Reviews
0
Review

Xiaomi TENS Massager Test - Magic Touch

by 12. December 2017
Xiaomi became known in this country mainly by low-priced and high-quality smartphones. Meanwhile, the manufacturer also has a considerable range of household and health products. For the first time I took a close look at a "Mi Health" product, the Xiaomi "Magic Touch" TENS massager.
Overview
Manufacturer/Model

Xiaomi (Leravan)

Product

Xiaomi Magic Touch TENS massager

Specifications

Performance
Frequency: Low frequency range
Pulse Width: 200 microseconds
Output voltage: 80V

Features
Intensity Levels: 10
Massage modes: 5
Timer: Yes

other
Battery: 40 mAh
Size: 4.40 x 4.40 x 1.05 cm
Weight: 20g

What's in the box

1x TENS unit
2x electrode unit
1x protection pad
1x transport bag
1x Micro USB Charging Cable
1x user manual

Foreword: Xiaomi TENS massager

Xiaomi Magic Touch TENS box

What is a TENS massager?

Before we look at the actual product, let's look at what "TENS" at all means. The abbreviation "TENS" stands for "Transcutaneous electrical nerve stimulation" and is the area of Electrotherapy assigned. Electrical impulses, which the TENS device delivers to the skin surface, are intended to influence the nerve pathways and relieve the sensation of pain. The effectiveness of TENS is controversial.

Xiaomi - yes or no?

This is delivered Xiaomi "Magic Touch" TENS massager - at least that's what it says on the packaging - in a simple cardboard box that, in addition to a lot of Chinese, does not provide any indication of Xiaomi as the manufacturer. In fact, on the packaging is a complete different manufacturer reprinted his products under the brand "Leravan" offering. One might ask oneself whether one has gone to a simple advertising lie on the glue, because the Magic Touch massager is called by almost every online store as Xiaomi product.

With the product names, many import shops are not so precise. After all, products from Xiaomi sell significantly better. Absolutely wrong are the online shops with the Xiaomi addition also not. Xiaomi is now in huge group with numerous subsidiaries. In addition, Xiaomi has its own brand produced by many third-party companies. It's the same with the (Xiaomi) Magic Touch Massager. The device is produced by the Xiamen Mofa Li Technology (Group) Co., Ltd., a company specializing in massagers. The product is financed and distributed directly by Xiaomi, including through the official Mi-Store.

Design, workmanship and delivery

The design of the Xiaomi TENS massager is very modern. On the one hand you get the compact TENS unit with Dimensions of 4.40 x 4.40 cm and a Thickness of just 1.05 cmAnd the replaceable electrode unit, The TENS unit is available in black, green and white. The replaceable electrode unit is available, inter alia, with different patterns, such as in camouflage or with the Kumamon mascot, as well as in plain white.

The quality of workmanship leaves no wish unfulfilled. Of the What's in the box includes once the TENS unit, two electrode units, a plastic zipper for safe transport, a protective pad to obtain the electrode adhesive surface, a micro-USB charging cable and a Chinese user manual.

Xiaomi Magic Touch TENS included

Usage

For use, only the charged TENS unit must have two, located on the bottom, pushbuttons be connected to the electrode unit. Then stick the electrodes, which are equipped with a gel-like adhesive layer, to the desired location. The Magic Touch massager is turned on by pressing the power button (press 2 seconds) on the TENS unit. A beep and a green or flashing LED indicate that the massager is active. About the plus and minus button, the Intensity in 10 stages be adjusted. A short click on the power button allows you to switch between the total 5 massage modes, A beep confirms the change in intensity and massage mode.

Practice

Wearing comfort and adhesiveness

Glued on and started. The Xiaomi Magic Touch massager can be easily attached to just about any part of the body. Due to the compact size and the low Weight of only 20g the Xiaomi massager is hardly noticeable. The gel pads stick well unless you choose a hairy body spot. Even after about 30 use, the electrode pad did not yet need to be replaced and stuck almost like after the first use. The manufacturer speaks of one about 50 use, For the preservation you should stick the adhesive pad after use on the supplied protective cover.

Intensität

When switched on, the Xiaomi TENS device starts immediately. The intensity level always starts again after switching on to level 1. There is no memory for the modes or the intensity level. You have to click through it until you have reached the desired mode or intensity. The frequency is in the low frequency range. More exact information does not make the manufacturer for this. The Pulse width (pulse duration) is up to 200 microseconds. output voltage is below 80V.

Sensations and successes

Depending on which part of the body you stick the Xiaomi massager, you feel the electrical impulse as completely different. For particularly sensitive parts of the body, 3 is already sufficient for a noticeable muscle twitch. At less sensitive parts of the body, you can confidently set the device to 5 level in order to feel anything. The electrical impulses range from pleasant to painful. The feeling is comparable with a slight tingling sensation to a stinging, followed by a veritable twitching of the muscles. How to set the device, everyone has to find out for themselves.

Of course, it is also decisive whether the TENS device actually helps to relieve or prevent tension and relieve pain. Who does not wake up in the morning and have it back or neck for several days? That's exactly what happened to me during the test phase. Throughout the day I applied the massager approximately 3x to the strained area. The pain relief occurred and even 1-2 hours after the application, the pain was noticeably relieved. One should not expect miracles, however, and one should always keep in mind that the effectiveness of TENS is controversial. Nevertheless, the tension has felt solved faster and was already gone after a day.

massage modes

Interesting are the 5 different massage modes, Each mode has a different sequence of pulses designed to simulate different massage techniques. Mode 1 is the automatic modewho plays through everything a bit and switches between powerful and highly frequented impulses. There is also one "Massage", a "Kneading" a "Pressure" and a "Knocking Mode", After exactly 15 minutes, the Xiaomi Magic Touch Massager automatically shuts off.

Accumulator

The TENS unit is with a 40 mAh battery fitted. Charging is via a conventional micro USB socket. Thus, you can charge the massager, for example, the PC, the laptop or a conventional smartphone charger. The charging time is proud 2 ½ hours, The battery level is indicated by a status LED which, depending on the status, glows green or flashes or flashes red if the battery is almost empty. One battery charge is enough for about 15 uses.

Price Comparison

Price history

Current prices

Gearbest
10-30 working days
24,31€
TOMTOP
10-30 working days
36,98€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 05:01

Final Words

rating
Positive

Attractive design
Compact and portable
Pleasant wearing comfort
Interchangeable electrode pads
10 intensity levels
5 massage modes
Rechargeable battery instead of batteries

Negative

High loading time
Comparatively expensive
Electrode pads from China only

First impression
8.5
8.6
application
8.5
9.0
Design
9.0
9.5
Performance
8.0
8.6
Comfort
9.0
9.1
Features
8.0
8.6
usability
9.0
9.4
Battery life
8.0
8.6
Summary

Even if the Xiaomi Magic Touch TENS device is not a price boaster, because in this country there are similar products for the same price, could convince especially this TENS device in the test. Above all, the massager can score points in terms of its compact size, low weight, unusual design, exchangeable electrode pads and its ease of use or extensive range of functions. As already mentioned, the price, as well as the availability of the electrode pads, which are only available from China, are again critical. The load time of more than 2 hours is quite high. If these circumstances do not bother you, the Xiaomi TENS massager will provide you with a product in the usual Xiaomi quality.

8.5
Our rating
8.9
user Rating
1 rating
You have rated this

Leave a comment

avatar

Reviews
0
Review

Xiaomi TENS Massagegerät Test – Magic Touch

by 12. Dezember 2017

Bekannt wurde Xiaomi hierzulande vor allem durch preisgünstige und qualitativ hochwertige Smartphones. Mittlerweile führt der Hersteller auch ein beachtliches Sortiment an Haushalts- und Gesundheitsprodukten. Für diesen Test habe ich mir erstmals ein „Mi Health“ Produkt, nämlich das Xiaomi "Magic Touch" TENS Massagegerät, näher angesehen.

Überblick
Hersteller

Xiaomi (Leravan)

Produktbezeichnung

Xiaomi Magic Touch TENS Massager

Spezifikationen

Leistung
Frequenz: Niedriger Frequenzbereich
Impulsbreite: 200 Mikrosekunden
Ausgangsspannung: 80V

Funktionen
Intensitätsstufen: 10
Massagemodi: 5
Timer: Ja

Sonstige
Akku: 40 mAh
Größe: 4.40 x 4.40 x 1.05 cm
Gewicht: 20g

Lieferumfang

1x TENS-Einheit
2x Elektroden-Einheit
1x Schutzauflage
1x Transporttasche
1x Micro-USB-Ladekabel
1x Bedienungsanleitung

Vorwort: Xiaomi TENS Massager

Xiaomi Magic Touch TENS Box

Was ist ein TENS Massagegerät?

Bevor wir uns mit dem eigentlichen Produkt beschäftigen, schauen wir uns an, was „TENS“ überhaupt bedeutet. Die Abkürzung „TENS“ steht für „Transkutane elektrische Nervenstimulation“ und ist dem Bereich der Reizstromtherapie zuzuordnen. Elektrische Impulse, die das TENS-Gerät auf die Hautoberfläche abgibt, sollen die Nervenbahnen beeinflussen und das Schmerzempfinden lindern. Die Wirksamkeit von TENS ist umstritten.

Xiaomi – Ja oder Nein?

Geliefert wird das Xiaomi „Magic Touch“ TENS Massagegerät – so zumindest wird es auf der Verpackung bezeichnet – in einer schlichten Pappschachtel, die neben viel Chinesisch keinerlei Hinweise auf Xiaomi als Hersteller liefert. Tatsächlich ist auf der Verpackung eine völlig anderer Hersteller abgedruckt, der seine Produkte unter der Marke „Leravan“ anbietet. Man könnte sich nun fragen, ob man einer schlichten Werbelüge auf den Leim gegangen ist, denn das Magic Touch Massagegerät wird von so ziemlich jedem Online-Shop als Xiaomi Produkt bezeichnet.

Mit den Produktbezeichnungen nehmen es viele Import-Shops nicht so genau. Immerhin verkaufen sich Produkte von Xiaomi deutlich besser. Völlig daneben liegen die Online-Shops mit dem Xiaomi-Zusatz dabei auch nicht. Xiaomi ist mittlerweile in riesiger Konzern mit zahlreichen Tochterunternehmen. Zudem lässt Xiaomi unter eigener Marke von vielen Drittunternehmen produzieren. Genauso verhält es sich mit dem (Xiaomi) Magic Touch Massagegerät. Produziert wird das Gerät von der Xiamen Mofa Li Technology (Group) Co., Ltd., einem Unternehmen das speziell auf Massagegeräte spezialisiert ist. Die Finanzierung und der Vertrieb des Produkts erfolgen direkt durch Xiaomi, unter anderem über den offiziellen Mi-Store.

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Das Design des Xiaomi TENS Massagegerätes ist überaus modern. Einerseits erhält man die kompakte TENS-Einheit mit Maßen von 4.40 x 4.40 cm und einer Dicke von gerade einmal 1.05 cm, sowie die austauschbare Elektroden-Einheit. Erhältlich ist die TENS-Einheit in den Farben Schwarz, Grün und Weiß. Die austauschbare Elektroden-Einheit gibt es unter anderem mit verschiedenen Mustern, wie z.B. in Camouflage oder mit dem Kumamon Maskottchen, sowie im schlichten Weiß.

Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen. Der Lieferumfang umfasst einmal die TENS-Einheit, zwei Elektroden-Einheiten, einen Kunststoff-Zipper zum sicheren Transportieren, eine Schutzauflage zum Erhalt der Elektroden-Klebefläche, ein Micro-USB-Ladekabel sowie eine chinesische Bedienungsanleitung.

Xiaomi Magic Touch TENS Lieferumfang

Verwendung

Zur Verwendung muss lediglich die aufgeladene TENS-Einheit über zwei, auf der Unterseite befindliche, Druckknöpfe mit der Elektroden-Einheit verbunden werden. Anschließend klebt man die Elektroden, die mit einer gelartigen Klebeschicht ausgestattet sind, auf die gewünschte Stelle. Das Magic Touch Massagegerät wird durch Betätigung der Einschalttaste (2 Sekunden drücken) an der TENS-Einheit eingeschaltet. Ein Signalton und eine grün leuchtende bzw. blinkende LED geben den Hinweis, dass das Massagegerät aktiv ist. Über die Plus- und Minus-Taste, kann die Intensität in 10 Stufen angepasst werden. Ein kurzer Klick auf die Einschalttaste ermöglicht den Wechsel zwischen insgesamt 5 Massagemodi. Ein Signalton bestätigt den Wechsel der Intensität und des Massagemodus.

Praxis

Tragegefühl und Klebefähigkeit

Aufgeklebt und losgelegt. Das Xiaomi Magic Touch Massagegerät lässt sich unkompliziert auf so ziemlich jede Körperstelle aufkleben. Durch die kompakte Größe und das geringe Gewicht von nur 20g ist das Xiaomi Massagegerät kaum spürbar. Die Gelpads kleben gut, sofern man keine allzu behaarte Körperstelle auswählt. Selbst nach ungefähr 30-maliger Verwendung musste das Elektroden-Pad noch nicht ausgetauscht werden und klebte fast wie nach der ersten Verwendung. Der Hersteller spricht von einer ungefähr 50-maligen Verwendung. Für den Erhalt sollte man das Klebepad nach der Verwendung auf die mitgelieferte Schutzauflage kleben.

Intensität

Eingeschaltet legt das Xiaomi TENS Gerät auch schon gleich los. Die Intensitätsstufe startet nach dem Einschalten immer wieder auf Stufe 1. Einen Speicher für die Modi oder die Intensitätsstufe gibt es nicht. Man muss sich hierbei durchklicken, bis man den gewünschten Modus bzw. die gewünschte Intensität erreicht hat. Die Frequenz liegt im niedrigen Frequenzbereich. Genauere Angaben macht der Hersteller hierzu nicht. Die Impulsbreite (Impulsdauer) liegt bei bis zu 200 Mikrosekunden. Die Ausgangsspannung liegt bei unter 80V.

Empfinden und Erfolge

Je nachdem auf welche Körperstelle man das Xiaomi Massagegerät klebt, empfindet man den elektrischen Impuls als völlig unterschiedlich. Bei besonders empfindlichen Körperstellen reicht bereits Stufe 3 aus, um ein deutliches Muskelzucken zu spüren. An unempfindlicheren Körperstellen kann man das Gerät getrost auf Stufe 5 stellen, um überhaupt etwas zu spüren. Die elektrischen Impulse reichen dabei von angenehm bis schmerzhaft. Vergleichbar ist das Gefühl mit einem leichten Kribbeln bis hin zu einem Stechen, gefolgt von einem regelrechten Zucken der Muskeln. Wie man das Gerät einstellt, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Entscheidend ist natürlich auch, ob das TENS-Gerät tatsächlich hilft Verspannungen zu lösen bzw. vorzubeugen und Schmerzen zu lindern. Wer kennt es nicht, morgens aufzuwachen und es über mehrere Tage hinweg im Rücken oder im Nacken zu haben. Während der Testphase ist mir genau das passiert. Über den Tag hinweg habe ich das Massagegerät ungefähr 3x an der verspannten Stelle angewendet. Die Schmerzlinderung trat dabei ein und selbst 1-2 Stunden nach der Anwendung war der Schmerz spürbar gelindert. Wunder sollte man allerdings nicht erwarten und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Wirksamkeit von TENS umstritten ist. Dennoch hat sich die Verspannung gefühlt schneller gelöst und war bereits nach einem Tag wieder verschwunden.

Massagemodi

Interessant sind die 5 verschiedenen Massagemodi. Jeder Modus besitzt eine unterschiedliche Impulsfolge, die verschiedene Massagetechniken simulieren soll. Modus 1 ist der automatische Modus, der von allem ein bisschen durchspielt und zwischen kräftigen und hochfrequentierten Impulsen wechselt. Des Weiteren gibt es einen „Massage-“, einen „Knet-“ einen „Druck-„ und einen „Klopf-Modus“. Nach exakt 15 Minuten schaltet sich das Xiaomi Magic Touch Massagegerät automatisch ab.

Akku

Die TENS-Einheit ist mit einem 40 mAh Akku ausgestattet. Geladen wird über eine herkömmliche Micro-USB-Buchse. Somit kann man das Massagegerät beispielsweise am PC, dem Laptop oder an einem herkömmlichen Smartphone-Ladegerät aufladen. Die Ladezeit liegt bei stolzen 2 ½ Stunden. Der Akkustand wird über eine Status-LED angezeigt, die je nach Status grün leuchtet oder blinkt bzw. rot blinkt, sofern der Akku fast leer ist. Eine Akkuladung reicht für eine ungefähr 15-malige Verwendungen.

Preisvergleich

GearBest Coupon - Xiaomi TENS Massager

Mit diesem GearBest Coupon Code erhältst du das Xiaomi TENS Massagegerät für nur 13.60€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Rabatt-Code eingeblendet.

GearBest Coupon - Xiaomi TENS Massager

Mit diesem GearBest Coupon Code erhältst du das Xiaomi TENS Massagegerät für nur 13.60€. Mit einem Klick auf Gutschein anzeigen wird der Rabatt-Code eingeblendet.
Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
23,26€
Preisvergleich - Angebot bei TOMTOP kaufen
Versand Versand aus China
25,48€
Preise zuletzt aktualisiert am: 15. Dezember 2018 10:02
Positiv

►Ansprechendes Design
►Kompakt und transportabel
►Angenehmes Tragegefühl
►Austauschbare Elektroden-Pads
►10 Intensitätsstufen
►5 Massagemodi
►Wiederaufladbarer Akku statt Batterien

Negativ

►Hohe Ladezeit
►Vergleichsweise teuer
►Elektroden-Pads nur aus China

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.5
Design
9.0
Leistung
8.0
Tragekomfort
9.0
Funktionsumfang
8.0
Bedienbarkeit
9.0
Akkulaufzeit
8.0
Fazit

Auch wenn das Xiaomi Magic Touch TENS-Gerät kein Preiskracher ist, denn hierzulande gibt es ähnliche Produkte zum gleichen Preis, konnte speziell dieses TENS-Gerät im Test überzeugen. Punkten kann das Massagegerät vor allem bezüglich der kompakten Größe, dem geringen Gewicht, dem ausgefallenen Design, den austauschbaren Elektroden-Pads und auch der einfachen Bedienbarkeit bzw. dem umfangreichen Funktionsumfang. Wiederum kritisch ist wie bereits erwähnt der Preis, sowie die Verfügbarkeit der Elektroden-Pads, die nur aus China zu beziehen sind. Auch die Ladezeit von mehr als 2 Stunden fällt doch recht hoch aus. Wem diese Umstände nichts ausmachen, der erhält mit dem Xiaomi TENS Massagegerät ein dem Preis entsprechendes Produkt in gewohnt guter Xiaomi Verarbeitungsqualität.

8.5
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung