Reviews
0
Review

Tesvor M1 test - robot vacuum with 4000 Pa suction power

by 26. April 2020
We tested a robot vacuum from Tesvor. The M1 should score with its strong suction power of up to 4.000 Pa. The virtual mapping and the free app should also enable remote control of the robot. You can read here whether the Tesvor M1 was able to convince us.

First impression of the Tesvor M1

The first impression of the Tesvor M1 is consistently positive. The packaging, the supplied accessories, the replacement brushes and the robot itself leave a valuable impression. Only the charging station of the robot itself is less valuable. However, considering the price, this is quite manageable.

Commissioning and control

The scope of delivery includes 4 brushes, a brush for cleaning, 2 filters, a magnetic tape (2 meters), the remote control (without batteries), operating instructions and the charging station including charging cable.

Commissioning went off problem-free. The brushes are quickly attached to the bottom and the charging station of the robot is only connected to the power.

What is annoying, however, are the adhesive residues that are left of the sticker. These still had to be removed with kitchen paper and glass cleaner.

The magnetic tape itself can be easily attached to the floor so that the robot does not drive over the closed area.

The control itself can be operated using the supplied remote controls. An app is available for technology fans and people who want to send the robot remotely, which is available on iOS and Android. But more on that later.

wicking

Saugprofile

The Tesvor M1 has a total of 4 suction profiles. The "Sweeping" program allows the robot vacuum to intelligently vacuum through the home, thereby trying to clean the entire area of ​​the premises. If the surface is completely cleaned, it automatically returns to its charging station. The return to the charging station does not always work properly. The robot often got lost in another room or went in the wrong direction. To fix the problem, the robot must be placed near the charging station to find back.

The "Clean spot" function runs after rotation principle. The robot vacuum moves randomly to any point and then starts to rotate according to the principle of rotation, the circles becoming larger and larger. If it encounters an obstacle, it bypasses it and continues to follow the principle of rotation.

The program "Sweep corners" cleans the Edges of the apartment reliable. The robot vacuum then returns to the charging station.

The user of the Tesvor M1 has the option of independently driving the vacuum robot to specific locations and cleaning it there by hand. This worked only to a limited extent, since the robot responded late to the commands and is therefore difficult to control. This is probably meant as a little gimmick.

suction

The Tesvor M1 has a total of 4 suction profileswhich are only available via the app "WeBack" can be controlled. Only 2 profiles can be controlled via the remote control itself.

From "breastfeeding mode" to "max mode", the modes "normal" and "strong" are still available. However, when operating from the "Strong" mode, entertainment in the same room is no longer possible. Nevertheless, the full suction power at 4.000 Pa is really impressive and the cleaning is very satisfactory.

These two modes "Max mode" and "Strong" are more for when you are not at home and the robot is allowed to develop its full suction power.

The "Breastfeeding mode" can convince with an unobtrusive fan noise. The mode is particularly suitable for normal everyday operation.

The "Normal" mode creates an intrusive noise, but this does not bother you if you are in another room.

Time and plan

The robot vacuum can of course also be used with a Switching schedule Taxes. This can be set using the remote control or the app. It is crucial that the desired suction power is set beforehand. If the robot vacuum starts moving, it cleans the entire apartment.

Other functions

In addition, you can buy a water tank for the Tesvor M1 for about € 28, which then wipes the apartment. Unfortunately we could not test this function.

In addition, the Tesvor M1 has one Fall protection function, which should protect against stairs. This worked reliably in the test and caused the robot to turn over in front of the danger point.

Auch der magnetic stripe which is attached to the floor so that the robot does not clean the room, serves its purpose.

App-Control

The control of the Tesvor M1 via the app is quite reliable. One disadvantage, however, is getting used to translating into German. For example, the robot “hibernates” when it is at the charging station.

The app can also be used on the go battery Level or the Charge level recall. In addition, the suction power or another program can also be selected remotely.

If the robot has a problem, a message appears at the top of the app status. However, a push notification on the smartphone is not sent.

Price Comparison

Price history

Current prices

Amazon
1-5 working days
229,95€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 31. May 2020 14: 03

Final Words

rating
Positive

High suction power
Can be controlled at any time using the app
Mapping
Controllable with voice assistants
Return to home function
Wiping function (with attachment)

Negative

App translated incorrectly
partially disoriented
Material selection sometimes cheap
Volume at full suction power

First impression
9.5
7.1
application
9.6
8.5
Design
9.0
8.6
connectivity
7.6
7.5
Features
8.1
9.0
App
7.0
8.3
Battery life
10
8.1
Summary

Overall, the Tesvor M1 is convincing throughout. The choice of materials is justified at a price of € 250. The Tesvor M1 can also score with the various suction profiles and fan modes. The app connection works largely reliably and can allow the user to flexibly set the vacuum robot. Only the translation into German is a bit amusing and a negative point.

8.7
Our rating
8.2
user Rating
2 ratings
You have rated this
guest
0 Comments
Inline feedback
View all comments

Reviews
0
Review

Tesvor M1 Test – Saugroboter mit 4000 Pa Saugkraft

by 26. April 2020
Wir haben einen Saugroboter von Tesvor getestet. Der M1 soll mit seiner starken Saugkraft von bis zu 4.000 Pa punkten. Das virtuelle Mapping und die kostenlose App soll auch von der Ferne die Kontrolle ĂŒber den Roboter ermöglichen. Ob der Tesvor M1 uns ĂŒberzeugen konnte, lest ihr hier.

Erster Eindruck vom Tesvor M1

Der erste Eindruck vom Tesvor M1 fĂ€llt durchweg positiv aus. Die Verpackung, das mitgelieferte Zubehör, sowie die ErsatzbĂŒrsten und der Roboter selbst hinterlassen einen wertigen Eindruck. Nur die Ladestation des Roboters selbst wirkt weniger wertig. Dies ist aber in Anbetracht des Preises durchaus verkraftbar.

Inbetriebnahme und Steuerung

Im Lieferumfang sind 4 BĂŒrsten, ein Pinsel zur Reinigung, 2 Filter, ein Magnetband (2 Meter), die Fernbedienung (ohne Batterien), eine Betriebsanleitung und die Ladestation inklusive Ladekabel enthalten.

Die Inbetriebnahme verlief problemlos. Die BĂŒrsten sind an der Unterseite schnell angebracht und die Ladestation des Roboters wird lediglich an den Strom angeschlossen.

Was allerdings stört, sind die Klebereste, welche vom Aufkleber zurĂŒckgeblieben sind. Diese mussten noch mit KĂŒchenpapier und Glasreiniger entfernt werden.

Das Magnetband selbst lĂ€sst sich problemlos auf den Fußboden befestigen, sodass der Roboter den abgesperrten Bereich nicht ĂŒberfĂ€hrt.

Die Steuerung selbst kann ĂŒber die mitgelieferte Fernbedienungen getĂ€tigt werden. FĂŒr Technikfans und Personen, die den Roboter aus der Ferne losschicken möchten, wird eine App zur VerfĂŒgung gestellt, welche unter iOS und Android verfĂŒgbar ist. Aber dazu spĂ€ter mehr.

Saugeigenschaften

Saugprofile

Der Tesvor M1 besitzt ingesamt 4 Saugprofile. Das Programm „Kehren“ lĂ€sst den Saugroboter intelligent durch die Wohnung saugen und versucht so, die gesamte FlĂ€che der RĂ€umlichkeiten zu reinigen. Ist die FlĂ€che komplett gereinigt, kehrt er automatisch zu seiner Ladestation zurĂŒck. Die RĂŒckkehr zur Ladestation funktioniert nicht immer einwandfrei. Des Öfteren verirrte sich der Roboter in einem anderen Raum oder fuhr in die falsche Richtung. Um das Problem zu beheben, muss der Roboter in die NĂ€he der Ladestation gestellt werden, um zurĂŒck zu finden.

Die Funktion „Stelle reinigen“ lĂ€uft nach dem Rotationsprinzip. Der Saugroboter fĂ€hrt zufĂ€llig an eine beliebige Stelle und fĂ€ngt dann an nach dem Rotationsprinzip zu kehren, wobei die Kreise immer grĂ¶ĂŸer werden. StĂ¶ĂŸt er an ein Hindernis, umfĂ€hrt er dies und verfolgt das Prinzip des Rotierens weiter.

Das Programm „Ecken kehren“ reinigt die Kanten der Wohnung zuverlĂ€ssig. Im Anschluss kehrt der Saugroboter zur Ladestation zurĂŒck.

Der Nutzer des Tesvor M1 hat die Möglichkeit, den Saugroboter auch selbststÀndig an bestimmte Stellen zu fahren und dort eigenhÀndig zur reinigen. Dies funktionierte nur bedingt gut, da der Roboter verspÀtet auf die Befehle reagierte und somit nur schwer zu steuern ist. Dies ist vermutlich eher als eine kleine Spielerei gedacht.

Saugleistung

Der Tesvor M1 besitzt ingesamt 4 Saugprofile, welche aber nur ĂŒber die App „WeBack“ angesteuert werden können. Über die Fernbedienung selbst sind lediglich 2 Profile ansteuerbar.

Vom „Stillmodus“ bis zum „Max-Modus“ stehen noch der Modus „Normal“ und „Stark“ zur VerfĂŒgung. Wobei beim Betrieb ab dem Modus „Stark“ eine Unterhaltung im selben Raum nicht mehr möglich ist. Dennoch ist die volle Saugleistung bei 4.000 Pa wirklich beeindruckend und die Reinigung sehr zufriedenstellend.

Diese beiden Modi „Max-Modus“ und „Stark“ sind eher fĂŒr den Fall, wenn man nicht im Hause ist und der Roboter seine volle Saugkraft entfalten darf.

Der „Stillmodus“ kann mit einem unaufdringlichen LĂŒfterrauschen ĂŒberzeugen. Der Modus eignet sich besonders fĂŒr den normalen Alltagsbetrieb.

Der Modus „Normal“ erzeugt ein aufdringliches Rauschen, was aber nicht weiter stört, wenn man sich in einem anderen Raum aufhĂ€lt.

Uhrzeit und Plan

Der Saugroboter lĂ€sst sich natĂŒrlich auch mit einem Schaltzeitplan steuern. Dieser kann ĂŒber die Fernbedienung oder ĂŒber die App eingestellt werden. Entscheidend ist dabei, dass man vorher die gewĂŒnschte Saugleistung einstellt. FĂ€hrt der Saugroboter los, reinigt er die komplette Wohnung.

Sonstige Funktionen

ZusĂ€tzlich kann man fĂŒr den Tesvor M1 einen Wassertank fĂŒr ca. 28€ erwerben, der dann die Wohnung wischt. Leider konnten wir diese Funktion nicht testen.

Daneben verfĂŒgt der Tesvor M1 ĂŒber eine Sturzschutzfunktion, welche vor Treppen schĂŒtzen soll. Dies funktionierte im Test durchweg zuverlĂ€ssig und lies den Roboter vor der Gefahrenstelle umdrehen.

Auch der Magnetstreifen welcher auf dem Boden befestigt wird, damit der Roboter nicht den Raum reinigt, erfĂŒllt seinen Zweck.

App-Steuerung

Die Steuerung des Tesvor M1 ĂŒber die App verlĂ€uft durchaus zuverlĂ€ssig. Ein Nachteil ist allerdings die gewöhnungsbedĂŒrftige Übersetzung in die deutsche Sprache. So „Überwintert“ beispielsweise der Roboter, wenn er an der Ladestation ist.

Über die App lĂ€sst sich auch von unterwegs der Akkustand oder der Ladestand abrufen. Zudem kann auch aus der Ferne die Saugleistung oder ein anderes Programm angewĂ€hlt werden.

Hat der Roboter ein Problem, taucht oben im Status der App eine Mitteilung auf. Eine Push-Mitteilung auf dem Smartphone wird aber nicht gesendet.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
229,95€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 31. Mai 2020 14:03

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Hohe Saugleistung
Durch App jederzeit steuerbar
Mapping
Steuerbar mit Sprachassistenten
Return to Home Funktion
Wischfunktion (mit Aufsatz)

Negativ

App falsch ĂŒbersetzt
teilweise orientierungslos
Materialauswahl teilweise billig
LautstÀrke bei voller Saugleistung

Erster Eindruck
9.5
7.1
Verarbeitung
9.6
8.5
Design
9.0
8.6
KonnektivitÀt
7.6
7.5
Funktionsumfang
8.1
9.0
App
7.0
8.3
Akkulaufzeit
10
8.1
Fazit

Insgesamt kann der Tesvor M1 durchweg ĂŒberzeugen. Die Materialwahl ist bei einem Preis von 250€ gerechtfertigt. Mit den verschiedenen Saugprofilen und LĂŒftermodi kann der Tesvor M1 zusĂ€tzlich punkten. Die App-Anbindung funktioniert grĂ¶ĂŸtenteils zuverlĂ€ssig und kann den Benutzer flexibel den Saugroboter einstellen lassen. Lediglich die Übersetzung ins Deutsch ist etwas amĂŒsant und ein negativer Punkt.

8.7
Unsere Bewertung
8.2
Nutzerbewertung
2 ratings
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments