final Words

Positive

►A clear app
►Long battery life
►Percent pedometer
►OLED display
►Benachrichtigungen

Negative

►Not waterproof
►Design
►App permissions

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
-
Design
6.0
-
everyday practicality
9.0
-
App
8.5
-
Battery life
9.5
-
Summary

The iWOWN i5 is a reasonably priced fitness bracelet that has a lot to offer and has even replaced my Mi Band. Thanks to the additional display, the i5 Plus can score especially with the notifications, some of which can be viewed with their content. The pedometer works exactly and also the values ​​of the sleep monitor do not seem out of place. The "Zeroner" App is clearly designed and offers many settings.

Only the design of the iWOWN i5 Plus could not convince me personally. Also, I would have liked a waterproof device.

8.2
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Reviews
0
Review

iWOWN i5 Plus Test

by 17. April 2016
FitnessarmbĂ€nder liegen voll im Trend und so erscheinen auch stĂ€ndig neue Hersteller, die sich auf dem Markt etablieren wollen. Das iWOWN i5 Plus ist ein solches Fitness-Armband, eines noch ĂŒberwiegend unbekannten Herstellers aus China, der sich auch auf dem westlichen Markt etablieren möchte. Ob das iWOWN i5 Plus die Konkurrenz aufmischen kann, erfahrt ihr in diesem Testbericht.
Überblick
Hersteller

iWOWN

Produktbezeichnung

iWOWN i5 Plus

Spezifikationen

Armband: TPU
Display: 0.91 Zoll OLED
Bluetooth: BT4.0
Schutzart: IP65

Akku: 75mAh
Laufzeit: 4-5 Tage

Lieferumfang

1x iWOWN i5 Plus
1x Bedienungsanleitung

Erster Eindruck zum iWOWN i5 Plus

Ohne viel Brimborium wird der iWOWN i5 Fitness-Tracker im schlichen Pappkarton geliefert, in dem zusÀtzlich noch eine englischsprachige Bedienungsanleitung enthalten war.

Das iWOWN i5 Wearable war mit Erhalt bereits vollstĂ€ndig aufgeladen und mit Entfernen der Schutzfolie sofort startklar. Äußerlich macht das Armband einen guten Eindruck. Es besteht aus TPU (Thermoplastisches Polyurethan), ist grĂ¶ĂŸenverstellbar und sauber verarbeitet. Zwei Druckpunkte sorgen fĂŒr einen sicheren Halt. Der eigentliche Tracker ist herausnehmbar und besitzt einen eigenen USB Stecker, wodurch dieser wie ein USB Stick aufgeladen werden kann. Zudem besitzt die kleine Einheit ein eigenes Display und eine Benachrichtigungs-LED.

iWOWN i5 Plus Smart Bracelet Test / Review

Display

Das Display des Fitness-Trackers besitzt eine Diagonale von 0.91 Zoll und ist ein so genanntes OLED Display, das sich durch einen sehr hohen Kontrast, eine schnelle Reaktionszeit und eine höhere energieeffizienz, von herkömmlichen LCDs unterscheidet. Die Auflösung liegt bei 128x32 Pixel. Die Anzeige ist gut lesbar und leuchtet ausreichend hell.

Der Touchscreen reagierte im Laufe des Tests auf alle Eingaben. Multifunktionale Wischbewegungen und Druckeingaben sind möglich. Auch eine Gestenerkennung, wodurch das Display automatisch durch Bewegung des Armes aktiviert wird, unterstĂŒtzt das iWOWN i5.

App und Funktionen

Um das iWOWN i5 Plus mit dem Smartphone oder Tablet zu koppeln benötigt man die App „Zeroner“, die es sowohl im Google PlayStore (ab Android 4.3) und im AppStore (ab iOS 7) gibt. Vor der Installation sollte man sich im Klaren sein, dass die App sehr viele Berechtigungen verlangt und unter anderem auch Zugriff auf das Telefonbuch und sonstige persönliche Daten benötigt! Zur Verwendung der App muss man sich ein Nutzerkonto anlegen. Die App ist ĂŒbersichtlich gestaltet und bietet vielerlei Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.

Funktionen des Fitnesstrackers

Auf dem Display des iWOWN i5 Plus bekommt man die Uhrzeit, den Akkustand, die aktive Bluetoothverbindung und das Datum angezeigt. Mit einem Wisch ĂŒber das Display kann man zur Seite 2 wechseln, wo die gelaufenen Schritte, die verbrannten Kalorien und die gemessene Distanz ausgegeben werden. Auf Seite 3 kann man den Schlafmodus und den Pairingmodus aktivieren oder das GerĂ€t ausschalten.

Funktionen der iWOWN i5 App

SchrittzÀhler

Der SchrittzĂ€hler ist mit einem Xiaomi Mi Band vergleichbar. Gelaufene Schritte speichert das GerĂ€t und ĂŒbertrĂ€gt die Daten an das ĂŒber Bluetooth verbundene Smartphone. Innerhalb der Zeroner-App sieht man anschließend die aktuell gelaufenen Schritte, die verbrannten Kalorien, die aktive Bewegungszeit und die gemessene Entfernung. Alle ermittelten Daten werden zudem ĂŒbersichtlich in einem Graphen angezeigt. Innerhalb der Unterkategorie „History“ lassen sich alle Daten der Woche und des Monats abrufen und gegenĂŒberstellen. Dieser RĂŒckblick reicht bis zu 14 Wochen oder 12 Monate.

Um genauere Ergebnisse zur erzielen, kann das iWOWN i5 durch Angaben zur KörpergrĂ¶ĂŸe, dem Gewicht, dem Geschlecht und dem Alter individuell konfiguriert werden. Auch ein Tagesziel lĂ€sst sich festlegen. Die Genauigkeit des SchrittzĂ€hlers ist gut und erreichte nach einem direkten Vergleichstest mit dem Mi Band der ersten Generation einen Ă€hnlichen Wert.

Schlafmonitor

Der Schlafmonitor besitzt ebenfalls eine grafische Übersicht zum nĂ€chtlichen Schlaf. Zudem werden Werte zum Tiefschlaf, dem leichten Schlaf und die Zeitpunkte des Einschlafens und Aufstehens gemessen. Ein Wochen- und Monats-RĂŒckblick existiert ebenfalls.

Der Schlafmonitor lÀsst sich individuell direkt am iWOWN i5 Plus aktivieren, oder aber man aktiviert innerhalb der Zeroner-App die automatische Erkennung des Schlafmodus. Beides funktionierte im Test recht genau.

Benachrichtigungen

Das iWOWN i5 Plus Fitness-Armband kann „Push Nachrichten“ des Smartphones empfangen. Sobald ein Anruf auf dem Smartphone eingeht, fĂ€ngt das Armband an zu vibrieren, auf dem Display erscheinen Angaben zum Anrufer (Telefonnummer etc.) und die seitlich angebrachte Benachrichtigungs-LED blinkt im sehr hellen Weiß.

Daneben lassen sich komplette SMS Nachrichten auf dem Fitness-Tracker anzeigen, Facebook, Twitter, WhatsApp und Skype Benachrichtigungen werden ebenfalls ĂŒbertragen. Welche Nachrichten zum iWOWN i5 Plus weitergeleitet werden sollen, kann man innerhalb der Zeroner-App selbst bestimmen.

Sonstige

Als weitere Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten gibt es eine Bewegungserinnerung, einen Wecker, es lassen sich englische Maßeinheiten aktivieren, man kann zwischen 24 und 12 Stunden wechseln und der automatische Schalfmodus, die Gestenerkennung und die Benachrichtigungs-LED lassen sich aktivieren oder deaktivieren.

Akku

Die KapazitÀt des Akkus liegt bei 75mAh. Ein sehr geringer Wert, doch selbst nach 4 Tagen Dauerbetrieb hatte mein iWOWN i5 Plus erst 50% des Akkus verbraucht. Das OLED Display ist sehr sparsam und mit Bluetooth 4.0 wurde ein sehr energieeffizienter Standard verwendet. Die Ladezeit liegt in etwa bei 30 Minuten.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
17,17€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 1. April 2020 05:03

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Übersichtliche App
Lange Akkulaufzeit
Genauer SchrittzÀhler
OLED Display
Benachrichtigungen

Negativ

Nicht wasserdicht
Design
App-Berechtigungen

Erster Eindruck
8.0
Design
6.0
Alltagstauglichkeit
9.0
App
8.5
Akkulaufzeit
9.5
Fazit

Das iWOWN i5 ist ein preiswertes Fitness-Armband, das vieles bietet und mittlerweile sogar mein Mi Band ersetzt hat. Durch das zusĂ€tzliche Display kann das i5 Plus vor allem bei den Benachrichtigungen punkten, die sich teilweise samt Inhalt anzeigen lassen. Der SchrittzĂ€hler arbeitet genau und auch die Werte des Schlafmonitors erscheinen nicht abwegig. Die „Zeroner“ App ist ĂŒbersichtlich gestaltet und bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.

Einzig das Design des iWOWN i5 Plus konnte mich persönlich nicht ĂŒberzeugen. Auch hĂ€tte ich mir ein wasserdichtes GerĂ€t gewĂŒnscht.

8.2
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar