Connect with us

Hey, wonach suchst du?

deleyCON USB HUB Test

Testbericht zum deleyCON USB HUB

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 12. Mai 2021

USB Ports kann man nie genug haben und gerade wer eine Vielzahl an Peripherie besitzt, wird mit einen herkömmlichen Mainboard schnell an seine Grenzen stoßen. Aber auch im Urlaub ist ein USB Lade-HUB ein Retter des Familienfriedens, denn natürlich möchte jeder zur gleichen Zeit sein Smartphone oder Tablet aufladen. Den Deleycon USB HUB habe ich mir näher angesehen und ausführlich getestet.

8.3
Unsere Bewertung

Erster Eindruck

Geliefert wurde der Deleycon USB HUB ordentlich verpackt in einem größeren Pappkarton. Enthalten waren neben dem HUB noch ein USB-A-Kabel, ein Netzteil (12V, 2A) und eine kleine Betriebsanleitung in den Sprachen Deutsch und Englisch.

Die Verarbeitung des HUBs würde ich als gut bezeichnen. Natürlich besteht das gesamte Gerät aus Kunststoff, doch existieren keine unschönen Stellen, als auch sitzen die Anschlüsse fest und hinterlassen einen soliden Eindruck. Die 4 USB Ports sind im Abstand von 8mm eingelassen, wodurch man auch sperrigere Stecker verbinden kann.

Inbetriebnahme

Den HUB kann man sowohl am PC verwenden, als auch kann man das Gerät rein als Ladestation einsetzen. Das Netzteil wird für die Verwendung als PC-USB-HUB nicht zwangsläufig benötigt. Verbindet man ein Gerät mit dem HUB, leuchtet eine blaue LED am entsprechenden USB Port. Leider besitzt das Netzteil bzw. der HUB keine LED, die eine aktive Verbindung mit einer Stromquelle anzeigt.

deleyCON USB HUB Test

deleyCON 4 Port USB 3.0 HUB

8.3
Fazit

Der Deleycon USB 3.0 HUB funktioniert tadellos. Alle Geräte ob USB 1.0 bis 3.0 wurden problemlos erkannt und lieferten auch die entsprechenden Datenraten (USB 3.0 externe Festplatte mit 102Mbyte/s beim Schreiben). Das Gerät ist zudem ordentlich verarbeitet und wird auch bei einem Betrieb mit 4 Geräten nicht heiß. Der eigens angebrachte „Fast Charge“ Port ist eine nette Zugabe, den ich leider nicht ausführlich testen konnte, da keines meiner Geräte mit mehr als 1.5A auflädt. Natürlich kann man diesen Port auch als herkömmlichen Lade-Anschluss verwendet.

Insgesamt ein grundsolider USB HUB, sowohl zur Verwendung mit dem PC oder aber als separate Ladestation.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überblick
Hersteller

deleyCON

Modell

deleyCON 4 Port USB 3.0 HUB

Spezifikationen

USB 3.0 HUB mit 4 Ports
Transferraten bis zu 5 GB/s
USB Schnellladeport mit 2.4A
Plug & Play
LED Statusanzeige
Eingebauter Überspannungsschutz

Lieferumfang

1x USB 3.0 4-Port HUB
1x USB 3.0 Datenkabel
1x Netzteil 12V DC / 2A