Audio
0
Review

Test of the Neon Electronic MCB1584-12 hi-fi stereo system

by 30. January

In search of a stereo system with many playback options, I came across the MCB1584-12 from Neon Electronic. According to the product description, this should be capable of Bluetooth and support almost all popular audio formats. How this beats as a "HiFi miracle" advertised device, I have looked closer.

overview
Manufacturer/Model

Neon Electronic

Product

MCB1584-12

Specifications

45W speaker
Equalizer
Bluetooth streaming
MP3 / WMA / FM
CD, CD-R / RW, MP3 discs
3.5mm headphone jack
AUX input

Scope of delivery

The playback unit
* The amplifier
2x speaker
2x speaker cable
1x audio cable
1x connection cable
1x FM antenna
1x remote control with batteries
1x Operating Instructions

First impression

The mark Neon Electronic I was not known yet and even after lengthy research I could find out nothing about the brand. Only one dealer page from the Far East provided information that Neon Electronic is a rather large manufacturer of multimedia devices.

With correspondingly low expectations, I unpacked the stereo and gave me an overview first. All necessary connection cables were included in the delivery, so that the stereo system was immediately ready for use after the correct connection. The multilingual user manual also explains how to connect and use the stereo.

Regarding the processing I was quite positively surprised. The stereo is processed high quality and I could find no material defects. Due to the beautiful aluminum design, the speakers look very modern and fit perfectly with the playback or amplifier unit. The connection options are fixed and well-made. The control buttons have a good pressure point and sit firmly in the housing of the playback and amplifier unit. Only the quality of the speaker cables could be a bit better. Here I would have liked higher quality copper cables.

Features

The MCB1584-12 from Neon Electronic supports almost all popular playback options. So the stereo can be used among other things as a Bluetooth receiver, which allows you to send music via a Bluetooth enabled playback device (smartphone / tablet) directly to the system. Pairing with the smartphone is similar here to connecting with a standard Bluetooth speaker.

Furthermore, the stereo system supports playback via a USB data medium. My external hard drive was easily recognized. The music selection is controlled via the function keys on the playback unit. The display also shows the current directory or title. I could play both MP3 and WMA.

Of course, the MCB1584-12 also supports the playback of CDs / MP3 CDs as well as FM. However, the stereo system does not have a modern DAB + receiver. Music can also be transferred to the system via the AUX connection.

Klang

The sound of this little stereo from Neon Electronic really blew me away. The two 45W strong speakers have a decent "whopping". Nevertheless, the overall picture is very well tuned whereby the validity of mids and heights is not lost despite the powerful bass. Of course you can make the respective fine tuning to the music on the system itself. The stereo has a very good equalizer with many settings. At high volume I felt the sound slightly tinny, but I could adjust the sound through the equalizer perfectly.

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
9.3
Design
9.5
9.4
connectivity
9.5
8.5
Klang
9.5
9.6
Summary

The MCB1584-12 stereo system from Neon Electronic convinced me both in terms of design and high-quality processing, but also in terms of sound. The sound of this system could hardly be better. After a little fine tuning, you can create a fantastic sound.

Due to the numerous playback options, the system will also be well supported in the future. An additional DAB + tuner would of course have the overall picture rounded, but I personally do not depend on this. Anyway, my music games are mainly via Bluetooth.

9.3
Our rating
9.2
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Audio
0
Review

Test der Neon Electronic MCB1584-12 HiFi Stereoanlage

by 30. Januar 2016
Auf der Suche nach einer Stereoanlage mit vielen Wiedergabemöglichkeiten bin ich auf die MCB1584-12 von Neon Electronic gestoßen. Diese soll laut der Produktbeschreibung Bluetooth fĂ€hig sein und zudem fast alle gĂ€ngigen Audioformate unterstĂŒtzten. Wie sich dieses als "HiFi Wunder" angepriesene GerĂ€t schlĂ€gt, habe ich mir nĂ€her angesehen.
Überblick
Hersteller

Neon Electronic

Produktbezeichnung

MCB1584-12

Spezifikationen

45W Lautsprecher
Equalizer
Bluetooth-Streaming
MP3 / WMA / FM
CD, CD-R/RW, MP3 Discs
3.5mm Kopfhörerbuchse
AUX Eingang

Lieferumfang

Die Wiedergabeeinheit
*Der VerstÀrker
2x Lautsprecher
2x Lautsprecherkabel
1x Audiokabel
1x Verbindungskabel
1x FM Antenne
1x Fernbedienung samt Batterien
1x Betriebsanleitung

Erster Eindruck

Die Marke Neon Electronic war mir bislang nicht bekannt und auch nach lĂ€ngerer Recherche konnte ich nichts zur Marke herausfinden. Lediglich eine HĂ€ndlerseite aus Fernost lieferte Informationen, dass es sich bei Neon Electronic um einen doch recht großen Hersteller fĂŒr MultimediagerĂ€te handelt.

Mit entsprechend niedrigen Erwartungen habe ich die Stereoanlage ausgepackt und mir zunĂ€chst einen Überblick verschafft. Im Lieferumfang waren alle notwendigen Anschlusskabel enthalten, sodass die Stereoanlage nach dem korrekten Anschließen sofort einsatzbereit war. In der mehrsprachigen Betriebsanleitung wird zudem gut erklĂ€rt, wie man die Stereoanlage anschließt und verwendet.

Hinsichtlich der Verarbeitung war ich durchaus positiv ĂŒberrascht. Die Stereoanlage ist hochwertig verarbeitet und ich konnte keinerlei Materialfehler feststellen. Durch das schöne Aluminiumdesign wirken die Lautsprecher sehr modern und passen hervorragend zur Wiedergabe- bzw. VerstĂ€rkereinheit. Die Anschlussmöglichkeiten sitzen fest und sind gut verarbeitet. Die Bedientasten weisen einen guten Druckpunkt auf und sitzen fest im GehĂ€use der Wiedergabe- und VerstĂ€rkereinheit. Lediglich die QualitĂ€t der Lautsprecherkabel könnte etwas besser sein. Hier hĂ€tte ich mir hochwertigere Kupferkabel gewĂŒnscht.

 

Funktionen

Die MCB1584-12 von Neon Electronic unterstĂŒtzt fast alle gĂ€ngigen Wiedergabemöglichkeiten. So kann die Stereoanlage unter anderem als Bluetooth Receiver verwendet werden, wodurch man Musik ĂŒber ein Bluetooth fĂ€higes WiedergabegerĂ€t (Smartphone / Tablet) direkt zur Anlage senden kann. Das Koppeln mit dem Smartphone verlĂ€uft hier Ă€hnlich der Verbindung mit einem ĂŒblichen Bluetooth Lautsprecher.

Des Weiteren unterstĂŒtzt die Stereoanlage die Wiedergabe ĂŒber einen USB DatentrĂ€ger. Meine externe Festplatte wurde problemlos erkannt. Gesteuert wird die Musikauswahl ĂŒber die Funktionstasten an der Wiedergabeeinheit. Über das Display kann man zudem das aktuelle Verzeichnis oder den Titel anzeigen lassen. Abspielen konnte ich sowohl MP3 als auch WMA.

NatĂŒrlich unterstĂŒtzt die MCB1584-12 auch die Wiedergabe von CDs / MP3 CDs als auch ĂŒber FM. Einen modernen DAB+ EmpfĂ€nger besitzt die Stereoanlage allerdings nicht. Musik lĂ€sst sich auch ĂŒber den AUX Anschluss auf die Anlage ĂŒbertragen.

Klang

Beim Klang hat mich diese kleine Stereoanlage von Neon Electronic regelrecht umgehauen. Die zwei 45W starken Lautsprecherboxen haben einen ordentlichen „Wumms“. Dennoch ist das Gesamtbild sehr gut abgestimmt wodurch die Geltung von Mitten und Höhen trotz des krĂ€ftigen Basses nicht verloren geht. NatĂŒrlich kann man das jeweilige Feintuning zur Musik an der Anlage selbst vornehmen. Die Stereoanlage besitzt nĂ€mlich einen sehr guten Equalizer mit vielen Einstellungsmöglichkeiten. Bei hoher LautstĂ€rke empfand ich den Klang leicht blechern, doch konnte ich den Klang ĂŒber den Equalizer bestens anpassen.

Erster Eindruck
8.5
9.3
Design
9.5
9.4
KonnektivitÀt
9.5
8.5
Klang
9.5
9.6
Fazit

Die MCB1584-12 Stereo Anlage von Neon Electronic konnte mich sowohl hinsichtlich des Designs und der hochwertigen Verarbeitung, aber auch klanglich durchweg ĂŒberzeugen. Der Klang dieser Anlage könnte kaum besser sein. Nach ein wenig Feintuning kann man einen fantastischen Klang hervorzaubern.

Durch die zahlreichen Wiedergabemöglichkeiten wird die Anlage auch zukĂŒnftig gut unterstĂŒtzt. Ein zusĂ€tzlicher DAB+ Tuner hĂ€tte das Gesamtbild natĂŒrlich abgerundet, allerdings bin ich persönlich nicht auf diesen angewiesen. Meine Musik spiele ist sowieso hauptsĂ€chlich ĂŒber Bluetooth ab.

9.3
Unsere Bewertung
9.2
Nutzerbewertung
1 rating
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments