cameras
0
Review

Reolink Argus Review - Wireless Surveillance Camera

by 16. May 2018

The Reolink Argus is a wireless, battery-powered surveillance camera that is suitable for indoor as well as outdoor use. Whole 6 months, I already have the surveillance camera in operation. How it strikes in every respect, you will find out in the following review!

overview
Manufacturer/Model

Reolink

Product

Reolink Argus

Specifications

Recording
Sensor: 1 / 2.9 "CMOS
Resolution: max. 1080p (1920x1080)
Field of view: 130 °
Aperture: F2.2
Night Vision: IR LEDs (850nm)

PIR sensor
Detection range:
* Low: 2-4 meters
* Medium: 4-6 meters
* High: 6-9 meters
Detection angle: 120 °

Features
* Motion alarm
* Alarm Notification
* Live stream with remote access
* Video playback
* Night vision mode
* Two-way audio

connectivity
SD memory card slot: Yes
WiFi: 2.4G (IEEE 802.11b / g / n)
Speaker: Yes
Microphone: Yes

Other
App: Android and iOS
Client: Windows and Mac OSX

Power supply: battery or rechargeable battery (CR123A)
* Standby time: up to 180 days
* Runtime recording: up to 800 minutes

Protection class: IP65
Size: 113 x 65 x 54 mm mm
Weight: 260g

Scope of delivery

1x Reolink Argus
1x bracket with magnetic ball head
1x bracket with mounting thread
2x screw set
2x drilling template
4x CR123A battery
1x reset needle
1x housing tool
1x Stickers
1x user manual

First impression of the Reolink Argus

Packing the Reolink Argus

Scope of delivery

The Scope of delivery of the Reolink Argus Includes almost everything needed for startup and "out-of-the-box" use. Included are in addition to the Argus a total of two brackets, one with magnetic ball head and one with universal mounting thread. Matching screws and dowels for each bracket are included. The package also includes 4 CR123A (3V) batteries, a camera body opening tool, a camera reset needle, two drill guides, a label with a watchdog, and an installation and user guide. What is missing the delivery is a MicroSD memory card, which is needed to save the recordings!

Scope of delivery of the Reolink Argus

Design and workmanship

With Dimensions of 113 x 65 x 54 mm and a Weight of 260g (with batteries), the Reolink Argus is among the more compact surveillance solutions. The discreet white plastic housing with black front allows the capsule-shaped surveillance camera to be discreetly placed. After Degree of protection IP65 is the camera body Dustproof and protected against water jetswhich allows the camera to be easily placed in the open without any extra precautions. The quality of workmanship is not to complain about.

Reolink Argus with magnetic stand

Facilities

Features the Argus are the magnetic underside including a ¼ inch thread, one side MicroSD memory card slot with underneath Reset button and an Two-way audio system with microphone and speaker. USB or Ethernet connection options are not available.

The front is the 1 / 2.9 inch CMOS camera module with a wide Field of view of 130 ° (horizontal 105 °, vertical 55 °) and a F2.2 aperture, Surrounded is the camera sensor of 850nm IR sensorsthat allow night vision. Videos are recorded or transmitted at a maximum resolution of 1080p (1920 x 1080). The wireless transmission is done by a 2.4 GHz WiFi Module (IEEE 802.11b / g / n) with WEP / WPA-PSK / WPA2-PSK security protocol support.

Reolink Argus from the side with bracket

commissioning

Facility

The establishment of Reolink Argus does not require a comprehensive technical understanding and is generally user-friendly. The necessary steps for commissioning are in the Installation and operating instructions shown in detail.

Im first step the batteries must be inserted in the camera. To do this, the back of the camera must be removed. A tool to open the shutter, which is hard to reach with your bare hands, makes it easier to remove the back. The surveillance camera can not only be operated with CR123A Batteries (3V)but also with CR123A Batteries (3.6 - 4.2V).

Im second stepAfter the batteries are inserted, the camera automatically enters the Setup mode added. Prerequisite for the establishment of the Argus is the Reolink app, These are available for both iOS, as well as for Android Mobile devices in the respective app stores free to download. The access rights required by the app are limited to the respective functions. A user account is not required to use the app and to manage the camera.

As soon as you add a new device within the app, it starts Setup Wizard, This first requires that you are on the battery QR-Code scans. The QR code contains the WLAN access data of the camera. The scan automatically connects the mobile device to the camera's Wi-Fi network. Afterwards the own WLAN data are demanded, because for the use the Argus must be integrated into the domestic net. From the transmitted WLAN data, the Reolink app creates another QR code, which is displayed on the mobile device's display, just in front of the camera lens. In the test, the camera immediately recognized the QR code and automatically connected to its own WLAN.

Assembly

The Attachment can be either via the supplied Magnetic ball head holder or the universal holder with screw thread respectively. Of advantage are the also included Drilling templates, which facilitate the assembly.

Reolink Argus bottom with magnet

In combination with the ball-head mount, the camera can be precisely aligned in a few simple steps. The bracket is suitable for indoor as well as outdoor use. In addition, the bracket can be used without screw mounting as a mere stand holder. The disadvantage of this simple mounting option, however, is that there is no additional (theft) backup and the camera just as easy to remove again. Strong wind keeps the magnetic connection still standing.

The Argus is fastened to the universal bracket using a conventional ¼ inch screw thread. The camera can be precisely aligned via the ball joint of the holder. This holder is especially suitable for outdoor use.

Functions and control of Reolink Argus

The Administration and operation of the Argus is done either via the Reolink app or Reolink client, which can be downloaded for free in a Windows or Mac OSX version via the manufacturer's website. There is no web interface! Functionally, both the app and the client provide identical configuration, streaming and playback capabilities. Below I refer to the app, since this was mainly used for camera operation.

Reolink Client for Windows

The app is clearly structured. After the start you will be greeted by the already set up surveillance cameras, which are displayed in tile look with name and thumbnail. If you want to protect the app from unauthorized access, you can use the general app settings password protection establish.

Live view mode

To enter the Live view mode just click on the thumbnail of the camera. The stream is started after a short loading time. The measured transmission delay depends on the connection strength between 2 and 6 seconds, Can be retrieved the Stream also on the way from the mobile network, Unfortunately it is not possible to disable the remote access!

Below the live image are Control options to the camera, Among other things, it is possible to pause the stream, a picture or video recording can be started by pressing a button, the color mode can be switched between color and black and white, as well as the transmission quality between "Clear" (high-resolution) and "liquid" (low-resolution) be changed manually.

Above the live image are data on the transmission speed. As soon as a bad reception to the camera exists you will be informed by an appropriate notice. If you have integrated several Reolink monitoring solutions in the app, a swipe is enough to switch to the next connected device. Alternatively, all integrated cameras can also be displayed in a practical live overview.

alarm function

The Argus is not a security camera that takes up continuously. Shooting is triggered manually or via the movement alarm of the camera. Movements in the image area are not by the software, but by a PIR sensor detected. One triggered by the motion alert Recording lasts at least 6 seconds and lasts over the period of motion detection. The Recognition range of the sensor depends on the set sensitivity (Low, Medium and High) between 2 and 9 meters.

In addition to the sensitivity can be set within the app settings, how the camera behaves in a motion alarm. In addition to automatic recording can also be signal alarm are triggered, as well as there is the possibility itself notify by e-mail or push allow. To protect the battery Reolink has a Alarm Schedule implemented, which can be configured for individual weekdays and hourly sections.

In the test, the motion detection functioned largely reliable, although the range with a maximum of 9 meters a little disappointed. Vehicles are easily detected up to 9 meters. For humans and animals is even on the highest sensitivity attitude at just under 6 meters. Another disadvantage of motion detection using PIR sensor is that no detection area can set. This captures movements throughout the image area. An exclusion is only possible by an appropriate positioning of the camera.

Playback mode

Saved recordings can be made via the Playback mode be retrieved. Unlike many other smart surveillance solutions, Reolink offers Argus (so far) no cloud connection, Only the recordings stored on the MicroSD memory card can be recalled. A Reolink Cloud was under development at the time of testing and will be released later this year (2018).

The pictures are sorted after the respective recording day. View the recording snippets in one time beam or in a tile overview. The stored recordings can be played in the stream as well as it is possible to download recordings directly to the mobile device.

Two-way audio

The Argus is with a Two-way audio system fitted. It is possible by one Voice transmission in both directions, With the help of the microphone of the camera can be done in addition to the image transmission and a sound transmission. In addition, it is possible to send voice messages to the camera via the mobile device, which are played back via the camera's loudspeaker. The transmission quality is acceptable, so that the spoken word will be reproduced in a clear, if slightly tinny, way. The sound recorded by the camera is transmitted in a comprehensible manner up to a range of 5 meters.

Settings

The settings are initially divided into System and basic informationon which, among other things, the device name, date & time and the push notification receipt can be adjusted. In addition, various system information is available.

There are separately Network Settings to the WLAN, Video & Audio Settings, such as the recording quality, the display overlay and the sound encryption, as well alarm settings to the PIR sensor. The status LED and the IR night vision LEDs can be disabled if desired. Firmware updates can be received automatically by the Argus.

Recording quality of Reolink Argus

Videos will be at maximum 1080p (1920 x 1080 pixels) resolution and a 15 pictures-per-second added. Other supported resolutions are 720p and 360p. The Bilderwiederholrate is in the Stages 2, 5, 10 and 15 FPS customizable. That's the same way Bit rate between 256 and 2048 kbps choose.

Recording with the Reolink Argus by day

The recording quality convinces by a pleasant picture sharpness, a neat degree of detail and a low noise component. The output format for video recording is MP4. An 6-second clip (FHD - 15FPS) reaches a file size of approximately 4 MB.

Recording with the Reolink Argus at night

With increasing darkness, the surveillance camera switches by default in the Night vision mode, The visibility is about 8 meters at night. The detection range of the PIR sensor is not affected.

Battery and battery

Reolink Argus with battery compartment

As mentioned at the beginning, the Reolink Argus can not only be operated with CR123A batteries (3V), but also with CR123A batteries (3.6 - 4.2V). A power supply via power supply or via USB is not provided.

Battery consumption indicatorOne set of standard batteries included in the package is enough for one, according to Reolink Standby runtime of 180 days and Recording time of 800 minutes, The actual runtime depends on many factors. False alarms and a weak WLAN signal lead to a correspondingly shorter runtime.

However, the experiences made in the past few months showed that the information provided by Reolink at runtime is quite plausible. A set of batteries, Argus commissioned 2017 in mid-November held 2018 until mid-April. However, you should not rely on the battery consumption data shown in the app. These consumption indicator is a sheer estimate, which results among other things from the daily recording time. Already in December, the fuel gauge showed a low battery level, which changed weekly until mid-April, changing the respective conditions repeatedly.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
94,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 05: 00

Final Words

Positive

►Compact, weatherproof design
►Full scope of delivery
►Good build quality
►Easy to set up
►Functional extensive app and client
►Motion alarm with notification function and schedule
►Good recording quality day and night
►WLAN reception strength
►A clear playback timeline
►Zwei-way audio
►Long-lasting battery operation

Negative

►No web interface
►Remote access can not be switched off
►Only usable with WLAN connection
►Recognition range of the PIR sensor
►Discovery area not definable
►Inaccurate consumption display

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
8.7
application
8.5
8.7
Design
9.0
8.5
Features
8.0
8.5
usability
8.5
8.0
video quality
8.0
8.7
App
8.5
8.0
Battery Life
8.5
9.0
Summary

The Reolink Argus is a versatile surveillance solution. The wireless operation and waterproof housing allow the camera to be used virtually anywhere. Prerequisite, however, is that the camera is actively connected to a Wi-Fi network, which will not always be the case outdoors!

The setup is uncomplicated, the functional scope is convincing and Reelink has also implemented the app and client operation well. The manufacturer's information on battery life is plausible. In the test, a set of batteries held about 5 months.

8.4
Our rating
8.5
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
0
Review

Reolink Argus Test – Kabellose Überwachungskamera

by Mai 16, 2018

Die Reolink Argus ist eine kabellose, batteriebetriebene Überwachungskamera, die sich sowohl für den Innen-, aber auch den Außenbereich eignet. Ganze 6 Monate habe ich die Überwachungskamera bereits in Betrieb. Wie sie sich in jeglicher Hinsicht schlägt, das erfährst du im folgenden Testbericht!

Überblick
Hersteller

Reolink

Produktbezeichnung

Reolink Argus

Spezifikationen

Aufnahme
Sensor: 1/2.9"CMOS
Auflösung: max. 1080p (1920x1080)
Blickfeld: 130°
Blende: F2.2
Nachtsicht: IR LEDs (850nm)

PIR-Sensor
Erkennungsreichweite:
*Niedrig: 2-4 Meter
*Mittel: 4-6 Meter
*Hoch: 6-9 Meter
Erkennungswinkel: 120°

Funktionen
*Bewegungsalarm
*Alarmbenachrichtigung
*Live-Stream mit Fernzugriff
*Video-Playback
*Nachtsichtmodus
*Zwei-Wege-Audio

Konnektivität
SD-Speicherkartenslot: Ja
WiFi: 2.4G (IEEE 802.11b/g/n)
Lautsprecher: Ja
Mikrofon: Ja

Sonstige
App: Android und iOS
Client: Windows und Mac OSX

Stromversorgung: Batterie oder Akku (CR123A)
*Laufzeit Standby: bis 180 Tage
*Laufzeit Aufnahme: bis 800 Minuten

Schutzart: IP65
Größe: 113 x 65 x 54 mm mm
Gewicht: 260g

Lieferumfang

1x Reolink Argus
1x Halterung mit Magnet-Kugelkopf
1x Halterung mit Befestigungsgewinde
2x Schraubenset
2x Bohrschablone
4x CR123A Batterie
1x Reset-Nadel
1x Gehäuse-Tool
1x Aufkleber
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Du möchtest die Reolink Argus kaufen? In unserem Preisvergleich findest du den günstigsten Preis.

Erster Eindruck zur Reolink Argus

Verpackung der Reolink Argus

Lieferumfang

Der Lieferumfang der Reolink Argus beinhaltet fast alles, was für die Inbetriebnahme und „Out-of-the-Box“ Verwendung benötigt wird. Enthalten sind neben der Argus insgesamt zwei Halterungen, eine mit magnetischem Kugelkopf und eine mit universellem Befestigungsgewinde. Passende Schrauben und Dübel für die jeweilige Halterung liegen bei. Des Weiteren umfasst der Lieferumfang 4 Batterien vom Typ CR123A (3V), ein Tool zum Öffnen des Kameragehäuses, eine Nadel für den Kamera-Reset, zwei Bohrschablonen, einen Aufkleber mit Überwachungshinweis sowie eine Installation- und Bedienungsanleitung. Was der Lieferumfang vermisst ist eine MicroSD-Speicherkarte, die zum Speichern der Aufnahmen benötigt wird!

Lieferumfang der Reolink Argus

Design und Verarbeitung

Mit Maßen von 113 x 65 x 54 mm und einem Gewicht von 260g (mit Batterien), zählt die Reolink Argus zu den kompakteren Überwachungslösungen. Durch das dezent-weiße Kunststoffgehäuse mit schwarzer Front, lässt sich die kapselförmige Überwachungskamera unauffällig platzieren. Nach der Schutzart IP65 ist das Kameragehäuse staubdicht und gegen Strahlwasser geschützt, wodurch die Kamera ohne zusätzliche Vorkehrungen auch im Freien problemlos platziert werden kann. Die Verarbeitungsqualität ist nicht zu beanstanden.

Reolink Argus mit Magnet-Standfuß

Ausstattung

Ausstattungsmerkmale der Argus sind die magnetische Unterseite inklusive einem ¼ Zoll Gewinde, ein seitlicher MicroSD-Speicherkarteneinschub mit darunter befindlicher Reset-Taste und ein Zwei-Wege-Audiosystem mit Mikrofon und Lautsprecher. USB- oder Ethernet-Anschlussmöglichkeiten sind nicht vorhanden.

Vorderseitig befindet sich das 1/2.9 Zoll CMOS Kameramodul mit einem weiten Blickfeld von 130° (Horizontal 105°, Vertikal 55°) und einer F2.2 Blende. Umgeben ist der Kamerasensor von 850nm IR-Sensoren, die eine Nachtsicht ermöglichen. Videos werden mit einer maximalen Auflösung von 1080p (1920 x 1080) aufgenommen bzw. übertragen. Die kabellose Übertragung erfolgt durch ein 2.4 GHz WiFi-Modul (IEEE 802.11b/g/n) mit WEP /WPA-PSK/WPA2-PSK Sicherheitsprotokollunterstützung.

Reolink Argus von der Seite mit Halterung

Inbetriebnahme

Einrichtung

Die Einrichtung der Reolink Argus verlangt kein umfassendes, technisches Verständnis und ist insgesamt anwenderfreundlich gestaltet. Die zur Inbetriebnahme notwendigen Schritte werden in der Installation- und Bedienungsanleitung im Detail dargestellt.

Im ersten Schritt müssen die Batterien in die Kamera eingelegt werden. Hierzu muss die Rückseite der Kamera abgenommen werden. Ein Tool, um den mit bloßen Händen schwer zu erreichenden Verschluss zu öffnen, erleichtert die Abnahme der Rückseite. Betreiben lässt sich die Überwachungskamera nicht nur mit CR123A Batterien (3V), sondern auch mit CR123A Akkus (3.6 – 4.2V).

Im zweiten Schritt, nachdem die Batterien eingelegt sind, wird die Kamera automatisch in den Einrichtungsmodus versetzt. Voraussetzung für die Einrichtung der Argus ist die Reolink App. Diese gibt es sowohl für iOS, als auch für Android Mobilgeräte in den jeweiligen App-Stores kostenfrei zum Herunterladen. Die von der App verlangten Zugriffsberechtigungen sind auf die jeweiligen Funktionen beschränkt. Ein Benutzerkonto wird zur Verwendung der App und zur Kameraverwaltung nicht verlangt.

Sobald man innerhalb der App ein neues Gerät hinzufügt, startet der Einrichtungsassistent. Dieser verlangt zunächst, dass man den auf der Akkuschale befindlichen QR-Code scannt. Der QR-Code beinhaltet die WLAN-Zugangsdaten der Kamera. Durch den Scan wird automatisch eine Verbindung zwischen dem Mobilgerät und dem WLAN der Kamera hergestellt. Anschließend werden die eigenen WLAN-Daten verlangt, denn zur Verwendung muss die Argus in das heimische Netz eingebunden werden. Aus den übermittelten WLAN-Daten erstellt die Reolink App einen weiteren QR-Code, der über das Display des Mobilgerätes abgebildet, lediglich vor die Kameralinse gehalten wird. Im Test hat die Kamera den QR-Code sofort erkannt und automatisch eine Verbindung zum eigenen WLAN hergestellt.

Montage

Die Befestigung kann entweder über die mitgelieferte Magnet-Kugelkopfhalterung oder die Universalhalterung mit Schraubgewinde erfolgen. Von Vorteil sind die ebenfalls mitgelieferten Bohrschablonen, welche die Montage erleichtern.

Reolink Argus Unterseite mit Magnet

In Kombination mit der Kugelkopf-Halterung lässt sich die Kamera mit wenigen Handgriffen präzise ausrichten. Die Halterung eignet sich sowohl für die Platzierung im Innen-, als auch im Außenbereich. Zudem kann die Halterung ganz ohne Schraubbefestigung als bloße Standhalterung genutzt werden. Nachteilig dieser simplen Befestigungsmöglichkeit ist jedoch, dass es keine zusätzliche (Diebstahl)Sicherung gibt und sich die Kamera genauso einfach auch wieder abnehmen lässt. Starkem Wind hält die Magnetverbindung dennoch stand.

Die Befestigung der Argus mit der Universalhalterung erfolgt über ein herkömmliches ¼ Zoll Schraubgewinde. Präzise ausrichten lässt sich die Kamera über das Kugelgelenk der Halterung. Diese Halterung eignet sich vor allem für den Außeneinsatz.

Funktionen und Steuerung der Reolink Argus

Die Verwaltung und Bedienung der Argus erfolgt entweder über die Reolink App oder den Reolink Client, der kostenfrei in einer Windows oder Mac OSX Version über die Herstellerwebseite heruntergeladen werden kann. Ein Web-Interface gibt es nicht! Funktional bieten sowohl die App, als auch der Client identische Konfiguration-, Streaming- und Playback-Möglichkeiten. Nachfolgend beziehe ich mich auf die App, da diese hauptsächlich zur Kamerabedienung eingesetzt wurde.

Reolink Client für Windows

Die App ist übersichtlich aufgebaut. Nach dem Start wird man von den bereits eingerichteten Überwachungskameras begrüßt, die im Kachellook mit Namen und Vorschaubild dargestellt werden. Möchte man die App vor fremden Zugriffen schützen, lässt sich über die allgemeinen App-Einstellungen ein Passwortschutz festlegen.

Live-Bild-Modus

Um in den Live-Bild-Modus zu wechseln genügt ein Klick auf das Vorschaubild der Kamera. Der Stream wird nach einer kurzen Ladezeit gestartet. Die gemessene Übertragungsverzögerung liegt je nach Verbindungsstärke zwischen 2 und 6 Sekunden. Abrufen lässt sich der Stream auch von unterwegs aus dem Mobilfunknetz. Leider ist es nicht möglich den Fernzugriff zu deaktivieren!

Unterhalb des Live-Bildes befinden sich Steuermöglichkeiten zur Kamera. Unter anderem ist es möglich den Stream zu pausieren, eine Bild- oder Videoaufnahme kann auf Knopfdruck gestartet werden, der Farbmodus kann zwischen Farbe und Schwarz-Weiß gewechselt werden, als auch kann die Übertragungsqualität zwischen „Klar“ (hochauflösend) und „Flüssig“ (niedrigauflösend) manuell umgestellt werden.

Oberhalb des Live-Bildes befinden sich Angaben zur Übertragungsgeschwindigkeit. Sobald ein schlechter Empfang zur Kamera besteht wird man durch einen entsprechenden Hinweis benachrichtigt. Hat man mehrere Reolink Überwachungslösungen in der App eingebunden, genügt ein Wisch um zum nächsten verbundenen Gerät zu wechseln. Alternativ können alle eingebundenen Kameras auch in einer praktischen Live-Übersicht dargestellt werden.

Alarmfunktion

Die Argus ist keine Überwachungskamera die durchgehend aufnimmt. Aufnahmen werden manuell oder über den Bewegungsalarm der Kamera ausgelöst. Bewegungen im Bildbereich werden nicht softwareseitig, sondern von einem PIR-Sensor erfasst. Eine über den Bewegungsalarm ausgelöste Aufnahme dauert mindestens 6 Sekunden und dauert über den Zeitraum der Bewegungserkennung an. Die Erkennungsreichweite des Sensors liegt je nach eingestellter Sensibilität (Niedrig, Mittel und Hoch) zwischen 2 und 9 Metern.

Neben der Sensibilität kann innerhalb der App-Einstellungen festgelegt werden, wie sich die Kamera bei einem Bewegungsalarm verhält. Neben der automatischen Aufnahme kann auch ein Signalalarm ausgelöst werden, als auch gibt es die Möglichkeit sich per E-Mail oder Push benachrichtigen zu lassen. Zur Schonung des Akkus hat Reolink einen Alarm-Zeitplan implementiert, der sich für einzelne Wochentage und stündliche Abschnitte konfigurieren lässt.

Im Test funktionierte die Bewegungserkennung weitestgehend zuverlässig, wenn auch die Reichweite mit maximal 9 Metern etwas enttäuscht. Fahrzeuge werden bis 9 Meter problemlos erkannt. Für Menschen und Tiere ist selbst auf höchster Sensibilitätseinstellung bei knapp 6 Metern Schluss. Ein weiterer Nachteil der Bewegungserkennung mittels PIR-Sensor ist, dass sich kein Erkennungsbereich festlegen lässt. Dadurch werden Bewegungen im gesamten Bildbereich erfasst. Ein Ausschluss ist nur durch eine entsprechende Positionierung der Kamera möglich.

Playback-Modus

Gespeicherte Aufnahmen können über den Playback-Modus abgerufen werden. Im Gegensatz zu vielen anderen smarten Überwachungslösungen bietet die Reolink Argus (bisher) keine Cloud-Anbindung. Abrufen lassen sich nur die Aufnahmen, die auf der MicroSD-Speicherkarte gespeichert sind. Eine Reolink Cloud befand sich zum Testzeitpunkt in der Entwicklung und soll im Laufe des Jahres (2018) erscheinen.

Sortiert werden die Aufnahmen nach dem jeweiligen Aufnahmetag. Anzeigen lassen sich die Aufnahmeschnipsel in einem Zeitstrahl oder in einer Kachelübersicht. Wiedergeben lassen sich die gespeicherten Aufnahmen im Stream, als auch ist es möglich Aufnahmen direkt auf das Mobilgerät herunterzuladen.

Zwei-Wege-Audio

Die Argus ist mit einem Zwei-Wege-Audiosystem ausgestattet. Möglich ist dadurch eine Sprachübertragung in beide Richtungen. Mit Hilfe des Mikrofons der Kamera kann neben der Bildübertragung auch eine Tonübertragung erfolgen. Zusätzlich ist es möglich Sprachnachrichten über das Mobilgerät an die Kamera zu senden, welche über den Lautsprecher der Kamera wiedergegeben werden. Die Übertragungsqualität ist akzeptabel, sodass Gesprochenes verständlich, wenn auch leicht blechern, wiedergeben wird. Der von der Kamera aufgenommene Ton wird bis zu einer Reichweite von 5 Metern noch verständlich übermittelt.

Einstellungen

Die Einstellungen unterteilen sich zunächst in System- und Basisinfos, worüber unter anderem der Gerätename, Datum & Uhrzeit und der Push-Benachrichtigungsempfang angepasst werden können. Zudem stehen verschiedene Systeminfos zur Verfügung.

Gesondert gibt es Netzwerkeinstellungen zum WLAN, Video & Audio Einstellungen, wie z.B. zur Aufnahmequalität, dem Anzeige-Overlay und der Ton-Verschlüsselung, sowie Alarmeinstellungen zum PIR-Sensor. Die Status-LED und die IR-Nachtsicht-LEDs können auf Wunsch deaktiviert werden. Firmware-Updates kann die Argus automatisch empfangen.

Aufnahmequalität der Reolink Argus

Videos werden mit maximaler 1080p (1920 x 1080 Pixel) Auflösung und 15 Bildern-pro-Sekunde aufgenommen. Weitere unterstützte Auflösungen sind 720p und 360p. Die Bilderwiederholrate ist in den Stufen 2, 5, 10 und 15 FPS anpassbar. Genauso lässt sich eine Bitrate zwischen 256 und 2048 kbps wählen.

Aufnahme mit der Reolink Argus bei Tag

Die Aufnahmequalität überzeugt durch eine angenehme Bildschärfe, einen ordentlichen Detailgrad und einen geringen Rauschanteil. Das Ausgabeformat für Videoaufnahmen ist MP4. Ein 6-sekündiger Clip (FHD – 15FPS) erreicht eine Dateigröße von ungefähr 4 MB.

Aufnahme mit der Reolink Argus bei Nacht

Mit zunehmender Dunkelheit schaltet die Überwachungskamera standardmäßig in den Nachtsichtmodus. Die Sichtweite beträgt bei Nacht ungefähr 8 Meter. Die Erkennungsreichweite des PIR-Sensors wird nicht beeinträchtigt.

Batterie und Akku

Reolink Argus mit Batteriefach

Wie bereits zu Beginn erwähnt, kann die Reolink Argus nicht nur mit CR123A Batterien (3V), sondern auch mit CR123A Akkus (3.6 – 4.2V) betrieben werden. Eine Stromversorgung mittels Netzteil oder per USB ist nicht vorgesehen.

Batterie VerbrauchsanzeigeEin Satz der Standard-Batterien, die im Lieferumfang enthalten sind, genügt laut Reolink für eine Standby-Laufzeit von 180 Tagen und eine Aufnahmezeit von 800 Minuten. Die tatsächliche Laufzeit ist von vielen Faktoren abhängig. Fehlalarme und ein schwaches WLAN-Signal führen zu einer entsprechend verkürzten Laufzeit.

Die in den vergangenen Monaten gemachten Erfahrungen zeigten jedoch, dass die von Reolink gemachten Angaben zur Laufzeit durchaus plausibel sind. Ein Satz Batterien, der Mitte November 2017 in Betrieb genommene Argus hielt bis Mitte April 2018. Auf die in der App dargestellten Angaben zum Batterieverbrauch sollte man sich jedoch nicht verlassen. Diese Verbrauchsanzeige ist ein bloßer Schätzwert, der sich unter anderem aus der täglichen Aufnahmezeit ergibt. Bereits im Dezember zeigte die Verbrauchsanzeige einen niedrigen Batteriestand an, der sich bis Mitte April wöchentlich wechselnd den jeweiligen Bedingungen wiederholt anpasste.

Preisvergleich

amzprice
  • 94.99€
  • Versand DE
Positiv

►Kompaktes, wetterfestes Design
►Umfangreicher Lieferumfang
►Gute Verarbeitungsqualität
►Einfache Einrichtung
►Funktional umfangreiche(r) App und Client
►Bewegungsalarm mit Benachrichtigungsfunktion und Zeitplan
►Gute Aufnahmequalität bei Tag und Nacht
►WLAN-Empfangsstärke
►Übersichtliche Playback-Timeline
►Zwei-Wege-Audio
►Langanhaltender Batteriebetrieb

Negativ

►Kein Web-Interface
►Fernzugriff nicht abschaltbar
►Nur mit WLAN-Verbindung nutzbar
►Erkennungsreichweite des PIR-Sensors
►Erkennungsbereich nicht festlegbar
►Ungenaue Verbrauchsanzeige

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.5
Design
9.0
Funktionsumfang
8.0
Bedienbarkeit
8.5
Videoqualität
8.0
App
8.5
Batterielaufzeit
8.5
Fazit

Die Reolink Argus ist eine vielseitig einsetzbare Überwachungslösung. Durch den kabellosen Betrieb und das wasserdichte Gehäuse kann die Kamera so gut wie überall eingesetzt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass die Kamera aktiv mit einem WLAN verbunden ist, was gerade im Außenbereich nicht immer der Fall sein wird!

Die Einrichtung ist unkompliziert, der Funktionsumfang überzeugt und auch die App- sowie Client-Bedienung hat Reolink gut umgesetzt. Die vom Hersteller gemachten Angaben zur Batterie-Laufzeit sind plausibel. Im Test hielt ein Satz Batterien ungefähr 5 Monate.

8.4
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung