Connect with us

Hi, what are you looking for?

1MORE EVO Earbuds product image

1MORE EVO Review - Premium TWS in-ears with LDAC, ANC and more

Test report created by Timo A. on May 25, 2022

The Chinese headphone manufacturer "1MORE" wants to get involved in the premium segment and has sent the 1MORE EVO into the race. For an RRP of 169,99 euros, there is an extensive list of features, including adaptive ANC, high-resolution LDAC and personalized SoundID sound profiles.

Let's take a closer look at how high the 1MORE EVO set the bar in terms of sound and functionality.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.5
Our rating
169 € goboo.com
Price Comparison
Technical data
Overview
Manufacturer

1MORE

Model

1MORE EVO

Specifications

 General 
Driver: Dynamic driver
Size: 10 mm

Frequency range: unknown
Impedance: 32 Ω
Sensitivity: Unknown

 Bluetooth 
Default: 5.2
Range: up to 10 meters

P
* HFP
* A2DP
* AVRCP

codec:
* SBC
* AAC
*LDAC

 Accumulator 
Capacity: 48 mAh (Earbud) / 450 mAh (Case)
Running time: 8 hours / 28 hours
Charging time: 35 minutes

 other 
ANC: Yeah
Microphone: yes (CVC)
Operation: touch, app
Water protection: IPX4

Size(Earbud): 22*20*25mm
Size (case): 66 x 28 x 38 mm
Weight (Earbud): 5,7g
Weight (case): 46,9 g

Review: 1MORE EVO

Offer May 25, 2022

The 1MORE EVO are celebrating their market launch at the online retailer Goboo! Matching this, Goboo has an unbeatable offer where you can buy the earbuds for 139,99 euros instead of 169,99 euros. In addition, buyers receive a wireless charging station free of charge.

If you opt for the "add-on deal", you get a Xiaomi Mi Band 9,99 as an extra for an additional charge of 6 euros. All information about the discount and the add-on deal is on the offer page.

To the Goboo offer

Design, workmanship and delivery

Earbuds

True wireless in-ears are now available in a wide variety of forms. The "toothbrush head" type that has prevailed, which Apple introduced with its AirPods and which many manufacturers like to copy. Some other manufacturers rely on the "button-in-ear" type, which is also finding its way into many 1MORE products. This also applies to the last ones we tested 1MORE Piston Buds Pro and now also the 1MORE EVO.

1MORE EVO Earbuds in a charging case.

Stylish design meets high-quality workmanship.

With a size of 22 x 20 x 25 mm and a weight of 5,7 g, the ergonomically shaped in-ear housings are neither the smallest nor the lightest earbuds that we have come across so far. But they are definitely among the highest-quality processed. The outside, which is also the point of contact for touch controls, is made of glossy ceramic. The 1MORE logo is printed in the middle. The 1MORE EVO sets visual accents with a rose gold-colored border that surrounds the ceramic exterior.

The housing itself is made of plastic and consists of two parts. The connecting seam is visible, but worked out so neatly that you don't even feel it when you drive over it. There is protection against water according to protection class IPX4, so that the earbuds can also be used in the rain and during sweaty activities without hesitation.

charging Case

The charging case of the 1MORE EVO appears to be of the same high quality and clean workmanship. It is made of aluminum, measures 66 x 28 x 38 mm and weighs 46,9 g. It even fits in trouser pockets very well.

The charging case is flattened and rubberized at the bottom so that it is stable when the lid is open. The charging status of the case can be read via a status LED on the front. Green means fully charged, yellow stands for a half-charged battery and red means the battery is almost empty. The charging case is charged either wirelessly or via the USB-C socket on the back.

1MORE EVO charging case.

The matte 1MORE EVO charging case. Unfortunately also somewhat prone to fingerprints.

When opened, the earbuds appear in a fixed position. Inserting it the wrong way round is therefore not possible. The earbuds are held magnetically in their respective recesses so that they do not fly around randomly in the case and can be charged safely in any situation.

Finally, there is a reset button between the earbuds, which we can use to reset the 1MORE EVO. Unfortunately, unlike the earbuds, the charging case does not offer IPX water protection.

Processing and delivery

The scope of delivery is manageable. In addition to the charging case and the in-ears, there are also ear molds in sizes XS, S, M and L, a USB-C charging cable, a multilingual user manual and a 1MORE sticker.

1MORE EVO scope of delivery.

The manageable scope of delivery of the 1MORE EVO.

In view of the price and the target group, it would have been desirable if 1MORE had included high-quality memory foam adapters instead of the cheapest silicone ear adapters.

comfort

As far as wearing comfort is concerned, the 1MORE EVO do well. Once you have found the right ear molds for you, the earbuds sit securely in your ear, which also has a positive effect on the sound and noise isolation. The comparatively large housings are easy to use thanks to their ergonomic shape and completely fill the auditory canal.

If the 1MORE EVO fit correctly, you hardly feel the weight of the in-ears and they are comfortable to wear. Even music sessions lasting several hours do not become a problem.

1MORE EVO charging case with earbud next to the case.

Comfort and sound are highly dependent on correctly inserting and wearing the in-ears!

The 1MORE EVO are not really suitable for sports activities. Depending on which sport you do, the earbuds can hold without much readjustment. However, during vigorous activities, it quickly becomes clear that the 1MORE EVO Earbuds are not designed for sports and that the hold quickly loosens. In-ears with a strap or ear wings are clearly the better choice for sports.

Our tip

It is generally recommended to replace the earmolds with high-quality memory foam adapters (e.g. Comply) to exchange. These enable an even better hold and improve noise isolation.

Hardware

The technical inner workings of the 1MORE EVO consists of a balanced armature driver, which is primarily responsible for the high-frequency sound spectrum, and a 10 mm dynamic "diamond-like-carbon" driver, which covers the low and middle frequencies.

1MORE EVO structure of the driver.

The current Bluetooth 5.2 connection standard guarantees a stable and secure radio link. On the codec side, the common codecs SBC and AAC are initially supported.

Unlike iOS users, Android users also benefit from LDAC . But caution is also required here. Not every Android smartphone / tablet supports LDAC! Better to be on the safe side and check beforehand what your own android supports.

The LDAC codec (up to 990 kBit/s) achieves a bit rate three times higher than SBC (345 kBit/s) and transmits CD quality in lossless compression (48KHz, 16bit) and Hi-Res audio with lossy compression (up to 96KHz, 24bit ) for the best possible music enjoyment via Bluetooth.

sound quality

 First of all: The perception of sound differs from person to person. This is how the 1MORE EVO sound to me:

Sound signature and spatiality

The 1MORE EVO do without a lot of tinkering in the individual frequency ranges. As a result, the sound signature of the 1MORE EVO can be described as predominantly neutral and balanced, so that the music arrives at the listener exactly as the musician or producer had imagined. No matter which genre you prefer, it is a great pleasure to listen to the natural, particularly approachable sound, which at the same time conveys the feeling of an open stage.

1MORE EVO Earbuds (1)

Depths, mid and highs

In the bass range, the 1MORE EVO go to work very precisely. Arrogant humming is non-existent here. Instead, crisp, dry with a pleasant build-up of pressure is the order of the day. It continues harmoniously in the broad mids, in which instruments and voices come into their own with excellent detail reproduction.

The 1MORE EVO also stay on course in the treble range. Here the earbuds convince with a sensitive sharpness, which allows the finest nuances to unfold their effect. No matter which genre and which song was played via the 1MORE EVO in the test, the imaging performance is of excellent quality!

Active Noise Canceling (ANC)

The 1MORE EVO rely on the in-house "QuietMax" ANC technology, which we already have in the 1MORE Piston Buds Pro could impress. With a reduction of up to 42 dB, ambient noise in the low frequency range and occasionally in the high frequency range are effectively filtered. There is no typical feeling of pressure on the ears.

The intensity of the ANC can be set to "strong", "weak", "WNR" and "adaptive". The abbreviation WNR stands for the Wind Noise Resistant mode, which deals with disturbing wind noise in particular. In adaptive mode, the intensity of the ANC is automatically adjusted to the background noise of the environment. In a direct comparison with the "strong" mode, however, no difference was detectable.

1MORE EVO ANC how it works.

Finally, there is another mode, a transparency mode, which allows ambient noise to pass through with minimal amplification. The use of the transparency mode is particularly recommended in road traffic, where a high degree of alertness is required. The modes can be changed either via gesture control (touch for 1,5 seconds) or via the app. An annoying side effect: As soon as we put the earbuds in the case, the ANC setting is reset.

The effects of the ANC on the sound are limited. If the ANC is switched on and no music is being played, a slight background noise is perceptible, but this disappears during active playback. When switching between ANC switched on and ANC switched off, a slight loss of transparency can be heard when the ANC is switched on.

Operation and App

The 1MORE EVO, like most other 1MORE products, are managed via the 1MORE MUSIC app. The app can be downloaded free of charge from the official app stores for iOS and Android devices. Fortunately, registration is not required to use the app.

From the point of view of user experience, there is little to complain about in the 1MORE app. As soon as the earbuds are connected to the smartphone via Bluetooth, they are automatically recognized by the 1MORE app. If an OTA firmware update is available, you will be informed immediately.

The range of functions of the app is manageable. We keep an eye on the charge status of each individual earbud and the charging case via the home screen. The "Hearing modes" item allows you to switch between ANC , the pass-through mode or we turn off the noise isolation completely.

All other settings can be reached with just one step via subcategories. Among other things, there are setting options for carrier detection ("Intelligent Playback"), gesture control and the Bluetooth connection mode, which we use to activate LDAC. In addition, brief instructions can be viewed via the app, which explains gesture control in just a few steps.

Only two gestures are recognized: double tap and 3 taps. Which gesture performs which function can be defined in the settings for gesture control. You can choose between "Play / Pause", "Previous or next track", "Volume up or down" and the activation of "Voice control". The recognition accuracy of the gestures worked well in the test. Nevertheless, it would have been desirable if the 1MORE EVO had offered more room for gestures.

SoundID

Some tonal variety can be achieved with the help of the integrated SoundID extension. SoundID by Sonaworks acts like an easy-to-use equalizer that creates a personalized sound profile based on the wearer's tonal preferences.

After a genre has been selected, various sound snippets are played for individual adjustment or creation of the profile, which are assigned according to preference (A or B).

There is no insight into the sound curve of the resulting sound profile and there are no possibilities to subsequently correct or adjust the sound profile in detail.

Instead of the straight-forward A/B test, a traditional equalizer would have been a better choice for most users, especially the 1MORE EVO target group. In addition, only one profile can be created and you have to repeat the A/B test every time if you don't like it.

Carrier detection

A proximity sensor ensures that playback is automatically paused when one or both in-ears are removed and resumes at the same point when they are reinserted. In the test, the carrier detection worked perfectly.

In the "Smart Playback" settings, carrier detection can be set to "Auto Pause Only", "Auto Pause & Play" and "No Smart Playback".

Microphone and calls

Each individual in-ear is equipped with three microphones for making calls. One microphone records what is said, while the other two microphones are responsible for eliminating background noise. In addition, a deep neural network algorithm filters out the background noise and improves the voice quality.

1MORE EVO Earbuds (2)

So much for the theory. In practice, the microphone quality of the 1MORE EVO is rather satisfactory. Although phone calls can be made in an understandable quality, the voice still sounds tinny, which increases audibly depending on the intensity of the background noise filtering. Also at this point one could have expected more due to the price.

Accumulator

Let's get to the battery. As the data sheet tells us, the earbuds are each equipped with a 48 mAh battery. The charging case battery has a capacity of 450 mAh.

The running time varies depending on whether ANC is switched on or not. At medium volume and without ANC, a runtime of about 7 hours was possible in the test. If you turn on the ANC, the runtime is reduced to about 4 1/2 hours. The LDAC codec also has an impact on the runtime and can reduce it to less than 4 hours.

In the case, the earbuds can be charged up to 2 1/2 times, which ideally corresponds to a running time of approx. 18 hours. With only 15 minutes in the case, the 1MORE EVO is already charged to 50 percent battery. It takes about 100 minutes to fully charge to 35 percent. It takes 1 ½ hours to fully charge the case. Contactless charging is supported and works with common Qi charging stations.

Price Comparison

iconGerman warehouse
iconDelivery time 2-5 business days
169,00€
Rating
Positive

Noble look
Pleasant wearing comfort
Well-functioning ANC
Outstanding sound
SoundID sound tuning
High-resolution LDAC (codec)
Carrier detection
Long battery life
Fast (wireless) charging

Negative

ANC hisses a bit
ANC keeps resetting
Microphone quality could be better
No equalizer

Summary

With the 1MORE EVO, the manufacturer has reached a new level, especially in terms of sound. Thanks to their natural, differentiated sound with excellent tuning, the earbuds are also suitable for the discerning music lover. Users of an Android device can also look forward to high bit rates thanks to LDAC support.

An elegant look with a high level of comfort and a high-quality charging case, which enables runtimes of up to 18 hours and supports wireless charging, round off the overall package. Reductions in the ANC, which quietly generates a slight background noise and leads to slight losses in transparency, or the somewhat tinny microphone quality, can hardly detract from the overall positive impression.

8.5
Our rating
Timo Altmeyer Avatar
author

Launched the website techreviewer.de in 2016 and has been an active editor of news and test reports in all areas of technology ever since.

Comment on

Leave a Reply

Your e-mail address will not be published.

Overview
Manufacturer

1MORE

Model

1MORE EVO

Specifications

 General 
Driver: Dynamic driver
Size: 10 mm

Frequency range: unknown
Impedance: 32 Ω
Sensitivity: Unknown

 Bluetooth 
Default: 5.2
Range: up to 10 meters

P
* HFP
* A2DP
* AVRCP

codec:
* SBC
* AAC
*LDAC

 Accumulator 
Capacity: 48 mAh (Earbud) / 450 mAh (Case)
Running time: 8 hours / 28 hours
Charging time: 35 minutes

 other 
ANC: Yeah
Microphone: yes (CVC)
Operation: touch, app
Water protection: IPX4

Size(Earbud): 22*20*25mm
Size (case): 66 x 28 x 38 mm
Weight (Earbud): 5,7g
Weight (case): 46,9 g

Advertising

GOGOBest September Banner

Connect with us

Hi, what are you looking for?

1MORE EVO Earbuds Produktbild

1MORE EVO Test – Premium TWS In-Ears mit LDAC, ANC und mehr

Testbericht erstellt von Timo A. am 25. Mai 2022

Der chinesische Kopfhörer-Hersteller „1MORE“ möchte im Premium-Segment mitmischen und hat dazu die 1MORE EVO ins Rennen geschickt. Für eine UVP von 169,99 Euro gibt es eine umfangreiche Feature-List, unter anderem mit adaptivem ANC, hochauflösendem LDAC und personalisierten SoundID Klangprofilen.

Wie hoch die 1MORE EVO die klangliche und funktionale Messlatte setzen, schauen wir uns jetzt im Test näher an.

Twitter Facebook WhatsApp Buffer Pin It
8.5
Unsere Bewertung
100€ goboo.com
Preisvergleich
Technische Daten
Überblick
Hersteller

1MORE

Modell

1MORE EVO

Spezifikationen

Allgemein
Treiber: Dynamischer Treiber
Größe: 10 mm

Frequenzbereich: Unbekannt
Impedanz: 32 Ω
Empfindlichkeit: Unbekannt

Bluetooth
Standard: 5.2
Reichweite: bis 10 Meter

Profile:
*HFP
*A2DP
*AVRCP

Codec:
*SBC
*AAC
*LDAC

Akku
Kapazität: 48 mAh (Earbud) / 450 mAh (Case)
Laufzeit: 8 Stunden / 28 Stunden
Ladezeit: 35 Minuten

Sonstige
ANC: Ja
Mikrofon: Ja (CVC)
Bedienung: Touch, App
Wasserschutz: IPX4

Größe (Earbud): 22 x 20 x 25 mm
Größe (Case): 66 x 28 x 38 mm
Gewicht (Earbud): 5,7 g
Gewicht (Case): 46,9 g

Test: 1MORE EVO

Angebot 25. Mai 2022

Die 1MORE EVO feiern beim Online-Händler Goboo ihren Marktstart! Passend dazu hält Goboo ein unschlagbares Angebot bereit, bei dem es die Earbuds für 139,99 Euro statt 169,99 Euro zu kaufen gibt. Außerdem erhalten Käufer eine Wireless-Ladestation gratis dazu.

Entscheidet man sich für den „Add-On-Deal“, gibt es für einen Aufpreis von 9,99 Euro ein Xiaomi Mi Band 6 als Zugabe. Alle Infos zum Rabatt und dem Add-On-Deal befinden sich auf der Angebotsseite.

Zum Goboo Angebot

Design, Verarbeitung und Lieferumfang

Earbuds

True Wireless In-Ears gibt es mittlerweile in verschiedensten Formen. Durchgesetzt hat sich vor allem der Typ „Zahnbürstenkopf“, den Apple damals mit seinen AirPods einführte und der von vielen Herstellern gerne kopiert wird. Manch anderer Hersteller setzt auf den Typ „Knopf-im-Ohr“, der auch bei vielen 1MORE Produkten Einzug hält. So auch bei den zuletzt von uns getesteten 1MORE PistonBuds Pro und jetzt auch den 1MORE EVO.

1MORE EVO Earbuds im Ladecase.

Stilvolles Design trifft auf hochwertige Verarbeitung.

Die ergonomisch-geformten In-Ear Gehäuse sind mit einer Größe von 22 x 20 x 25 mm und einem Gewicht von 5,7 g weder die kleinsten, noch die leichtesten Earbuds die uns bisher untergekommen sind. Sie zählen aber definitiv zu den am hochwertigsten verarbeiteten. Die Außenseite, die zugleich den Berührungspunkt für die Touchsteuerung darstellt, besteht aus glänzender Keramik. Mittig aufgedruckt ist das 1MORE Logo. Optische Akzente setzen die 1MORE EVO durch eine rotgold-farbene Umrandung, welche die Keramikaußenseite umgibt.

Die Gehäuse selbst bestehen aus Kunststoff und sind aus zwei Teilen zusammengesetzt. Die Verbindungsnaht ist zwar sichtbar, aber derart sauber herausgearbeitet, dass man sie beim Drüberfahren gar nicht spürt. Einen Schutz vor Wasser gibt es nach der Schutzklasse IPX4, sodass sich die Earbuds auch bei Regen und schweißtreibenden Aktivitäten ohne Bedenken verwenden lassen.

Ladecase

Gleichermaßen hochwertig und sauber verarbeitet tritt das Ladecase der 1MORE EVO in Erscheinung. Es besteht aus Aluminium, besitzt eine Größe von 66 x 28 x 38 mm und bringt 46,9 g auf die Waage. Damit findet es selbst in Hosentaschen sehr gut Platz.

Nach unten hin ist das Ladecase abgeflacht und gummiert, sodass es mit geöffnetem Deckel stabil steht. Über eine Status-LED an der Vorderseite lässt sich der Ladestatus des Case ablesen. Grün bedeutet vollgeladen, gelb steht für einen halbvollen Akku und bei rot ist der Akku quasi leer. Geladen wird das Ladecase entweder kabellos oder über die USB-C Buchse auf der Rückseite.

1MORE EVO Ladecase.

Das matte 1MORE EVO Ladecase. Leider auch etwas anfällig für Fingerabdrücke.

Aufgeklappt kommen die Earbuds in fester Position zum Vorschein. Falschherum einlegen ist dadurch nicht möglich. In ihren jeweiligen Aussparungen werden die Earbuds magnetisch gehalten, sodass sie im Case nicht wahllos herumfliegen und in jeder Situation sicher geladen werden.

Zwischen den Earbuds befindet sich schließlich noch die Reset-Taste, worüber wir die 1MORE EVO zurücksetzen können. Einen IPX-Wasserschutz bietet das Ladecase im Gegensatz zu den Earbuds leider nicht.

Verarbeitung und Lieferumfang

Der Lieferumfang fällt überschaubar aus. Enthalten sind neben dem Ladecase und den In-Ears noch Ohrpassstücke in den Größen XS, S, M und L, ein USB-C Ladekabel, eine mehrsprachige Bedienungsanleitung und ein 1MORE Sticker.

1MORE EVO Lieferumfang.

Der überschaubare Lieferumfang der 1MORE EVO.

In Anbetracht des Preises und der Zielgruppe wäre es durchaus wünschenswert gewesen, wenn 1MORE statt billigster Silikon-Ohrpassstücke hochwertige Memory-Foam-Passstücke beigelegt hätte.

Tragekomfort

Was den Tragekomfort anbelangt, so schneiden die 1MORE EVO gut ab. Hat man die für sich passenden Ohrpassstücke gefunden, sitzen die Earbuds sicher im Ohr, was auch den Klang und die Geräuschisolation positiv beeinflusst. Die vergleichsweise großen Gehäuse sind durch ihre ergonomische Form einfach einzusetzen und füllen den Gehörgang umfänglich aus.

Sitzen die 1MORE EVO richtig, spürt man das Gewicht des In-Ears fast nicht mehr und ein angenehmes Tragegefühl stellt sich ein. Selbst mehrstündige Musik-Sessions werden dann nicht zum Problem.

1MORE EVO Ladecase mit Earbud neben dem Case.

Komfort und Klang sind stark vom richtigen Einsetzen und Tragen der In-Ears abhängig!

Für sportliche Aktivitäten sind die 1MORE EVO eher nicht geeignet. Je nachdem welchen Sport man treibt, können die Earbuds ohne viel nachjustieren halten. Bei bewegungsreichen Aktivitäten wird allerdings schnell klar, dass die 1MORE EVO Earbuds nicht für Sport ausgelegt sind und sich der Halt schnell lockert. In-Ears mit Halteband oder Ohrflügeln sind bei Sport die eindeutig bessere Wahl.

Unser Tipp

Es ist allgemein empfehlenswert, die Ohrpassstücke gegen hochwertige Memory Foam Passstücke (z.B. Comply) auszutauschen. Diese ermöglichen einen noch besseren Halt und verbessern die Geräuschisolierung.

Hardware

Das technische Innenleben der 1MORE EVO besteht aus einem Balanced-Armature-Treiber, der vor allem für das hochfrequente Klangspektrum zuständig ist und einem 10 mm dynamischen „diamond-like-carbon“ Treiber, der die tiefen und mittleren Frequenzen abdeckt.

1MORE EVO Aufbau des Treibers.

Eine stabile und sichere Funkstrecke garantiert der aktuelle Bluetooth 5.2 Verbindungsstandard. Auf Codec-Seite werden zunächst die gängigen Codecs SBC und AAC unterstützt.

Im Gegensatz zu iOS-Nutzern profitieren Android-Nutzer außerdem von LDAC. Aber auch hier ist Vorsicht geboten. Nicht jedes Android Smartphone / Tablet unterstützt LDAC! Lieber auf Nummer sicher gehen und vorher checken, was der eigene Androide unterstützt.

Der LDAC-Codec (bis 990 kBit/s) erreicht eine dreifach höhere Bitrate als SBC (345 kBit/s) und überträgt CD-Qualität in verlustfreier Kompression (48KHz, 16bit) und Hi-Res Audio mit verlustbehafteter Kompression (bis 96KHz, 24bit) für einen bestmöglichen Musikgenuss über Bluetooth.

Klangqualität

Vorweg: Die Klangwahrnehmung ist von Person zu Person unterschiedlich. So klingen die 1MORE EVO für mich:

Soundsignatur und Räumlichkeit

Die 1MORE EVO verzichten auf viel Rumgepfusche in den einzelnen Frequenzbereichen. Dadurch lässt sich die Soundsignatur der 1MORE EVO als überwiegend neutral und ausgeglichen beschrieben, sodass Musik genauso beim Hörer ankommt, wie sich das der Musiker bzw. Produzent vorgestellt hat. Egal welches Genre man bevorzugt, es bereitet eine große Freude, dem natürlichen, besonders nahbaren Klang zuzuhören, der zugleich das Gefühl einer offenen Bühne vermittelt.

1MORE EVO Earbuds (1)

Tiefen, Mitten und Höhen

Im Tieftonbereich gehen die 1MORE EVO sehr präzise ans Werk. Überhebliches Wummern ist hier Fehlanzeige. Stattdessen ist knackig, trocken mit angenehmen Druckaufbau angesagt. Stimmig weiter geht es in den breiten Mitten, in denen Instrumente und Stimmen mit ausgezeichneter Detailwiedergabe zur Geltung kommen.

Auch im Hochtonbereich halten die 1MORE EVO ihren Kurs bei. Hier überzeugen die Earbuds durch eine gefühlvolle Schärfe, wodurch feinste Nuancen ihre Wirkung entfalten können. Egal welches Genre und welcher Song im Test über die 1MORE EVO abgespielt wurde, die Abbildungsleistung ist von hervorragender Qualität!

Active Noise Cancelling (ANC)

Die 1MORE EVO setzen auf die hauseigene „QuietMax“ ANC-Technologie, die uns bereits bei den 1MORE PistonBuds Pro beeindrucken konnte. Mit bis zu 42 dB Absenkung werden Umgebungsgeräusche im tiefen Frequenzbereich und vereinzelt im hohem Frequenzbereich effektiv gefiltert. Ein vielfach typisches Gefühl von Druck auf den Ohren entsteht dabei nicht.

Die Intensität des ANC ist in den Stufen „Stark“, „Schwach“, „WNR“ und „Adaptiv“ einstellbar. Das Kürzel WNR steht für den Wind Noise Resistant Modus, der sich insbesondere störenden Windgeräuschen annimmt. Im adaptiven Modus wird die Intensität des ANC automatisch an die Geräuschkulisse der Umgebung angepasst. Im direkten Vergleich mit dem Modus „Stark“ war jedoch kein Unterschied feststellbar.

1MORE EVO ANC Funktionsweise.

Als weiteren Modus gibt es schließlich noch einen Transparenzmodus, der Umgebungsgeräusche minimal verstärkt durchlässt. Vor allem im Straßenverkehr, wo ein hohes Maß an Achtsamkeit verlangt wird, empfiehlt sich die Verwendung des Transparenzmodus. Wechseln lassen sich die Modi entweder über die Gestensteuerung (1,5 Sekunden berühren) oder über die App. Ein nerviger Nebeneffekt: Sobald wir die Earbuds ins Case packen, wird die ANC-Einstellung zurückgesetzt.

Die Auswirkungen des ANC auf den Klang halten sich in Grenzen. Ist das ANC eingeschaltet und wird keine Musik abgespielt, ist ein leichtes Grundrauschen wahrnehmbar, das bei aktiver Wiedergabe jedoch untergeht. Im Wechsel zwischen eingeschaltetem ANC und ausgeschaltetem ANC ist bei eingeschaltetem ANC ein geringer Verlust an Transparenz herauszuhören.

Bedienung und App

Verwaltet werden die 1MORE EVO, wie auch die meisten anderen 1MORE Produkte, über die 1MORE MUSIC App. Die App steht für iOS- und Android-Geräte in den offiziellen App-Stores kostenfrei zum Herunterladen bereit. Eine Registrierung wird für die Nutzung der App erfreulicherweise nicht verlangt.

Aus Sicht der User Experience gibt es an der 1MORE App nur wenig auszusetzen. Sobald die Earbuds über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden sind, werden diese automatisch von der 1MORE App erkannt. Sollte ein OTA-Firmware-Update erhältlich sein, wird man direkt darüber informiert.

Der Funktionsumfang der App fällt überschaubar aus. Über den Home-Screen behalten wir den Ladestand jedes einzelnen Earbuds und des Ladecase im Blick. Der Punkt „Anhörungsmodi“ erlaubt einen Wechsel zwischen ANC, dem Durchlassmodus oder wir schalten die Geräuschisolierung komplett aus.

Alle übrigen Einstellungen sind mit nur einem Schritt über Unterkategorien erreichbar. Unter anderem gibt es Einstellungsmöglichkeiten zur Trägererkennung („Intelligente Wiedergabe“), zur Gestensteuerung und dem Bluetooth-Verbindungsmodus, worüber wir LDAC aktivieren. Außerdem ist eine Kurzanleitung über die App einsehbar, die in wenigen Schritten die Gestensteuerung erklärt.

Erkannt werden insgesamt nur zwei Gesten: Doppeltippen und 3 Mal tippen. Welche Geste welche Funktion ausführt kann in den Einstellungen zur Gestensteuerung festgelegt werden. Möglich ist die Wahl zwischen „Wiedergabe / Pause“, „Vorheriger oder nächster Titel“, „Lautstärke hoch oder runter“ und der Aktivierung der „Sprachsteuerung“. Die Erkennungsgenauigkeit der Gesten funktionierte im Test soweit gut. Trotzdem wäre es wünschenswert gewesen, wenn die 1MORE EVO mehr Spielraum bei den Gesten zu bieten hätten.

SoundID

Etwas klangliche Vielfalt lässt sich mit Hilfe der integrierten SoundID-Erweiterung erreichen. SoundID by Sonaworks agiert dabei wie ein einfach zu bedienender Equalizer, der nach den klanglichen Vorlieben des Trägers ein personalisiertes Klangprofil erstellt.

Nach einer Genreauswahl werden für die individuelle Abstimmung bzw. Erstellung des Profils verschiedene Sound-Schnipsel abgespielt, die man nach jeweiliger Präferenz (A oder B) zuordnet.

Einsicht in die Klangkurve des daraus resultierenden Klangprofils bekommt man nicht und es gibt keinerlei Möglichkeiten, das Klangprofil nachträglich im Detail zu korrigieren bzw. anzupassen.

Statt des geradlinigen A/B-Tests wäre ein herkömmlicher Equalizer für die meisten Nutzer, insbesondere die Zielgruppe der 1MORE EVO, die bessere Wahl gewesen. Hinzukommt, dass sich nur ein einziges Profil anlegen lässt und man bei Nichtgefallen jedes Mal den A/B-Test wiederholen muss.

Trägererkennung

Ein Näherungssensor sorgt dafür, dass die Wiedergabe beim Herausnehmen eines oder beider In-Ears automatisch pausiert und beim erneuten Einsetzen an gleicher Stelle fortgesetzt wird. Im Test hat die Trägererkennung tadellos funktioniert.

In den Einstellungen zur „Intelligenten Wiedergabe“ lässt sich die Trägererkennung in den Stufen „Nur automatische Pause“, „Automatische Pause & Wiedergabe“ und „Keine Intelligente Wiedergabe“ einstellen.

Mikrofon und Anrufe

Zum Telefonieren ist jeder einzelne In-Ear mit drei Mikrofonen ausgestattet. Ein Mikrofon nimmt das Gesprochene auf, wohingegen die beiden anderen Mikrofone für die Störgeräuschbeseitigung zuständig sind. Zusätzlich filtert ein Deep Neural Network Algorithmus die Störgeräusche und verbessert die Sprachqualität.

1MORE EVO Earbuds (2)

So viel zur Theorie. In der Praxis ist die Mikrofonqualität der 1MORE EVO eher befriedigend. Zwar lassen sich Telefonate in verständlicher Qualität darüber führen, trotzdem klingt die Stimme blechern, was je nach Intensität der Störgeräuschfilterung hörbar zunimmt. Auch bei diesem Punkt hätte man aufgrund des Preises mehr erwarten können.

Akku

Kommen wir noch zum Akku. Wie uns das Datenblatt verrät, sind die Earbuds jeweils mit einem 48 mAh Akku ausgestattet. Der Akku des Ladecase hat eine Kapazität von 450 mAh.

Die Laufzeit variiert, je nachdem ob ANC eingeschaltet ist oder eben nicht. Auf mittlerer Lautstärke und ohne ANC war im Test eine Laufzeit von ca. 7 Stunden möglich. Schaltet man das ANC hinzu, reduziert sich die Laufzeit auf ungefähr 4 1/2 Stunden. Auch der LDAC-Codec hat Auswirkungen auf die Laufzeit und kann diese auf weniger als 4 Stunden senken.

Im Case lassen sich die Earbuds bis zu 2 1/2 Mal aufladen, was im Idealfall einer Laufzeit von ca. 18 Stunden entspricht. Mit nur 15 Minuten im Case werden die 1MORE EVO bereits auf 50 Prozent Akku geladen. Vollladen auf 100 Prozent dauert ca. 35 Minuten. Das Case vollständig zu laden dauert 1 ½ Stunden. Kontaktloses Laden wird unterstützt und funktioniert mit gängigen Qi-Ladestationen.

Preisvergleich

iconDeutsches Warenlager
iconLieferzeit 2-5 Werktage
99,99€
Bewertung
Positiv

Edler Look
Angenehmer Tragekomfort
Gut funktionierendes ANC
Hervorragender Klang
SoundID Klangabstimmung
Hochauflösender LDAC (Codec)
Trägererkennung
Lange Akkulaufzeit
Schnelles (Wireless) Charging

Negativ

ANC rauscht etwas
ANC wird immer wieder zurückgesetzt
Mikrofonqualität könnte besser sein
Kein Equalizer

Fazit

Mit den 1MORE EVO hat der Hersteller vor allem klanglich ein neues Level erreicht. Durch ihren natürlichen, differenzierten Sound mit hervorragender Abstimmung werden die Earbuds auch dem anspruchsvollen Musikliebhaber gerecht. Nutzer eines Android-Gerätes können sich außerdem über hohe Bitraten dank LDAC-Unterstützung freuen.

Ein edler Look samt angenehmen Tragekomfort sowie ein hochwertiges Ladecase, das Laufzeiten mit bis zu 18 Stunden ermöglicht und Wireless Charging unterstützt, runden das Gesamtpaket ab. Abstriche beim ANC, das im Stillen ein leichtes Hintergrundrauschen erzeugt und zu leichten Transparenzverlusten führt, oder die etwas blecherne Mikrofonqualität, können den insgesamt positiven Gesamteindruck kaum schmälern.

8.5
Unsere Bewertung
Verfasser

Hat 2016 die Website techreviewer.de ins Leben gerufen und ist seither aktiver News- und Testberichte-Redakteur in allen Technik-Bereichen.

Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Überblick
Hersteller

1MORE

Modell

1MORE EVO

Spezifikationen

Allgemein
Treiber: Dynamischer Treiber
Größe: 10 mm

Frequenzbereich: Unbekannt
Impedanz: 32 Ω
Empfindlichkeit: Unbekannt

Bluetooth
Standard: 5.2
Reichweite: bis 10 Meter

Profile:
*HFP
*A2DP
*AVRCP

Codec:
*SBC
*AAC
*LDAC

Akku
Kapazität: 48 mAh (Earbud) / 450 mAh (Case)
Laufzeit: 8 Stunden / 28 Stunden
Ladezeit: 35 Minuten

Sonstige
ANC: Ja
Mikrofon: Ja (CVC)
Bedienung: Touch, App
Wasserschutz: IPX4

Größe (Earbud): 22 x 20 x 25 mm
Größe (Case): 66 x 28 x 38 mm
Gewicht (Earbud): 5,7 g
Gewicht (Case): 46,9 g

Werbung

Banggood Big Sale

GOGOBest Juni Banner