Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi Laser Projector

Xiaomi MIJIA Laser Projector reviews & offers for the short distance projector

Test report prepared by Timo on September 8, 2021

Xiaomi products are now available in all areas. With the Xiaomi Mi Laser Projector, the manufacturer has launched 2017, a short-distance beamer, in the summer that costs just 1275 € and still uses the latest laser technology.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
7.2
Our rating
1177 € banggood.com
Price Comparison
Specifications
Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Mi Laser Projector

Specifications

 General 
Type: DLP
Chip: 0.47 "DMD 1080p

Light source technology: ALPD 3.0
Brightness: 5000 Lumens
Brightness Uniformity JBMA> 80%
Color Space: NTSC 80% ~ 85%
Center Contrast 2500: 1 ~ 3500: 1

Resolution: 1920 x 1080 pixels
Picture format: 16: 9 (4: 3)
Projection size: ~ 150 "
Projection Ratio: 0.233: 1
Contrast Ratio: 3000: 1

 Connections 
3x HDMI 2.0 (1x ARC)
1x 3.5mm jack (audio out)
1x AV
1x USB Type-A 2.0 jack
1x USB Type-A 3.0 jack
1x S / PDIF
1x RJ45

 other 
Speaker: 2x Full Range - 2x Tweeter
Audio: DOLBY, DTS
Smart TV: MIUI TV
3D support: Yes

Lamp life:> 25.000 hours
Power consumption: 250W / 0.5W (standby)
Size: 410 × 291 × 88 mm
Weight: 7 kg

Xiaomi Mi Laser Projector

Update 08. September 2021

 Banggood is celebrating its 15th anniversary and has the Xiaomi MIJIA 1S 4K Cinema Laser Projector and the Xiaomi MIJIA Ultra-Short Throw Laser Projector on offer. The MIJIA 1S is the latest laser projector in the series, which projects a high-resolution 4K image (pixel shift) with up to 2000 ANSI lumens. The short-throw projector is on offer for 1434 euros. The somewhat older Xiaomi Laser Projector in the global version with real Android TV is available for 1036 euros.

€ 100 Coupon - Xiaomi MIJIA 1S 4K Cinema Laser Projector

With this Banggood offer you can buy the Xiaomi MIJIA 1S laser projector reduced for only 1434 €.
BGDGE479
SHOW COUPON
100€ Discount
Valid until the end of the promotion

50 € Coupon - Xiaomi MIJIA Laser Projector (Global)

With this Banggood offer you can buy the Xiaomi MIJIA laser projector reduced for only 1034 €.
BGDA259
SHOW COUPON
50€ Discount
Valid until the end of the promotion

The dispatch takes place from the EU warehouse (2-3 working days), so that there are no further import fees. You can call up the offer via our deal box.

What is a laser projector?

Anyone who has never heard of laser projectors will probably think of a laser beam, similar to a laser pointer, that throws the image onto the screen. In fact, laser projectors make use of long-established projection technologies such as LCD or DLP. Only the lamp technology will be replaced. Instead of a lamp, a laser module is used, which is equipped with numerous laser diodes that generate the light beam. The main advantages of a laser projector are a longer service life (~ 5.000 hours vs.> 20.000 hours) of the laser module compared to conventional projection lamps, as well as lower heat emission, which means that the warm-up and cool-down phase is almost zero.

History of the Xiaomi Laser Projector

Over the past few years, Xiaomi has built up and expanded its own home theater division. The starting shot came with the Xiaomi Laser Projector, which was released for the Chinese market in the summer of 2017 and was also the most expensive Xiaomi product at the time at the equivalent of 1300 €. The laser projector also made a small breakthrough in this country as an import. The only catch was and is the Chinese MIUI, which is difficult to adapt for local users.

More than a year later, at the end of 2018, the Xiaomi Laser Beamer appeared in a “Global Version”. Instead of the Chinese MIUI, the projector relies on Android TV, which benefits international users. What sounds like a strong advantage over the Chinese model unfortunately also has some disadvantages. The global version does not need a 3D function and offers fewer setting options for the display. 

 At the beginning of 2019, Xiaomi released a revised model for the Chinese market. As the name suggests, the Xiaomi Laser Projector 4K is a 4K laser projector. Another 0.47 inch DLP DMD chip is installed, but the projector now understands pixel shifting, which creates a (fake) 4K experience. The Laser Projector 4K has not yet been released as a global version and is only available as an import.

All models of the Xiaomi projector

The Xiaomi laser projector is now available in 8 different versions with different manufacturer and model names. The manufacturer of all projectors is “Fengmi Technology Co., Ltd”, which was created in 2016 in cooperation between Xiaomi and Appotronics.

1080p models (MiProjA1 - code name: rainman)

  • Xiaomi Mi Laser Projector (Chinese) | Model: MJJGYY01FM 
  • Xiaomi Mi Laser Projector (International) | Model: MJJGYY02FM 
  • Xiaomi MIJIA ALPD 3.0 ((Rear Throw Laser) | Model: L185JCN 
  • Wemax One 7000 | Model: FMWS01C 
  • Wemax One Pro | Model: FMWS02C 

 4K models (MiProjLas2 - code name: batman) 

  • Xiaomi Mi Laser Projector 4K (Chinese) | Model: MJJGTYDS01FM 
  • Xiaomi MIJIA 1S 4K | Model: MJJGTYDS04FM 
  • Wemax A300 | Model: L1668FCF 
  • Fengmi 4K Cinema Laser | Model: L176FCN 
  • Fengmi 4K Cinema Pro Laser | Model: L176FCNPro  
  • ??? | Model: L246 

Equipment of the Xiaomi Laser Projector

DLP technology and short throw projection

Let's now deal with the equipment of the Xiaomi projector. The projector uses digital light processing projection technology (DLP). The image is digitally projected onto the screen via micromirrors. The maximum resolution of the 0.47 inch DMD chip used here is 1920 x 1080 pixels (Full HD). As a short distance projector or “Short Throw Beamer”, the Xiaomi Projector is able to project a particularly large image even at a very short distance. This results in a wide range of possible uses, such as enabling an appropriate home cinema experience even in the smallest of spaces. The projection ratio is 0.233: 1. The loss-free projection surface is specified by Xiaomi with up to 150 inches.

Xiaomi Mi Laser Projector Test

Advanced Laser Phosphor Display 3.0

The laser module used in the projector is based on the “Advanced Laser Phosphor Display 3.0” (ALPD 3.0) technology from Appotronics. This manufacturer is best known on the Asian home theater market and is already one of the largest suppliers of laser technology there. The module consists of GaN-based, blue laser diodes. Primary colors are generated by illuminated color filters. According to Xiaomi, the lifespan is at least 25.000 hours. The lumen value of the Xiaomi short distance projector is 5.000 ANSI lumens. This value is sufficient to produce a sufficiently bright picture even in a non-darkened room. The NTSC color space is covered with up to 85%, the contrast ratio is 3.000: 1. Keystone correction is possible.

Xiaomi Mi Laser Beamer Review

Smart TV function

Depending on which model you choose, the projector is equipped with a different user interface. The Chinese Xiaomi Laser Projector uses MIUI TV, based on Android 6.0. The international model again uses Android TV version 8.1. There are also differences in the TV box hardware used.

  •  MIUI TV Box: Amlogic T968 with Mali T830 GPU | 2GB DDR3 and 16GB eMMC
  •  Android TV Box: Amlogic T962 with Mali 450 GPU | 2GB DDR4 and 16GB eMMC

Similar to the Smart TV function of a television, the Xiaomi Mi Projector is equipped with a dual-band AC WiFi module and Bluetooth 4.0. This allows playback material to be streamed directly to the projector. However, MIUI TV is withheld from the Chinese market. The user interface is entirely in Chinese and works without Google Apps. The Google PlayStore, Netflix, YouTube and other useful apps are missing.

But also the Android TV of the international model is not the yellow of the egg. As already mentioned above, the 3D function is missing and there are fewer setting options for the image. Streaming services such as Netflix and Amazon Prime are also of limited use. Due to the lack of Widevine L1 support, Netflix can only be streamed in SD.

The firmware of the international model and the Chinese model are not compatible with each other. Android TV cannot be flashed to the Chinese model! However, 75% of the Chinese MIUI TV user interface can be translated into English with the help of a Settings app. The following steps are necessary for this:

  1. The startSettings.apk (Link) and copy to a FAT32 formatted USB stick.
  2. Connect the USB stick to the started projector. A notification window appears. There select the first option.
  3. Select the APK file. A warning message for apps from unknown sources appears (Chinese).
  4. Confirm with left selection (OK). The settings for apps of unknown sources are called automatically. Then install the app.
  5. Open Settings in the app selection. Scroll to the “globe” to change the language. Select English.

However, the numerous apps, which are mainly intended for the Chinese market, remain on the system. The Google PayStore can be installed via a sideload.

HiFi sound and connection options

The Xiaomi Mi Projector is equipped with a total of 4 speakers, which are divided into 2 full-range speakers and 2 tweeters. The system supports DOLBY Audio and DTS HD for cinema-quality sound. The connection options amount to 3 HDMI 2.0 sockets, one of them with ARC support, two USB sockets, one of them USB 3.0 and one USB 2.0, a 3.5 mm audio output, an AV input, a S / PDIF socket and an Ethernet -Rifle.

DTS and Dolby Audio

other

The dimensions of the projector are 410 × 291 × 88 mm, the weight is 7 kg. To protect the eyes, the Xiaomi projector also has a sensor that detects movements in front of the projection surface and darkens the image. The power consumption is a maximum of 250 watts. According to Xiaomi, the projector consumes less than 0.5 watts in idle. The manufacturer specifies the fan volume as less than 32 dB. The device is delivered including a multifunctional remote control.

Practical test of the Xiaomi Laser Projector

Brightness, black level and contrast

Xiaomi specifies the brightness of the laser with 5000 lumens. The brightness can be regulated using a total of 3 projection modes “Normal”, “Cinema” and “Highlight”. There is no eco mode! The brightness measured on a 90 inch projection surface (gain 1.0) in the middle and in the brightest mode “Highlight” is 1035 lumens. The measured black value is 0.43 lumens. The measured contrast ratio is 2419: 1.

View of the front of the Xiaomi laser projector with Dolby Sound

Daylight suitability

The projector is rather unsuitable for projection surfaces> 90 inches in daylight. Enclosed test images, on a conventional 130 inch projection surface in daylight and in the dark. Better results can be achieved with a high-contrast screen (ALR). Such a screen can cost more than 1000 €.

Resolution

The projector has a native resolution of 1080p with a maximum of 60 Hz. The 4K upscaling works without any problems. Individual pixels can only be seen when viewed very closely. The image sharpness is convincing overall and the distribution of sharpness towards the corners is also not objectionable, even if a slight blurring can be seen. Here is an overview of the distances.

Short distance distances

Grayscale and color rendering

With the factory settings, a lot of blue is mixed in to get a brilliant white. In general, the colors are far from the Rec. 709 standard. From the factory, the Xiaomi projector runs, so to speak, in a shop mode with really bright colors. Image enhancers have a dynamic contrast mode and a dynamic color mode. If you calibrate the projector, you can achieve good results that are only associated with a slight decrease in brightness and contrast. If you don't want to calibrate yourself, you should select the color temperature "Warm" in order to achieve reasonably precise results.

 

 default settings 

 "Warm" color mode 

Sound and volume

The Dolby audio system delivers excellent sound. Lows are clearly noticeable A really great speaker system and better than some sound bars.

The sound pressure level measured at the laser projector was 42 dB. At a distance of 3 meters, a value of 27 dB was measured. The volume is acceptable. In quiet movies, the fans of the beamer are indeed heard through a high-pitched hum, but at normal playback volume, the hum is largely submerged.

Connectivity options for the Xiaomi Laser Projector

MIUI TV and OSD

The menu navigation is a bit clumsy, as only 75% of the Chinese can be translated using a Settings.apk. But you get used to it very quickly. The Smart TV function is mainly aimed at the Chinese user. Android apps can be installed by sideloading. Netflix is ​​not supported. Kodi runs up to version 17.4, the Kodi Fork SPMC can run including version 17.6 Alpha 2. The integrated media player is very good. It plays pretty much everything! Connecting a Chromecast, Apple TV or any other TV box to the Xiaomi Laser Projector is no problem.

It is now also possible to root the projector. At the XDA-Developers (Link) resourceful developers have released the Mi ProjecTivy Tools, which add useful functions to the Xiaomi laser projector. The OSD is built into MIUI TV. There are setting options for keystone correction (4-fold and 8-fold), the manual focus and the display (projection mode and color mode). There is no such thing as an intermediate image calculation. The only image enhancers are the aforementioned dynamic contrast mode and dynamic color mode.

Xiaomi Beamer Mi TV user interface

other

 ceiling Mount 

Ceiling mounting is possible. There are threads for a bracket. The image can be rotated 180 ° within the settings, i.e. turned upside down (flip mode). It is also possible to project the image mirrored (Mirror) and both combined, i.e. rotated and mirrored (Flip & Mirror).

Top view of the Xiaomi Laser Projector

 3D and gaming 

The projector (China model only!) Supports the 3D DLP-Link format. The display is pleasantly calm and bright. Ghosting does not occur. A change between SBS-H / TAB / FP is possible via the OSD.

The Xiaomi Laser Projector is less suitable for gaming. The input lag is clearly noticeable at more than 65 ms. There is a special gaming mode, but this is only an additional display profile. Image enhancers are not automatically switched off in this mode.

 input 

The power consumption measured in "normal" mode is 180 watts. In the "Cinema" and "Highlight" modes, the consumption increases to more than 210 watts. The stand-by consumption is an acceptable 17 watts.

Price Comparison

iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
1.509,76€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
1.689,00€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
1.743,24€
iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
2.017,00€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
1.339,16€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
1.508,56€
iconEuropean warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
1.177,10€
rating
Positive

Sophisticated design
Good workmanship
Pleasant color and sharp picture
Good brightness, contrast and black level
Well-functioning 3D DLP
good sound

Negative

Chinese MIUI TV (CN version only)
Operation Volume
High input lag

Summary

With the Xiaomi Mi Laser Projector, Xiaomi presents a well thought-out product with decent equipment at a low price. Comparable short-distance projectors are hardly available in Germany below € 1300. I really like the simple design, the overall good picture quality and the very good sound of the Dolby speaker system. Points are deducted for the volume of the fan. Although this is just acceptable, it is quite distracting in quiet scenes.

What you should pay attention to before buying are the different models of the Xiaomi Laser Projector. If you choose the Chinese model, you get the Chinese MIUI TV instead of Android TV. But the projector supports 3D DLP link, which is unfortunately missing in the international model. It is recommended to import the Chinese model and use it with an external TV box. Because even the international model with Android TV has problems with relevant streaming services such as Netflix or Amazon Prime due to a lack of DRM management.

7.2
Our rating
Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Mi Laser Projector

Specifications

 General 
Type: DLP
Chip: 0.47 "DMD 1080p

Light source technology: ALPD 3.0
Brightness: 5000 Lumens
Brightness Uniformity JBMA> 80%
Color Space: NTSC 80% ~ 85%
Center Contrast 2500: 1 ~ 3500: 1

Resolution: 1920 x 1080 pixels
Picture format: 16: 9 (4: 3)
Projection size: ~ 150 "
Projection Ratio: 0.233: 1
Contrast Ratio: 3000: 1

 Connections 
3x HDMI 2.0 (1x ARC)
1x 3.5mm jack (audio out)
1x AV
1x USB Type-A 2.0 jack
1x USB Type-A 3.0 jack
1x S / PDIF
1x RJ45

 other 
Speaker: 2x Full Range - 2x Tweeter
Audio: DOLBY, DTS
Smart TV: MIUI TV
3D support: Yes

Lamp life:> 25.000 hours
Power consumption: 250W / 0.5W (standby)
Size: 410 × 291 × 88 mm
Weight: 7 kg

Advertising

Goboo Xiaomi Pad 5 offer

Goboo Redmi 10 offer

Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi Laser Projector Produktbild

Xiaomi MIJIA Laser Projector Test & Angebote zum Kurzdistanz-Beamer

Testbericht erstellt von Timo am 11. November 2021

Xiaomi Produkte gibt es mittlerweile aus gänzlich allen Bereichen. Mit dem Xiaomi Mi Laser Projector hat der Hersteller im Sommer 2017 einen Kurzdistanz-Beamer auf den Markt gebracht, der umgerechnet gerade einmal 1275€ kostet und dennoch mit neuester Laser-Technologie arbeitet.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
7.2
Unsere Bewertung
1147€ banggood.com
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

Xiaomi

Modell

Xiaomi Mi Laser Projector

Spezifikationen

Allgemein
Typ: DLP
Chip: 0.47” DMD 1080p

Lichtquellentechnologie: ALPD 3.0
Helligkeit: 5000 Lumen
Helligkeitsgleichmäßigkeit JBMA> 80%
Farbraum: NTSC 80% ~ 85%
Mittenkontrast 2500: 1 ~ 3500: 1

Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Bildformat: 16:9 (4:3)
Projektionsgröße: ~150"
Projektionsverhältnis: 0.233:1
Kontrastverhältnis: 3000 : 1

Anschlüsse
3x HDMI 2.0 (1x ARC)
1x 3.5mm Klinke (Audio-Out)
1x AV
1x USB-Typ-A 2.0 Buchse
1x USB-Typ-A 3.0 Buchse
1x S/PDIF
1x RJ45

Sonstige
Lautsprecher: 2x Vollbereich - 2x Hochton
Audio: DOLBY, DTS
Smart TV: MIUI TV
3D-Unterstützung: Ja

Lampenlebensdauer: >25.000 Stunden
Stromverbrauch: 250W / 0.5W (Standby)
Größe: 410 × 291 × 88 mm
Gewicht: 7 kg

Xiaomi Mi Laser Projector

Update 11. November 2021

Der November ist Schnäppchenmonat! Den Anfang macht der Singles Day, zu dem Banggood den Xiaomi MIJIA 1S 4K Cinema Laser Projector, den Xiaomi Mi 4K UHD Laser Projector und den Xiaomi MIJIA Ultra-Short Throw Laser Projector stark reduziert im Angebot hat.

Der MIJIA 1S ist der aktuellste Laser Beamer der Reihe, der ein hochauflösendes 4K Bild (Pixelshift) mit bis zu 2000 ANSI-Lumen projiziert. Im Angebot gibt es den Kurzdistanzbeamer für 1391 Euro.

241€ Coupon - Xiaomi MIJIA 1S 4K Cinema Laser Projector

Mit diesem Banggood Angebot kannst du den Xiaomi MIJIA 1S Laser Beamer reduziert für nur 1391€ kaufen.
BGSKFR619
COUPON ZEIGEN
241€ Rabatt
Gültig bis Aktionsende

Ebenfalls für 1320 Euro im Angebot gibt es den Xiaomi Mi 4K UHD Laser Projector, der mit 1300 ANSI-Lumen eine geringere Lichtstärke besitzt, aber ebenfalls ein 4K Bild (Pixelshift) erzeugt. Verkauft wird der Beamer als Global Version, weshalb echtes Android TV 9 bereits vorinstalliert ist.

512€ Coupon - Xiaomi Mi 4K UHD Laser Projector

Mit diesem Banggood Angebot kannst du den Xiaomi Mi 4K UHD Beamer reduziert für nur 1320€ kaufen.
BG4KUHDGE
COUPON ZEIGEN
512€ Rabatt
Gültig bis Aktionsende

Den etwas älteren Xiaomi Laser Projector mit nativer 1080p Auflösung und in der Global Version mit Android TV gibt es für 1021 Euro.

179€ Coupon - Xiaomi MIJIA Laser Projector (Global)

Mit diesem Banggood Angebot kannst du den Xiaomi MIJIA Laser Beamer reduziert für nur 1021€ kaufen.
BGPROBuscape
COUPON ZEIGEN
179€ Rabatt
Gültig bis Aktionsende

Der Versand erfolgt aus dem EU-Warenlager (2-3 Werktage), sodass keine weiteren Importgebühren anfallen. Das Angebot kannst du über unsere Deal-Box abrufen. Als passende Leinwand empfiehlt sich eine ALR UST Leinwand, die Banggood bereits ab 292 Euro im Angebot hat (Link).

Was ist ein Laser-Projektor?

Wer noch nie etwas von Laser-Projektoren gehört hat, der wird vermutlich an einen Laserstrahl, ähnlich einem Laserpointer denken, der das Bild auf die Leinwand wirft. Tatsächlich bedienen sich Laser-Projektoren jedoch den alteingesessenen Projektions-Technologien, wie z.B. LCD oder DLP. Ersetz wird lediglich die Lampentechnologie. Anstelle einer Lampe kommt ein Laser-Modul zum Einsatz, das mit zahlreichen Laserdioden ausgestattet ist, die den Lichtstrahl erzeugen. Die Vorteile eines Laser-Beamers sind vor allem eine höhere Lebensdauer (~5.000 Stunden vs. >20.000 Stunden) des Laser-Moduls, im Vergleich zur herkömmlichen Projektionslampe, sowie eine geringere Wärmeabgabe, wodurch die Aufwärm- und Abkühlphase gegen Null geht.

Geschichte des Xiaomi Laser Projectors

Im Verlauf der letzten Jahre hat Xiaomi eine eigene Heimkino-Sparte auf- und auch ausgebaut. Der Startschuss gelang mit dem Xiaomi Laser Projector, der im Sommer 2017 für den chinesischen Markt veröffentlicht wurde und mit umgerechnet 1300€ auch das teuerste Xiaomi Produkt seinerzeit war. Bereits als Import gelang dem Laser Beamer auch hierzulande ein kleiner Durchbruch. Einziger Haken war und ist das chinesische MIUI, das sich für hiesige Nutzer nur schwer anpassen lässt.

Mehr als ein Jahr später, Ende 2018, ist der Xiaomi Laser Beamer in einer „Global Version“ erschienen. Statt chinesischem MIUI setzt der Beamer auf Android TV, das dem internationalen Nutzer zugute kommt. Was sich nach einem starken Vorteil gegenüber dem chinesischen Modell anhört, bringt leider auch einige Nachteile mit sich. So kommt die Global Version ohne 3D-Funktion aus und bietet weniger Einstellungsmöglichkeiten zur Darstellung.

Anfang 2019 hat Xiaomi ein überarbeitetes Modell für den chinesischen Markt veröffentlicht. Der Xiaomi Laser Projector 4K ist, wie der Name bereits verrät, ein 4K Laser Beamer. Verbaut ist abermals ein 0.47 Zoll DLP DMD Chip, allerdings versteht der Beamer nun Pixel Shifting, wodurch er ein (gefälschtes) 4K-Erlebnis erzeugt. Der Laser Projector 4K ist noch nicht als Global Version erschienen und lediglich als Import erhältlich.

Alle Modelle des Xiaomi Projectors

Den Xiaomi Laser Beamer gibt es mittlerweile in 8 verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Hersteller- und Modellbezeichnungen. Hersteller sämtlicher Projektoren ist die „Fengmi Technology Co., Ltd“, die 2016 in Zusammenarbeit zwischen Xiaomi und Appotronics entstanden ist.

1080p Modelle (MiProjA1 – Codename: rainman)

  • Xiaomi Mi Laser Projector (Chinese) | Modell: MJJGYY01FM
  • Xiaomi Mi Laser Projector (International) | Modell: MJJGYY02FM
  • Xiaomi MIJIA ALPD 3.0 ((Rear Throw Laser) | Modell: L185JCN
  • Wemax One 7000 | Modell: FMWS01C
  • Wemax One Pro | Modell: FMWS02C

4K Modelle (MiProjLas2 – Codename: batman)

  • Xiaomi Mi Laser Projector 4K (Chinese) | Modell: MJJGTYDS01FM
  • Xiaomi MIJIA 1S 4K | Modell: MJJGTYDS04FM
  • Wemax A300 | Modell: L1668FCF
  • Fengmi 4K Cinema Laser | Modell: L176FCN
  • Fengmi 4K Cinema Pro Laser | Modell: L176FCNPro 
  • ??? | Modell: L246

Ausstattung des Xiaomi Laser Projectors

DLP-Technologie und Kurzdistanz-Projektion

Beschäftigen wir uns nun mit der Ausstattung des Xiaomi Beamers. Der Projektor bedient sich der Digital Light Processing Projektionstechnologie (DLP). Das Bild wird dabei digital über Mikrospiegel hinweg auf die Leinwand projiziert. Die maximale Auflösung des hier verwendeten 0.47 Zoll DMD-Chips liegt bei 1920 x 1080 Pixel (Full-HD). Als Kurzdistanz-Projektor bzw. „Short Throw Beamer“ ist der Xiaomi Projector in der Lage selbst auf kürzeste Entfernung ein besonders großes Bild zu projizieren. Damit ergeben sich vielfache Anwendungsmöglichkeiten, wie z.B. selbst auf geringsten Raum ein angemessenes Heimkino-Erlebnis zu ermöglichen. Das Projektionsverhältnis liegt bei 0.233:1. Die verlustfreie Projektionsfläche gibt Xiaomi mit bis zu 150 Zoll an.

Xiaomi Mi Laser Projector Test

Advanced Laser Phosphor Display 3.0

Das verwendete Laser-Modul des Beamers basiert auf der „Advanced Laser Phosphor Display 3.0“ (ALPD 3.0) Technologie von Appotronics. Bekannt ist dieser Hersteller vor allem auf dem asiatischen Heimkino-Markt und zählt dort bereits zu den größten Zulieferern für Laser-Technologie. Das Modul besteht aus GaN-basierenden, blauen Laser-Dioden. Primärfarben werden durch angeleuchtete Farbfilter erzeugt. Die Lebensdauer beträgt laut Xiaomi mindestens 25.000 Stunden. Der Lumen-Wert des Xiaomi Kurzdistanz-Beamers liegt bei 5.000 ANSI-Lumen. Dieser Wert genügt um selbst im nicht-abgedunkelten Raum ein ausreichend helles Bild zu erzeugen. Der NTSC-Farbraum wird mit bis zu 85% abgedeckt, das Kontrast-Verhältnis liegt bei 3.000:1. Eine Keystone-Korrektur (Trapezkorrektur) ist möglich.

Xiaomi Mi Laser Beamer Review

Smart TV Funktion

Je nachdem für welches Modell man sich entscheidet, ist der Beamer mit einer anderen Benutzeroberfläche ausgestattet. Der chinesische Xiaomi Laser Projector nutzt MIUI TV, basierend auf Android 6.0. Das internationale Modell nutzt wiederum Android TV in Version 8.1. Unterschiede gibt es auch bei der verwendeten TV Box Hardware.

  • MIUI TV Box: Amlogic T968 mit Mali T830 GPU | 2GB DDR3 und 16GB eMMC
  • Android TV Box: Amlogic T962 mit Mali 450 GPU | 2GB DDR4 und 16GB eMMC

Ähnlich der Smart TV Funktion eines Fernsehers, ist der Xiaomi Mi Projector mit einem Dual-Band AC WiFi-Modul und Bluetooth 4.0 ausgestattet. Dadurch lässt sich Wiedergabematerial direkt an den Beamer streamen. MIUI TV ist jedoch dem chinesischen Markt vorenthalten. Die Benutzeroberfläche is tkomplett in Chinesisch und kommt ohne Google Apps aus. Es fehlen der Google PlayStore, Netflix, YouTube und andere, nützliche Apps.

Aber auch das Android TV des internationalen Modells ist nicht das Gelbe vom Ei. Wie weiter oben bereits erwähnt fehlt die 3D-Funktion und es gibt weniger Einstellungsmöglichkeiten zum Bild. Streaming-Dienste wie Netflix und Amazon Prime sind ebenfalls nur eingeschränkt nutzbar. Wegen der fehlenden Widevine L1 Unterstützung kann Netflix nur in SD gestreamt werden.

Die Firmware des internationalen und des chinesischen Modells ist nicht miteinander kompatibel. Android TV kann nicht auf das chinesische Modell geflasht werden! Die chinesische MIUI TV Benutzeroberfläche lässt sich allerdings mit Hilfe einer Settings-App zu 75% ins Englische übersetzen. Folgende Schritte sind herfür notwendig:

  1. Die startSettings.apk (Link) herunterladen und auf einen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren.
  2. Den USB-Stick mit dem gestarteten Beamer verbinden. Ein Benachrichtigungsfenster erscheint. Dort die erste Option auswählen.
  3. Wähle die APK Datei aus. Eine Warnmeldung für Apps unbekannter Quellen erscheint (chinesisch).
  4. Mit linker Auswahl (OK) bestätigen. Die Einstellungen zu Apps unbekannter Quellen wir automatisch aufgerufen. App anschließend installieren.
  5. Settings in der App-Auswahl öffnen. Zur „Erdkugel“ scrollen um die Sprache zu ändern. Englisch auswählen.

Die zahlreichen und hauptsächlich für den chinesischen Markt bestimmten Apps bleiben jedoch auf dem System. Der Google PayStore kann über einen Sideload installiert werden.

HiFi Klang und Anschlussmöglichkeiten

Der Xiaomi Mi Projector ist mit insgesamt 4 Lautsprechern ausgestattet, die sich in 2 Vollbereichslautsprecher und 2 Hochtöner unterteilen. Für einen Klang auf Kino-Niveau unterstützt das System DOLBY Audio und DTS HD. Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf 3 HDMI 2.0 Buchse, eine davon mit ARC-Unterstützung, zwei USB-Buchsen, eine davon USB 3.0 und eine USB 2.0, einen 3.5 mm Audioausgang, einen AV-Eingang, eine S/PDIF-Buchse und eine Ethernet-Buchse.

DTS und Dolby Audio

Sonstige

Die Abmessungen des Beamers betragen 410 × 291 × 88 mm, das Gewicht liegt bei 7 kg. Zum Schutz der Augen besitzt der Xiaomi Beamer zusätzlich einen Sensor, der Bewegungen vor der Projektionsfläche erkennt und das Bild abdunkelt. Die Leistungsaufnahme liegt bei maximalen 250 Watt. Im Idle verbraucht der Projektor laut Xiaomi weniger als 0.5 Watt. Die Lüfterlautstärke gibt der Hersteller mit weniger als 32 dB an. Ausgeliefert wird das Gerät inklusive einer multifunktionalen Fernbedienung.

Praxistest des Xiaomi Laser Projectors

Helligkeit, Schwarzwert und Kontrast

Xiaomi gibt die Helligkeit des Lasers mit 5000 Lumen an. Regulieren lässt sich die Helligkeit über die insgesamt 3 Projektionsmodi „Normal“, „Kino“ und „Highlight“. Einen Eco-Modus gibt es nicht! Die auf einer 90 Zoll Projektionsfläche (Gain 1.0), mittig und im hellsten Modus „Highlight“ gemessene Helligkeit liegt bei 1035 Lumen. Der gemessene Schwarzwert liegt bei 0.43 Lumen. Das gemessene Kontrastverhältnis ergibt 2419:1.

Blick auf die Vorderseite des Xiaomi Laser Beamers mit Dolby Sound

Tageslichttauglichkeit

Für Projektionsflächen >90 Zoll ist der Beamer bei Tageslicht eher ungeeignet. Anbei Testbilder, auf einer herkömmlichen 130 Zoll Projektionsfläche bei Tageslicht und im Dunkeln. Bessere Ergebnisse lassen sich mit einer Hochkontrast-Leinwand (ALR) erzielen. Eine solche Leinwand kostet aber gerne mehr als 1000€.

Auflösung

Nativ löst der Beamer in 1080p mit maximal 60 Hz auf. Das 4K Upscaling funktioniert ohne Probleme. Einzelne Pixel erkennt man nur bei sehr naher Betrachtung. Die Bildschärfe überzeugt insgesamt und die Schärfeverteilung zu den Ecken hin ist auch nicht zu beanstanden, wenn auch eine geringe Unschärfe zu erkennen ist. Hier noch eine Übersicht zu den Abständen.

Kurzdistanz Abstände

Graustufen und Farbwiedergabe

Mit den Werkseinstellungen wird sehr viel Blau beigemischt um ein strahlendes Weiß zu erhalten. Allgemein sind die Farben vom Rec.709-Standard weit entfernt. Ab Werk läuft der Xiaomi Beamer sozusagen in einem Shop Modus mit regelrecht knalligen Farben. An Bildverbesserer gibt es einen dynamischen Kontrastmodus und einen dynamischen Farbmodus. Kalibriert man den Beamer, lassen sich durchaus gute Ergebnisse erzielen, die nur mit einer geringfügigen Helligkeit- und Kontrasteinbuße einhergehen. Wer nicht selber kalibrieren möchte, sollte die Farbtemperatur „Warm“ auswählen um einigermaßen präzise Ergebnisse zu erzielen.

 

Werkseinstellungen

Farbmodus „Warm“

Klang und Lautstärke

Das Dolby Audiosystem liefert einen hervorragenden Klang. Tiefen sind deutlich wahrnehmbar Ein wirklich super Lautsprechersystem und besser als so manche Soundbar.

Der am Laser Projektor gemessene Schalldruckpegel lag bei 42 dB. Im Abstand von 3 Meter wurde ein Wert von 27 dB gemessen. Die Lautstärke ist akzeptabel. Bei ruhigen Filmsequenzen sind die Lüfter des Beamers zwar durch ein hochtoniges Brummen herauszuhören, bei normaler Wiedergabelautstärke geht das Brummen jedoch weitestgehend unter.

Anschlussmöglichkeiten des Xiaomi Laser Projectors

MIUI TV und OSD

Die Menüführung ist etwas hakelig, da nur 75% des Chinesischen mittels einer Settings.apk übersetzt werden kann. Man gewöhnt sich aber recht schnell daran. Die Smart TV Funktion richtet sich hauptsächlich an den chinesischen Nutzer. Android Apps lassen sich per Sideload installieren. Netflix wird nicht unterstützt. Kodi läuft bis Version 17.4, der Kodi Fork SPMC ist inklusive Version 17.6 Alpha 2 lauffähig. Sehr gut ist der integrierte MediaPlayer. Der spielt so ziemlich alles ab! Einen Chromecast, Apple TV oder eine sonstige TV Box mit dem Xiaomi Laser Projector zu verbinden ist kein Problem.

Mittlerweile ist es auch möglich den Beamer zu rooten. Bei den XDA-Developers (Link) haben findige Entwickler die Mi ProjecTivy Tools veröffentlicht, die den Xiaomi Laser Beamer um nützliche Funktionen erweitern. Das OSD ist in MIUI TV integriert. Es gibt Einstellungsmöglichkeiten zur Keystone-Korrektur (4-fach und 8-fach), dem manuellem Fokus und der Darstellung (Projektionsmodus und Farbmodus). Sowas wie eine Zwischenbildberechnung gibt es nicht. Die einzigen Bildverbesserer sind der bereits erwähnte dynamischen Kontrastmodus und der dynamischen Farbmodus.

Xiaomi Beamer Mi TV Benutzeroberfläche

Sonstige

Deckenmontage

Eine Deckenmontage ist möglich. Gewinde für eine Halterung sind vorhanden. Das Bild lässt sich innerhalb der Einstellungen um 180° drehen, also auf den Kopf stellen (Flip-Mode). Außerdem ist es möglich das Bild gespiegelt (Mirror) und beides kombiniert, also gedreht und gespiegelt (Flip&Mirror) zu projizieren.

Blick von oben auf den Xiaomi Laser Projector

3D und Gaming

Der Projektor (nur China-Modell!) unterstützt das 3D DLP-Link Format. Die Darstellung ist angenehm ruhig und hell. Ghosting tritt nicht auf. Ein Wechsel zwischen SBS-H / TAB / FP ist über das OSD möglich.

Für Gaming ist der Xiaomi Laser Projector weniger geeignet. Der Input-Lag ist mit mehr als 65 ms deutlich spürbar. Es gibt zwar einen speziellen Gaming-Modus, bei diesem handelt es sich allerdings nur um ein zusätzliches Darstellungsprofil. Bildverbesserer werden in diesem Modus nicht automatisch ausgeschaltet.

Leistungsaufnahme

Die im „Normal“ Modus gemessene Leistungsaufnahme beträgt 180 Watt. Im Modus „Kino“ und „Highlight“ steigt die Aufnahme auf mehr als 210 Watt. Der Stand-by Verbrauch liegt bei akzeptablen 17 Watt.

Preisvergleich

iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
1.403,44€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
1.689,00€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
1.750,00€
iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
2.017,00€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
1.385,79€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
1.467,57€
iconEuropäisches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
1.147,47€
Bewertung
Positiv

Durchdachtes Design
Gute Verarbeitung
Angenehme Farbdarstellung und scharfes Bild
Gute Helligkeit, Kontrast und Schwarzwert
Gut funktionierendes 3D-DLP
Guter Klang

Negativ

Chinesisches MIUI TV (Nur CN Version)
Betriebslautstärke
Hoher Input-Lag

Fazit

Mit dem Xiaomi Mi Laser Projector präsentiert Xiaomi ein durchdachtes Produkt mit ordentlicher Ausstattung zum kleinen Preis. Vergleichbare Kurzdistanz-Beamer sind hierzulande kaum unter 1300€ zu bekommen. Sehr gut gefallen mir das simple Design, die insgesamt gute Bildqualität und der sehr gute Klang des Dolby Lautsprechersystems. Punktabzug gibt es für die Lautstärke des Lüfters. Diese ist zwar gerade noch akzeptabel, fällt aber bei leisen Szenen durchaus störend auf.

Worauf man vor dem Kauf achten sollte, sind die unterschiedlichen Modelle des Xiaomi Laser Projectors. Entscheidet man sich für das chinesische Modell, erhält man das chinesische MIUI TV statt Android TV. Dafür unterstützt der Beamer aber 3D DLP-Link, was beim internationalen Modell leider fehlt. Empfehlenswert ist es, das chinesische Modell zu importieren und mit einer externen TV Box zu nutzen. Denn selbst das internationale Modell mit Android TV hat durch ein fehlendes DRM-Management Probleme mit einschlägigen Streamingdiensten wie Netflix oder Amazon Prime.

7.2
Unsere Bewertung
Überblick
Hersteller

Xiaomi

Modell

Xiaomi Mi Laser Projector

Spezifikationen

Allgemein
Typ: DLP
Chip: 0.47” DMD 1080p

Lichtquellentechnologie: ALPD 3.0
Helligkeit: 5000 Lumen
Helligkeitsgleichmäßigkeit JBMA> 80%
Farbraum: NTSC 80% ~ 85%
Mittenkontrast 2500: 1 ~ 3500: 1

Auflösung: 1920 x 1080 Pixel
Bildformat: 16:9 (4:3)
Projektionsgröße: ~150"
Projektionsverhältnis: 0.233:1
Kontrastverhältnis: 3000 : 1

Anschlüsse
3x HDMI 2.0 (1x ARC)
1x 3.5mm Klinke (Audio-Out)
1x AV
1x USB-Typ-A 2.0 Buchse
1x USB-Typ-A 3.0 Buchse
1x S/PDIF
1x RJ45

Sonstige
Lautsprecher: 2x Vollbereich - 2x Hochton
Audio: DOLBY, DTS
Smart TV: MIUI TV
3D-Unterstützung: Ja

Lampenlebensdauer: >25.000 Stunden
Stromverbrauch: 250W / 0.5W (Standby)
Größe: 410 × 291 × 88 mm
Gewicht: 7 kg

Mehr von Xiaomi

Werbung

Geekbuying Black Friday Sale Sidebar

Banggood Black Friday Sale Sidebar