Quadcopter
0
Review

Cheerson CX-10W test

by 14. April 2016

The Cheerson CX-10W is a nano or mini quadcopter equipped with a WiFi module and a small camera. What distinguishes this small quadrocopter from others of its kind and how it beats, you will learn in this review of the Cheerson CX-10W.

overview
Manufacturer/Model

Cheerson

Product

Cheerson CX-10W (WiFi)

Specifications

Engine: Brushed
Remote control: App or 2.4GHz
Gyro: Yes
LED: Yes
Channel: 4 channel
Battery: 150mAh (not changeable)

Size: 62x62x20mm
Weight: 15g

Range: ~ 15 meters
Flight time: max. 5 minutes
Charging time: 60 minutes

Scope of delivery

1x Cheerson CX-10W
1x charging cable
1x battery
1x user manual
4x replacement rotors

First impression of the Cheerson CX-10W

Cheerson belongs to the best known quadrocopter manufacturers and produces high quality quadcopter in all sizes and price ranges. Of the Cheerson CX-10W is a so-called Nano or mini quadrocopter just once 62x62x20mm measures. Unlike other models, this model was without remote control delivered. Only the Quadcopter, USB charging cable, 4 replacement rotors and English manual were included.

The Cheerson CX-10W is controlled via an app that works for both iOS and a Android is available. The "CX-10WiFi" app can be downloaded from the respective App Store.

Externally, the CX-10W Quadrocopter hardly differs from its namesakes of the CX-10 series. Only that Weight is slightly higher, what about the extra WiFi module and the little one 0.3 megapixel camera is also comprehensible. At the same time, however, the capacity of the battery was slightly increased. The CX-10W has one non-removable 150mAh battery installed. Comparable models are usually only on 100mAh.

Another difference is the small one WiFi antenna of the CX-10W Quadcopter. This was attached to the side and serves as an improved connection to the smartphone. If you do not want to let the antenna stand out, you can attach it to the underside at the intended location.

Overall, my first impression of the Cheerson CX-10W Nano-Quadcropter is more than positive. It is amazing that such a technique was housed in this small aircraft. In addition, the convinced excellent workmanship.

Commissioning and App

The operating instructions explain the commissioning in detail. There is both the name of the app, after which you can search for yourself in the App Store, as well as were QR codes shown, which link directly to the app. After you have switched on the quadrocopter, this builds own wifi you need to connect to your smartphone or tablet. If you then open the app, which is controlled by the Cheerson CX-10W, you get one Live image including the joysticks and the settings options displayed.

About the control surface You can shoot pictures, start video recordings and watch recordings. Regarding the setting options, the speed can be set, the gyro mode can be activated, all elements can be hidden and the quadrocopter can be balanced.

For the actual control, the throttle stick and joystick as well as the respective trimmers are available. Those who prefer to do without the app control can also control the quadrocopter via a 2.4GHz remote control.

flight behavior

The Cheerson CX-10W is despite the getting used to app control beginner-friendly to fly, After a short adjustment phase, I was able to hold the quadrocopter in the air very calmly. A delay between input and implementation I did not notice. The model reacted to all inputs at the same time. Also, the transmission of the live image was not offset or disturbed. A very useful feature are the blue and a red LEDs, which are located on the bottom of the quadrocopter. These not only make a visual sense, but also serve as an orientation with regard to the direction of flight.

Im Gyro Mode The quadcopter is controlled via the gyroscope of the smartphone. Depending on how the smartphone rotates and tilts, the quadrocopter flies in exactly this direction. This mode can also be described as a Beginner mode, as in this mode the CX-10W can be controlled most accurately.

The stable Flight range is about 15 meters.

Picture and video recordings

The recording function is a nice additional feature of the Cheerson CX-10W. Recordings are stored directly on the smartphone or tablet. An additional SD memory card is not needed by the quadrocopter. Of course, no miracle is to be expected in the quality of the recording. The test photos are noisy and seem a bit too dark, but correspond to those of an 0.3 megapixel camera.

Accumulator

The battery of the Cheerson CX-10W has one Capacity of 150mAh. The Flight time is about 5 minuteswhereas the Charging time at just over an hour lies. Unfortunately, the battery can not be changed.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
27,99€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 11: 01

Final Words

Positive

►High quality
►Stable flying behavior
►App in the App Store
►LED lighting
►Ersatzrotoren

Negative

►Battery not changeable
Charging time of the battery

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
Design
8.5
-
Camera
6.0
-
everyday practicality
9.0
-
App
7.0
-
Battery life
4.0
-
Summary

This little gadget is not only addictive but also makes you want larger aircraft. The Cheerson CX-10W has been perfectly implemented and is suitable for both total beginners, but also for professionals who like to live indoors their hobby. Especially as a beginner you should start small in the RC area, as a crash can be very expensive very quickly. The WiFi control is getting used to at first, but with a little practice you get along with this quickly. The camera is a nice additional feature, but you should not set too high expectations. Only thing bothers me is the low battery life and the high charging time. Although this model is not an isolated case, but the fact that the battery can not be changed, you must inevitably take a break after every short flight unit

7.2
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Quadcopter
0
Review

Cheerson CX-10W Test

by 14. April 2016
Der Cheerson CX-10W ist ein Nano bzw. Mini Quadrocopter, der mit einem WiFi Modul und einer kleinen Kamera ausgestattet ist. Was diesen kleinen Quadrocopter von anderen seiner Art unterscheidet und wie er sich schlÀgt, erfahrt ihr in diesem Review zum Cheerson CX-10W.
Überblick
Hersteller

Cheerson

Produktbezeichnung

Cheerson CX-10W (WiFi)

Spezifikationen

Motor: Brushed
Fernsteuerung: App oder 2.4GHz
Gyro: Ja
LED: Ja
Kanal: 4-Kanal
Akku: 150mAh (nicht-wechselbar)

GrĂ¶ĂŸe: 62x62x20mm
Gewicht: 15g

Reichweite: ~15 Meter
Flugzeit: max. 5 Minuten
Ladezeit: 60 Minuten

Lieferumfang

1x Cheerson CX-10W
1x Ladekabel
1x Akku
1x Bedienungsanleitung
4x Ersatzrotoren

Erster Eindruck zum Cheerson CX-10W

Cheerson gehört zu den bekanntesten Quadrocopter Herstellern und produziert hochwertige Quadcopter in allen möglichen GrĂ¶ĂŸen und Preisklassen. Der Cheerson CX-10W ist ein so genannter Nano bzw. Mini Quadrocopter der gerade einmal 62x62x20mm misst. Im Gegensatz zu anderen Modellen wurde dieses Modell ohne Fernsteuerung geliefert. Lediglich der Quadcopter, ein USB-Ladekabel, 4 Ersatzrotoren und eine englischsprachige Bedienungsanleitung waren im Lieferumfang enthalten.

Gesteuert wird der Cheerson CX-10W ĂŒber eine App, die sowohl fĂŒr iOS und Android erhĂ€ltlich ist. Die „CX-10WiFi“ App kann im jeweiligen App-Store heruntergeladen werden.

Äußerlich unterscheidet sich der CX-10W Quadrocopter kaum von seinen Namensvettern der CX-10 Reihe. Lediglich das Gewicht ist minimal höher, was durch das zusĂ€tzliche WiFi Modul und die kleine 0.3 Megapixel Kamera auch nachvollziehbar ist. Zugleich wurde aber auch die KapazitĂ€t des Akkus leicht erhöht. Der CX-10W hat einen nicht-wechselbaren 150mAh Akku verbaut. Vergleichbare Modelle kommen meist nur auf 100mAh.

Ein weiterer Unterschied ist die kleine WiFi Antenne des CX-10W Quadcopters. Diese wurde seitlich angebracht und dient einer verbesserten Verbindung zum Smartphone. Wer die Antenne nicht abstehen lassen möchte, der kann diese auf der Unterseite an vorgesehener Stelle befestigen.

Insgesamt fĂ€llt mein erster Eindruck zum Cheerson CX-10W Nano-Quadcropter mehr als positiv aus. Es ist erstaunlich, dass solch eine Technik in diesem kleinen FluggerĂ€t untergebracht wurde. Zudem ĂŒberzeugt die hervorragende VerarbeitungsqualitĂ€t.

Inbetriebnahme und App

In der Bedienungsanleitung wird die Inbetriebnahme genauestens erklĂ€rt. Dort befindet sich sowohl die Bezeichnung der App, wonach man selbst im App-Store suchen kann, als auch wurden QR-Codes abgebildet, die direkt zur App verlinken. Nachdem man den Quadrocopter eingeschaltet hat, baut dieser ein eigenes WLAN auf, zu dem man mit dem Smartphone oder Tablet eine Verbindung herstellen muss. Öffnet man anschließend die App, ĂŒber welche der Cheerson CX-10W gesteuert wird, bekommt man ein Live-Bild samt der SteuerknĂŒppel und den Einstellungsmöglichkeiten angezeigt.

Über die SteuerungsoberflĂ€che lassen sich unter anderem Bilder schießen, Videoaufnahmen starten und Aufnahmen ansehen. Hinsichtlich der Einstellungsmöglichkeiten lĂ€sst sich die Geschwindigkeit einstellen, der Gyro-Modus aktivieren, es lassen sich alle Elemente ausblenden und man kann den Quadrocopter ausbalancieren.

Zur eigentlichen Steuerung stehen der GasknĂŒppel und SteuerknĂŒppel sowie die jeweiligen Trimmer zur VerfĂŒgung. Wer auf die App-Steuerung lieber verzichtet, kann den Quadrocopter auch ĂŒber eine 2.4GHz Fernsteuerung steuern.

Flugverhalten

Der Cheerson CX-10W ist trotz der gewöhnungsbedĂŒrftigen App-Steuerung anfĂ€ngerfreundlich zu fliegen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte ich den Quadrocopter sehr ruhig in der Luft halten. Eine Verzögerung zwischen Eingabe und Umsetzung ist mir nicht aufgefallen. Das Modell reagierte zeitgleich auf alle Eingaben. Auch die Übertragung des Live-Bildes war nicht versetzt oder gestört. Ein sehr nĂŒtzliches Feature sind die blauen und roten LEDs, die sich auf der Unterseite des Quadrocopters befinden. Diese machen nicht nur optisch einiges daher, sondern dienen auch zur Orientierung bezĂŒglich der Flugrichtung.

Im Gyro-Modus wird der Quadcopter ĂŒber das Gyroskop des Smartphones gesteuert. Je nachdem wie man das Smartphone dreht und neigt, fliegt der Quadrocopter in genau diese Richtung. Dieser Modus lĂ€sst sich auch als AnfĂ€ngermodus bezeichnen, da in diesem Modus der CX-10W am genauesten gesteuert werden kann.

Die stabile Flugreichweite liegt bei ungefÀhr 15 Metern.

 

Bild- und Videoaufnahmen

Die Aufnahmefunktion ist ein nettes Zusatzfeature des Cheerson CX-10W. Aufnahmen werden direkt auf das Smartphone oder Tablet gespeichert. Eine zusĂ€tzliche SD-Speicherkarte benötigt der Quadrocopter nicht. Bei der AufnahmequalitĂ€t ist natĂŒrlich kein Wunder zu erwarten. Die Test-Fotos sind verrauscht und wirken etwas zu dunkel, entsprechen jedoch denen einer 0.3 Megapixel Kamera.

Akku

Der Akku des Cheerson CX-10W verfĂŒgt ĂŒber eine KapazitĂ€t von 150mAh. Die Flugzeit betrĂ€gt etwa 5 Minuten, wohingegen die Ladezeit bei gut einer Stunde liegt. Wechseln lĂ€sst sich der Akku leider nicht.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Amazon
1-5 Werktage
36,99€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 14. August 2020 07:58

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Hohe QualitÀt
Stabiles Flugverhalten
App im App-Store
LED Beleuchtung
Ersatzrotoren

Negativ

Akku nicht wechselbar
Ladezeit des Akkus

Erster Eindruck
8.5
4.9
Design
8.5
Kamera
6.0
Alltagstauglichkeit
9.0
App
7.0
Akkulaufzeit
4.0
Fazit

Dieses kleine Gadget macht nicht nur sĂŒchtig, sondern auch Lust auf grĂ¶ĂŸere FluggerĂ€te. Der Cheerson CX-10W wurde hervorragend umgesetzt und eignet sich sowohl fĂŒr totale AnfĂ€nger, aber auch fĂŒr Profis, die gerne Indoor ihr Hobby ausleben möchten. Gerade als AnfĂ€nger sollte man im RC Bereich klein anfangen, da ein Crash sehr schnell teuer werden kann. Die WiFi Steuerung ist anfangs gewöhnungsbedĂŒrftig, doch mit ein wenig Übung kommt man auch mit dieser schnell zurecht. Die Kamera ist eine nette Zusatzfunktion, an die man allerdings keine zu hohen Erwartungen setzen sollte. Einzig was mich stört ist die geringe Akkulaufzeit und die hohe Ladezeit. Zwar ist dieses Modell kein Einzelfall, doch dadurch, dass sich der Akku nicht wechseln lĂ€sst, muss man nach jeder kurzen Flugeinheit zwangslĂ€ufig eine Pause einlegen

7.2
Unsere Bewertung
4.9
Nutzerbewertung
You have rated this
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments