Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Supretro Spielekonsole mit Android OS, 15 Emulatoren und mehr als 2300 Spielen.

Supretro – Retro Spielekonsole im Handheld Format

Spiele vergangener Tage von unterwegs aus zocken? Supretro bringt Notalgie in die Hosentasche! Die Spielekonsole basiert auf Android, ist mit mehr als 2300 Spielen vollgepackt und emuliert bis zu 15 Spielekonsolen, darunter N64 und Dreamcast.

Supretro - Nostalgie für die Hosentasche

Mehr als 2300 Spiele und 15 Emulatoren

Regelrecht aus dem Nichts hat Powkiddy, der Hersteller von Supretro, die Handheld-Spielekonsole auf die Retro Community losgelassen. Überraschend ist dabei das Konzept, denn Supretro ist keine klassische Spielekonsole vollgepackt mit Spielen, sondern basiert auf Android, insbesondere der hochgelobten Pandora's Box Benutzeroberfläche. Ausgeliefert wird die Konsole bereits mit mehr als 2300 Spielen. Emulieren lassen sich neben Gameboy Klassikern auch Playstation, N64 und Dreamcast Spiele.

Die Supretro Spielekonsole passt in jede Hosentasche!

Modernes Design im Gamebox Look

Das Design der Konsole ist an den altbekannten Gameboy angelehnt. Oben befindet sich ein 3.5 Zoll großes IPS Display mit 640 x 480 Pixel Auflösung, was immerhin 229 DPI entspricht. Neben einer scharfen Darstellung liefert das Panel eine 60 Hz Bildwiederholrate, sodass Spiele besonders flüssig dargestellt werden.

Die Bedienung von Supretro ist vor allem auf Arcade-Spiele ausgelegt. Sämtliche Steuerelemente befinden sich unterhalb des Displays. Schultertasten gibt es keine, weshalb die Steuerung von N64 und Dreamcast Titeln gewöhnungsbedürftig ausfällt. Neben einem Analog-Stick bietet die Konsole ein D-Pad, 6 Steuertasten, sowie eine Home-, Select- und Start-Taste. Das Gehäuse ist in den Farben Weiß, Orange und Blau erhältlich

Auf dem 3.5 Zoll Display mit HD Auflösung kannst du Spiele gestochen scharf und flüssig genießen.

Android mit Pandora's Box Oberfläche

Supretro bedient sich der Pandora's Box Benutzeroberfläche. Diese ist nicht nur übersichtlich aufgebaut, sondern bietet auch zahlreiche Funktionen und Einstellungen zum System (Displayhelligkeit, Sleep-Mode) und den Spielen (Speicherstände, Game-Settings). Das eigentliche Betriebssystem baut auf Android 6 auf.

Peripherie kann via Bluetooth mit der Konsole verbunden werden. WiFi ermöglicht es Supretro auf den Spiele-Marketplace zuzugreifen und System-Updates zu empfangen. Wer seine Spiele lieber auf einem großen Bildschirm spielt, der kann die Spielekonsole über den HDMI-Out verbinden. Eine zusätzliche 3.5mm Audiobuchse ermöglicht störfreies Spielen auch unterwegs. Apropos unterwegs: Der Akku der Handheld-Konsole misst 4000 mAh und genügt für bis zu 6 Stunden Spielspaß.

Der Akku mit 4000 mAh Kapazität sorgt für langanhaltendes Gaming.

MediaTek System-on-Chip

Um den Preis möglichst niedrig zu halten, hat sich Powkiddy für das bereits 2016 erschienene MediaTek MT6580A System-on-Chip mit Mali 400 MP2 GPU entschieden. Der Prozessor ist dem Low-End Bereich zuzuordnen, genügt aber für die Emulation der meisten Klassiker. Lediglich bei fordernden Spielen neuerer Konsolengenerationen (PS, PSP, N64 und Dreamcast) sind Bildeinbrüche zu erwarten.

Die Speicherausstattung umfasst einen 512MB DDR3 Arbeitsspeicher, einen internen 4GB eMMC Datenspeicher und einen 32GB SD-Kartenspeicher. Der externe SD-Speicherkartenslot kann zusätzlich mit einer bis zu 128GB großen MicroSD-Speicherkarte bestückt werden.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Mr.R3tr0

    16. Dezember 2019 um 23:36

    Euer Artikel trifft es auf den Punkt aber ich würde noch was ergänzen. Die erste Batch die rausging hat noch einige Fehler. Bei manchen gibt es Luftblasen unterm Display und die Software soll noch einige Bugs haben. Es heißt auch, dass die erste Batch gar nicht in den Handel gelangen sollte und der Hersteller maximal $80 statt $120 angepeilt hat. Die YouTuber die das Teil schon getestet haben wurden übrigens von den Händlern bezahlt. An eurer Stelle würde ich noch richtige Tests abwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert