Connect with us

Hi, what are you looking for?

XGIMI Elfin product image

XGIMI Elfin in the test - compact 1080p projector without (many) compromises!

Test report created by Timo A. on May 10, 2022

The XGIMI Elfin is a midget among home projectors that has a few surprises in store with native FHD resolution, 800 ANSI lumens, Sound by Harman Kardon and Android TV OS. Square, practical, but also good? Let's find out in this test!

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.8
Our rating
649 € amazon
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

XGIMI

Model

XGIMI Elfin

Specifications

 General 
Type: DLP
Chip: 0.33" DMD 1080p

Light source technology: LED
Brightness: 600 - 800 ANSI lumens

MEMC: Yes
Keystone Correction: Automatic, Vertical and Horizontal
Focus: Auto Focus
3D support: Yes
HDR: HDR10

Resolution: 1920 x 1080 pixels
Picture format: 16: 9 (4: 3)
Projection size: up to 200"
Projection Ratio: 1.2: 1
Contrast Ratio: 1000: 1

 Connections 
1x HDMI 2.0
1x USB 2.0
1x 3.5mm audio
1x DC

 other 
Speakers: 2x 3W Harman Kardon
Audio: DOLBY, DTS
Smart TV: Android TV with Chromecast
WiFi: Yes (2.4/5GHz)
Bluetooth: Yes, (5.0)

Lamp life:> 30.000 hours
Power consumption: 65W
Size: 192.1 194.19 x x 48.31 mm
Weight: 0,9 kg

What's in the box

1x XGIMI Elfin
1x power adapter (19V 3.42A)
1x cold device cable
1x remote control
1x User's Guide

Review: XGIMI Elfin

Offer (May 10, 2022)

The XGIMI Elfin has reached a new milestone and celebrates 1 million copies sold. Appropriately, the compact Elfin projector is available on Amazon and only from May 09th to 15th at a greatly reduced price for only 534 euros.

Offer on Amazon

 Keep an eye out when buying a projector! The market for inexpensive models that promise outstanding image quality with brightness beyond the 100 lumen mark for just a few 5000 euros is literally crammed. The disillusionment comes as soon as you switch it on for the first time, because the picture is usually not as great as promised.

XGIMI Elfin front with lens and ToF sensor.

The XGIMI Elfin from the front.

On the other hand, the home cinema projectors from the Chinese company XGIMI, which has existed since 2013 and has now also arrived in Europe, have received a particularly positive response. XGIMI gained notoriety above all in the field of portable mini projectors such as the recently released XGIMI Elfin (RRP 649 euros).

Design, workmanship and delivery

When I first saw the XGIMI Elfin, I was very impressed by the form factor. Although I had already tested a few mini projectors, the Elfin was in a different league.

XGIMI packed all the hardware into a 192.1 x 194.19 x 48.31 mm plastic case. Due to the matt white color, the rounded corners of the housing and the lens hidden on the edge, the Elfin is more reminiscent of a chic streaming box than a projector.

Comparison of the XGIMI Elfin with the size of a DIN A4 sheet.

In a direct comparison with a DIN A4 sheet, the projector fits in without any problems. The height of less than 5 cm is also remarkable, because with many compact projectors it is usually the case that the loudspeakers and the projection hardware including cooling are built upwards. Due to the flat form factor and the light weight of 900g, the projector can be easily stowed in bags and backpacks.

The portable aspect also plays a decisive role with the XGIMI Elfin and enables a wide range of possible uses in addition to stationary home cinema projection. To show the grandparents the vacation photos, to take the projector to friends to play games or watch films, to give a presentation at university, school or at work or to watch a garden cinema on a cozy summer evening are just a few of the possibilities that the compact form factor offers to realize.

XGIMI Elfin connectivity options.

The connection options of the XGIMI Elfin are on the back.

The connection options are manageable, but are sufficient for those of a portable mini projector. There is an HDMI 2.0 input, a USB-A connection option for USB input devices or storage media, a 3.5 mm headphone output and a DC input for the power supply.

The XGIMI Elfin is equipped with a tripod thread on the underside. This is extremely practical, because the projector can be ideally aligned and balanced with a tripod or hung upside down on the appropriate bracket. However, a tripod or bracket is not necessary. You can also simply place the Elfin on a flat surface. Rubber feet ensure a secure footing. The Elfin masters focus and keystone correction fully automatically without any action. More on that later.

XGIMI Elfin underside with tripod thread.

There is a tripod thread in the middle on the underside.

There is nothing wrong with the processing quality. Despite all the plastic, it's great! In addition to the projector, the scope of delivery also includes the appropriate power supply unit (19V 3.42A) including an IEC cable, the remote control and the user manual. The two AAA batteries required for the remote control are missing. A matching transport bag would have been a desirable addition (considering the price).

XGIMI Elfin scope of delivery

This is the entire scope of delivery of the XGIMI Elfin.

Hardware

It continues to be exciting with the inner workings of the XGIMI Elfin. The projection technique is DLP with a 0,33″ DMD chip from Texas Instruments. The native resolution is 1080p, but extrapolated up to 4K are possible. The little elf also supports the display of 3D and HDR10 content.

XGIMI Elfin Hardware Specifications

The LED light source brings up to 800 ANSI lumens of brightness to the screen. A special blue light filter reduces exposure to blue light, which has been proven to damage the eyes. XGIMI specifies the lifespan of the LED as up to 30.000 hours. If you let the projector run for 8 hours every day, you would get a service life of more than 10 years.

The projector already has the "Smart TV" installed. Here XGIMI relies on an Android TV 10 user interface with integrated Chromecast technology. XGIMI does not provide any information about the processor. Only RAM and data storage are known with 2GB and 16GB. More on how smoothly the system runs below.

In addition to the wired connection options, wireless connections can be established with dual-band WiFi (AC) and Bluetooth 5.0 (BLE).

Commissioning and operation

commissioning

There is not that much to say about the "Startup" section, because the XGIMI Elfin is one of the most beginner-friendly devices that I have ever come across. Set up the projector, connect the power supply and switch it on. The elf does the rest on her own.

After each switch-on, the focus is automatically adjusted to the projection surface with the help of a depth sensor. This can be a screen or a conventional wall. The same applies to the keystone correction (horizontal and vertical), which automatically compensates for image distortions. 

XGIMI Elfin keystone correction.

Manual keystone correction is done at four points.

In the test, both worked largely reliably. The image was always sharp and I rarely had to manually correct the keystone, although the projector was also aligned with a slight misalignment. You should make sure that the elf is standing as straight as possible when you put it down. If there is an object in the picture, such as a light switch or a plant, then the XGIMI Elfin is smart enough to avoid the object by adjusting the picture size.

Worth mentioning is the tiny switch on the remote control, which can be used to change the volume buttons into manual focus buttons. With a projection ratio of 1.2:1, the following image sizes are possible by distance:

 distance (meters)   Projection size (inches) 
1,87 m 70"
2,10 m 80"
2,40 m 90"
2,67 m 100"
3,20 m 120"

According to XGIMI, the maximum image size is 200″. However, not much brightness then reaches the screen, which is why I recommend a maximum projection size of 120″. About 90″ is ideal.

Service

The projector itself has no control panel. All the settings and corrections you want to make are done via the Bluetooth remote control. The OSD (On-Screen-Display) sometimes looks a bit nested. Within the Android TV settings, for example, there is the "Projection settings" item, which includes setting options for brightness, keystone correction, image sharpness, projector placement and connections.

XGIMI Elfin remote control.

This is what the small Bluetooth remote control of the XGIMI Elfin looks like.

The so-called "link settings" can only be called up via the Settings button on the remote control. The settings for keystone correction are listed there again. However, there are also setting options for the picture mode, the sound and the 3D video setup.

The picture mode includes the preset profiles "Movie", "Football", "Office" and "Game". Under "Custom" you can make your own settings for the image. Brightness, contrast, saturation, sharpness, noise reduction and color temperature can be adjusted. The color temperature also has a user-defined mode in which red, green and blue values ​​can be set individually. In addition, there are advanced settings for local contrast, HDR and motion compensation.

Practical test: home cinema suitability

picture quality

One of the most important points is the image quality and here the XGIMI Elfin cuts a really good figure. In the test, I projected the Elfin onto a low-gain screen and a white wall.

XGIMI Elfin projection by day.

On the low-gain screen, the image impresses with rich colors and high contrast. As the name suggests, the "Movie" picture mode is ideal for watching movies. Colors look natural and warm. Local Contrast (Off, Low, Medium or Strong), HDR (Off or Auto) and Motion Compensation (Off, Low, Medium or Strong) are adjustable for fine tuning in this mode.

XGIMI Elfin Daytime image quality.

The brightness of the XGIMI Elfin is sufficient to project a viewable 90″ image even in daylight. The different brightness modes affect brightness and color. Performance mode is the brightest mode, with a measured 700 ANSI lumens hitting the screen. However, this mode also has a strong green cast. Eye protection mode is the weakest mode with 300 ANSI lumens of brightness. Here the image is particularly warm and characterized by a visibly increased red component. The "Bright" mode draws the image more bluish and "Standard" is the most natural mode. There is no ECO mode. 

XGIMI Elfin projection in the dark (1)

The image sharpness is pleasantly evenly distributed over the entire image and does not visibly decrease towards the edges. Small fonts are easy to read. A pixel grid cannot be seen from a normal seat distance. Irregularities in the brightness distribution were also not noticed.

XGIMI Elfin projection in the dark (2)

The MEMC (Motion Compensation) is also doing well. Artifacts and loss of detail can occur depending on the scene, but these are not serious. The Elfin gets along well with HDR10+ content. HDR content played in the test shows much crisper colors with a better depth effect and visibly more brightness nuances.

Audio

The "Sound by Harman Kardon" speaker system with the two 3 watt speakers delivers a sound that is comparable to a small Bluetooth speaker. The sound is clear and the volume reaches very high without becoming distorted or shrill. The sound is completely sufficient to watch a film with it.

What the sound is lacking are the depths. Don't expect rich bass here. External speakers or soundbars can be connected via a 3.5 mm jack or HDMI ARC.

XGIMI Elfin projection in the dark (3)

Settings for the sound are possible. Here you can choose from the sound profiles "Movie", "Music" and "Sport", select DTS Studio Sound and activate the volume balance. By the way, the XGIMI Elfin is compatible with DTS and Dolby Audio!

Operation Volume

The operating volume varies depending on the operating mode. In "Movie" mode and "Standard" brightness, the volume that can be measured from 2 meters is almost 30 dB. You can hear a slight humming from the fan, but that doesn't distract you when watching a film and you quickly fade it out. The fan turns a bit louder at the highest brightness level. Here the Elfin reaches about 37 dB, which I did not find disturbing.

Android TV 10

With Android TV 10, the XGIMI Elfin actually offers one of the best smart TV interfaces on the market. However, the emphasis is on the word "actually" because there is a problem.

XGIMI Elfin Android TV 10 user interface

YouTube with 4K and HDR, Amazon Prime Video and many other streaming apps run smoothly on the Elfin's Android TV. The Chromecast integration also works well so far and allows streaming from desktop and mobile devices directly to the Elfin.

However, what did not want to work in the test is Netflix. As soon as you start the app, the warning "This device is not optimized for Netflix (-14)" appears. After confirming with "OK", Netflix starts and you can also log in with your account without any problems. The previews load, but if you want to start a film or series, you get the error "Sorry, your account cannot be used on this device." Running Netflix via the Chromecast integration also fails.

XGIMI Elfin Widevine L1 DRM review.

 Workarounds to still be able to install Netflix and run it can be found online. Alternatively, you can also connect a Netflix-compatible streaming stick. However, it would be better if XGIMI got the Netflix problem under control. After all, the projector already has a reasonably smoothly running Android TV installed. A look at the DRM compatibility also reveals that the Elfin supports the Widevine DRM required for Netflix even in L1 (FHD, 4K) without any problems.

Gaming and 3D

The XGIMI Elfin has its own gaming mode, which can only be activated when the source is connected. You have the choice between "Standard" and "Boost". The latter is supposed to significantly reduce the input lag in games, but it also deactivates functions such as the automatic keystone correction.

XGIMI Elfin lens

For the gaming test, friends and I grabbed a PS5 and played a round of Fifa in 4K60 via the projector. Neither experienced a significant input lag that would make it impossible to use the Elfin for gaming. Highly recommended as a compact gaming projector for on the go!

The XGIMI Elfin also supports the playback of 3D content. Compatible active shutter glasses are available in the XGIMI shop for just under €30 (Link) available.

Price Comparison

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
649,00€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
649,00€
Rating
Positive

Very compact design
Good workmanship
Flexible positioning
Easy commissioning
Automatic keystone correction and focus
Long lamp life
Color rendering, brightness, image sharpness
Quiet operation
Good speaker system
Android TV with Chromecast

Negative

Few accessories included (carrying bag?)
Manageable connection options
No control panel
Netflix only works with a workaround

Summary

If you are looking for a compact projector to show your grandparents your holiday photos on a large screen, or to watch football with friends in the garden on a warm summer evening, the XGIMI Elfin is the right choice.

The projector is not a bargain in terms of price, but it is very easy to use thanks to automatic focus and automatic keystone correction, really good image quality with native 1080p resolution, high brightness and HDR, as well as an integrated Android TV streaming box with Chromecast function gives a point of criticism.

Unfortunately, Netflix is ​​not natively supported on the Elfin. Other streaming apps, on the other hand, work without any problems. If you still want to run Netflix on the projector's Android TV, you have to try one of the workarounds on the internet. Alternatively, a separate streaming source can be connected via HDMI. But there is only one HDMI input!

8.8
Our rating
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Overview
Manufacturer

XGIMI

Model

XGIMI Elfin

Specifications

 General 
Type: DLP
Chip: 0.33" DMD 1080p

Light source technology: LED
Brightness: 600 - 800 ANSI lumens

MEMC: Yes
Keystone Correction: Automatic, Vertical and Horizontal
Focus: Auto Focus
3D support: Yes
HDR: HDR10

Resolution: 1920 x 1080 pixels
Picture format: 16: 9 (4: 3)
Projection size: up to 200"
Projection Ratio: 1.2: 1
Contrast Ratio: 1000: 1

 Connections 
1x HDMI 2.0
1x USB 2.0
1x 3.5mm audio
1x DC

 other 
Speakers: 2x 3W Harman Kardon
Audio: DOLBY, DTS
Smart TV: Android TV with Chromecast
WiFi: Yes (2.4/5GHz)
Bluetooth: Yes, (5.0)

Lamp life:> 30.000 hours
Power consumption: 65W
Size: 192.1 194.19 x x 48.31 mm
Weight: 0,9 kg

What's in the box

1x XGIMI Elfin
1x power adapter (19V 3.42A)
1x cold device cable
1x remote control
1x User's Guide

More from XGIMI
XGIMI CC Aurora

News

The XGIMI CC Aurora is a mobile all-in-one mini projector with an integrated Android media center and JBL speaker system. We have all information about the compact projector in this ...

Advertising

GOGOBest May Banner

Connect with us

Hi, what are you looking for?

XGIMI Elfin Produktbild

XGIMI Elfin im Test – Kompakter 1080p Beamer ohne (viele) Kompromisse!

Testbericht erstellt von Timo A. am 10. Mai 2022

Der XGIMI Elfin ist ein Winzling unter den Heimprojektoren, der mit nativer FHD-Auflösung, 800 ANSI-Lumen, Sound by Harman Kardon und Android TV OS einige Überraschungen bereithält. Quadratisch, praktisch, aber auch gut? Das finden wir jetzt im Test heraus!

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8.8
Unsere Bewertung
649€ amazon.de
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

XGIMI

Modell

XGIMI Elfin

Spezifikationen

Allgemein
Typ: DLP
Chip: 0.33" DMD 1080p

Lichtquellentechnologie: LED
Helligkeit: 600 - 800 ANSI Lumen

MEMC: Ja
Keystone-Korrektur: Automatisch, Vertikal und Horizontal
Fokus: Auto-Fokus
3D-Unterstützung: Ja
HDR: HDR10

Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Bildformat: 16:9 (4:3)
Projektionsgröße: bis 200"
Projektionsverhältnis: 1.2:1
Kontrastverhältnis: 1000 : 1

Anschlüsse
1x HDMI 2.0
1x USB 2.0
1x 3.5 mm Audio
1x DC

Sonstige
Lautsprecher: 2x 3W Harman Kardon
Audio: DOLBY, DTS
Smart TV: Android TV mit Chromecast
WiFi: Ja (2.4/5GHz)
Bluetooth: Ja, (5.0)

Lampenlebensdauer: >30.000 Stunden
Leistungsaufnahme: 65W
Größe: 192.1 x 194.19 x 48.31 mm
Gewicht: 0,9 kg

Lieferumfang

1x XGIMI Elfin
1x Netzteil (19V 3.42A)
1x Kaltgerätekabel
1x Fernbedienung
1x Benutzerhandbuch

Test: XGIMI Elfin

Angebot (10. Mai 2022)

Der XGIMI Elfin hat einen neuen Meilenstein erreicht und feiert 1 Millionen verkaufte Exemplare. Passend dazu gibt es auf Amazon und nur vom 09. bis 15. Mai den kompakten Elfin Beamer für nur 534 Euro stark reduziert im Angebot.

Angebot bei Amazon

Augen auf beim Beamerkauf! Der Markt günstiger Modelle, die für wenige 100 Euro überragende Bildqualitäten mit Helligkeiten jenseits der 5000 Lumen-Marke versprechen, ist regelrecht übersät. Die Ernüchterung kommt dann bereits nach dem ersten Einschalten, denn so großartig wie versprochen ist das Bild meistens nicht.

XGIMI Elfin Vorderseite mit Linse und ToF Sensor.

Der XGIMI Elfin von vorne.

Eine besonders positive Resonanz verzeichnen hingegen die Heimkinoprojektoren des chinesischen Unternehmens XGIMI, das seit 2013 existiert und mittlerweile auch in Europa angekommen ist. Bekanntheit erlangte XGIMI vor allem im Bereich portabler Mini-Beamer wie dem zuletzt erschienenen XGIMI Elfin (UVP 649 Euro).

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Als ich den XGIMI Elfin das erste Mal vor mir hatte, hat mich der Formfaktor sehr beeindruckt. Ich hatte zwar bereits einige Mini-Beamer im Test, doch der Elfin bewegte sich in einer anderen Liga.

Die gesamte Hardware hat XGIMI in ein 192.1 x 194.19 x 48.31 mm großes Kunststoffgehäuse gepackt. Durch die matt-weiße Farbe, die abgerundeten Gehäuseecken und die am Rand versteckte Linse erinnert der Elfin eher an eine schicke Streaming-Box als an einen Projektor.

Vergleich des XGIMI Elfin mit der Größe eines DIN A4 Blattes.

Im direkten Vergleich mit einem DIN A4-Blatt, passt der Beamer ohne Probleme hinein. Auch die Höhe von weniger als 5 cm ist beachtlich, denn bei vielen Kompaktbeamern ist es meistens so, dass man zur Unterbringung der Lautsprecher und der Projektionshardware samt Kühlung eher in die Höhe baut. Durch den flachen Formfaktor und das leichte Gewicht von 900g lässt sich der Beamer hingegen sehr gut in Taschen und Rucksäcken verstauen.

Der tragbare bzw. portable Aspekt spielt beim XGIMI Elfin auch die entscheidende Rolle und ermöglicht neben der stationären Heimkinoprojektion vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Um den Großeltern mal eben die Urlaubsfotos zu zeigen, den Beamer zum Zocken oder Filmeschauen mit zu Freunden nehmen, in der Uni, Schule oder im Beruf eine Präsentation halten oder Gartenkino an einem gemütlichen Sommerabend sind nur einige der Möglichkeiten, die sich durch den kompakten Formfaktor realisieren lassen.

XGIMI Elfin Anschlussmöglichkeiten.

Die Anschlussmöglichkeiten des XGIMI Elfin befinden sich rückseitig.

Die Anschlussmöglichkeiten sind überschaubar, genügen allerdings denen eines portablen Mini-Projektors. Es gibt einen HDMI 2.0 Eingang, eine USB-A Anschlussmöglichkeit für USB-Eingabegeräte oder Speichermedien, einen 3.5 mm Kopfhörerausgang und einen DC-Eingang für das Netzteil.

Unterseitig ist der XGIMI Elfin mit einem Stativgewinde ausgestattet. Das ist überaus praktisch, denn mit Stativ lässt sich der Beamer ideal ausrichten und ausbalancieren oder an entsprechender Halterung kopfüber aufhängen. Notwendig sind ein Stativ bzw. eine Halterung allerdings nicht. Man kann den Elfin auch einfach auf flacher Fläche platzieren. Gummifüße sorgen für einen sicheren Stand. Fokus und Trapezkorrektur meistert der Elfin vollautomatisch ohne Zutun. Dazu später mehr.

XGIMI Elfin Unterseite mit Stativgewinde.

Unterseitig befindet sich in der Mitte ein Stativgewinde.

An der Verarbeitungsqualität gibt es gar nichts auszusetzen. Die ist trotz des vielen Kunststoffes top! Dem Lieferumfang liegen neben dem Beamer noch das passende Netzteil (19V 3.42A) samt Kaltgerätekabel, die Fernbedienung und das Benutzerhandbuch bei. Die zwei AAA-Batterien, die man für die Fernbedienung benötigt, fehlen. Eine passende Transporttasche wäre (in Anbetracht des Preises) ein wünschenswerter Zusatz gewesen.

XGIMI Elfin Lieferumfang

Das ist der gesamte Lieferumfang des XGIMI Elfin.

Hardware

Spannend geht es weiter mit dem Innenleben des XGIMI Elfin. Die Projektionstechnik ist DLP mit einem 0,33″ DMD-Chip von Texas Instruments. Nativ liegt die Auflösung bei 1080p, hochgerechnet sind aber bis zu 4K möglich. Die Anzeige von 3D- und HDR10-Inhalten unterstützt der kleine Elfin ebenfalls.

XGIMI Elfin Hardware Spezifikationen

Die LED-Lichtquelle bringt bis zu 800 ANSI-Lumen Helligkeit auf die Leinwand. Ein spezieller Blaulichtfilter mindert die Belastung durch blaues Licht, das nachweislich die Augen schädigen kann. Die Lebensdauer der LED gibt XGIMI mit bis zu 30.000 Stunden an. Würde man den Beamer jeden Tag für 8 Stunden laufen lassen, käme man damit auf mehr als 10 Jahre Laufzeit.

Den „Smart TV“ hat der Beamer bereits verbaut. Hier setzt XGIMI auf eine Android TV 10 Benutzeroberfläche mit integrierter Chromecast-Technologie. Angaben zum Prozessor macht XGIMI nicht. Lediglich RAM und Datenspeicher sind mit 2GB und 16GB bekannt. Wie flüssig das System läuft, dazu weiter unten mehr.

Neben den kabelgebundenen Verbindungsmöglichkeiten lassen sich mit Dual-Band WiFi (AC) und Bluetooth 5.0 (BLE) kabellose Verbindungen herstellen.

Inbetriebnahme und Bedienung

Inbetriebnahme

Zum Abschnitt „Inbetriebnahme“ gibt es gar nicht so viel zu sagen, denn der XGIMI Elfin zählt zu den einsteigerfreundlichsten Geräten, die mir je untergekommen sind. Beamer hinstellen, Netzteil anschließen und einschalten. Den Rest erledigt der Elfin von alleine.

Nach jedem Einschalten wird der Fokus automatisch mit Hilfe eines Tiefensensors auf die Projektionsfläche eingestellt. Das kann eine Leinwand oder eine herkömmliche Wand sein. Gleiches gilt für die Trapezkorrektur (horizontal und vertikal), die automatisch Bildverzerrungen ausgleicht.

XGIMI Elfin Trapezkorrektur.

Die manuelle Trapezkorrektur erfolgt an vier Punkten.

Im Test hat beides weitestgehend zuverlässig funktioniert. Das Bild war immer scharf und bei der Trapezkorrektur musste ich nur selten manuell nachbessern, wobei der Beamer auch mit etwas Schieflage ausgerichtet war. Man sollte schon beim Hinstellen darauf achten, dass der Elfin möglichst gerade steht. Befindet sich ein Objekt im Bild, wie z.B. ein Lichtschalter oder eine Pflanze, dann ist der XGIMI Elfin sogar so schlau, das Objekt durch Anpassung der Bildgröße zu meiden.

Erwähnenswert ist der winzige Schalter an der Fernbedienung, worüber man die Lautstärketasten in manuelle Fokustasten umstellen kann. Bei einem Projektionsverhältnis von 1.2:1 sind folgende Bildgrößen nach Abstand möglich:

Abstand (Meter) Projektionsgröße (Zoll)
1,87 m 70″
2,10 m 80″
2,40 m 90″
2,67 m 100″
3,20 m 120″

Die maximale Bildgröße liegt laut XGIMI bei 200″. Sonderlich viel Helligkeit kommt dann aber nicht mehr auf der Leinwand an, weshalb ich eine maximale Projektionsgröße von 120″ empfehle. Ungefähr 90″ sind ideal.

Bedienung

Der Projektor selbst besitzt kein Bedienfeld. Alle Einstellungen und Korrekturen, die man vornehmen möchte, passieren über die Bluetooth-Fernbedienung. Das OSD (On-Screen-Display) wirkt zum Teil etwas verschachtelt. So gibt es innerhalb der Android TV Einstellungen den Punkt „Projektionseinstellungen“, der Einstellungsmöglichkeiten zur Helligkeit, der Trapezkorrektur, der Bildschärfe, der Projektorplatzierung und den Anschlüssen umfasst.

XGIMI Elfin Fernbedienung.

So sieht die kleine Bluetooth-Fernbedienung des XGIMI Elfin aus.

Die sogenannten „Verknüpfungseinstellungen“ lassen sich nur über die Settings-Taste der Fernbedienung aufrufen. Dort sind nochmals die Einstellungen zur Trapezkorrektur aufgeführt. Es gibt allerdings auch Einstellungsmöglichkeiten zum Bildmodus, dem Klang und der 3D-Videoeinrichtung.

Der Bildmodus umfasst die vorgefertigten Profile „Film“, „Fußball“, „Büro“ und „Spiel“. Unter „Benutzerdefiniert“ kann man eigene Einstellungen zum Bild vornehmen. Einstellen lassen sich Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Schärfe, Rauschunterdrückung und Farbtemperatur. Die Farbtemperatur verfügt ebenfalls über einen benutzerdefinierten Modus, bei dem sich Rot-, Grün- und Blau-Werte individuell einstellen lassen. Zusätzlich gibt es erweiterte Einstellungen zum lokalen Kontrast, HDR und zur Bewegungskompensation.

Praxistest: Heimkinotauglichkeit

Bildqualität

Zu den wichtigsten Punkten zählt die Bildqualität und hier gibt der XGIMI Elfin eine wirklich gute Figur ab. Im Test habe ich den Elfin auf eine Low-Gain Leinwand und eine weiße Wand projizieren lassen.

XGIMI Elfin Projektion bei Tag.

Auf der Low-Gain Leinwand überzeugt das Bild durch satte Farben und einen hohen Kontrast. Der Bildmodus „Film“ ist, wie der Name schon sagt, ideal zum Schauen von Filmen. Farben wirken natürlich und warm. Der Lokale Kontrast (Aus, Schwach, Mittel oder Stark), HDR (Aus oder Automatisch) und die Bewegungskompensation (Aus, Schwach, Mittel oder Stark) sind für das Feintuning in diesem Modus einstellbar.

XGIMI Elfin Bildqualität bei Tag.

Die Helligkeit des XGIMI Elfin genügt, um selbst bei Tageslicht ein noch ansehbares 90″ Bild zu projizieren. Die verschiedenen Helligkeitsmodi wirken sich auf Helligkeit und Farbe aus. Der Modus „Leistung“ ist der hellste Modus, bei dem gemessene 700 ANSI-Lumen auf der Leinwand ankamen. Dieser Modus ist allerdings auch stark grünstichig. Der Modus „Augenschutz“ ist der schwächste Modus mit 300 ANSI-Lumen Helligkeit. Hier ist das Bild besonders warm und durch sichtbar erhöhten Rotanteil gezeichnet. Der Modus „Hell“ zeichnet das Bild eher bläulich und „Standard“ ist der natürlichste Modus. Einen ECO-Modus gibt es nicht.

XGIMI Elfin Projektion im Dunkeln (1)

Die Bildschärfe verteilt sich angenehm gleichmäßig über das gesamte Bild und fällt zu den Rändern hin nicht sichtbar ab. Kleine Schriften sind gut lesbar. Ein Pixelgitter erkennt man unter normalem Sitzabstand nicht. Unregelmäßigkeiten bei der Helligkeitsverteilung sind ebenfalls nicht aufgefallen.

XGIMI Elfin Projektion im Dunkeln (2)

Das MEMC (Bewegungskompensation) schlägt sich ebenfalls gut. Je nach Szene können mal Artefakte und Detailverluste auftreten, gravierend sind diese allerdings nicht. Mit HDR10+ Inhalten kommt der Elfin gut zurecht. Im Test abgespielter HDR Content zeigt deutlich knackigere Farben mit besserer Tiefenwirkung und sichtbar mehr Helligkeitsnuancen.

Audio

Das „Sound by Harman Kardon“ Lautsprechersystem mit den zwei 3 Watt Lautsprechern liefert einen Klang, der mit einem kleinen Bluetooth-Lautsprecher vergleichbar ist. Der Klang ist klar und die Lautstärke reicht sehr hoch, ohne dabei zu verzerren oder schrill zu werden. Um einen Film damit zu schauen, ist der Klang völlig ausreichend.

Was dem Klangbild etwas fehlt, sind die Tiefen. Satte Bässe darf man hier nicht erwarten. Externe Lautsprecher oder Soundbars lassen sich per 3.5 mm Klinke oder HDMI ARC verbinden.

XGIMI Elfin Projektion im Dunkeln (3)

Einstellungsmöglichkeiten zum Klang sind möglich. Hier hat man die Wahl aus den Klangprofilen „Film“, „Musik“ und „Sport“, kann DTS Studio Sound auswählen und den Lautstärkeausgleich aktivieren. Übrigens ist der XGIMI Elfin kompatibel zu DTS und Dolby Audio!

Betriebslautstärke

Die Betriebslautstärke variiert je nach Betriebsmodus. Im Modus „Film“ und unter „Standard“ Helligkeit liegt die aus 2 Metern messbare Lautstärke bei knapp 30 dB. Man hört ein leichtes Brummen des Lüfters, das allerdings beim Filmeschauen nicht ablenkt und man schnell ausblendet. Auf höchster Helligkeitsstufe dreht der Lüfter etwas lauter. Hier erreicht der Elfin ungefähr 37 dB, was ich aber auch nicht weiter als störend empfunden habe.

Android TV 10

Mit Android TV 10 bietet der XGIMI Elfin eigentlich eine der besten Smart-TV Oberflächen auf dem Markt. Die Betonung liegt allerdings auf dem Wörtchen „eigentlich“, denn es gibt da ein Problem.

XGIMI Elfin Android TV 10 Benutzeroberfläche

YouTube mit 4K und HDR, Amazon Prime Video und viele andere Streaming-Apps laufen auf dem Android TV des Elfin ohne Probleme. Auch die Chromecast-Integration funktioniert so weit gut und ermöglicht das Streamen von Desktop und Mobilgerät direkt auf den Elfin.

Was im Test allerdings nicht funktionieren wollte, ist Netflix. Bereits beim Starten der App kommt die Warnung „Dieses Gerät ist nicht für Netflix optimiert (-14)“. Nachdem man mit „OK“ bestätigt, startet Netflix und man kann sich auch ohne Probleme mit seinem Account anmelden. Die Vorschauen laden zwar, möchte man allerdings einen Film oder eine Serie starten, kommt der Fehler „Ihr Konto kann auf diesem Gerät leider nicht verwendet werden.“ Netflix über die Chromecast-Integration laufen zu lassen scheitert ebenfalls.

XGIMI Elfin Widevine L1 DRM Test.

Workarounds um Netflix dennoch lauffähig installieren zu können, findet man im Netz. Alternativ kann man auch einen Netflix-kompatiblem Streaming-Stick anschließen. Besser wäre allerdings, wenn XGIMI das Netflix-Problem in den Griff bekommt. Immerhin hat der Beamer ein einigermaßen flüssig laufendes Android TV bereits installiert. Ein Blick in die DRM-Kompatibilität verrät außerdem, dass der Elfin die für Netflix notwendige Widevine-DRM sogar in L1 (FHD, 4K) ohne Probleme unterstützt.

Gaming und 3D

Der XGIMI Elfin besitzt einen eigenen Gaming-Modus, der sich allerdings nur mit angeschlossener Quelle aktivieren lässt. Man hat die Wahl zwischen „Standard“ und „Verstärken“. Letzterer soll den Input-Lag in Spielen deutlich reduzieren, deaktiviert allerdings auch Funktionen wie die automatische Trapezkorrektur.

XGIMI Elfin Linse

Für den Gaming-Test haben Freunde und ich eine PS5 geschnappt und eine Runde Fifa in 4K60 über den Beamer gezockt. Keiner spürte einen signifikanten Input-Lag, der es unmöglich machen würde den Elfin für Spiele zu verwenden. Als kompakter Gaming-Beamer für unterwegs durchaus zu empfehlen!

Die Wiedergabe von 3D-Inhalten unterstützt der XGIMI Elfin ebenfalls. Eine kompatible aktive Shutterbrille ist im Shop für XGIMI für knapp 30€ (Link) erhältlich.

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
649,00€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
649,00€
Bewertung
Positiv

Sehr kompaktes Design
Gute Verarbeitung
Flexible Positionierung
Einfache Inbetriebnahme
Automatische Trapezkorrektur und Fokus
Hohe Lampenlebensdauer
Farbwiedergabe, Helligkeit, Bildschärfe
Leiser Betrieb
Gutes Lautsprechersystem
Android TV mit Chromecast

Negativ

Wenig Zubehör im Lieferumfang (Transporttasche?)
Überschaubare Anschlussmöglichkeiten
Kein Bedienfeld
Netflix funktioniert nur mit Workaround

Fazit

Wer einen kompakten Beamer sucht, um den Großeltern mal eben die Urlaubsfotos auf großer Leinwand zu präsentieren, oder um mit Freunden an einem lauen Sommerabend Fußball im Garten zu schauen, der ist mit dem XGIMI Elfin gut bedient.

Der Projektor ist preislich zwar kein Schnäppchen, bietet dafür aber eine sehr einfache Bedienbarkeit dank automatischem Fokus und automatischer Trapezkorrektur, eine wirklich sehr gute Bildqualität mit nativer 1080p Auflösung, hoher Helligkeit und HDR sowie eine integrierte Android TV Streamingbox mit Chromecast-Funktion, wobei es hier einen Kritikpunkt gibt.

Leider wird Netflix von Haus aus nicht auf dem Elfin unterstützt. Andere Streaming-Apps funktionieren hingegen ohne Probleme. Wer trotzdem Netflix über das Android TV des Beamers laufen lassen möchte, muss einen der Workarounds im Netz ausprobieren. Alternativ lässt sich via HDMI eine separate Streaming-Quelle anschließen. Es gibt aber nur einen einzigen HDMI-Eingang!

8.8
Unsere Bewertung
Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Überblick
Hersteller

XGIMI

Modell

XGIMI Elfin

Spezifikationen

Allgemein
Typ: DLP
Chip: 0.33" DMD 1080p

Lichtquellentechnologie: LED
Helligkeit: 600 - 800 ANSI Lumen

MEMC: Ja
Keystone-Korrektur: Automatisch, Vertikal und Horizontal
Fokus: Auto-Fokus
3D-Unterstützung: Ja
HDR: HDR10

Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Bildformat: 16:9 (4:3)
Projektionsgröße: bis 200"
Projektionsverhältnis: 1.2:1
Kontrastverhältnis: 1000 : 1

Anschlüsse
1x HDMI 2.0
1x USB 2.0
1x 3.5 mm Audio
1x DC

Sonstige
Lautsprecher: 2x 3W Harman Kardon
Audio: DOLBY, DTS
Smart TV: Android TV mit Chromecast
WiFi: Ja (2.4/5GHz)
Bluetooth: Ja, (5.0)

Lampenlebensdauer: >30.000 Stunden
Leistungsaufnahme: 65W
Größe: 192.1 x 194.19 x 48.31 mm
Gewicht: 0,9 kg

Lieferumfang

1x XGIMI Elfin
1x Netzteil (19V 3.42A)
1x Kaltgerätekabel
1x Fernbedienung
1x Benutzerhandbuch

Mehr von XGIMI
XGIMI CC Aurora

News

Der XGIMI CC Aurora ist ein mobiler All-In-One Mini-Projektor mit integriertem Android Mediacenter und JBL Lautsprechersystem. Alle Infos zum Kompakt-Beamer haben wir in diesem...

Werbung

GOGOBest Mai Banner