Household
0
Review

Crenova XPE600 test - projector and projector

by 24. September 2015

Beamer is now available in every price range, but to find a good projector, you have to look in the higher three-digit range or even four-digit range. The Crenova XPE600 sets in the really lowest price range, but still promises 2600 lumens and a resolution of 800x480. Whether he is good for something, I have looked closer.

overview
Manufacturer/Model

Crenova

Product

XPE600 projector

Specifications

Projection size: 32-200 inches
Projection distance: from 1.2 to 6 meters
Resolution: 800 * 480, supports 1080P
Brightness: 2600 Lumens
Projection methods: front / back / ceiling

Scope of delivery

1x Crenova® XPE600 Projector
1x remote control
1x AV Cables & Screws
1x user manual

Review of the Crenova XPE600 Beamer

Resolution of the XPE600

With a resolution of 800 × 480, this projector offers a relatively low resolution, which is still far from the HD range. Accordingly, the picture is also slightly pixelated, but still anschaubar. People with high expectations or those who are looking for a TV replacement, should not even get this projector. For occasional picture evenings or garden parties, this resolution is completely sufficient.

Brightness

The resolution is not all in a projector. Of course, it depends on how much light the projector can project onto a surface. With 2600 Lumen, the Crenova XPE600 can bring neat light on a small area, so that even in slightly darkened rooms can create a TV experience. In order to project enough brightness onto the screen in slightly darkened rooms, a projector should have lumens around the 2000.

connection options

The connectivity options of the Crenova XPE600 are really numerous. So the projector offers:

2 USB jacks | 2 HDMI inputs | TV / DTV input | VGA input | Component input | Video input | Audio Outputs

The uses are thus numerous. PCs, game consoles, DVD / BD players can be easily connected, but also smaller streaming sticks can be connected. It should be noted, however, that the projector is only a resolution of 800 × 480 and the resolution of the player may need to be adjusted.

Scope of delivery

The scope of delivery of the Crenova XPE600 is considerable. In addition to a remote control, which offers many functional options, a cap for the lens, a cleaning cloth, an HDMI cable, an AV cable, a power cable, 2 spare fuses, a bag with screws and an instruction manual in English were also included.

Service

The Crenova XPE600 can be operated via the enclosed remote control, but also directly via the buttons located on the housing. On the top of the beamer are, among other things, a slider to adjust the focus of the lens, but also keys to select, for example, the playback source, to adjust the volume, or to get into the menu. On the back there is also a slider to adjust the picture quality.

In the menu of the Crenova XPE600 you can also adjust the contrast, the brightness, the color, but also the sharpness of the image. Special playback profiles can also be selected.

Final Words

Positive

►Numerous connection options
►Many setting options
►Good range of accessories

Negative

►Average operating volume above
►Abspielqualität

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.0
-
connectivity
9.0
-
everyday practicality
7.5
-
video quality
7.5
-
Summary

The Crenova XPE600 is, if you have low demands and knows what to expect, a good projector that does what it should. Of course it is not suitable for permanent home cinema, but for evenings in the garden or at parties with friends, you can use the XPE600 carefree. The image quality is the low price, but still acceptable and anschaubar. The range of accessories is really extensive and everything is included, what you need for an immediate use. Anyway, commissioning is easy and thanks to the many connections, almost any device can use the XPE600. The integrated speaker also ensures that you can use this projector in almost all situations.

With regard to the quality of workmanship, there is nothing to complain about. The case consists of a white hard plastic in glossy lacquer finish, unsightly places I have not noticed.

A slightly larger drawback, however, is the volume of the beamer. The noise of the fans can be clearly heard in comparison to more expensive models and thus underpins the movie enjoyment. Here Crenova should improve something.

Otherwise, a corresponding, the price, good projector, but not necessarily suitable for a permanent everyday use and more likely to shine in other areas.

8.0
Our rating
-
user Rating
You have rated this

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

Haushalt
0
Review

Crenova XPE600 Test – Beamer und Projektor

by 24. September 2015
Beamer gibt es mittlerweile in jeder Preisklasse, doch um einen guten Beamer zu finden, muss man sich im höheren dreistelligen Bereich oder gar vierstelligen Bereich umschauen. Der Crenova XPE600 setzt in der wirklich untersten Preisklasse an, verspricht aber dennoch 2600 Lumen und eine Auflösung von 800x480. Ob er auch was taugt, habe ich mir nÀher angeschaut.
Überblick
Hersteller

Crenova

Produktbezeichnung

XPE600 Beamer

Spezifikationen

ProjektionsgrĂ¶ĂŸe: 32-200 Zoll
Projektionsentfernung: von 1.2 bis 6 Meter
Auflösung: 800*480, unterstĂŒtzt 1080P
Helligkeit: 2600 Lumen
Projektionsmethoden: vorne / hinten / Decke

Lieferumfang

1x CrenovaÂź XPE600 Projektor
1x Fernbedienung
1x AV Kabel & Schrauben
1x Bedienungsanleitung

Testbericht zum Crenova XPE600 Beamer

Auflösung des XPE600

Mit einer Auflösung von 800×480 bietet dieser Beamer eine relativ geringe Auflösung, die noch weit vom HD Bereich entfernt ist. Dementsprechend ist das Bild auch leicht verpixelt, aber dennoch anschaubar. Leute mit hohen AnsprĂŒchen oder diejenigen, die einen TV Ersatz suchen, sollten sich diesen Beamer erst gar nicht zuzulegen. FĂŒr gelegentliche Bilderabende oder auch Gartenpartys reicht diese Auflösung jedoch vollkommen aus.

Helligkeit

Die Auflösung ist jedoch nicht alles bei einem Beamer. NatĂŒrlich kommt es auch darauf an, wie viel Licht der Beamer auf eine FlĂ€che projizieren kann. Mit 2600 Lumen, kann der Crenova XPE600 ordentlich Licht auf eine geringe FlĂ€che bringen, so dass auch in leicht abgedunkelten RĂ€umen ein TV Erlebnis entstehen kann. Um in leicht abgedunkelten RĂ€umen genĂŒgend Helligkeit auf die BildflĂ€che zu projizieren, sollte ein Beamer nĂ€mlich um die 2000 Lumen haben.

Anschlussmöglichkeiten

Die Anschlussmöglichkeiten des Crenova XPE600 sind wirklich zahlreich. So bietet der Beamer:

2 USB Buchsen | 2 HDMI EingÀnge | TV/DTV Eingang | VGA Eingang | Komponenten-Eingang | Videoeingang | TonausgÀnge

Die Verwendungsmöglichkeiten sind somit zahlreich. PCs, Spielekonsolen, DVD / BD Player lassen sich problemlos anschließen, aber auch kleinere Streaming-Sticks können angeschlossen werden. Es ist dabei jedoch zu beachten, dass der Beamer nur eine Auflösung von 800×480 darstellt und die Auflösung des AbspielgerĂ€tes eventuell angepasst werden muss.

Lieferumfang

Der Lieferumfang des Crenova XPE600 ist beachtlich. Neben einer Fernbedienung, die viele Funktionsmöglichkeiten bietet, lagen noch eine Verschlusskappe fĂŒr die Linse, ein Putztuch, ein HDMI Kabel, ein AV Kabel, ein Stromkabel, 2 Ersatzsicherungen, ein TĂŒtchen mit Schrauben und eine Betriebsanleitung in Englisch, bei.

Bedienung

Der Crenova XPE600 lĂ€sst sich ĂŒber die beiliegende Fernbedienung, aber auch direkt ĂŒber die am GehĂ€use befindlichen Tasten, bedienen. Auf der Oberseite des Beamers befinden sich unter anderem ein Schieberegler um den Fokus der Linse einzustellen, aber auch Tasten um beispielsweise die Wiedergabequelle auszuwĂ€hlen, die LautstĂ€rke zu regeln, oder aber ins Menu zu gelangen. Auf der RĂŒckseite befindet sich zudem ein Regler um die BildqualitĂ€t anzupassen.

Im MenĂŒ des Crenova XPE600 kann man zudem Einstellungen bezĂŒglich des Kontrastet, der Helligkeit, der Farbe, aber auch der BildschĂ€rfe vornehmen. Spezielle Wiedergabeprofile lassen sich ebenfalls auswĂ€hlen.

Testergebnis

Bewertung
Positiv

Zahlreiche Anschlussmöglichkeiten
Viele Einstellungsmöglichkeiten
Guter Zubehörumfang

Negativ

Überdurchschnittliche BetriebslautstĂ€rke
AbspielqualitÀt

Erster Eindruck
8.0
KonnektivitÀt
9.0
6.8
Alltagstauglichkeit
7.5
VideoqualitÀt
7.5
Fazit

Der Crenova XPE600 ist, wenn man geringe AnsprĂŒche hat und weiß was einen erwartet, ein guter Beamer, der tut was er soll. FĂŒr dauerhaftes Heimkino eignet er sich natĂŒrlich nicht, doch fĂŒr Abende im Garten oder bei Partys mit Freunden, kann man den XPE600 sorgenlos einsetzten. Die BildqualitĂ€t ist dem geringen Preis entsprechend, aber dennoch akzeptabel und anschaubar. Der Zubehörumfang ist wirklich umfangreich und es liegt alles bei, was man fĂŒr einen sofortigen Einsatz benötigt. Sowieso gestaltet sich die Inbetriebnahme als einfach und dank der vielen AnschlĂŒsse kann auch fast jedes GerĂ€t mit dem XPE600 verwenden. Der integrierte Lautsprecher sorgt ebenfalls dafĂŒr, dass man diesen Beamer in fast allen Lagen einsetzten kann.

Hinsichtlich der VerarbeitungsqualitĂ€t gibt es nichts zu meckern. Das GehĂ€use besteht aus einem weißen Hartplastik in Glanzlackoptik, unschöne Stellen sind mir keine aufgefallen.

Ein etwas grĂ¶ĂŸeres Manko ist jedoch die LautstĂ€rke des Beamers. Das Rauschen der LĂŒfter ist im Vergleich zu teureren Modellen deutlich zu hören und untermauert somit den Filmgenuss. Hier sollte Crenova etwas nachbessern.

Ansonsten ein, dem Preis entsprechender, guter Beamer, der sich jedoch nicht unbedingt fĂŒr einen dauerhaften Alltagsbetrieb eignet und eher in anderen Bereichen glĂ€nzen kann.

8.0
Unsere Bewertung
6.8
Nutzerbewertung
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

avatar