Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Xiaomi X Leica – Strategic partnership announced

Xiaomi X Leica

The rumors about the new Xiaomi flagship smartphone are picking up speed and Xiaomi is now also regularly providing us with new tidbits. Today Xiaomi announced its partnership with the German optics manufacturer "Leica Camera". The company from Wetzlar has been shaping the industry for more than 100 years and is not only known to camera enthusiasts.

Together they want to use Leica's optical expertise and Xiaomi's digital know-how to advance mobile photography.

 Lei Jun, Founder, Chairman and CEO of Xiaomi Group: 

"Xiaomi has always strived to provide customers with an outstanding user experience and empower them to maximize smartphone photography. Xiaomi and Leica have the same goals in terms of cooperation and also appreciate each other's advantages and industries. This cooperation will significantly advance Xiaomi's image processing strategy. Working together from optical design to aligning aesthetic direction, the innovative technologies, product philosophies and imaging preferences of both parties have been fused with unprecedented thoroughness.”

Xiaomi X Leica partnership

 In addition, Matthias Harsch, CEO of Leica Camera AG: 

"It is with great pleasure that we announce the long-term strategic cooperation with Xiaomi today. Leica and Xiaomi are both global brands that have successfully collaborated towards the common goal of ushering in a new era in smartphone photography. The first jointly developed flagship smartphone will illustrate the innovative strength of both companies. Our customers can look forward to a smartphone with a camera module that offers them exceptional image quality, the classic Leica image look and unlimited creativity,” adds Matthias Harsch, CEO of Leica Camera AG.”

Xiaomi x Leica - New era

The camera module "co-engineered with Leica" is said to be installed in the upcoming Xiaomi flagship smartphone, which is scheduled to appear in July. Exact details about the camera module have not yet been leaked and the name of the flagship smartphone has not yet been revealed. However, if you believe the current rumor mill, the Xiaomi 12 Ultra will be the first smartphone to benefit from the strategic collaboration.

Source: Xiaomi press release

Own comment

A good smartphone camera is still the number one selling point for many smartphone users. The smartphone manufacturers also know this, which is why high-end devices like to advertise partnerships with the optical industry. It is always important to look at it with a critical eye whether it actually contains what is written on the label.

An imprinted brand logo does not reveal how far-reaching the partnership is. Did the optics manufacturer only contribute the lenses to the module? Have you made software optimizations together? Or is the optics manufacturer just an advisory support? In the foreground of such a partnership is always one thing: marketing!

Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Advertising

GOGOBest September Banner

Connect with us

Hi, what are you looking for?

News

Xiaomi X Leica – Strategische Partnerschaft bekanntgegeben

Xiaomi X Leica

Die Gerüchte um das neue Xiaomi Flaggschiff-Smartphone nehmen an Fahrt auf und auch Xiaomi versorgt uns mittlerweile regelmäßig mit neuen Häppchen. Heute hat Xiaomi seine Partnerschaft mit dem deutschen Optik-Hersteller „Leica Camera“ bekanntgegeben. Seit mehr als 100 Jahren prägt das Unternehmen aus Wetzlar die Branche und ist nicht nur Kamera-Enthusiast ein Begriff.

Gemeinsam möchte man durch die optische Expertise Leicas und das digitale Know-how Xiaomis die mobile Fotografie vorantreiben.

Lei Jun, Gründer, Vorsitzender und CEO der Xiaomi Group dazu:

„Xiaomi hat seit jeher das Bestreben, Kundinnen und Kunden ein herausragendes Benutzererlebnis zu bieten und ihnen die Möglichkeiten zu geben, Smartphone-Fotografie maximal auszuschöpfen. Xiaomi und Leica haben im Hinblick auf die Kooperation dieselben Ziele und schätzen darüber hinaus die Vorteile und Branche des jeweils anderen. Diese Kooperation wird die Bildbearbeitungsstrategie von Xiaomi deutlich voranbringen. Im Rahmen der Zusammenarbeit vom optischen Design bis zur Abstimmung der ästhetischen Ausrichtung wurden die innovativen Technologien, Produktphilosophien und Bildbearbeitungspräferenzen beider Parteien in beispielloser Gründlichkeit miteinander fusioniert“

Xiaomi X Leica Partnerschaft

Ergänzend dazu Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG:

„Es ist uns eine große Freude, heute die langfristige strategische Kooperation mit Xiaomi bekanntzugeben. Leica und Xiaomi sind beides globale Marken, die bei der Zusammenarbeit erfolgreich auf das gemeinsame Ziel hingearbeitet haben, eine neue Ära im Bereich der Smartphone-Fotografie einzuleiten. Das erste gemeinsam entwickelte Flagship-Smartphone wird die Innovationskaraft beider Unternehmen verdeutlichen. Unsere Kundinnen und Kunden dürfen sich auf ein Smartphone mit einem Kameramodul freuen, das ihnen eine außergewöhnliche Bildqualität, den klassische Leica Image Look und uneingeschränkte Kreativität bietet“, ergänzt Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG.“

Xiaomi x Leica - New era

Verbaut sein soll das Kameramodul „co-engineered with Leica“ im kommenden Xiaomi Flaggschiff-Smartphone, das bereits im Juli erscheinen soll. Genaue Details zum Kameramodul sind noch nicht durchgesickert und auch den Namen des Flaggschiff-Smartphone hat man noch nicht verraten. Glaubt man jedoch der aktuellen Gerüchteküche, dann wird das Xiaomi 12 Ultra das erste Smartphone, das von der strategischen Zusammenarbeit profitiert.

Quelle: Xiaomi Pressemitteilung

Eigener Kommentar

Eine gute Smartphone-Kamera ist für viele Smartphone-Nutzer nach wie vor das Kaufargument Nummer eins. Das wissen auch die Smartphone-Hersteller, weshalb High-End Geräte gerne mal Partnerschaften der optischen Industrie beworben werden. Ob am Ende wirklich drinsteckt, was auch draufsteht, ist immer mit kritischem Auge zu betrachten.

Ein aufgedrucktes Markenlogo verrät noch lange nicht, wie tiefgreifend die Partnerschaft reicht. Hat der Optik-Hersteller nur die Linsen zum Modul beigesteuert? Hat man gemeinsam Software-Optimierungen vorgenommen? Oder ist der Optik-Hersteller bloß eine beratende Stützte? Im Vordergrund einer solchen Partnerschaft steht zunächst immer eines: Marketing!

Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Werbung

Banggood Big Sale

GOGOBest Juni Banner