Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute + cordless vacuum cleaner comparison

Reviews

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute + cordless vacuum cleaner in comparison

 The companies at a glance 

On the one hand, we have Xiaomi, the electronics giant from China, which has gained worldwide fame in the last 5 years. Initially, Xiaomi was mainly known for inexpensive smartphones. In the meantime, the group has built up a diverse ecosystem of smart home products, household appliances, gadgets and other product categories.

Xiaomi G9 for 179 euros on Amazon

With this Amazon offer you can buy the Xiaomi G9 cordless vacuum cleaner for only 179 €. You can find more offers at the end of the price comparison.
ACTIVATE DEAL
179€ 199€
30.06.2021

Good quality at a fair price speaks in favor of Xiaomi. This can also be seen in the Xiaomi G9, which promises a lot at 179 euros and costs comparatively little.

Opposite is Dyson, a vacuum cleaner technology company that has been on the market since 1991. When thinking about cordless vacuum cleaners, you inevitably have to think of Dyson, because Dyson is one of the vacuum cleaner front-runners in Europe.

Advanced technologies, quality and service speak for Dyson. The company is paying for that too. At around 350 euros, the Dyson V8 Absolute + is almost twice as expensive as the Xiaomi G9.

Xiaomi G9 and Dyson V8 Absolute in comparison

 The technical differences 

 Parameter   Xiaomi G9   Dyson V8 Absolute + 
 suction  20.000 Pa (120 AirWatt) Not specified (115 AirWatt)
 volume  55 - 68 dB 72 - 82 dB
 dust chamber  0,60 liter 0,54 liter
 Accumulator  2500 mAh (exchangeable) 2400 mAh (fixed)
 total time  Max. 60 minutes (8 minutes turbo) Max. 40 minutes (7 minutes turbo)
 charging time  3,5h 5h
 Size  128,6 x 25,6 x 21,4 cm 124,4 x 25,0 x 22,4 cm
 Weight:  3,8 kg 3,3 kg
 Price  179 Euros 350 Euros

 Round 1: scope of delivery 

The scope of delivery of the Xiaomi G9 is clear. The following parts are included:

  • Main element with dust chamber and battery
  • suction tube
  • Floor nozzle with roller brush
  • Mini electric brush
  • Joint attachment
  • brush tool
  • Wall bracket with screws and dowels
  • Power Supplies
  • Manual

Xiaomi G9 scope of delivery

The scope of delivery of the Dyson V8 Absolute + is a bit more extensive. Here are included:

  • Main element with dust chamber and battery
  • suction tube
  • Floor nozzle with roller brush
  •  Floor nozzle with soft roller 
  • Mini electric brush
  • Joint attachment with LED 
  • brush tool
  •  Extra soft brush 
  • Wall bracket with screws and dowels
  • Power Supplies
  • Manual

Dyson V8 Absolute + scope of delivery

In contrast to the Xiaomi G9, the scope of delivery of the Dyson V8 Absolute + includes an additional floor nozzle and an additional brush attachment. The crevice nozzle is also equipped with LED lighting.

 This point goes to the Dyson V8 Absolute +! (0 - 1) 

 Round 2: processing 

Next, let's take a closer look at the build quality of both cordless vacuum cleaners. Both cordless vacuum cleaners are largely made of plastic. Only individual elements, such as the intake manifold, are made of aluminum for both.

The matt-white plastic parts of the Xiaomi G9 are superbly processed, look classy and feel pleasantly soft. The plug connections still close tightly even after they have been dismantled several times.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute + (1)

The Dyson V8 Absolute + optically takes a completely different direction. Much more futuristic and still a charming eye-catcher. Workmanship and material are also impeccable here.

 Both cordless vacuum cleaners get a point here! (1 - 2) 

 Round 3: Operation 

The operation of a cordless vacuum cleaner plays a major role. How does it fit in the hand and how agile is it when vacuuming? Where is the power switch located and do you have to keep it pressed down?

The ergonomic handles of both cordless vacuum cleaners are shaped very similarly. Like a pistol grip, the index finger surrounds the power button. The center of gravity of both devices is in the handle, which means that both cordless vacuum cleaners can be conveniently guided.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute + main element

While vacuuming, you have to keep the power button pressed on both devices. You can change the suction level on the Xiaomi G9 using a slider at the end of the main element. The turbo of the Dyson V8 Absolute + is switched on via a slider on the top of the device.

In terms of maneuverability, the Dyson V8 Absolute + is superior to the Xiaomi G9. The floor nozzle of the Xiaomi G9 is less flexible. People tend to lift and move the vacuum cleaner more often. The Dyson V8 Absolute + is extremely manoeuvrable and can easily get into the smallest of corners. The minimally lower weight of the Dyson V8 Absolute + is noticeable during longer vacuuming. Nevertheless, both cordless vacuum cleaners are not lightweights. With overhead suction you should be prepared for strength training!

 Maneuverability is the main discipline of the Dyson V8 Absolute +! Point for the Dyson (1 - 3) 

 Round 4: suction power 

When it comes to suction power, the Xiaomi G9 and the Dyson V8 Absolute + are head-to-head. The suction power of the Xiaomi G9 is slightly higher on the data sheet (120 AirWatt vs. 115 AirWatt). In practice there are no noticeable differences. From fine dust to crumbs to hair, both cordless vacuum cleaners suck up dirt without any problems.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute + floor nozzle (1)

The additional floor nozzle of the Dyson doesn't make much difference either. Both devices vacuum on hard floors and carpets without any problems. The cordless vacuum cleaners even get along very well with deep pile.

The special V-shape of the Xiaomi G9 roller brush ensures that hair and carpet fringes are less likely to get caught in it. Long hair in particular is less likely to wrap around the brush and is easier to remove when cleaning.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute + floor nozzle (2)

Xiaomi has solved the individual suction levels better. Instead of two levels, there is an additional third suction level. For example, if you vacuum on carpets, the (more energy-saving) middle level is sufficient for the Xiaomi G9. With the Dyson V8 Absolute +, on the other hand, you have to switch to turbo, which brings the battery to its knees much faster.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute + floor nozzle (3)

In terms of volume, the Xiaomi G9 is a bit quieter. Depending on the suction level, the volume fluctuates between 55 and 68 dB. The Dyson V8 Absolute + is audibly louder at 72 to 82 dB. Making calls on the side is no longer possible with either device.

 An additional suction level and the quieter operation give the Xiaomi G9 the point! (2 - 3) 

 Round 5: maintenance 

The dust containers of both devices can be emptied contact-free without coming into contact with the dirt. The dust container flap of the Xiaomi G9 is opened via a switch on the dust container. Simply open it over the trash can, knock it out and you're done.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute + filter system

The drainage system on the Dyson V8 Absolute + works a little differently. Here you pull on a red lever on the top of the handheld vacuum cleaner. The filter system moves up, the flap opens at the bottom and the dirt falls out. The cleaning of the filter system is a little easier with the Xiaomi G9, since all filters can be separated from the device here. With the Dyson V8 Absolute +, the metal filter remains connected to the upper part of the housing.

 Easy maintenance on both cordless vacuum cleaners. Everyone gets a point! (3 - 4) 

 Round 6: battery 

Finally, let's take a look at the battery. The Xiaomi G9 comes with a replaceable 2500 mAh battery. An additional battery costs around 60 euros. Depending on the operating mode, the running time varies between 8 and 60 minutes. The battery is charged after 3,5 hours.

Xiaomi G9 with exchangeable battery vs. Dyson V8 Absolute + with fixed battery.

The 2400 mAh battery of the Dyson V8 Absolute + is permanently installed and cannot be replaced! Here the running time varies between 7 and 40 minutes. The charging time is 5 hours.

 Longer runtime, replaceable battery and shorter charging time. A clear point for the Xiaomi G9 cordless vacuum cleaner! (4 - 4) 

 Summary 

With a final score of 4 - 4, the Xiaomi G9 and the Dyson V8 Absolute + are on par. The slightly larger scope of delivery and greater maneuverability in operation speak for the Dyson V8 Absolute +.

The Xiaomi G9, on the other hand, scores in the essential characteristics of suction power and battery. In principle, the suction power is very similar in both models. However, the additional suction level and the quieter operation speak for the Xiaomi G9. In terms of battery, the Xiaomi G9 is clearly superior to the Dyson V8 Absolute +. The Dyson has to admit defeat to the longer running times, the interchangeability and the shorter loading times.

 If you also take the price into account, the Xiaomi G9 offers the more attractive overall package! 

Price Comparison

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
359,00€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
369,99€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
179,00€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
189,00€
Click to comment

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute+ Akkusauger Vergleich

Reviews

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute+ Akkusauger im Vergleich

Die Unternehmen im Überblick

Auf der einen Seite hätten wir Xiaomi, den Elektronikriesen aus China, der in den letzten 5 Jahren weltweite Bekanntheit erlangt hat. Anfänglich war Xiaomi vor allem für preiswerte Smartphones bekannt. Mittlerweile hat der Konzern ein vielseitiges Ökosystem aus Smart Home Produkten, Haushaltsgeräten, Gadgets und weiteren Produktkategorien aufgebaut.

Xiaomi G9 für 179 Euro auf Amazon

Mit diesem Amazon Angebot kannst du den Xiaomi G9 Akkusauger reduziert für nur 179€ kaufen. Weitere Angebote findest du am Ende im Preisvergleich.
DEAL AKTIVIEREN
179€ 199€
30.06.2021

Für Xiaomi spricht eine gute Qualität zum fairen Preis. Das zeigt sich auch anhand des Xiaomi G9, der mit 179 Euro viel verspricht und vergleichsweise wenig kostet.

Gegenüber steht Dyson, ein auf Staubsauger spezialisiertes Technologieunternehmen, das seit 1991 auf dem Markt vertreten ist. Beim bloßen Gedanken an kabellose Akkusauger muss man zwangsläufig auch an Dyson denken, denn in Europa zählt Dyson zu den Staubsauger-Spitzenreitern.

Für Dyson sprechen fortschrittliche Technologien, Qualität und Service. Das lässt sich das Unternehmen auch bezahlen. Mit ungefähr 350 Euro ist der Dyson V8 Absolute+ fast doppelt so teuer wie der Xiaomi G9.

Xiaomi G9 und Dyson V8 Absolute im Vergleich

Die technischen Unterschiede

Parameter Xiaomi G9 Dyson V8 Absolute+
Saugkraft 20.000 Pa (120 AirWatt) Keine Angabe (115 AirWatt)
Lautstärke 55 – 68 dB 72 – 82 dB
Staubkammer 0,60 Liter 0,54 Liter
Akku 2500 mAh (austauschbar) 2400 mAh (fest)
Arbeitszeit Max. 60 Minuten (8 Minuten Turbo) Max. 40 Minuten (7 Minuten Turbo)
Ladezeit 3,5 Stunden 5 Stunden
Größe 128,6 x 25,6 x 21,4 cm 124,4 x 25,0 x 22,4 cm
Gewicht 3,8 kg 3,3 kg
Preis 179 Euro 350 Euro

Runde 1: Lieferumfang

Der Lieferumfang des Xiaomi G9 fällt übersichtlich aus. Folgende Teile sind enthalten:

  • Hauptelement mit Staubkammer und Akku
  • Saugrohr
  • Bodendüse mit Bürstenwalze
  • Mini-Elektrobürste
  • Fugenaufsatz
  • Bürstenaufsatz
  • Wandhalterung mit Schrauben und Dübeln
  • Netzteil
  • Bedienungsanleitung

Xiaomi G9 Lieferumfang

Der Lieferumfang des Dyson V8 Absolute+ fällt wiederum etwas umfänglicher aus. Hier sind enthalten:

  • Hauptelement mit Staubkammer und Akku
  • Saugrohr
  • Bodendüse mit Bürstenwalze
  • Bodendüse mit Softwalze
  • Mini-Elektrobürste
  • Fugenaufsatz mit LED
  • Bürstenaufsatz
  • Extra-Soft-Bürste
  • Wandhalterung mit Schrauben und Dübeln
  • Netzteil
  • Bedienungsanleitung

Dyson V8 Absolute+ Lieferumfang

Im Gegensatz zum Xiaomi G9 umfasst der Lieferumfang des Dyson V8 Absolute+ eine weitere Bodendüse und einen zusätzlichen Bürstenaufsatz. Außerdem ist die Fugendüse mit einer LED-Beleuchtung ausgestattet.

Dieser Punkt geht an den Dyson V8 Absolute+! (0 – 1)

Runde 2: Verarbeitung

Schauen wir uns als Nächstes die Verarbeitungsqualität beider Akkusauger näher an. Beide Akkusauger bestehen größtenteils aus Kunststoff. Lediglich einzelne Elemente, wie z.B. das Saugrohr, bestehen bei beiden aus Aluminium.

Die matt-weißen Kunststoffteile des Xiaomi G9 sind hervorragend verarbeitet, sehen edel aus und fühlen sich angenehm weich an. Die Steckverbindungen schließen selbst nach mehrmaligem Auseinanderbauen noch fest.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute+ (1)

Der Dyson V8 Absolute+ schlägt optisch eine ganz andere Richtung ein. Deutlich futuristischer und trotzdem ein charmanter Hingucker. Verarbeitung und Material sind auch hier tadellos.

Hier bekommen beide Akkusaugern einen Punkt! (1 – 2)

Runde 3: Bedienung

Die Bedienung eines Akkusaugers spielt eine große Rolle. Wie liegt er in der Hand und wie wendig ist er beim Saugen? Wo befindet sich der Einschalter und muss man diesen dauerhaft gedrückt halten?

Die ergonomischen Handgriffe beider Akkusauger sind sehr ähnlich geformt. Wie bei einem Pistolengriff umschließt der Zeigefinger die Einschalttaste. Der Geräteschwerpunkt liegt bei beiden Geräten im Handgriff, wodurch sich beide Akkusauger bequem führen lassen.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute+ Hauptelement

Während des Staubsaugens muss man bei beiden Geräten die Einschalttaste dauerhaft gedrückt halten. Die Saugstufe wechselt man beim Xiaomi G9 über einen Schieberegler am Ende des Hauptelements. Den Turbo des Dyson V8 Absolute+ schaltet man über einen Schieberegler auf der Oberseite des Gerätes ein.

In Sachen Wendigkeit ist der Dyson V8 Absolute+ dem Xiaomi G9 überlegen. Die Bodendüse des Xiaomi G9 agiert weniger flexibel. Man neigt häufiger dazu, den Akkusauger anzuheben und umzusetzen. Der Dyson V8 Absolute+ ist überaus wendig und kommt mühelos in kleinste Ecken. Das minimal geringere Gewicht des Dyson V8 Absolute+ macht sich beim längeren Saugen durchaus bemerkbar. Trotzdem sind beide Akkusauger keine Leichtgewichte. Beim Über-Kopf-Saugen sollte man auf ein Krafttraining einstellen!

Wendigkeit ist die Paradedisziplin des Dyson V8 Absolute+! Punkt für den Dyson (1 – 3)

Runde 4: Saugleistung

Beim Thema Saugleistung liefern sich der Xiaomi G9 und der Dyson V8 Absolute+ ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Auf dem Datenblatt fällt die Saugleistung des Xiaomi G9 minimal höher aus (120 AirWatt vs. 115 AirWatt). In der Praxis gibt es keine spürbaren Unterschiede. Vom feinen Staub über Krümel bis hin zu Haaren saugen beide Akkusauger den Schmutz anstandslos auf.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute+ Bodendüse (1)

Die zusätzliche Bodendüse des Dyson macht auch keinen großen Unterschied. Beide Geräte saugen problemlos auf Hartböden und Teppichen. Selbst mit Hochflor kommen die Akkusauger sehr gut zurecht.

Die spezielle V-Form der Xiaomi G9 Bürstenwalze sorgt dafür, dass sich Haare und Teppichfransen seltener darin verfangen. Gerade lange Haare wickeln sich weniger oft um die Bürste und lassen sich bei der Reinigung einfacher entfernen.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute+ Bodendüse (2)

Die einzelnen Saugstufen hat Xiaomi besser gelöst. Statt zwei Stufen gibt es eine zusätzliche dritte Saugstufe. Saugt man beispielsweise auf Teppichen, genügt beim Xiaomi G9 die (stromsparendere) mittlere Stufe. Beim Dyson V8 Absolute+ muss man hingegen in den Turbo wechseln, der deutlich schneller den Akku in die Knie zwingt.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute+ Bodendüse (3)

Was die Lautstärke betrifft, geht der Xiaomi G9 etwas leiser ans Werk. Je nach Saugstufe pendelt die Lautstärke zwischen 55 und 68 dB. Der Dyson V8 Absolute+ ist mit 72 bis 82 dB hörbar lauter. Nebenbei zu telefonieren ist bei beiden Geräten nicht mehr drin.

Eine zusätzliche Saugstufe und der leisere Betrieb geben dem Xiaomi G9 den Punkt! (2 – 3)

Runde 5: Wartung

Die Staubbehälter beider Geräte lassen sich kontaktfrei, ohne mit dem Schmutz in Berührung zu kommen, entleeren. Die Staubbehälter-Klappe des Xiaomi G9 wird über einen Schalter am Staubbehälter geöffnet. Einfach über dem Mülleimer öffnen, ausklopfen und fertig.

Xiaomi G9 vs. Dyson V8 Absolute+ Filtersystem

Das Entleerungssystem des Dyson V8 Absolute+ funktioniert etwas anders. Hier zieht man an einem roten Hebel an der Oberseite des Akkusaugers. Das Filtersystem bewegt sich nach oben, unten öffnet sich die Klappe und der Schmutz fällt raus. Die Reinigung des Filtersystems ist beim Xiaomi G9 etwas einfacher, da man hier sämtliche Filter vom Gerät trennen kann. Beim Dyson V8 Absolute+ bleibt der Metallfilter mit dem oberen Gehäuseteil verbunden.

Einfache Wartung bei beiden Akkusaugern. Jeder bekommt einen Punkt! (3 – 4)

Runde 6: Akku

Zum Schluss widmen wir uns noch dem Akku. Der Xiaomi G9 kommt mit einem austauschbaren 2500 mAh Akku daher. Ein zusätzlicher Akku kostet ungefähr 60 Euro. Je nach Betriebsmodus variiert die Laufzeit zwischen 8 und 60 Minuten. Geladen ist der Akku nach 3,5 Stunden.

Xiaomi G9 mit austauschbarem Akku vs. Dyson V8 Absolute+ mit festem Akku.

Der 2400 mAh Akku des Dyson V8 Absolute+ ist fest verbaut und kann nicht ausgetauscht werden! Hier variiert die Laufzeit zwischen 7 und 40 Minuten. Die Ladedauer beträgt 5 Stunden.

Längere Laufzeit, austauschbarer Akku und kürzere Ladezeit. Klarer Punkt für den Xiaomi G9 Akkusauger! (4 – 4)

Fazit

Mit einem Endpunktestand von 4 – 4 sind der Xiaomi G9 und der Dyson V8 Absolute+ gleich auf. Für den Dyson V8 Absolute+ sprechen der etwas größere Lieferumfang und die höhere Wendigkeit bei der Bedienung.

Der Xiaomi G9 punktet hingegen in den wesentlichen Merkmalen Saugleistung und Akku. An sich ist die Saugleistung bei beiden Modellen sehr ähnlich. Die zusätzliche Saugstufe und der leisere Betrieb sprechen allerdings für den Xiaomi G9. Beim Akku ist der Xiaomi G9 dem Dyson V8 Absolute+ deutlich überlegen. Den längeren Laufzeiten, der Austauschbarkeit und den kürzeren Ladezeiten muss sich der Dyson geschlagen geben.

Berücksichtigt man zusätzlich noch den Preis, dann bietet der Xiaomi G9 das attraktivere Gesamtpaket!

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
359,00€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
399,00€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
186,00€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
189,00€
Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr von Xiaomi

Angebot: Der Xiaomi Gaming Monitor Curved 34 Zoll ab 381€Angebot: Der Xiaomi Gaming Monitor Curved 34 Zoll ab 381€

Deals

Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34 Produktdetails Ein Ultra-Wide Monitor, mit 34 Zoll Curved-Screen, hochauflösenden 3440 x 1440 Pixel und einer Bildwiederholrate von 144...

Werbung

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar