News
0

LanParte Gimbal LA3D and HHG-01

by Timo20. May 2016

Handheld gimbals are the trend of the last years and meanwhile also many Chinese companies have been able to establish themselves in this market. In addition to the well-known companies such as Feiyu and Zhiyun, there are also smaller producers of mobile image stabilizerswho are taking this market seriously. LanParte is a manufacturer that specializes in camera technology and has all sorts of accessories in its product range. For this article, we took a closer look at two handheld gimbals that are suitable for Action Cams as well as smartphones.

The LanParte handheld gimbals work over so called Brushless motorsthat balance the slightest imbalance with lightning speed. A position and acceleration sensor detects every movement and keeps the camera in place.

LanParte LA3D

LanParte LA3D is an 3 axis gimbal, which is suitable for Action Cams in the size of the known GoPro. The special thing about this gimbal is the removable motor unit, which allows them to be operated remotely. The actual handle, which also includes the operating unit, thus acts as wired remote control, This feature is especially interesting for those who want to attach the gimbal with the appropriate bracket to a vehicle.

Let's run the gimbal with two 18350 batteriesthat is an active Running time of 2 hours enable. Overall, the LA3D Gimbal offers three functional modes. In the "Following mode"Follows the camera the individual movements, but these are gently balanced. The "Semi-Following mode"Limits the dragging of the camera only to left and right movements. Tilts up and down are fully compensated. In the "Locking mode"All movements are locked, which is why the camera always remains rigidly aligned.

About one USB Type-B port The gimbal can power the connected camera. In the future, the manufacturer wants to extend the LA3D gimbal with a wireless function. This allows the gimbal to be operated wirelessly, presumably via Bluetooth. Whether and when the function appears, however, is still questionable.

LanParte HHG-01

HHG-01 gimbal is suitable for both Action Cams, But also for Smartphones, The technique used is also a so-called 3-axis gimbalworking with brushless motors. The design is elegant and more casual, making the HHG-01 much more suitable for the masses. If you want to use the action cam on the one hand, you unscrew the corresponding smartphone mount and replace it with the appropriate Action Cam mount.

The battery also differs from the previously described gimbal. Although this is also interchangeable with the HHG-01 gimbal, but this one has magazine-like design, which is why one necessarily relies on the special battery of the manufacturer. The active running time for this gimbal is 3 hours.

Both LanParte gimbal are also distributed in Germany. On the official homepage www.lanparte.com you can find a list of official dealers.

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

LanParte Gimbal LA3D und HHG-01

by Timo20. Mai 2016

Handheld Gimbals sind der Trend der letzten Jahre und mittlerweile haben sich auch viele chinesische Firmen auf diesem Markt etablieren können. Neben den bekannten Firmen wie Feiyu und Zhiyun gibt es aber auch kleinere Produzenten der mobilen Bildstabilisatoren, die diesen Markt ordentlich mit aufmischen. LanParte ist ein Hersteller, der sich allgemein auf Kameratechnik spezialisiert hat und hierzu allerlei Zubehör im Sortiment hat. Für diesen Beitrag haben wir uns zwei Handheld Gimbals näher angesehen, die sich einerseits für Action Cams, aber auch für Smartphones eignen.

Die LanParte Handheld Gimbals funktionieren über so genannte Brushless-Motoren, die das kleinste Ungleichgewicht blitzschnell ausgleichen. Ein Lage- und Beschleunigungssensor erfasst jede Bewegung und sorgt dafür, dass die Kamera in Position gehalten wird.

LanParte LA3D

Das LanParte LA3D ist ein 3-Achsen-Gimbal, das sich für Action Cams in der Größe der bekannten GoPro eignet. Das besondere an diesem Gimbal ist die abnehmbare Motoreinheit, wodurch sich diese auch aus der Ferne bedienen lässt. Die eigentliche Griff, der gleichzeitig die Bedieneinheit beinhaltet, fungiert somit als kabelgebundene Fernbedienung. Diese Funktion ist vor allem für all diejenigen interessant, die das Gimbal mit entsprechender Halterung an einem Fahrzeug befestigen wollen.

Betrieben wir das Gimbal mit zwei 18350 Batterien, die eine aktive Laufzeit von 2 Stunden ermöglichen. Insgesamt bietet das LA3D Gimbal drei Funktionsmodi. Im „Following Modus“ folgt die Kamera den einzelnen Bewegungen, allerdings werden diese sanft ausgeglichen. Der „Semi-Following Modus“ beschränkt die das Mitziehen der Kamera lediglich auf Links- und Rechts-Bewegungen. Neigungen nach oben und unten werden vollständig ausgeglichen. Im „Locking Modus“ sind alle Bewegungen gesperrt, weshalb die Kamera immer starr ausgerichtet bleibt.

Über einen USB Typ-B Port kann das Gimbal die verbundene Kamera mit Strom versorgen. Zukünftig möchte der Hersteller das LA3D Gimbal um eine Wireless-Funktion erweitern. Hierdurch kann das Gimbal, vermutlich über Bluetooth, kabellos bedient werden. Ob und wann die Funktion allerdings erscheint, ist noch fraglich.

LanParte HHG-01

Das HHG-01 Gimbal eignet sich sowohl für Action Cams, aber auch für Smartphones. Bei der verwendeten Technik handelt es sich ebenfalls um ein so genannten 3-Achsen-Gimbal, das mit Brushless-Motoren agiert. Das Design ist elegant und mehr „Casual“, wodurch sich das HHG-01 viel mehr für die breite Masse eignet. Möchte man einerseits die Action Cam verwenden, schraubt man die entsprechende Smartphone-Halterung ab und tauscht diese gegen die passende Action Cam Halterung aus.

Auch der Akku unterscheidet sich vom zuvor beschriebenen Gimbal. Zwar ist dieser beim HHG-01 Gimbal ebenfalls wechselbar, jedoch besitzt dieser ein magazinähnliches Design, weshalb man zwangsläufig auf den speziellen Akku des Herstellers angewiesen ist. Die aktive Laufzeit beträgt bei diesem Gimbal 3 Stunden.

Beide LanParte Gimbal werden auch in Deutschland vertrieben. Auf der offiziellen Homepage www.lanparte.com findet man eine Liste mit offiziellen Händlern.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung