Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Neon Electronic Stereoanlage Test MCB1584-12

Test der Neon Electronic MCB1584-12 HiFi Stereoanlage

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 12. Mai 2021

Auf der Suche nach einer Stereoanlage mit vielen Wiedergabemöglichkeiten bin ich auf die MCB1584-12 von Neon Electronic gestoßen. Diese soll laut der Produktbeschreibung Bluetooth fähig sein und zudem fast alle gängigen Audioformate unterstützten. Wie sich dieses als „HiFi Wunder“ angepriesene Gerät schlägt, habe ich mir näher angesehen.

9.3
Unsere Bewertung

Erster Eindruck

Die Marke Neon Electronic war mir bislang nicht bekannt und auch nach längerer Recherche konnte ich nichts zur Marke herausfinden. Lediglich eine Händlerseite aus Fernost lieferte Informationen, dass es sich bei Neon Electronic um einen doch recht großen Hersteller für Multimediageräte handelt.

Mit entsprechend niedrigen Erwartungen habe ich die Stereoanlage ausgepackt und mir zunächst einen Überblick verschafft. Im Lieferumfang waren alle notwendigen Anschlusskabel enthalten, sodass die Stereoanlage nach dem korrekten Anschließen sofort einsatzbereit war. In der mehrsprachigen Betriebsanleitung wird zudem gut erklärt, wie man die Stereoanlage anschließt und verwendet.

Hinsichtlich der Verarbeitung war ich durchaus positiv überrascht. Die Stereoanlage ist hochwertig verarbeitet und ich konnte keinerlei Materialfehler feststellen. Durch das schöne Aluminiumdesign wirken die Lautsprecher sehr modern und passen hervorragend zur Wiedergabe- bzw. Verstärkereinheit. Die Anschlussmöglichkeiten sitzen fest und sind gut verarbeitet. Die Bedientasten weisen einen guten Druckpunkt auf und sitzen fest im Gehäuse der Wiedergabe- und Verstärkereinheit. Lediglich die Qualität der Lautsprecherkabel könnte etwas besser sein. Hier hätte ich mir hochwertigere Kupferkabel gewünscht.

 

Funktionen

Die MCB1584-12 von Neon Electronic unterstützt fast alle gängigen Wiedergabemöglichkeiten. So kann die Stereoanlage unter anderem als Bluetooth Receiver verwendet werden, wodurch man Musik über ein Bluetooth fähiges Wiedergabegerät (Smartphone / Tablet) direkt zur Anlage senden kann. Das Koppeln mit dem Smartphone verläuft hier ähnlich der Verbindung mit einem üblichen Bluetooth Lautsprecher.

Des Weiteren unterstützt die Stereoanlage die Wiedergabe über einen USB Datenträger. Meine externe Festplatte wurde problemlos erkannt. Gesteuert wird die Musikauswahl über die Funktionstasten an der Wiedergabeeinheit. Über das Display kann man zudem das aktuelle Verzeichnis oder den Titel anzeigen lassen. Abspielen konnte ich sowohl MP3 als auch WMA.

Natürlich unterstützt die MCB1584-12 auch die Wiedergabe von CDs / MP3 CDs als auch über FM. Einen modernen DAB+ Empfänger besitzt die Stereoanlage allerdings nicht. Musik lässt sich auch über den AUX Anschluss auf die Anlage übertragen.

Klang

Beim Klang hat mich diese kleine Stereoanlage von Neon Electronic regelrecht umgehauen. Die zwei 45W starken Lautsprecherboxen haben einen ordentlichen „Wumms“. Dennoch ist das Gesamtbild sehr gut abgestimmt wodurch die Geltung von Mitten und Höhen trotz des kräftigen Basses nicht verloren geht. Natürlich kann man das jeweilige Feintuning zur Musik an der Anlage selbst vornehmen. Die Stereoanlage besitzt nämlich einen sehr guten Equalizer mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Bei hoher Lautstärke empfand ich den Klang leicht blechern, doch konnte ich den Klang über den Equalizer bestens anpassen.

Neon Electronic Stereoanlage Test MCB1584-12

MCB1584-12

9.3
Fazit

Die MCB1584-12 Stereo Anlage von Neon Electronic konnte mich sowohl hinsichtlich des Designs und der hochwertigen Verarbeitung, aber auch klanglich durchweg überzeugen. Der Klang dieser Anlage könnte kaum besser sein. Nach ein wenig Feintuning kann man einen fantastischen Klang hervorzaubern.

Durch die zahlreichen Wiedergabemöglichkeiten wird die Anlage auch zukünftig gut unterstützt. Ein zusätzlicher DAB+ Tuner hätte das Gesamtbild natürlich abgerundet, allerdings bin ich persönlich nicht auf diesen angewiesen. Meine Musik spiele ist sowieso hauptsächlich über Bluetooth ab.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überblick
Hersteller

Neon Electronic

Modell

MCB1584-12

Spezifikationen

45W Lautsprecher
Equalizer
Bluetooth-Streaming
MP3 / WMA / FM
CD, CD-R/RW, MP3 Discs
3.5mm Kopfhörerbuchse
AUX Eingang

Lieferumfang

Die Wiedergabeeinheit
*Der Verstärker
2x Lautsprecher
2x Lautsprecherkabel
1x Audiokabel
1x Verbindungskabel
1x FM Antenne
1x Fernbedienung samt Batterien
1x Betriebsanleitung