cameras
0
Review

Test of the CCbetter Wildlife Observation Camera (Trail Cam)

by 4. December 2015

Not only hunters and forest owners can use a game observation camera effectively, even as a garden owner, you will be amazed, which animals can be observed in the garden. However, there is also a lot to consider when buying a game camera. As the CCbetter wildlife observation camera beats in the test, I have looked closer.

overview
Manufacturer/Model

Linkpower / CCbetter

Product

CCbetter Wild Camera / Trail Cam / Photo Trap

Specifications

Image sensor: 5 megapixel CMOS
Video resolution: 1080P, 720P, WVGAP, VGAP
Image resolution: 12, 8, 5 megapixels
Display: 2,4 inch LCD
Night Vision: 42 IR LEDs
PIR: 3

Scope of delivery

1x wildlife observation camera
1x bracket with screws and dowels
1x AV cable
3x Operating Instructions

Review of the CCbetter Wildcatching Camera (Trail Cam)

CCbetter / Crenova Wildlife Observation Camera (Trail Cam) - Unboxing | Review | Hands-On

overview

Glazed was the just 14x10x7cm large CCbetter Trail Cam plus an AV cable, and a ball joint bracket with screws and dowels. Operating instructions were also included, however, none of the many instructions were in German. Here you have to be satisfied with English or French. The 8 AA batteries required for commissioning were not included. This one does not necessarily need, since the camera can also be operated with a 6V power supply.

The CCbetter wildlife observation camera consists of a robust plastic, which was at least partially printed with a weatherproof camouflage optics. On the front of the case are 44 infrared LEDs, the 5 megapixel CMOS sensor with an 120 degree wide-angle lens, as well as a front-mounted motion sensor and two tilted motion sensors. On the lower edge of the housing are also the 6V power socket and a mounting option with tripod socket. The camera can also be fastened to the tree by means of a belt due to the rear attachment option.

The camera can be opened via the side-mounted clip fastener. Here is also an eyelet, with which you can close the camera, for example by means of a lock. According to the product description, the camera is also splash-proof in accordance with protection class IP54. An insulation is looked for in the interior of the housing in vain. However, the battery compartment is protected by another plastic cover.

The camera is also controlled and adjusted via the "control center", which is located in the hinged lid of the camera. Here are an 2.4 inch TFT display as well as numerous buttons and switches. Below are also the SD card slot (Attention, no micro SD!), A USB socket and the power button, which can be set to the positions ON, OFF and TEST.

The camera achieves a resolution of 1080p (1920 × 1080) with the video recordings whereby only 15 pictures per second are possible here. With a lower resolution of, for example, 1280 × 720 pixels, 30 images per second are also possible. Other choices are 848 × 480 @ 30 and 640 × 480 @ 30. In image mode, a resolution of up to 12 megapixels can be set. There are also choices of 8 and 5 megapixels. However, the 12 and 8 megapixels are interpolated.

commissioning

The camera is easy to operate even without operating instructions. Settings are made in TEST mode. Here you can also change the language to German. Similarly, you can adjust the sensitivity of the motion sensor in TEST mode. If the camera is set correctly you just have to fix it and switch the switch to ON.

Features

The CCbetter wildlife observation camera has all the necessary features to get good shots.
Here is a brief list of all known settings:

  • Video mode: Resolution (1080p, 720p, WVGA, VGA)
  • Picture Mode: Resolution (12M, 8M, 5M)
  • Other: Burst Mode, Video Length, Date Display, Timer, Password, Serial Number, Time Lapse, Motion Sensor Sensitivity, Power Save Mode, Language, Format, Factory Defaults, Date and Time, Auto Power Off, Sound Recording, Playback Mode, Firmware Version and Update.

Furthermore, you can watch the shot shots on the display.

field test

Setting up the CCbetter photo trap was easy and the most important settings were already set at the factory. The video and picture quality was quite good both during the day and at night. The infrared night vision really does its job very well. The range of the motion sensor was also considerable, whereby even more distant movements were accurately registered.

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
application
8.0
-
Design
9.0
-
Display
8.0
-
usability
7.0
-
video quality
8.5
-
picture quality
8.5
-
Battery life
9.0
-
Summary

The CCbetter wildlife observation camera lived up to my expectations. It has a perfect size to fix it inconspicuously in the forest or garden. The recording quality is excellent both during the day and at night. Particularly noteworthy is the long battery life. Even after 7 days, the camera was still ready for use.

Despite the numerous setting options, you can easily cope with this camera and can set or activate this camera correctly even without a German manual.

The mounting options are well thought-out by adding a holder with Tripod thread, but I would have liked that a belt would have been included in the scope of delivery, so you could attach the camera with the back mounting option 'out of the box'.

8.3
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
1
Review

Test der CCbetter Wildbeobachtungskamera (Trail Cam)

by 4. Dezember 2015
Nicht nur Jäger und Waldbesitzer können eine Wildbeobachtungskamera effektiv nutzen, selbst als Kleingarten-Besitzer wird man erstaunt sein, welche Tiere sich im heimischen Garten beobachten lassen. Allerdings gibt es auch beim Kauf einer Wildbeobachtungskamera einiges zu beachten. Wie sich die CCbetter Wildbeobachtungskamera im Test schlägt, habe ich mir näher angesehen.
√úberblick
Hersteller

Linkpower / CCbetter

Produktbezeichnung

CCbetter Wildkamera / Trail Cam / Fotofalle

Spezifikationen

Bildsensor: 5 Megapixel CMOS
Videoauflösung: 1080P, 720P, WVGAP, VGAP
Bildauflösung: 12, 8, 5 Megapixel
Display: 2,4 Zoll LCD
Nachtsicht: 42 IR LEDs
PIR: 3

Lieferumfang

1x Wildbeobachtungskamera
1x Halterung mit Schrauben und D√ľbeln
1x AV Kabel
3x Betriebsanleitung

Testbericht zur CCbetter Wildbeobachtungskamera (Trail Cam)
CCbetter / Crenova Wildbeobachtungskamera (Trail Cam) - Unboxing | Review | Hands-On

√úberblick

Geleifert wurde die gerade einmal 14x10x7cm gro√üe CCbetter Trail Cam¬†zuz√ľglich einem AV-Kabel, sowie einer Kugelgelenk-Halterung samt Schrauben und D√ľbel. Betriebsanleitungen lagen ebenfalls bei, allerdings befand sich unter den zahlreichen Anleitungen keine auf Deutsch. Hier muss man sich mit Englisch oder Franz√∂sisch begn√ľgen. Die zur Inbetriebnahme ben√∂tigten 8 AA Batterien waren nicht enthalten. Diese ben√∂tigt man auch nicht unbedingt, da die Kamera ebenso mit einem 6V Netzger√§t betrieben werden kann.

Die CCbetter Wildbeobachtungskamera besteht aus einem robusten Kunststoff, der zumindest teilweise mit einer witterungsfesten Tarnoptik bedruckt wurde.¬†Auf der Geh√§usevorderseite befinden sich 44 Infrarot LEDs, der 5 Megapixel CMOS Sensor mit einem 120 Grad Weitwinkelobjektiv, sowie ein frontal angebrachter Bewegungssensor und zwei schr√§g angebrachte Bewegungssensoren. Am unteren Geh√§userand befinden sich zudem die 6V Netzbuchse sowie eine Befestigungsm√∂glichkeit mit Stativgewinde. Durch die r√ľckseitig angebrachte Befestigungsm√∂glichkeit l√§sst sich die Kamera auch mittels eines Gurtes am Baum befestigen.

√Ėffnen l√§sst sich die Kamera √ľber den seitlich angebrachten B√ľgelverschluss. Hier befindet sich auch eine √Ėse, mit der man die Kamera beispielsweise mittels eines Schlosses verschlie√üen kann. Laut Produktbeschreibung ist die Kamera zudem nach der Schutzart IP54 spritzwassergesch√ľtzt. Eine Isolierung sucht man im Geh√§useinneren vergeblich. Das Batteriefach ist allerdings durch eine weitere Plastikabdeckung gesch√ľtzt.

Gesteuert und auch eingestellt wird die Kamera √ľber die ‚Schaltzentrale‘, die sich im aufklappbaren Deckel der Kamera befindet. Hier befinden sich ein 2.4 Zoll TFT Display sowie zahlreiche Kn√∂pfe und Schalter. Unterhalb befinden sich zudem der SD Kartenslot (Achtung, kein micro SD!), eine USB Buchse sowie der Einschaltknopf, der sich in die Positionen ON ‚ OFF und TEST stellen l√§sst.

Die Kamera erreicht bei den Videoaufnahmen eine Auflösung von 1080p (1920x1080) wobei hier nur 15 Bilder-pro-Sekunde möglich sind. Mit einer niedrigeren Auflösung von beispielsweise 1280x720 Pixel sind auch 30 Bilder-pro-Sekunde möglich. Weitere Auswahlmöglichkeiten sind 848x480@30 und 640x480@30. Im Bildmodus kann eine Auflösung bis maximal 12 Megapixel eingestellt werden. Daneben gibt es noch Auswahlmöglichkeiten von 8 und 5 Megapixel. Die 12 und 8 Megapixel sind allerdings interpoliert.

Inbetriebnahme

Die Kamera ist auch ohne Betriebsanleitung einfach zu bedienen. Einstellungen werden im TEST-Modus vorgenommen. Hier lässt sich auch die Sprache auf Deutsch umstellen. Ebenso kann man im TEST-Modus die Empfindlichkeit des Bewegungssensors einstellen. Ist die Kamera korrekt eingestellt muss man sie nur noch befestigen und den Schalter auf ON umstellen.

Funktionen

Die CCbetter Wildbeobachtungskamera bietet alle notwendigen Funktionen um gute Aufnahmen zu erhalten.
Hier eine knappe Auflistung aller mir bekannten Einstellungsmöglichkeiten:

  • Videomodus: Aufl√∂sung (1080p, 720p, WVGA, VGA)
  • Bildmodus: Aufl√∂sung (12M, 8M, 5M)
  • Sonstige: Burst Modus, L√§nge der Videos, Datumsanzeige, Zeitschaltuhr, Passwort, Seriennummer, Zeitraffer, Empfindlichkeit der Bewegungssensoren, Energiesparmodus, Sprache, Formatieren, Werkseinstellungen, Datum und Uhrzeit, Automatisches Ausschalten, Ger√§uschaufnahme, Wiedergabemodus, Firmware Version und Update.

Des Weiteren kann man sich √ľber das Display die geschossenen Aufnahmen ansehen.

Praxistest

Das Aufstellen der CCbetter Fotofalle war einfach und die wichtigsten Einstellungen waren bereits ab Werk eingestellt. Die Video- und Bildqualität war sowohl bei Tag, als auch bei Nacht durchaus gut. Die Infrarot-Nachtsicht erledigt wirklich sehr gut ihre Arbeit. Die Reichweite des Bewegungssensors war ebenfalls beachtlich, wodurch auch etwas weiter entfernte Bewegungen genauestens registriert wurden.

Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
9.0
Display
8.0
Bedienbarkeit
7.0
Videoqualität
8.5
Bildqualität
8.5
Akkulaufzeit
9.0
Fazit

Die CCbetter Wildbeobachtungskamera wurde meinen Erwartungen gerecht. Sie besitzt eine perfekte Größe um sie unauffällig im Wald oder Garten zu befestigen. Die Aufnahmequalität ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht hervorragend. Besonders beachtenswert ist auch die lange Laufzeit im Batteriebetrieb. Selbst nach 7 Tagen war die Kamera noch einsatzbereit.

Trotz der zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten findet man sich problemlos mit dieser Kamera zurecht und kann auch ohne deutsche Betriebsanleitung diese Kamera korrekt einstellen bzw. aktivieren.

Die Befestigungsm√∂glichkeiten sind durch Beigabe einer Halterung mit Stativgewinde gut durchdacht, allerdings h√§tte ich mir gew√ľnscht, dass auch ein Gurt im Lieferumfang enthalten gewesen w√§re, damit man die Kamera auch mit der r√ľckseitigen Befestigungsm√∂glichkeit 'aus der Box' h√§tte befestigen k√∂nnen.

8.3
Unsere Bewertung
Nutzerbewertung
You have rated this

1
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste √Ąlteste
Achim Meyer
Gast
Achim Meyer

Habe seit ca 2 Jahren eine Wildkamera in Gebrauch, bin bis vor kurzem sehr zufrieden damit. Leider läß sie sich nicht mehr einschalten. Was kann ich tun