News
0

3Glasses D2 Virtual Reality Headset

by Timo8. May 2016

Over the past few weeks, I've been reporting on new China Virtual Reality headsets that have been on the rise ever since 2016, and may even become a popular niche to the "brand VR". A very interesting China VR glasses comes from the manufacturer 3Glasses, who with the "3Glasses D2 Vanguard" a VR Headset sells, similar to the Oculus Rift has its own SDK and is also connected via HDMI to the PC.

3Glasses D2 Vanguard

The 3Glasses D2 there are so far very few information in the network, let alone reviews or reviews. Only on YouTube is a brief hands-on VR headset, but to what extent the 3Glasses D2 actually with current VR as the Oculus Rift or HTC Vive is comparable, can only guess.

The manufacturer's website is surprisingly available in English. You can find some information about the D2 Vanguard here. For example, the Virtual Reality Headset D2 has one 5.5 inch display, that with 2K (2560 × 1440) dissolves. The point density is 534 PPI. According to the FAQ of the website, this is a TFT screen. The disadvantage of a TFT display, however, is that the picture "draws" slightly, as well as the colors and the black level will not be too strong. Here one can only hope that 3Glasses will put in subsequent models on a high-quality AMOLED display.

With a Field of View (FOV) of 110 ° The D2 is based on a HTC Vive. The refresh rate is only at 60 heartHowever, the delay is a fairly solid value of <13 milliseconds specified. The lenses are double, non-spherical lenses. The 3Glasses D2 can also be used with a low myopia. To achieve accurate head tracking, the 3Glasses D2 has one inertial measuring unit integrated (IMU). This is a combination of acceleration sensors and yaw rate sensors that accurately record head movements. However, what this headset lacks is the possibility of determining a position in space.

3Glasses D2 Vanguard

The VR headset is connected via HDMI, In addition, the device has a USB 2.0 Rifle. Operation is via a side-mounted touch panel and several control buttons. With a weight of about 246g the D2 is comparatively light, which should be combined with the 3 point headgear to ensure a comfortable fit.

A very interesting feature is the compatibility of the D2 Vanguard with the Oculus Rift DK1 SDK. In addition, the VR glasses also has its own SDK, which gives developers a lot of leeway. However, there is no compatibility with the Oculus Rift DK2 SDK or even Runtime.

The D2 is available since March 2016 and can be ordered through the official website of the manufacturer. Alternatively, this VR headset is also available at various online shops, such as "Gearbest". Reviews for the 3Glasses D2 are not yet available.

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

3Glasses D2 Virtual Reality Headset

by Timo8. Mai 2016

In den vergangenen Wochen berichtete ich immer wieder über neue China Virtual Reality Headsets, die seit 2016 immer mehr im kommen sind und eventuell sogar eine beliebte Nische zur „Marken VR“ bilden werden. Eine sehr interessante China VR Brille kommt vom Hersteller 3Glasses, der mit der „3Glasses D2 Vanguard“ ein VR Headset vertreibt, das ähnlich der Oculus Rift über ein eigenes SDK verfügt und ebenfalls über HDMI mit dem PC verbunden wird.

3Glasses D2 Vanguard

Zur 3Glasses D2 gibt es im Netz bislang sehr wenige Informationen, geschweige denn Reviews bzw. Testberichte. Lediglich auf YouTube findet sich ein kurzes Hands-On zum VR Headset, doch inwiefern die 3Glasses D2 tatsächlich mit aktueller VR wie der Oculus Rift oder HTC Vive vergleichbar ist, lässt sich nur vermuten.

Die Webseite des Herstellers ist überraschenderweise in englischer Sprache verfügbar. Dieser lassen sich einige Informationen zur D2 Vanguard entnehmen. So besitzt das Virtual Reality Headset D2 ein 5.5 Zoll Display, das mit 2K (2560×1440) auflöst. Die Punktdichte beträgt 534 PPI. Laut dem FAQ der Webseite handelt es sich hierbei um einen TFT Screen. Der Nachteil eines TFT Displays ist allerdings, dass das Bild etwas „nachzieht“, als auch die Farben und der Schwarzwert nicht all zu kräftig ausfallen werden. Hier kann man nur hoffen, dass 3Glasses in nachfolgenden Modellen auf ein hochwertiges AMOLED Display setzten wird.

Mit einem Blickfeld (FOV) von 110° orientiert sich die D2 an einer HTC Vive. Die Bildwiederholfrequenz liegt hingegen nur bei 60 Herz, die Verzögerung ist hingegen mit einem recht soliden Wert von <13 Millisekunden angegeben. Bei den Linsen handelt es sich um doppelte, nicht-sphärische Linsen. Genutzt werden kann die 3Glasses D2 auch mit einer geringen Kurzsichtigkeit. Um ein akkurates Head-Tracking zu erreichen, hat die 3Glasses D2 ein inertiale Messeinheit integriert (IMU). Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Beschleunigungssensoren und Drehratensensoren, die Kopfbewegungen genauestens erfassen. Was diesem Headset allerdings fehlt, ist die Möglichkeit einer Positionsbestimmung im Raum.

3Glasses D2 Vanguard

Angeschlossen wird das VR Headset über HDMI. Zusätzlich besitzt das Gerät eine USB 2.0 Buchse. Die Bedienung erfolgt über ein seitlich angebrachtes Touchfeld und mehrere Bedientasten. Mit einem Gewicht von etwa 246g ist die D2 vergleichsweise leicht, wodurch im Zusammenspiel mit dem 3-Punkt-Kopfgurt ein angenehmer Tragekomfort erreicht werden sollte.

Eine sehr interessante Funktion ist die Kompatibilität der D2 Vanguard mit dem Oculus Rift DK1 SDK. Daneben besitzt die VR Brille auch ein eigenes SDK, wodurch Entwicklern viel Spielraum zukommt. Eine Kompatibilität zum Oculus Rift DK2 SDK oder gar Runtime ist jedoch nicht gegeben.

Die D2 ist seit März 2016 erhältlich und kann über die offizielle Webseite der Herstellers bestellt werden. Alternativ gibt es dieses VR Headset auch bei verschiedenen Online-Shops, wie beispielsweise „Gearbest“. Reviews zur 3Glasses D2 gibt es bislang noch nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung