Connect with us

Hi, what are you looking for?

Klipsch T5 neckband

Klipsch T5 Neckband Review - Bluetooth In-ear Headphones

Test report prepared by Timo on August 19, 2020

If you want to enjoy your favorite playlist through in-ear headphones while exercising, you often face a problem. Many in-ears just don't want to hold their ears properly. One quick movement and it's time to readjust or, in the worst case, look for the earphones on the floor.

One solution are headphones with neckband, which promise a secure and comfortable fit. For this test, I took a closer look at the Klipsch T5 neckband. A wireless Bluetooth in-ear headphone with a neckband.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
7.9
Our rating
35 € amazon
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

Klipsch

Model

Klipsch T5 neckband

Specifications

 General 
Driver: Dynamic driver
Size: 5 mm

Frequency range: 10 Hz - 19 kHz
Impedance: unknown
Sensitivity: Unknown

 Bluetooth 
Standard: 5.0
Range: up to 10 meters

P
* HFP 1.7
* HSP 1.2
* A2DP 1.3
* AVRCP 1.6

codec:
* SBC
* aptX
* aptX HD

 other 
Microphone: Yes (cVc 8.0 Dual-M)
Operation: 3 buttons
Battery: up to 15 hours

Size: 24 x 18 x 4 cm
Weight: 26.4g

What's in the box

1x Klipsch T5 neckband
8x earplugs
1x MicroUSB cable
1x user manual

Design, workmanship and delivery

Before we deal with the sonic properties of the Klipsch T5 Neckband, let's take a quick look at the exterior of the headphones.

The Klipsch T5 Neckband is delivered in this box.

The packaging already shows that we are not dealing with a cheap home-made headphone, but a real branded headphone. The US company Klipsch Audio Technologies has been in business since 1946 and is one of the top players in the audio segment.

The packaging is adorned with the golden Klipsch quality seal, a trademark of the manufacturer. When opened, the T5 neckband and the rest of the scope of delivery are presented in an appealing way. In addition to the headphones, it also includes a microUSB charging cable, silicone earplugs in various sizes and an instruction manual.

Scope of delivery of the Klipsch T5 Neckband.

The design of the headphones looks well thought out and the quality of workmanship is right. The neck band is pleasantly soft and flexible thanks to the real leather cover. At the ends there are elongated housings in which the hardware is housed. The right end is adorned with the Klipsch lettering. On the left there are 3 control buttons on the inside and the microUSB socket is hidden on the bottom. It's a shame that Klipsch didn't opt ​​for the newer USB-C standard. The particularly compact and lightweight earphones are connected to the bracket via 14 cm long, textile-coated cables.

Comfort

With the T5 neckband, Klipsch attaches great importance to being comfortable to wear. With a weight of 26.4g and the soft real leather cover, the neckband is barely noticeable around the neck.

Klipsch T5 Neckband (1)

The earphones are also light, each weighing only 2g and with the oval earplugs patented by Klipsch sit extremely comfortably and with a good grip in the ear canal. An IPX4 rating is available. The headphones are then protected from splashing water on all sides, making them sweat-resistant and suitable for sporting activities.

Hardware

On the hardware side, the Klipsch T5 Neckband is properly set up. The current Bluetooth 5.0 standard ensures easy connection establishment, fast transmissions and a long range.

The high-resolution audio codecs aptX and aptX HD are supported for better sound quality. The prerequisite for using these codecs is that the playback device also supports aptX. This is the case nowadays with many Android smartphones with Qualcomm chipset. AptX is not available to users of Apple products.

The earphones of the Klipsch T5 Neckband.

Each earbud is equipped with a dynamic 5 mm driver. The frequency range specified by Klipsch is between 10 Hz and 19.000 Hz. The two microphones work with cVc 8.0 noise reduction.

sound quality

 First of all: the sound perception differs from person to person. In the following I describe how the Klipsch T5 neckband sounds to me.

Sound signature and spatiality

The Klipsch T5 Neckband strives for a predominantly balanced sound signature. Lows, mids and highs come into their own, without one frequency range drowning out the other. The spatial representation is not very pronounced, but is sufficient for a degree of locatability.

Klipsch T5 Neckband (2)

Depths, mid and highs

 Basses are present, even if not particularly powerful, but pleasantly crisp. The bass reproduction is somewhat limited towards the bottom.

The transition to the middle area is well separated. The middle sounds pleasantly soft and without emphasis from the low frequency range. Unfortunately, there is a lack of precision here. Tonal subtleties are quickly lost and individual instruments are difficult to separate from one another.

If we switch to the heights, they sound extremely calm, with a gently removable level. There are no unpleasant sibilants.

cable noise

A side effect that affects pretty much every wired in-ear headphone is cable noises that arise when moving. Although the T5 Neckband only has short cable connections between the headband and the earphones, the textile sheathing of the cables creates a lot of noise. The sound experience can suffer, especially with quiet music passages, as often occurs in classical music.

Operation and headset

3 keys Operation

Music and calls can be controlled extensively via the multifunctional 3-button control element of the headphones. The middle button is used to switch the headphones on or put them into pairing mode, which means that up to two devices can be paired at the same time.

Klipsch T5 Neckband (3)

Microphone and calls

Incoming calls on the smartphone can be made directly through the headphones. The vibration function built into the neckband is practical, as it makes the headphones vibrate noticeably when a call comes in so that you are guaranteed not to miss a call. However, it is just as practical that the function can be switched off.

Calls can be accepted or rejected using the control element so that you don't even have to pick up your smartphone.

The two noise-filtering microphones with cVc 8.0 technology do a good job. In general, the microphone quality is very clear and only becomes minimally tinny with increasing noise filtering.

Klipsch T5 Neckband (4)

Accumulator

The battery life of the Klipsch Neckband T5 is remarkable. Klipsch itself specifies the battery life as 15 hours. In the test at medium volume, even more than 15 hours of music playback were possible. The battery can be fully charged in about an hour.

Price Comparison

 Would you like to know where you can buy the Klipsch T5 neckband? In our price comparison we list the current offers from the most popular shops. All prices are checked and updated several times a day. If a shop appears several times, it is the dealer's various warehouses.

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
35,00€
rating
Positive

Noble design
Very comfortable to wear
Balanced sound signature
Vibration function for calls
microphone quality
Long battery life

Negative

Lack of sonic precision
No USB-C
Strong cable noise

Summary

A particularly pleasant and safe wearing comfort, a neutral soundstage and a long-lasting battery life make the Klipsch T5 neckband an almost perfect everyday, travel and sports companion.

Why only almost? There are reductions in sound quality, which is severely impaired by annoying cable noises. In addition, the mostly neutral sound of the headphones does not suit everyone's taste. If you expect powerful bass and groovy dynamics, you should look for other headphones.

7.9
Our rating
Click to comment

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Overview
Manufacturer

Klipsch

Model

Klipsch T5 neckband

Specifications

 General 
Driver: Dynamic driver
Size: 5 mm

Frequency range: 10 Hz - 19 kHz
Impedance: unknown
Sensitivity: Unknown

 Bluetooth 
Standard: 5.0
Range: up to 10 meters

P
* HFP 1.7
* HSP 1.2
* A2DP 1.3
* AVRCP 1.6

codec:
* SBC
* aptX
* aptX HD

 other 
Microphone: Yes (cVc 8.0 Dual-M)
Operation: 3 buttons
Battery: up to 15 hours

Size: 24 x 18 x 4 cm
Weight: 26.4g

What's in the box

1x Klipsch T5 neckband
8x earplugs
1x MicroUSB cable
1x user manual

Advertising

Oclean X Elite Amazon Prime Promo

Reviews
0
Review

Klipsch T5 Neckband im Test – Bluetooth In-Ear Kopfhörer

by 19. August 2020

Wer beim Sport die Lieblingsplaylist über In-Ear Kopfhörer genießen möchte, steht häufig vor einem Problem. Viele In-Ears wollen einfach nicht richtig im Ohr halten. Eine rasche Bewegung und schon heißt es nachjustieren oder im schlimmsten Fall den Ohrhörer auf dem Boden suchen.

Eine Lösung sind Kopfhörer mit Nackenbügel, die einen sicheren und komfortablen Sitz versprechen. Für diesen Test habe ich mir das Klipsch T5 Neckband näher angesehen. Ein kabelloser Bluetooth In-Ear Kopfhörer mit Nackenbügel.

Überblick
Hersteller

Klipsch

Produktbezeichnung

Klipsch T5 Neckband

Spezifikationen

Allgemein
Treiber: Dynamischer Treiber
Größe: 5 mm

Frequenzbereich: 10 Hz - 19 kHz
Impedanz: Unbekannt
Empfindlichkeit: Unbekannt

Bluetooth
Standard: 5.0
Reichweite: bis 10 Meter

Profile:
*HFP 1.7
*HSP 1.2
*A2DP 1.3
*AVRCP 1.6

Codec:
*SBC
*aptX
*aptX HD

Sonstige
Mikrofon: Ja (cVc 8.0 Dual-M)
Bedienung: 3-Tasten
Akku: bis 15 Stunden

Größe: 24 x 18 x 4 cm
Gewicht: 26.4g

Lieferumfang

1x Klipsch T5 Neckband
8x Ohrstöpsel
1x MicroUSB Kabel
1x Bedienungsanleitung

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Bevor wir uns mit den klanglichen Eigenschaften des Klipsch T5 Neckband beschäftigen, werfen wir noch einen kurzen Blick auf das Äußere des Kopfhörers.

In dieser Schachtel wird das Klipsch T5 Neckband geliefert.

Bereits die Verpackung gibt zu erkennen, dass wir es hier nicht mit einem Billigheimer, sondern einem echten Markenkopfhörer zutun haben. Das US-amerikanische Unternehmen Klipsch Audio Technologies ist seit 1946 im Geschäft und spielt im Audio-Segment oben mit.

Die Verpackung ziert das goldene Klipsch-Qualitätsiegel, ein Markenzeichen des Herstellers. Aufgeklappt werden das T5 Neckband und der restliche Lieferumfang ansprechend präsentiert. Enthalten sind neben dem Kopfhörer noch ein MicroUSB-Ladekabel, Silikon-Ohrstöpsel in verschiedenen Größen und eine Bedienungsanleitung.

Lieferumfang des Klipsch T5 Neckband.

Das Design des Kopfhörers wirkt durchdacht und die Verarbeitungsqualität stimmt. Das Nackenband ist durch den Echtlederüberzug angenehm weich und flexibel bewegbar. An den Enden befinden sich längliche Gehäuse, in denen die Hardware untergebracht ist. Das rechte Ende ziert den Klipsch Schriftzug. Links befinden sich zur Innenseite hin 3 Bedienknöpfe und nach unten hin versteck die MicroUSB-Buchse. Schade, dass sich Klipsch hier nicht für den neueren USB-C Standard entschieden hat. Die besonders kompakten und leichten Ohrhörer sind über 14cm lange, textilummantelte Kabel mit dem Bügel verbunden.

Tragekomfort

Klipsch legt bei dem T5 Neckband besonders viel Wert auf einen angenehmen Tragekomfort. Mit einem Gewicht von leichten 26.4g und dem weichen Echtlederüberzug liegt der Nackenbügel kaum spürbar um den Hals.

Klipsch T5 Neckband (1)

Leicht sind auch die Ohrhörer, die jeweils nur 2g auf die Waage bringen und mit den von Klipsch patentierten, ovalen Ohrstöpseln überaus bequem und mit einem guten Halt im Gehörgang sitzen. Ein IPX4-Rating ist vorhanden. Danach ist der Kopfhörer vor allseitigem Spritzwasser geschützt, somit auch schweißbeständig und für sportliche Aktivitäten geeignet.

Hardware

Hardwareseitig ist das Klipsch T5 Neckband ordentlich aufgestellt. Der aktuelle Bluetooth 5.0 Standard sorgt für einen einfachen Verbindungsaufbau, schnelle Übertragungen und eine hohe Reichweite.

Für eine bessere Klangqualität werden die hochauflösenden Audio-Codecs aptX und aptX HD unterstützt. Voraussetzung für die Verwendung dieser Codecs ist, dass das Abspielgerät ebenfalls aptX unterstützt. Bei vielen Android Smartphones mit Qualcomm Chipsatz ist das heutzutage der Fall. Nutzern von Apple Produkten steht aptX nicht zur Verfügung.

Der Ohrhörer des Klipsch T5 Neckband.

Jeder Ohrhörer ist mit einem dynamischem 5 mm Treiber ausgestattet. Der von Klipsch angegebene Frequenzbereich liegt zwischen 10 Hz und 19.000 Hz. Die beiden Mikrofone arbeiten mit cVc 8.0 Rauschunterdrückung.

Klangqualität

Vorweg: Die Klangwahrnehmung ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Im Folgenden schildere ich, wie das Klipsch T5 Neckband für mich klingt.

Soundsignatur und Räumlichkeit

Der Klipsch T5 Neckband strebt eine überwiegend ausgeglichene Soundsignatur an. Tiefen, Mitten und Höhen kommen dabei gleichsam zur Geltung, ohne dass ein Frequenzbereich den anderen übertönt. Die räumliche Darstellung ist nicht allzu sehr ausgeprägt, genügt jedoch für ein Maß an Ortbarkeit.

Klipsch T5 Neckband (2)

Tiefen, Mitten und Höhen

Bässe sind vorhanden, wenn auch nicht sonderlich druckvoll, dafür aber angenehm knackig. Nach unten hin ist die Tieftonwiedergabe etwas limitiert.

Der Übergang in den Mittenbereich wird gut getrennt. Mitten erklingen angenehm weich und ohne Nachdruck aus dem Tieftonbereich. Leider mangelt es hier an Präzision. Klangliche Feinheiten gehen schnell verloren und einzelne Instrumente sind schwer voneinander zu trennen.

Wechseln wir in die Höhen, erklingen diese überaus ruhig, mit einem sanft abnehmbaren Pegel. Unangenehme Zischlaute bleiben aus.

Kabelgeräusche

Eine Begleiterscheinung, die so ziemlich jeden In-Ear Kopfhörer mit Kabel betrifft, sind Kabelgeräusche die bei Bewegung entstehen. Obwohl der T5 Neckband nur kurze Kabelverbindungen zwischen Bügel und Ohrhörer besitzt, sorgt die Textilummantelung der Kabel für ordentlich Krach. Gerade bei leisen Musikpassagen, wie sie häufig bei klassischer Musik vorkommen, kann das Klangerlebnis leiden.

Bedienung und Headset

3-Tasten Bedienung

Musik und Anrufe lassen sich umfänglich über das multifunktionale 3-Tasten Bedienelement des Kopfhörers steuern. Über die mittlere Taste schaltet man den Kopfhörer ein bzw. bringt ihn in den Pairing-Modus, womit sich bis zu zwei Geräte gleichzeitig koppeln lassen.

Klipsch T5 Neckband (3)

Mikrofon und Anrufe

Auf dem Smartphone eingehende Anrufe können direkt über den Kopfhörer geführt werden. Praktisch ist die in das Neckband eingebaute Vibrationsfunktion, die den Kopfhörer bei einem eingehenden Anruf spürbar vibrieren lässt, sodass man garantiert keinen Anruf verpasst. Genauso praktisch ist es allerdings auch, dass sich die Funktion abschalten lässt.

Annehmen bzw. ablehnen lassen sich Anrufe über das Bedienelement, sodass man sein Smartphone gar nicht zur Hand nehmen muss.

Die beiden störgeräuschfilternden Mikrofone mit cVc 8.0 Technik verrichten eine gute Arbeit. Generell ist die Mikrofonqualität sehr klar und wird erst mit zunehmender Geräuschfilterung minimal blechern.

Klipsch T5 Neckband (4)

Akku

Die Akkulaufzeit des Klipsch Neckband T5 ist bemerkenswert. Klipsch selbst gibt die Akkulaufzeit mit 15 Stunden an. Im Test auf mittlerer Lautstärke waren sogar mehr als 15 Stunden Musikwiedergabe möglich. Vollständig laden lässt sich der Akku in ungefähr einer Stunde.

Preisvergleich

Du möchtest wissen, wo du das Klipsch T5 Neckband kaufen kannst? In unserem Preisvergleich listen wir die aktuellen Angebote der bekanntesten Shops. Alle Preise werden mehrmals täglich überprüft und aktualisiert. Sollte ein Shop mehrmals auftauchen, handelt es sich um die verschiedenen Warenlager des Händlers.

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
122,66€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 17. September 2020 20:42

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Edles Design
Sehr angenehmes Tragegefühl
Ausgeglichene Soundsignatur
Vibrationsfunktion bei Anrufen
Mikrofonqualität
Lange Akkulaufzeit

Negativ

Fehlende klangliche Präzision
Kein USB-C
Starke Kabelgeräusche

Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
8.5
Design
8.5
Klang
7.0
Tragekomfort
8.0
Funktionsumfang
7.0
Akkulaufzeit
8.5
Fazit

Ein besonders angenehmer und sicherer Tragekomfort, eine neutrale Soundstage und eine langanhaltende Akkulaufzeit machen das Klipsch T5 Neckband zum fast perfekten Alltags-, Reise- und Sportbegleiter.

Wieso nur fast? Abstriche gibt es bei der Klangqualität, die durch störende Kabelgeräusche stark beeinträchtigt wird. Außerdem trifft das überwiegend neutrale Klangbild des Kopfhörers nicht jeden Geschmack. Wer kraftvolle Bässe und eine fetzige Dynamik erwartet, sollte sich lieber nach einem anderen Kopfhörer umsehen.

7.9
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments