OPPO verlängert Hasselblad-Partnerschaft, doch in Deutschland bleibt es beim Vakuum

Veröffentlicht von Timo Altmeyer am 17. Juli 2025

Nach Monaten der Funkstille meldet sich OPPO mit einer neuen Pressemeldung zurück. Allerdings nicht mit einem Smartphone-Launch für Deutschland, sondern mit einer Verlängerung der Zusammenarbeit mit Hasselblad. Die Kamera-Kooperation soll künftig in ein neues Imaging-System münden, das die Smartphone-Fotografie weiter vorantreibt. Für deutsche Kundinnen und Kunden bleibt das jedoch vorerst nur Theorie.

OPPO Hasselblad Kooperation News Hero

Kooperation mit Hasselblad wird fortgesetzt

Auf einem Event im schwedischen Göteborg kündigte OPPO die Fortsetzung der strategischen Partnerschaft mit Hasselblad an. Bereits seit vier Jahren arbeiten beide Unternehmen gemeinsam an den Kamera-Systemen der Find-Serie.

Die Zusammenarbeit brachte Funktionen wie den Hasselblad-Porträtmodus, den XPAN-Weitwinkelstil oder die Natural Color Solution in OPPO-Smartphones. Jetzt soll ein neues System entstehen, das laut OPPO "das ultimative Bilderlebnis" bieten soll.

OPPO zeigt Innovationsdrang

Mit dem aktuellen Find X8 Ultra konnte OPPO bei DXOMARK die Spitzenposition erreichen. Die Kamera mit Penta-System, AI-Bokeh-Engine und RAW-Unterstützung im 16-Bit-Format wurde mit 169 Punkten bewertet und damit so hoch wie kein anderes Gerät im DXOMARK-Protokoll. In der Theorie ein starkes Zeichen für OPPOs Ambitionen im Imaging-Bereich. In der Praxis bleibt davon für Deutschland wenig übrig.

OPPO Find X8 Ultra
OPPO Find X8 Ultra

Zwischen Lebenszeichen und Stillstand

Zwar ist OPPO seit dem Ende des Patentstreits mit Nokia offiziell wieder berechtigt, Produkte in Deutschland zu vertreiben, doch vom versprochenen Comeback Anfang 2025 ist wenig zu sehen. Die deutsche Website zeigt weiterhin nur den Hinweis, dass keine Produktinformationen verfügbar sind. Geräte wie das Find N2 Flip oder die Reno 8-Serie fehlen komplett.

Während OnePlus, ebenfalls Teil der BBK-Gruppe, seine Geräte weiterhin aktiv in Deutschland verkauft, bleibt es bei OPPO bei PR-Aktivitäten ohne Produkte.

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