cameras
0
Review

The SOOCOO S70 Action Cam in the test

by 19. October 2015

I have been able to test many Action Cams, but most of them are not just similar, but are also equipped with the same hardware and differ only in terms of branding. The SOOCOO S70 from the manufacturer SOOCOO, which specializes in Action Cams, is different. I have tested how this camera differs from other Action Cams and whether it can even stand out.

overview
Manufacturer/Model

SOOCOO

Product

SOOCOO S70

Specifications

* Processor: Novatek NTK96660
* Image sensor: OV4689
* Resolution: up to 16MP
*R.A.M. 2GB DDRIII
* WiFi
* Waterproof to 60m
* Remote Control

Scope of delivery

* SOOCOO S70
*Battery pack
* Accessories (remote wristband, brackets, adhesive pads, etc.)
*Operating manual

Review of the SOOCOO S70 Action Cam / Sports Cam

First impression

Already when unpacking I noticed that the S70 is completely differently packed. Instead of the usual cardboard box that pretty much all China Action Cams use, the S70 was packed in a nice cardboard box labeled SOOCOO. Within the cardboard box you will find wide boxes, namely two boxes with the accessories and one with the S70.

The SOOCOO S70 Action Cam in unboxing

The S70 has a unique design, which is highlighted by the orange-black color. The camera also does not require a waterproof housing, because the S70 is already waterproof by itself up to 60m. In terms of size, but nothing changes, because the camera is still 65x60x45mm large.

On the hardware side, the S70 uses a Novatek NTK96660 image processor and an OmniVision 4689 CMOS image sensor. This allows a resolution of up to 1440p. On 1440p 30 FPS (pictures-per-second) are easily possible. A lower resolution can also be set. On the usual 1080p even 60 FPS or 30 FPS are possible. For slow-motion shots, a resolution of 720p with 120 FPS or 480p with 240 FPS is suitable. So you can create 5x or 10x more images than the human eye (24FPS) even perceives. As a wide-angle lens, the S70 uses an 6 Layer 170 ° system.

Pictures can shoot the camera with up to 16 megapixels, whereby here also 10 Megapixels are adjustable over the menu.

The back of the S70, which at the same time contains the display (1.5 inches) and the menu buttons, can be opened via a snap lock. Behind it hides the battery, which unfortunately has no standard size, as well as the SD card slot. Here, the SD card is inserted as in a SIM card slot and closed by a small bracket.

In addition to the usual functions, the S70 also offers two so-called SOS LEDs, with which you can illuminate something in the dark. A WiFi module is also integrated. As a result, the camera builds its own Wi-Fi, to which one can connect via an app (Android and iOS). The app gives you a live picture of the camera and can make various settings or access the recordings and even share them on social networks.

The scope of accessories also included a special accessory. A remote control in the form of a bracelet. This can start recordings or you can shoot pictures.

User Interface

For commissioning, an additional Micro SD card is required. It is important to note that the camera only supports cards up to 32GB.

If you turn the camera on, you get a fairly clear user interface. On the one hand you can see the active functions, but it is also possible to change the recording mode. Settings can be made both via the user interface of the camera, but also via the app.

Here is a list of really numerous settings options:

Category Video

Resolution (1440p @ 30, 1080p @ 60, 1080p @ 30, 720p @ 120, 720p @ 60, VGA @ 240) | Loop recording | WDR | Movement Detection | Record Audio | Date display | Timelapse | image rotation

Category photo

Shooting mode | Resolution (16M, 10M) | Continue | automatic recording | Quality | Sharpness | White balance | Color | ISO | Fast run | date

Category General Settings

WiFi | WiFi SSID | WiFi Password | Remote Control | Date / Time | Auto Off | Acoustic signal | Exposure | Language | TV out | TV mode | Frequency | Remove FishEye | Stabilization | Screensaver | Format | Factory settings | version

Price Comparison

Price comparison - buy offer at Geekbuying
Shipping Shipping from China
108,77€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 17: 02

Final Words

Positive

►Very good picture and video quality
►Unique design
►Good battery performance
►Remote
►LED
►WiFi

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
application
8.0
-
Design
9.5
-
Display
7.5
-
User Interface
8.0
-
usability
7.5
-
video quality
8.5
-
picture quality
8.5
-
Microphone
5.5
-
App
7.5
-
Battery life
8.0
-
Summary

The S70 is something special, which is mainly due to the fact that it sets itself apart from the numerous other Action Cams. It offers a phenomenal range of functions and shines through excellent video and image quality.

Nice features that I have always missed with other Action Cams are delivered to the S70. Just the remote control is a nice and useful additional feature that I would not want to miss. The LED function is especially useful for night shots and dives and gives the camera another, unique touch.

The SOOCOO S70 has convinced me right down the line, and I also hope that this camera will continue to be supported by the developer and the small errors in the interface will soon be a thing of the past.

7.9
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Kameras
0
Review

Die SOOCOO S70 Action Cam im Test

by 19. Oktober 2015
Ich konnte schon viele Action Cams testen doch die meisten sehen sich nicht nur Ă€hnlich, sondern sind auch mit der gleichen Hardware ausgestattet und unterscheiden sich nur bezĂŒglich des Brandings. Die SOOCOO S70 vom Hersteller SOOCOO, der sich rein auf Action Cams spezialisiert hat, ist dagegen anders. Wie die sich diese Kamera von anderen Action Cams unterscheidet und ob sie sich sogar abheben kann, habe ich getestet.
Überblick
Hersteller

SOOCOO

Produktbezeichnung

SOOCOO S70

Spezifikationen

*Prozessor: Novatek NTK96660
*Bildsensor: OV4689
*Auflösung: bis zu 16MP
*RAM. 2GB DDRIII
*WiFi
*Wasserdicht bis 60m
*Remote Control

Lieferumfang

*SOOCOO S70
*Akku
*Zubehör (Remote Armband, Halterungen, Klebepads usw.)
*Betriebsanleitung

Testbericht zur SOOCOO S70 Action Cam / Sports Cam

Erster Eindruck

Bereits beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die S70 komplett anders verpackt ist. Statt dem ĂŒblichen Pappkarton, den so ziemlich alle China Action Cams verwenden, war die S70 in einer schönen Pappschachtel mit der Aufschrift SOOCOO verpackt. Innerhalb der Pappschachtel findet man weite Schachteln, nĂ€mlich zwei Schachteln mit dem Zubehör und eine mit der S70.

Die SOOCOO S70 Action Cam im Unboxing

Die S70 besitzt ein einzigartiges Design, das sich besonders durch die orange-schwarze Farbgebung hervorhebt. Die Kamera benötigt zudem kein wasserdichtes GehĂ€use, denn die S70 ist bereits von sich aus bis zu 60m wasserdicht. Hinsichtlich der GrĂ¶ĂŸe Ă€ndert sich dadurch aber nichts, denn die Kamera ist trotzdem 65x60x45mm groß.

Hardwareseitig setzt die S70 auf einen Novatek NTK96660 Bildprozessor und einen OmniVision 4689 CMOS Bildsensor. Dadurch wird eine Auflösung mit bis zu 1440p ermöglicht. Auf 1440p sind 30 FPS (Bilder-pro-Sekunde) problemlos möglich. Eine niedrigere Auflösung lĂ€sst sich aber ebenso einstellen. Auf den ĂŒblichen 1080p sind sogar 60 FPS oder aber 30 FPS möglich. FĂŒr Zeitlupenaufnahmen eignet sich eine Auflösung von 720p mit 120 FPS oder aber 480p mit 240 FPS. Man kann also 5x bzw. 10x mehr Bilder erzeugen, als das menschliche Auge (24FPS) ĂŒberhaupt wahrnimmt. Als Weitwinkelobjektiv wurde bei der S70 ein 6 Layer 170° System verwendet.

Bilder kann die Kamera mit bis zu 16 Megapixeln schießen, wobei hier auch 10 Megapixel ĂŒber das MenĂŒ einstellbar sind.

Die RĂŒckseite der S70, die zugleich auf das Display (1.5 Zoll) und die MenĂŒ Tasten enthĂ€lt lĂ€sst sich ĂŒber einen Schnappverschluss öffnen. Dahinter verbirgt sich der Akku, der leider keine StandardgrĂ¶ĂŸe aufweist, als auch der SD Kartenslot. Hier wird die SD Karte wie in einen SIM Kartenslot eingelegt und durch einen kleinen BĂŒgel geschlossen.

Neben den ĂŒblichen Funktionen bietet die S70 noch zwei so genannte SOS LEDs, mit denen man im Dunkeln etwas ausleuchten kann. Ein WiFi Modul ist ebenfalls integriert. Hierdurch baut die Kamera ihr eigenes WLAN auf, zu dem man ĂŒber eine App (Android und iOS) verbinden kann. Über die App erhĂ€lt man ein Live Bild der Kamera und kann verschiedene Einstellungen vornehmen oder aber auf die Aufnahmen zugreifen und diese sogar in den sozialen Netzen teilen.

Im Zubehörumfang war zudem ein besonderes Zubehörteil enthalten. Eine Fernbedienung in Form eines Armbandes. Hiermit lassen sich Aufnahmen starten oder aber man kann Bilder schießen.

BenutzeroberflÀche

Funktionen der SOOCOO S70 - Review | Hands-On | (Interface, Remote Control, WiFi and App)

Zur Inbetriebnahme wird eine zusĂ€tzliche Micro SD Karte benötigt. Dabei muss man beachten, dass die Kamera nur Karten bis 32GB unterstĂŒtzt.

Schaltet man die Kamera ein, bekommt man eine recht ĂŒbersichtliche BenutzeroberflĂ€che geboten. Zum einen sieht man die aktiven Funktionen, es lĂ€sst sich aber auch unter anderem der Aufnahmemodus Ă€ndern. Einstellungen lassen sich sowohl ĂŒber die BenutzeroberflĂ€che der Kamera, aber auch ĂŒber die App vornehmen.

Hier eine Liste der wirklich zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten:

Kategorie Video

Auflösung (1440p@30, 1080p@60, 1080p@30, 720p@120, 720p@60, VGA@240) | Loop-Aufnahme | WDR | Movement Detection | Rekordaudio | Datumsanzeige | Zeitraffer | Bilddrehung

Kategorie Foto

Aufnahmemodus | Auflösung (16M, 10M) | Fortsetzen | automatische Aufnahme | QualitÀt | SchÀrfe | Weissbalance | Farbe | ISO | Schnelldurchlauf | Datumsanzeige

Kategorie Allgemeine Einstellungen

WiFi | WiFi SSID | WiFi Password | Remote Control | Datum / Uhrzeit | Auto Aus | Akustisches Signal | Belichtung | Sprache | TV out | TV-Modus | Frequenz | Remove FishEye | Stabilisierung | Bildschirmschoner | Format | Werkseinstellungen | Version

Aufnahme / Footage mit der SOOCOO S70 ("Grainy Weather") 1080p@60fps

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
107,97€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 31. MĂ€rz 2020 23:01

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Sehr gute Bild- und VideoqualitÀt
Einzigartiges Design
Gute Akkuleistung
Remote
LED
WiFi

Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
9.5
Display
7.5
BenutzeroberflÀche
8.0
Bedienbarkeit
7.5
VideoqualitÀt
8.5
BildqualitÀt
8.5
Mikrofon
5.5
App
7.5
Akkulaufzeit
8.0
Fazit

Die S70 ist etwas Besonderes, was vor allem dadurch herrĂŒhrt, dass sie sich von den zahlreichen anderen Action Cams abhebt. Sie bietet einen phĂ€nomenalen Funktionsumfang und glĂ€nzt durch eine hervorragende Video- und BildqualitĂ€t.

Nette Features, die ich bei anderen Action Cams bisher immer vermisste, werden bei der S70 geliefert. Gerade die Fernbedienung ist ein nettes und auch nĂŒtzliches Zusatzfeature, das ich nicht mehr missen möchte. Die LED Funktion ist gerade bei Nachtaufnahmen und bei TauchgĂ€ngen durchaus nĂŒtzlich und gibt der Kamera einen weiteren, einzigartigen Touch.

Die SOOCOO S70 konnte mich auf ganzer Linie ĂŒberzeugen und ich hoffe auch, dass diese Kamera weiterhin durch den Entwickler unterstĂŒtzt wird und die kleinen Fehler innerhalb der BenutzeroberflĂ€che bald der Vergangenheit angehören.

7.9
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this