Audio
0
Review

TESORO Olivant Pro Review - Gaming Headset

by 27th of June 2017
The TESORO Olivant Pro is a reasonably priced gaming headset, which is advertised above all with excellent sound quality, high comfort and low weight. Whether these points actually apply to the Olivant Pro and what else the headset has to offer, you will find out in this review!
Overview
Manufacturer/Model

TREASURE

Product

Olivant Pro

Specifications

Headphones
Type: Stereo (Virtual 7.1)
Driver size: 50 mm
Impedance: 32 ohms
Frequency response: 20 Hz - 20 kHz
Sensitivity: ~ 117 dB

Microphone
Type: unidirectional
Impedance: 2.2K ohms
Sensitivity: ~ 58 dB

other
Headband: metal
Pinna: imitation leather
Cable length: 1.4m + 1.6m USB

Size: 191 94.5 x x 202.5 mm
Weight: 315g

What's in the box

1x Gaming Headset
1x USB audio cable
1x Y-splitter cable
1x Microphone
1x user manual

other

To the product

First impression of the TESORO Olivant Pro

What's in the box

As befits a gaming product, that comes TESORO Olivant Pro in a gamer-friendly cardboard box therefore. In addition to the headset, the scope of delivery includes various connection cablewhich are a USB audio cable with wired remote control and integrated sound card, as well as one Y-splitter cable is. Also included are the separate and thus removable microphone, as well as one Manual.

Design and workmanship

The TESORO Olivant Pro is not a particularly eye-catching headset. Except for the shadowy TESORO imprint, the entire headset is kept in plain black. The case of the 50 mm driver units are made entirely of plastic. By the matt black surface the headset is very prone to fingerprints. Already after the first touchdown, the Olivant Pro was literally covered with fingerprints.

The earpads are covered with imitation leather. According to TESORO, the padding should consist of memory foam. However, a "memory" function of the foam used is incomprehensible. Rather, the promised "Memroy-Foam" appears like a conventional foam filling. A click system, the ear pads are connected to the driver housings and can be easily replaced.

Interesting is the self adjusting double straps, The thin padded and also covered with leatherette headphone strap is attached elastic over several connecting threads on the driver housings. The upper part of the double bar, which consists of thin metal here, provides for a corresponding hold.

Microphone The TESORO Olivant Pro is detachable and plugged into the left driver housing via a 3.5 mm microphone port. The connecting element is of the gooseneck type and can be placed in any position.

The headset can be connected directly via the firmly connected and textile-coated audio cable with 3.5 mm jack plug. In addition, the Olivant Pro can also be connected to the USB audio cable with wired remote control. The wired remote control, among other things, the volume control, as well as the microphone can be muted over it.

The processing of the headset is the price accordingly good. Although almost all of the headphones are made of plastic, the overall appearance is anything but cheap. All components of the TESORO Olivant Pro are neatly processed and, above all, made to fit perfectly.

Commissioning and drivers

No matter if you have the headset over the 3.5 mm jack or via USB connects, as Plug and play device The Olivant Pro can be used directly on the PC without having to install a driver. The same applies, of course, for use on a smartphone, the tablet or a console.

Under Windows, the headset is recognized as a conventional speaker. Do you want the integrated C-Media sound card use, an additional driver must be installed. The driver can be downloaded directly from the manufacturer's product page.

C-Media driver

The C-Media driver offers its own configuration interface for the headset. This can be, for example, the virtual 7.1 sound set, you can own the C-Media "Xear" surround sound activate, as well as there are different Sound effects and an equalizer, Furthermore, the driver offers settings for the microphone. When installing the driver, there were no problems so far. The interface is clearly arranged and settings can be made directly without many clicks.

field test

The headphones use one ear per ear 50 mm big driver and covers one Frequency range from 20 Hz to 20 kHz from. With a Impedance of 32 ohms The TESORO Olivant Pro can be driven comparatively easily. The Sensitivity (SPL / mW) is about 117 dB.

Sound - Gaming

The nuts and bolts of a gaming headset is the Accurate detection of noise, With the help of the integrated C-Media sound card, the Olivant Pro is able to simulate a virtual 7.1 sound, without having to resort to another sound card. In CS: GO and other games is the C-Media 7.1 sound rather with mixed feelings. Although it is reasonably easy to hear, from which direction noises come, but a middle-feeling does not occur. Directly connected to a Sound BlasterX G5, a much better sound location could be achieved.

Details is the TESORO Olivant Pro clean. Explosions, for example, are powerful, but not too exaggerated, so subtleties are still easy to hear. Here TESORO has made a really good vote. The noise isolation is good. The headphones are worn over-ear, so that annoying outside noise is pleasantly hidden. Cable noise takes the headphones as good as not at all. Only effects on the driver housing and the bracket are transmitted audibly.

Sound - music

Considering the price, the Olivant Pro delivers an acceptable sound. The tonal vote is strongly centered, which somewhat loses momentum. Basses are available, but not too deep. The same applies to the heights, which are more likely to be pressed into the upper middle area. Even at high volume, the headset delivers a clean and undistorted sound.

Recording quality microphone

The clip-on microphone is unidirectional, ie the recording succeeds only from one direction, so that noise is largely excluded. Through the gooseneck, the microphone can be easily aligned at mouth height. The recording quality, however, convince less. Although the speech is understandable and noise-free, but it sounds predominantly dull. Almost like talking in a tin.

Comfort

Even after prolonged gaming sessions, there has been no drop in wearing comfort. The foam pads comfortably cover the ears and do not push. The elastic headphone strap It also adapts well to the head, making the Olivant Pro pleasantly light and secure on the head for both a narrow and a broad head.

To the TESORO Olivant Pro

Final Words

rating
Positive

Good workmanship
Simple design
Removable microphone
Clean sound
Pleasant wearing comfort
Good noise isolation

Negative

C-Media sound card
Mids too dominant
Recording quality of the microphone

First impression
8.0
8.8
application
8.5
8.7
Design
8.0
9.1
Klang
7.0
8.7
Comfort
8.0
8.8
Features
8.5
8.8
Gaming suitability
7.5
9.1
Microphone
5.0
7.1
Summary

The TESORO Olivant Pro is a gaming headset for the budget-conscious gamer. Sonically, the headset convinces above all by its undistorted and clean sound, which especially scores in games through a convincing differentiation of details. Another positive feature is the comfortable wearing comfort and the good workmanship. However, less convincing was the recording quality of the microphone and the integrated C-Media sound card.

7.6
Our rating
8.6
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Audio
0
Review

TESORO Olivant Pro Testbericht – Gaming Headset

by Juni 27, 2017

Das TESORO Olivant Pro ist ein preiswertes Gaming-Headset, das vor allem mit einer hervorragenden Soundqualität, einem hohen Komfort und einem geringen Gewicht beworben wird. Ob diese Punkte tatsächlich auf das Olivant Pro zutreffen und was das Headset sonst zu bieten hat, das erfährst du in diesem Testbericht!

Überblick
Hersteller

TESORO

Produktbezeichnung

Olivant Pro

Spezifikationen

Kopfhörer
Typ: Stereo (Virtual 7.1)
Treibergröße: 50 mm
Impedanz: 32 Ohm
Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz
Empfindlichkeit: ~117 dB

Mikrofon
Typ: Unidirektional
Impedanz: 2.2K Ohm
Empfindlichkeit: ~58 dB

Sonstige
Kopfband: Metall
Ohrmuschel: Kunstleder
Kabellänge: 1.4m + 1.6m USB

Größe: 191 x 94.5 x 202.5 mm
Gewicht: 315g

Lieferumfang

1x Gaming Headset
1x USB Audiokabel
1x Y-Splitterkabel
1x Mikrofon
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Zum Produkt

Erster Eindruck zum TESORO Olivant Pro

Lieferumfang

Wie es sich für ein Gaming-Produkt gehört, kommt das TESORO Olivant Pro in einer Gamer-gerechten Pappschachtel daher. Neben dem Headset beinhaltet der Lieferumfang verschiedene Anschlusskabel, bei denen es sich um ein USB Audiokabel mit Kabelfernbedienung und integrierter Soundkarte, sowie ein Y-Splitter Kabel handelt. Ebenfalls enthalten sind das separate und somit abnehmbare Mikrofon, als auch eine Bedienungsanleitung.

Design und Verarbeitung

Das TESORO Olivant Pro ist kein besonders auffälliges Headset. Bis auf den schemenhaften TESORO Aufdruck, ist das gesamte Headset im schlichten Schwarz gehalten. Die Gehäuse der 50 mm Treibereinheiten bestehen komplett aus Kunststoff. Durch die matt-schwarze Oberfläche ist das Headset sehr anfällig für Fingerabdrücke. Bereits nach dem ersten Aufsetzen war das Olivant Pro regelrecht mit Fingerabdrücken übersät.

Die Ohrpolster sind mit Kunstleder überzogen. Laut TESORO sollte die Polsterung aus Memory-Foam bestehen. Eine „Memory“ Funktion des verwendeten Schaumstoffes ist jedoch nicht nachvollziehbar. Vielmehr erscheint der hier versprochene „Memroy-Foam“ wie eine herkömmliche Schaumstofffüllung. Über ein Klicksystem sind die Ohrpolster mit den Treibergehäusen verbunden und können einfach ausgetauscht werden.

Interessant ist der selbsteinstellende Doppelbügel. Das dünn gepolsterte und ebenfalls mit Kunstleder überzogene Kopfhörerband ist dabei elastisch über mehrere Verbindungsfäden an den Treibergehäusen befestigt. Für einen entsprechenden Halt sorgt der obere Teil des Doppelbügels, der hier aus dünnem Metall besteht.

Das Mikrofon des TESORO Olivant Pro ist abnehmbar und wird über einen 3.5 mm Mikrofonanschluss am linken Treibergehäuse aufgesteckt. Das Verbindungselement ist vom Typ Schwanenhals und kann in jede beliebige Stellung gebracht werden.

Anschließen lässt sich das Headset direkt über das fest verbundene und textilummantelte Audiokabel mit 3.5 mm Klinkenstecker. Zusätzlich lässt sich das Olivant Pro auch mit dem USB Audiokabel samt Kabelfernbedienung verbinden. Die Kabelfernbedienung dient unter anderem die Lautstärkeregelung, als auch kann das Mikrofon darüber stummgeschaltet werden.

Die Verarbeitung des Headsets ist dem Preis entsprechend gut. Obwohl fast der gesamte Kopfhörer aus Kunststoff besteht, wirkt die Gesamtaufmachung alles andere als billig. Alle Bestandteile des TESORO Olivant Pro sind sauber verarbeitet und vor allem passgenau zusammengesetzt.

Inbetriebnahme und Treiber

Egal ob man das Headset über den 3.5 mm Klinkenstecker oder über USB verbindet, als Plug & Play Gerät kann das Olivant Pro ohne zusätzlich einen Treiber installieren zu müssen, direkt am PC verwendet werden. Gleiches gilt natürlich auch für die Verwendung an einem Smartphone, dem Tablet oder einer Konsole.

Unter Windows wird das Headset als herkömmlicher Lautsprecher erkannt. Möchte man die integrierte C-Media Soundkarte nutzen, muss zusätzlich ein Treiber installiert werden. Herunterladen lässt sich der Treiber direkt über die Produktseite des Herstellers.

C-Media Treiber

Der C-Media Treiber bietet ein eigenes Konfigurationsinterface für das Headset. Hierüber lässt sich beispielsweise der virtuelle 7.1 Klang einstellen, man kann den C-Media eigenen „Xear“ Surround Sound aktivieren, als auch gibt es verschiedene Soundeffekte und einen Equalizer. Des Weiteren bietet der Treiber Einstellungsmöglichkeiten zum Mikrofon. Bei der Installation des Treibers gab es soweit keine Probleme. Das Interface ist übersichtlich aufgebaut und Einstellungen lassen sich ohne viele Klicks direkt vornehmen.

Praxistest

Der Kopfhörer verwendet je Ohrmuschel einen 50 mm großen Treiber und deckt dabei einen Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz ab. Mit einer Impedanz von 32 Ohm kann das TESORO Olivant Pro vergleichsweise einfach angetrieben werden. Die Empfindlichkeit (SPL/mW) liegt bei ungefähr 117 dB.

Klang – Gaming

Das A und O eines Gaming-Headsets ist die akkurate Ortung von Geräuschen. Mit Hilfe der integrierten C-Media Soundkarte ist das Olivant Pro in der Lage einen virtuellen 7.1 Klang zu simulieren, ohne dabei auf eine anderweitige Soundkarte zurückgreifen zu müssen. In CS:GO und anderen Spielen ist der C-Media 7.1 Sound eher mit gemischten Gefühlen aufzunehmen. Zwar ist einigermaßen gut herauszuhören, aus welcher Richtung Geräusche kommen, ein Mittendrin-Gefühl stellt sich allerdings nicht ein. Direkt mit einer Sound BlasterX G5 verbunden, ließ sich eine deutlich bessere Geräuschortung erzielen.

Details stellt das TESORO Olivant Pro sauber dar. Explosionen werden beispielsweise kraftvoll, aber nicht zu übertrieben dargestellt, sodass Feinheiten weiterhin gut herauszuhören sind. Hier hat TESORO eine wirklich sehr gute Abstimmung getroffen. Die Geräuschisolierung ist gut. Der Kopfhörer wird Over-Ear getragen, wodurch störende Außengeräusche angenehm ausgeblendet werden. Kabelgeräusche nimmt der Kopfhörer so gut wie gar nicht auf. Lediglich Einwirkungen auf die Treibergehäuse und den Bügel werden hörbar übertragen.

Klang – Musik

In Anbetracht des Preises liefert das Olivant Pro ein akzeptables Klangbild. Die klangliche Abstimmung ist stark mittenbetont, wodurch die Dynamik etwas verloren geht. Bässe sind vorhanden, reichen jedoch nicht allzu tief. Gleiches gilt für die Höhen, die eher in den oberen Mittenbereich gepresst werden. Auch auf hoher Lautstärke liefert das Headset einen sauberen und unverzerrten Klang.

Aufnahmequalität Mikrofon

Das aufsteckbare Mikrofon ist unidirektional, d.h. die Aufnahme gelingt nur aus einer Richtung, sodass Störgeräusche weitestgehend ausgeschlossen sind. Durch den Schwanenhals lässt sich das Mikrofon problemlos in Mundhöhe ausrichten. Die Aufnahmequalität überzeugt hingegen weniger. Zwar ist das Eingesprochene verständlich und rauschfrei, es klingt jedoch überwiegend dumpf. Fast schon so, als würde man in eine Dose sprechen.

Tragekomfort

Selbst nach längeren Gaming-Sessions hat sich kein Abfall des Tragekomforts bemerkbar gemacht. Die Schaumstoffpolster überdecken angenehm die Ohren und drücken nicht. Das elastische Kopfhörerband passt sich zudem gut dem Kopf an, wodurch das Olivant Pro sowohl bei einem schmalem, aber auch einem breitem Kopf angenehm leicht und sicher auf dem Kopf sitzt.

 Zum TESORO Olivant Pro

Positiv

►Gute Verarbeitung
►Schlichtes Design
►Abnehmbares Mikrofon
►Sauberer Klang
►Angenehmer Tragekomfort
►Gute Geräuschisolierung

Negativ

►C-Media Soundkarte
►Zu dominante Mitten
►Aufnahmequalität des Mikrofons

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.0
Verarbeitung
8.5
Design
8.0
Klang
7.0
Tragekomfort
8.0
Funktionsumfang
8.5
Gamingtauglichkeit
7.5
Mikrofon
5.0
Fazit

Das TESORO Olivant Pro ist ein Gaming-Headset für den preisbewussten Gamer. Klanglich überzeugt das Headset vor allem durch seinen unverzerrten und sauberen Klang, der vor allem in Spielen durch eine überzeugende Differenzierung von Details punktet. Ebenfalls positiv hervorzuheben sind der auf Dauer angenehme Tragekomfort und die gute Verarbeitungsqualität. Weniger überzeugen konnte hingegen die Aufnahmequalität des Mikrofons und die integrierte C-Media Soundkarte.

7.6
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

Sei der Erste, der kommentiert!

Benachrichtigung
avatar
wpDiscuz