Connect with us

Hi, what are you looking for?

Xiaomi Mi mini router test

Xiaomi Mi Mini WIFi router test

Test report prepared by Timo on August 13, 2015

Xiaomi now produces pretty much everything and so Xiaomi also has a small range of routers on the market that not only cost little, but also promise a lot. In the test, I'll tell you whether the Xiaomi router with the name “Mi Mini” is worth its low price.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.5
Our rating
Specifications
Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Mi mini router

Specifications

Type: repeater, wireless router
Interface: LAN, WAN
WiFi transmission protocol: 802.11ac, 802.11b / n / g
Security: WPA-PSK, WPA2-PSK

What's in the box

1x Xiaomi Mi Mini WiFi Router
1x power supply
1x user manual

What's in the box

The small Xiaomi Mi Mini Router is delivered in a well-known cardboard box with no frills. A power supply was included, but it comes with a Chinese connector. Most dealers often include an EU adapter. There is also an operating manual, but it is entirely in Chinese.

Overview of the Xiaomi router

The Xiaomi router has two LAN and one WAN port, as well as a USB port. In addition to the power connection, there is also a reset button. A power button is completely missing. Unfortunately the LAN ports and the WAN port only deliver 100 Mbit / s. Xiaomi also used the old USB 2.0 standard and not USB 3.0 for the USB port.

Many are now probably wondering what should be so great about the small Xiaomi Mi router. Well, the small part contains the MT7620A chip for the frequency band of 2.4 GHz and the MT7612E for the 5 GHz band. These high-quality chips can usually only be found in far more expensive routers. In addition, the Xiaomi Mini Router can use the new AC protocol, which ensures a higher data rate and range.

commissioning

Once the Xiaomi router is connected, you just have to set it up via the web interface. The Chinese operating instructions can be found in the router's default LAN address, but everything else is in Chinese.

If you surf the Xiaomi Mi Mini, the surface is completely in Chinese. Here, however, the Google translator will help us. With it, the entire web interface can be translated into any language. If you have no internet at the beginning and the translator does not work, you should use a smartphone and translate it!

Once you have made the most important settings, I advise the router to update. Updates come out about every two weeks and can be directly on the surface, or manually import.

Web interface

 Overview page 
Here you can see which devices are connected, how much traffic they generate and how the router is busy (CPU and RAM). It also contains information about the MAC address and the current firmware.

 Home-Cloud 
On Mi router can connect a USB disk, which allows you to operate the mini as your own small home cloud. This allows you to stream movies and music, among other things. You can also move and save data within the network.

 settings: 
Here you can make the settings for the 2.4 and 5 GHz WLAN. You can change the signal strength, freely choose the encryption and the channels and even set up your own WLAN visitor.
In addition, you can make many other settings, as synonymous with standard routers.

 Advanced Settings... 
Here you can choose the transmission rate of the individual devices, so-called QoS. QoS is particularly suitable for shared flats, where disputes can quickly ensue if the WG partner takes full advantage of the line. With QoS you could solve the problem.
In addition to DHCP, DDNS, UPnP and port forwarding, VPN services can also be entered. However, only PPTP or L2TP is possible.

OpenWrt

The highlight of the Xiaomi Mi router is that it OpenWrt capable. Anyone who is a bit tech savvy can easily install a fully functional OpenWrt on this little router. For those who do not know what OpenWrt is: OpenWrt is an open Linux distribution, which replaces the Xiaomi web interface.

I myself recommend installing a modified OpenWrt version that is used on comparable ASUS router models. The so-called “Padavan firmware” is compatible with the Mi Mini Router and can be compiled via git. This extends the router's functions a lot and you get a clean user interface because the source code is open. In addition, this firmware is extremely stable and is constantly being expanded by a large community.

Summary

I am personally convinced that the Xiaomi Mi Mini Router already supports OpenWrt at this low price, sends on 2 frequency bands and can also be used as a home cloud. The appearance and workmanship also make a lot of things optically.

What I noticed a bit negative, but for which I have found a solution, is the web interface, which comes only in Chinese. But with Google translator, that's no longer a problem.
The absolute highlight would of course have been if the Mi Mini Router supported Gigabit LAN and had a USB 3.0 port, but that was not to be expected at the price.

The range of the WLAN signal is decent. I have the Xiaomi router in the middle of the house and I can easily get a sufficient signal to the end of my medium-sized garden. The 5 GHz network is not so strong that it extends into the garden, but the 5 GHz network is not designed for that either. There is also an Android app for the router, which you can use to install additional plugins

8.5
Our rating
Overview
Manufacturer

Xiaomi

Model

Xiaomi Mi mini router

Specifications

Type: repeater, wireless router
Interface: LAN, WAN
WiFi transmission protocol: 802.11ac, 802.11b / n / g
Security: WPA-PSK, WPA2-PSK

What's in the box

1x Xiaomi Mi Mini WiFi Router
1x power supply
1x user manual

Advertising

Goboo Xiaomi Pad 5 offer

Goboo Redmi 10 offer

Sonstige
0
Review

Xiaomi Mi Mini WIFi Router Test

by 13. August 2015

Xiaomi stellt mittlerweile so ziemlich alles her und so hat Xiaomi auch eine kleine Router Reihe auf dem Markt, die nicht nur wenig kostet, sondern auch viel verspricht. Ob der Xiaomi Router mit der Bezeichnung "Mi Mini" seinen geringen Preis wert ist, verrate ich euch im Test.

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi Mi Mini Router

Spezifikationen

Typ: Repeater, Wireless Router
Interface: LAN,WAN
WiFi Übertragungsprotokoll: 802.11ac,802.11b/n/g
Sicherheit: WPA-PSK,WPA2-PSK

Lieferumfang

1x Xiaomi Mi Mini WiFi Router
1x Netzteil
1x Bedienungsanleitung

Lieferumfang

Geliefert wird der kleine Xiaomi Mi Mini Router in einer altbekannten Pappschachtel ohne viel Schnickschnack. Ein Netzteil war zwar enthalten, jedoch kommt es mit einem chinesischen Anschluss daher. Die meisten Händler legen aber oftmals einen EU Adapter bei. Eine Betriebsanleitung gibt es zwar auch, diese ist jedoch komplett in Chinesisch gehalten.

Überblick zum Xiaomi Router

Der Xiaomi Router hat zwei LAN und einen WAN Port, sowie einen USB Port. Neben dem Stromanschluss gibt es noch einen Reset-Knopf. Ein Powerknopf fehlt gänzlich. Leider liefern die LAN Ports und der WAN Port nur 100 Mbit/s. Auch beim USB Port verwendete Xiaomi den alten USB 2.0 Standard und nicht USB 3.0.

Viele fragen sich jetzt vlt., was dann überhaupt so toll sein soll, an dem kleinen Xiaomi Mi Router. Nun, in dem kleinen Teil ist der MT7620A Chip für das Frequenzband von 2.4 GHz und der MT7612E für das 5 GHz Band verbaut. Diese hochwertigen Chips findet man meist nur in weitaus teureren Routern. Zudem kann der Xiaomi Mini Router das neue AC-Protokoll, welches für eine höhere Datenrate und Reichweite sorgt.

Inbetriebnahme

Ist der Xiaomi Router erst einmal angeschlossen muss man ihn nur noch über die Weboberfläche einrichten. Aus der chinesischen Betriebsanleitung lässt sich die Standard LAN Adresse des Routers entnehmen, alles andere ist jedoch auf Chinesisch.

Surft man den Xiaomi Mi Mini an, ist auch die Oberfläche komplett auf Chinesisch. Hier wird uns aber der Google Übersetzer weiterhelfen. Mit ihm lässt sich die gesamte Weboberfläche in eine beliebige Sprache übersetzen. Sollte man zu Beginn kein Internet haben und funktioniert der Übersetzter nicht, sollte man ein Smartphone zur Hilfe nehmen und damit übersetzen!

Hat man erst einmal die wichtigsten Einstellungen vorgenommen, rate ich den Router zu updaten. Updates kommen ungefähr alle zwei Wochen raus und lassen sich direkt über die Oberfläche, oder auch manuell einspielen.

Weboberfläche

Übersichtsseite
Hier sieht man welche Geräte verbunden sind, wie viel Traffic sie generieren und wie der Router ausgelastet ist (CPU und RAM). Zudem befinden sich dort Informationen zur MAC Adresse und zur aktuellen Firmware.

Home-Cloud
Am Mi Router lässt sich ein USB Datenträger anschließen, wodurch man den Mini als eigene kleine Home-Cloud betreiben kann. Hiermit kann man unter anderem Filme und Musik streamen. Auch lassen sich Daten innerhalb des Netzwerks verschieben und speichern.

Einstellungen:
Hier kann man die Einstellungen für das 2.4 und 5 GHz WLAN vornehmen. Man kann die Signalstärke verändern, die Verschlüsselung und die Kanäle frei wählen und sogar ein eigenes Besucher WLAN einrichten.
Zudem kann man viele weitere Einstellungen, wie auch bei üblichen Routern, vornehmen.

Erweiterte Einstellungen
Hier lässt sich die Übertragungsrate der einzelnen Geräte frei wählen, so genanntes QoS. QoS eignet sich besonders für WGs, wo es man schnell zu Streitigkeiten kommt, wenn der WG-Partner die Leitung voll beansprucht. Mit QoS könnte ihr das Problem aus der Welt schaffen.
Neben DHCP, DDNS, UPnP und Port Forwarding lassen sich zudem VPN Dienste eintragen. Hierbei ist allerdings nur PPTP oder L2TP möglich.

OpenWrt

Das Highlight des Xiaomi Mi Routers ist, dass er OpenWrt fähig ist. Jeder der etwas technisch begabt ist, kann ohne weiteres ein voll funktionsfähiges OpenWrt auf diesem kleinen Router installieren. Für alle die nicht wissen was OpenWrt ist: OpenWrt ist eine offene Linux Distribution, die also die Xiaomi Weboberfläche voll ersetzt.

Ich selbst empfehle allerdings eine modifizierte OpenWrt Version zu installieren, die auf vergleichbaren ASUS Router-Modellen zum Einsatz kommt. Die so genannte „Padavan Firmware“ wurde ist mit dem Mi Mini Router kompatibel und lässt sich über git kompilieren. Dadurch werden die Funktionen des Routers um einiges erweitert und man erhält eine saubere Benutzeroberfläche, da der Quellcode offen liegt. Außerdem läuft diese Firmware überaus stabil und wird ständig durch eine große Community erweitert.

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Design
9.0
Konnektivität
8.5
Alltagstauglichkeit
8.0
Fazit

Mich persönlich überzeugt, dass der Xiaomi Mi Mini Router zu diesem geringen Preis bereits OpenWrt unterstützt, auf 2 Frequenzbändern sendet und sich zudem als Home-Cloud benutzen lässt. Auch das Aussehen und die Verarbeitung machen optisch einiges daher.

Was mir etwas negativ aufgefallen ist, wofür ich aber eine Lösung gefunden habe, ist die Weboberfläche, die lediglich auf Chinesisch daherkommt. Mit dem Google Übersetzer ist dieser Umstand allerdings auch kein Problem mehr.
Absolutes Highlight wäre natürlich gewesen, wenn der Mi Mini Router Gigabit-LAN unterstützen würde und einen USB 3.0 Anschluss hätte, aber das war bei dem Preis nicht zu erwarten.

Die Reichweite des WLAN Signals ist ordentlich. Ich habe den Xiaomi Router mitten im Haus stehen und bekomme locker bis zum Ende meines mittelgroßen Gartens ein ausreichendes Signal. Das 5 GHz Netz ist zwar nicht so stark, dass es bis in den Garten reicht, doch dafür ist das 5 GHz Netz auch nicht ausgelegt. Zum Router gibt es übrigens noch eine Android App, über die man zusätzliche Plugins installieren kann

8.5
Punkte
You have rated this