Connect with us

Hey, wonach suchst du?

OPPO und Nokia zwei Smartphones reichen sich die Hand und einigen sich

OPPO und Nokia beenden Patentstreitigkeiten – Ein Neustart für den europäischen Smartphone-Markt?

OPPO und Nokia haben ihre Patentstreitigkeiten beigelegt und ein Lizenzabkommen geschlossen. Das stellt eine Rückkehr OPPOs, aber auch anderer Marken wie OnePlus, vivo und Realme auf den deutschen Markt in Aussicht.

OPPO x Nokia

Bereits im Sommer 2021 hatte Nokia den chinesischen Smartphone-Riesen OPPO wegen Patentverletzung verklagt. Näher ging es um zwei Patente, die technische Verfahren zur Verbesserung von Audiosignalen und effizienter Datenübertragung in Mobilfunknetzen betrafen.

Das Landgericht Mannheim und Landegericht München entschieden zugunsten Nokias, woraufhin sich OPPO und OnePlus Anfang 2023 von Teilen des europäischen und dem deutschen Markt zurückzogen. Im Sommer folgten schließlich vivo und Realme. Damit waren plötzlich vier große Marken vom deutschen Markt verschwunden, was eine große Lücke in der hiesigen Smartphone-Landschaft hinterließ.

Die jüngste Einigung zwischen OPPO und Nokia, die in einem beidseitigen 5G-Lizenzabkommen resultierte, markiert einen wichtigen Wendepunkt. Das Abkommen sieht vor, dass OPPO Lizenzgebühren an Nokia zahlt, einschließlich Nachzahlungen für die Zeit der Nichtzahlung während des Rechtsstreits.

Jenni Lukander von Nokia Technologies sieht in diesem Abkommen einen Ausdruck des gegenseitigen Respekts für das geistige Eigentum und eine Bestätigung für Nokias Engagement in Forschung und Entwicklung sowie seinen Beitrag zu offenen Standards. Laut Lukander wird das Abkommen Nokias Lizenzgeschäft langfristige finanzielle Stabilität bieten.

Feng Ying, OPPOs Chief Intellectual Property Officer, hebt die Bedeutung des Abkommens für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen hervor, insbesondere im Hinblick auf die Kreuzlizenzierung von 5G-Standardpatenten. Er betont OPPOs Engagement für faire Lizenzgebühren und einen konstruktiven Ansatz zur Lösung von Streitigkeiten.

Nokia plant, ab dem ersten Quartal 2024 Umsätze aus diesem Abkommen zu verbuchen, was im Einklang mit den Prognosen des Unternehmens steht. Nokias umfangreiches Patentportfolio, das über 20.000 Patentfamilien umfasst, darunter über 6.000 für 5G essentielle Patente, spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung von Innovationen und der Entwicklung neuer Technologien.

Offen bleibt noch die Frage, ob, wann und wie OPPO auf den deutschen Markt zurückkehren wird. Bisher hat sich das Unternehmen noch nicht dazu geäußert.

Quelle: OPPO und Nokia

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr von OPPO