cameras
0
Review

AMKOV AMK100S Review - Panorama Action Cam

by 30th of June 2016

With the arrival of the 360 Grad videos on YouTube and Facebook, numerous "360 ° Action Cams" have appeared in the past few months, which are primarily aimed at the average Joe consumer. An inexpensive and advertised as an 360 grade camera, is the AMKOV AMK100S. Whether this model is good and what features are to be expected, you will learn in this review.

overview
Manufacturer/Model

AMKOV

Product

AMKOV AMK100S (also Andoer 360 / OKAA 360)

Specifications

Wide-angle lens: 220 ° fisheye
Panorama: 360 ° video and photo
Image Sensor: 8 Megapixel Sony CMOS
Photo resolution: 3264 * 2448 / 2592 * 1944 / 2304 * 1728
Video resolution: 1920 * 1440P 30fps / 1440 * 1080P 30fps

Video format: H.264
Auto Power-Off: Yes
Energy saving mode: Yes
WiFi: Yes

App: SYMAX360 APP in Google Play & Apple Store
Power supply: 3,7 V Li-ion battery 1000mAh
Size: 5.1 * 4.3 * 4.1cm
Weight: 60g

Scope of delivery

1x 360 ° Panorama Camera
4x mounts
2x housing
1x transport bag
1x user manual
1x charging cable
1x battery

(1x Waterproof Case)

First impression of the AMKOV AMK100S

The AMKOV AMK100S is delivered with a manageable set of accessories. The scope of delivery is overall lower than the conventional, Chinese Action Cams. In addition to different brackets, One Silicone housing and a Hard plastic protection, the camera is synonymous with a carry bag and a English manual delivered. On waterproof housing Only the AMK100S or the OKAA 360 is included. Unfortunately, the camera will ship under the name "Andoer 360" without a waterproof case.

AMKOV AMK100S / Andoer 360 1440p Panorama Cam review

The camera body is compact and measures just once 5.10 x 4.20 x 3.46 cm, Add to that the low Weight of 84g with inserted battery, which makes the camera interesting for model pilots and quadrocopter pilots. The AMKOV AMK100S is sold as an 360 grade camera, but there is only one lens on one side of the case. The field of vision is 220 degrees. The focal length is f = 1.1mm and the aperture is F = 2.0.

Hands-on of the AMKOV panorama camera

On the side are both the Power, a Record button and the WiFi button, All control buttons are additional with LED's fitted. On the opposite side is the Loudspeakers. Das Microphone was installed below the lens. For ease of use, the AMKOV AMK100S also has a 0.96 inch large LCD displayon which the essential settings can be made. About the WiFi function, the camera synonymous with a App be connected, whereby the operability is further facilitated and settings can be made directly from the app.

The connection possibilities amount to one Mini HDMI socket and a Micro USB socket, Shots are taken directly to one SD memory card stored, which is not included in the delivery. Here one should note that memory cards with maximum 32GB be accepted. As an additional feature, the camera also has a tripod thread, which allows them to be directly connected to suitable photo holders.

The battery is inserted at the back. The size is different from conventional action cams, which is why one relies on special batteries. The capacity is 1000mAh. Overall, the AMKOV AMK100S leaves a solid first impression. The workmanship is good and the scope of delivery was convincing.

Recordings

General

The AMKOV camera uses one Sunplus 6350 image processor and one 8 megapixel Sony image sensor, Details on the sensor are not known. Video recordings can be made with a resolution of 1920 × 1440 or 1440x1080p Record, tape. The refresh rate is included 30 pictures-per-second, The recording format with .mov, compressed with the .h264 codec. Pictures are included 8, 5 and 4 megapixels possible. The image format is .jpg.

Software

The video recordings with the AMK100S require a subsequent editing. An unprocessed recording has a spherical shape. On the AMKOV website, there is the right software with which recordings can be converted into panoramic images. This software also adds the 360 ° meta tags required by YouTube or Facebook to create an 360 ° recording. The recordings can also be viewed locally with the "Kolor Eyes" media player.

Quality

The recording quality was less convincing in the test. Details are muddy and the recorded sound leaves something to be desired. One should also remember that the camera no full 360 ° shots manufactures. Depending on how you pick up you have at the edges of thick black bars that further restrict the field of view. If you expect a full 360 degree camera, you will be disappointed!

Quadrocopter pilots can benefit from the AMKOV AMK100S. The large field of view creates beautiful aerial photographs, which are very attractive with reduced zoom and after appropriate smoothing.

Accumulator

In the test we have played through different scenarios. With the WLAN switched off, the runtime was about 90 minutes. It was recorded with a resolution of 1920 x 1440. With WiFi on and an active connection to the output device, the runtime has been reduced to 70 minutes. The charging time is about 3 1 / 2 hours with a conventional smartphone charger.

Usability and app

If you are used to a large color display of an action cam, you first have to get used to the small LCD display of this camera. Just the settings can be made better on the app. To do this, the WiFi of the camera must first be activated. Then it builds its own Wi-Fi, to which one can connect to the smartphone or tablet.

To operate the cam is in addition to the SYMAX360 App needed. These are available for Google Android, but also for Apple iOS. You can download this app in the respective App Store.

About the SYMAX360 App the live image of the camera is output. The transmission was stable in the test and only slightly delayed. Image interference has only occurred at a distance of about 10 meters. All camera settings can also be made directly via the app. In addition, recordings can be viewed, but also share with friends via the social media function. A subsequent smoothing of the recordings is also possible via the app.

Update: AMKOV has released another "360 Grad" camera. The AMKOV AMK200S has two lenses with an 220 ° field of view. The video resolution is 1920 x 960 pixels at 30 pictures-per-second. The image processor and the image sensor remain unchanged. Since this is an OEM product, the camera is also called "Elephone Elecam 360" distributed. Once we have a test copy should be followed by a link to the detailed review at this point!

Final Words

Positive

►Good workmanship
►Lieferumfang
►App support

Negative

►Aufnahmequalität
►Tonqualität

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
7.0
-
application
8.0
-
Design
7.0
-
Display
5.0
-
usability
7.5
-
video quality
4.5
-
picture quality
5.5
-
Microphone
6.0
-
App
8.0
-
Battery life
7.5
-
Summary

The AMKOV AMK100S is one of the first 360 grade cameras to be sold at a cost-effective price. Nevertheless, it should be remembered that this type of camera is still in its infancy. The recording quality is rather mediocre and even details seem muddy. Full-scale 360 degree shots are also not possible, which is already due to the design of the camera. What the AMKOV AMK100S is suitable for, however, are aerial photographs, in which above all the large angle of view can score.

6.6
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Kameras
0
Review

AMKOV AMK100S Testbericht – Panorama Action Cam

by 30. Juni 2016

Mit dem Einzug der 360 Grad Videos auf YouTube und Facebook sind in den vergangenen Monaten zahlreiche „360° Action Cams“ erschienen, die vor allem den Otto Normalverbraucher ansprechen sollen. Eine preiswerte und als 360 Grad Kamera beworben, ist die AMKOV AMK100S. Ob dieses Modell etwas taugt und welche Funktionen überhaupt zu erwarten sind, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Überblick
Hersteller

AMKOV

Produktbezeichnung

AMKOV AMK100S (auch Andoer 360 / OKAA 360)

Spezifikationen

Weitwinkelobjektiv: 220 ° Fisheye
Panorama: 360 ° Video und Foto
Bild-Sensor: 8 Megapixel Sony CMOS
Fotoauflösung: 3264 * 2448/2592 * 1944/2304 * 1728
Videoauflösung: 1920 * 1440P 30fps / 1440 * 1080P 30fps

Videoformat: H.264
Auto Power-Off: Ja
Energiesparmodus: Ja
WiFi: Ja

App: SYMAX360 APP in Google Play & in Apple Store
Stromversorgung: 3,7 V Li-Ionen-Akku 1000mAh
Größe: 5.1 * 4.3 * 4.1cm
Gewicht: 60g

Lieferumfang

1x 360° Panorama Kamera
4x Halterungen
2x Gehäuse
1x Transporttasche
1x Bedienungsanleitung
1x Ladekabel
1x Akku

(1x Wasserdichtes Gehäuse)

Erster Eindruck zur AMKOV AMK100S

Ausgeliefert wird die AMKOV AMK100S mit einem überschaubaren Set an Zubehörteilen. Der Lieferumfang fällt insgesamt geringer aus, als der herkömmlicher, chinesischer Action Cams. Neben verschiedenen Halterungen, einem Gehäuse aus Silikon und einem Hartplastikschutz, wird die Kamera auch mit einer Tragetasche und einer englischsprachigen Bedienungsanleitung ausgeliefert. Ein wasserdichtes Gehäuse liegt nur der AMK100S oder der OKAA 360 bei. Leider wird die Kamera unter der Bezeichnung „Andoer 360“ ohne ein wasserdichtes Gehäuse ausgeliefert.

AMKOV AMK100S / Andoer 360 1440p Panorama Cam – Review

Das Kameragehäuse fällt kompakt aus und misst gerade einmal 5.10 x 4.20 x 3.46 cm. Hinzu kommt das geringe Gewicht von 84g samt eingelegtem Akku, das die Kamera für Modellflieger und Quadrocopter-Piloten interessant macht. Verkauft wird die AMKOV AMK100S als 360 Grad Kamera, allerdings befindet sich nur auf einer Gehäuseseite eine Linse. Das Blickfeld liegt bei 220 Grad. Die Brennweite liegt bei f=1.1mm und die Blende bei F=2.0.

Hands-On der AMKOV Panorama-Kamera

Seitlich befinden sich sowohl die Einschalttaste, die Aufnahmetaste und die WiFi Taste. Alle Bedientasten sind zusätzlich mit LED’s ausgestattet. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich der Lautsprecher. Das Mikrofon wurde unterhalb des Objektivs angebracht. Zur vereinfachten Bedienbarkeit besitzt die AMKOV AMK100S zusätzlich ein 0.96 Zoll großes LCD Display, über das sich die wesentlichen Einstellungen vornehmen lassen. Über die WiFi Funktion kann die Kamera auch mit einer App verbunden werden, wodurch die Bedienbarkeit nochmals erleichtert wird und Einstellungen direkt über die App vorgenommen werden können.

Die Anschlussmöglichkeiten belaufen sich auf eine Mini HDMI Buchse sowie eine Micro USB Buchse. Aufnahmen werden direkt auf eine SD Speicherkarte gespeichert, die im Lieferumfang nicht enthalten ist. Hierbei sollte man beachten, dass Speicherkarten mit maximal 32GB akzeptiert werden. Als zusätzliches Feature besitzt die Kamera auch ein Stativgewinde, wodurch diese direkt mit passenden Fotohalterungen verbunden werden kann.

Der Akku wird rückseitig eingelegt. Die Größe unterscheidet sich dabei von herkömmlichen Action Cams, weshalb man auf spezielle Akkus angewiesen ist. Die Kapazität beträgt 1000mAh. Insgesamt hinterlässt die AMKOV AMK100S einen soliden ersten Eindruck. Die Verarbeitung ist gut und auch der Lieferumfang konnte überzeugen.

Aufnahmen

Allgemein

Die AMKOV Kamera verwendet einen Sunplus 6350 Bildprozessor und einen 8 Megapixel Sony Bildsensor. Genauere Angaben zum Sensor sind nicht bekannt. Videoaufnahmen lassen sich mit einer Auflösung von 1920×1440 oder 1440x1080p Aufnehmen. Die Bildwiederholfrequenz liegt bei 30 Bilder-pro-Sekunde. Das Aufnahmeformat mit .mov, komprimiert mit dem .h264 Codec. Bildaufnahmen sind mit 8, 5 und 4 Megapixel möglich. Das Bildformat ist .jpg.

Software

Die Videoaufnahmen mit der AMK100S verlangen eine nachträgliche Bearbeitung. Eine unbearbeitete Aufnahme besitzt eine sphärische Form. Auf der AMKOV Webseite gibt es die passende Software womit sich Aufnahmen in Panoramaaufnahme umwandeln lassen. Diese Software fügt auch die 360° meta tags bei, die unter anderem von YouTube oder Facebook zum Erstellen einer 360° Aufnahme benötigt werden. Ansehen lassen sich die Aufnahmen auch lokal mit der „Kolor Eyes“ Mediaplayer.

Qualität

Die Aufnahmequalität konnte im Test weniger überzeugen. Details wirken matschig und auch der aufgenommene Ton lässt zu wünschen übrig. Man sollte zudem bedenken, dass die Kamera keine vollumfängliche 360° Aufnahmen herstellt. Je nachdem wie man aufnimmt hat man an den Rändern dicke schwarze Balken, die das Sichtfeld nochmals einschränken. Wer eine vollwertige 360 Grad Kamera erwartet, wird enttäuscht werden!

Quadrocopter Piloten können hingegen von der AMKOV AMK100S profitieren. Durch das große Blickfeld entstehen schöne Luftaufnahmen, die mit verringertem Zoom und nach entsprechender Glättung überaus ansehnlich sind.

Akku

Im Test haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt. Mit ausgeschaltetem WLAN lag die Laufzeit bei ungefähr 90 Minuten. Aufgenommen wurde dabei mit einer Auflösung von 1920 x 1440. Mit eingeschaltetem WiFi und einer aktiven Verbindung zum Ausgabegerät hat sich die Laufzeit auf 70 Minuten verkürzt. Die Ladezeit beträgt mit einem herkömmlichen Smartphone Ladegerät etwa 3 1/2 Stunden.

Bedienbarkeit und App

Wer ein großes Farbdisplay einer Action Cam gewöhnt ist, muss sich erst an das kleine LCD Display dieser Kamera gewöhnen. Gerade die Einstellungen lassen sich besser über die App vornehmen. Hierzu muss zunächst das WiFi der Kamera aktiviert werden. Anschließend baut diese ein eigenes WLAN auf, zu dem man sich mit dem Smartphone oder Tablet verbinden kann.

Um die Cam bedienen zu können wird zusätzlich die SYMAX360 App benötigt. Diese gibt es sowohl für Google Android, aber auch für Apple iOS. Herunterladen kann man diese App im jeweiligen App-Store.

Über die SYMAX360 App wird das Live Bild der Kamera ausgegeben. Die Übertragung war im Test stabil und lediglich gering verzögert. Bildstörungen sind erst bei einer Entfernung von etwa 10 Metern aufgetreten. Sämtliche Einstellungen der Kamera können auch direkt über die App vorgenommen werden. Zudem lassen sich Aufnahmen abrufen, ansehen aber auch über die Social Media Funktion mit Freunden teilen. Eine anschließende Glättung der Aufnahmen ist ebenfalls über die App möglich.

Update: AMKOV hat eine weitere „360 Grad“ Kamera veröffentlicht. Die AMKOV AMK200S besitzt zwei Linsen mit einem 220° Blickfeld. Die Videoauflösung beträgt 1920 x 960 Pixel bei 30 Bildern-pro-Sekunde. Der Bildprozessor sowie der Bildsensor bleiben unverändert. Da es sich um ein OEM Produkt handelt, wird die Kamera auch unter der Bezeichnung „Elephone Elecam 360“ vertrieben. Sobald uns ein Testexemplar erreichen sollte, folgt ein Link zum ausführlichen Review an dieser Stelle!

Positiv

►Gute Verarbeitung
►Lieferumfang
►App-Unterstützung

Negativ

►Aufnahmequalität
►Tonqualität

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
7.0
Verarbeitung
8.0
Design
7.0
Display
5.0
Bedienbarkeit
7.5
Videoqualität
4.5
Bildqualität
5.5
Mikrofon
6.0
App
8.0
Akkulaufzeit
7.5
Fazit

Die AMKOV AMK100S ist eine der ersten 360 Grad Kameras, die zu einem anschaffungsfreundlichen Preis vertrieben werden. Trotzdem sollte man bedenken, dass diese Art Kamera noch in den Kinderschuhen steckt. Die Aufnahmequalität ist eher mittelmäßig und gerade Details erscheinen matschig. Vollumfängliche 360 Grad Aufnahmen sind ebenfalls nicht möglich, was bereits der Bauart der Kamera geschuldet ist. Wofür sich die AMKOV AMK100S allerdings eignet, sind Luftaufnahmen, bei denen vor allem der große Blickwinkel punkten kann.

6.6
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung