News
0

Xiaomi MITU "Building Blocks" DIY robot

by Timo15. December 2016
Just before Christmas, Xiaomi surprises with a new gadget that will be of interest to the nerds among us. The so-called MITU Building Blocks robot is a smart toy with an intelligent core. What is meant by this, more in this post!
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi

Product

Xiaomi MITU "Building Blocks" robot

Specifications

CPU: ARM Cortex M3
Type: 32bit
Clock rate: 108MHz
Memory: 32MB Flash

WiFi: Supported
Bluetooth: Supported

Gyroscope: integrated
Ultrasonic Sensor: Supported (not included)
Infrared Sensor: Supported (not included)
RGB sensor: Supported (not included)

USB: 4x USB Type-C
Engine: available
Battery: 1700mAh
Operation: App (Android 4.3 + / IOS 6.0 +)
Size: 380 * 320 * 95 mm

Xiaomi MITU "Building Blocks" robot

Xiaomi MITU test

Overall 978 parts

If you like LEGO or Fischertechnik, you too will Xiaomi MITU robot to like. With a total of Share 978 you can give free rein to build your imagination. If you prefer to assemble the parts according to your plan, Xiaomi will deliver for you 3 building proposals, which is a conventional robot, a raptor and an airplane. Although the Xiaomi MITU can not fly, it does allow for the heart of the MITU ARM Cortex M3, quite interesting and at the same time smart functions.

control

The Xiaomi robot is controlled and programmed via the Mi Home app, which we already know from other Xiaomi products. This app is available for both Android and iOS devices. The Xiaomi MITU can be controlled on the one hand via the so-called "Joystick mode" in which the control takes place by means of two virtual joysticks, which appear on the display. Alternatively, there is also one Control by tilting the smartphone or tablets. However, the prerequisite is that the control unit also has a gyroscope. Another option is the "Path Mode"in which an individually defined route is traveled. All movements are compensated by the integrated gyroscope in the robot, so that an upright driving of the MITU is possible. The motors are two brushless motors running at a maximum of 170 revolutions per minute.

Xiaomi MITU Robot Review

Programming

Programming skills are not required for the Xiaomi MITU. After this modular Individual functions and sensors can be activated or deactivated, connected in series or configured. Programming is done directly via the Mi Home app and is over Bluetooth or WiFi synchronized with the robot. This is for this 32MB large flash memory available.

Sensors and power supply

In addition to the already integrated gyroscope, other sensors can be connected to the Xiaomi MITU. Among other things an infrared sensor, an ultrasonic sensor and an RGB color sensor be available after the launch. The robot is connected to connect the sensors 4 USB Type-C sockets fitted. Which other sensors are compatible and from when they will be available, is not yet known. Power is supplied by a large 1.700mAh battery. Xiaomi promises terms of up to 12 hours.

Xiaomi MITU items

Product page of the manufacturer: www.mi.com/toyblock

Price and availability

The Xiaomi "Building Blocks" MITU robot is available now. The EIA is 499 Yuan, which is approximately 69 €. Relevant import shops such as Gearbest have already listed the robot. The import price is about 70 €.

Price history

Current prices

Buy geekbuying
10-30 working days
107,97€
Gearbest
10-30 working days
111,64€
Banggood
10-30 working days
118,17€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 6st, 2020 02:02

Leave a comment

avatar

News
0

Xiaomi MITU „Building Blocks“ DIY Roboter

by Timo15. Dezember 2016

Kurz vor Weihnachten überrascht Xiaomi mit einem neuen Gadget, das vor allem für die Nerds unter uns interessant sein dürfte. Der so genannte MITU Building Blocks Roboter ist ein smartes Spielzeug mit intelligentem Kern. Was darunter zu verstehen ist, dazu mehr in diesem Beitrag!

Überblick
Hersteller

Xiaomi

Produktbezeichnung

Xiaomi MITU "Building Blocks" Roboter

Spezifikationen

CPU: ARM Cortex-M3
Typ: 32bit
Taktrate: 108MHz
Speicher: 32MB Flash

WiFi: Unterstützt
Bluetooth: Unterstützt

Gyroskop: Integriert
Ultraschall Sensor: Unterstützt (nicht enthalten)
Infrarot Sensor: Unterstützt (nicht enthalten)
RGB Sensor: Unterstützt (nicht enthalten)

USB: 4x USB-Typ-C
Motor: Vorhanden
Akku: 1700mAh
Bedienung: App (Android 4.3+ / IOS 6.0+)
Größe: 380 * 320 * 95 mm

Xiaomi MITU „Building Blocks“ Roboter

Xiaomi MITU Test

Insgesamt 978 Teile

Wer LEGO oder Fischertechnik mag, der wird auch den Xiaomi MITU Roboter mögen. Mit insgesamt 978 Teilen kann man beim Zusammenbau seiner Fantasie freien Lauf lassen. Wer die Teile lieber nach Bauplan zusammensetzt, für den liefert Xiaomi insgesamt 3 Bauvorschläge, bei denen es sich um einen herkömmlichen Roboter, einen Raptor und ein Flugzeug handelt. Fliegen kann der Xiaomi MITU zwar nicht, allerdings ermöglicht das Herzstück des MITU, ein ARM Cortex-M3, durchaus interessante und zugleich smarte Funktionen.

Steuerung

Gesteuert und programmiert wird der Xiaomi Roboter über die Mi Home App, die wir bereits von anderen Xiaomi Produkten kennen. Diese App gibt es sowohl für Android, als auch für iOS Geräte. Steuern lässt sich der Xiaomi MITU einerseits über den so genannte „Joystick Modus“ bei dem die Steuerung mittels zwei virtueller Joysticks erfolgt, die auf dem Display erscheinen. Alternativ gibt es auch eine Steuerungsmöglichkeit durch Kippbewegungen des Smartphones oder Tablets. Voraussetzung ist allerdings, dass das Steuergerät auch ein Gyroskop besitzt. Eine weitere Möglichkeit ist der „Path Modus“, bei dem eine individuell festgelegte Strecke abgefahren wird. Alle Bewegungen durch das im Roboter integrierte Gyroskop ausgeglichen, sodass ein aufrechtes Fahren des MITU möglich ist. Bei den Motoren handelt es sich um zwei Brushless-Motoren, die mit maximalen 170 Umdrehungen pro Minute laufen.

Xiaomi MITU Roboter Review

Programmierung

Programmierkenntnisse sind für den Xiaomi MITU nicht erforderlich. Nach dem Baukastenprinzip lassen sich einzelne Funktionen und Sensoren aktivieren oder deaktivieren, in Reihe schalten oder konfigurieren. Die Programmierung erfolgt direkt über die Mi Home App und wird über Bluetooth oder WiFi mit dem Roboter synchronisiert. Hierfür steht ein 32MB großer Flash-Speicher zur Verfügung.

Sensoren und Stromversorgung

Neben dem bereits integrierten Gyroskop können auch weitere Sensoren mit dem Xiaomi MITU verbunden werden. Unter anderem werden ein Infrarotsensor, ein Ultraschallsensor und ein RGB-Farbsensor nach dem Verkaufsstart erhältlich sein. Zur Verbindung der Sensoren ist der Roboter mit 4 USB-Typ-C Buchsen ausgestattet. Welche weiteren Sensoren kompatibel sind und ab wann diese erhältlich sein werden, ist bislang nicht bekannt. Die Stromversorgung erfolgt über einen 1.700mAh großen Akku. Xiaomi selbst verspricht Laufzeiten mit bis zu 12 Stunden.

Xiaomi MITU Einzelteile

Produktseite des Herstellers: www.mi.com/toyblock

Preis und Verfügbarkeit

Der Xiaomi „Building Blocks“ MITU Roboter ist ab sofort erhältlich. Der UVP liegt bei 499 Yuan, was ungefähr 69€ entspricht. Auch einschlägige Import-Shops wie z.B. Gearbest haben den Roboter bereits gelistet. Der Importpreis liegt bei ungefähr 70€.

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
88,79€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
102,11€
Preisvergleich - Angebot bei Banggood kaufen
Versand Versand aus China
119,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 16. Dezember 2018 04:02

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung