Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Google Pixel 7 Pro Akkuproblem Header

Das Google Pixel 7 und Pixel 7 Pro haben ein massives Akkuproblem!

Das Google Pixel 7 Pro scheint in der Akkuarena massiv zu wanken! Während Nutzer und Kritiker seine beeindruckenden technischen Spezifikationen und das elegante Design loben, steht ein Schattenpunkt im Vordergrund: die Akkulaufzeit.

Google Pixel und das Akkuproblem

Als Fan von Google-Hardware ist das Google Pixel 7 Pro seit Release mein treuer Begleiter. Anfangs von Design und Hardware überzeugt, geriet mein Eindruck vom Pixel-Phone immer mehr ins Wanken. Wie das alte Sprichwort sagt: Es ist nicht alles Gold was glänzt. Ein paar Monate Nutzung - und ein paar Android-Updates später - und das glänzende neue Smartphone begann seinen Glanz zu verlieren. Der Grund? Ein sich stetig verschlechternder Akku.

Wo die Screen-on-Time anfangs noch bei 6-7 Stunden lag und das Gerät erst am nächsten Tag wieder an die Steckdose musste, sind es seit dem Update vom März zwei Ladevorgänge täglich geworden. Ein Problem, über das nicht nur Nutzer des Pixel 7 und Pixel 7 Pro berichten, sondern auch Nutzer der Pixel 6 Reihe von betroffen sind.

Selbst im Ruhezustand verliert das Smartphone teilweise mehr als 5% Akkukapazität pro Stunde. Ein unerwarteter und unerwünschter Stromverbrauch für ein Flaggschiff-Produkt. Vor allem, wenn sich das Smartphone über Nacht regelrecht leer saugt und am nächsten Morgen der Wecker nicht mehr klingelt.

Die Schuldigen für dieses Akkuproblem scheinen neben der Software zwei Hauptkomponenten zu sein: der hauseigene Tensor G2-Prozessor von Google und das Samsung Exynos 5300 5G-Modem. Beide sind notorisch stromhungrig, und das Modem verschlimmert das Problem, indem es bei schlechter Mobilfunkverbindung den Stromverbrauch in die Höhe treibt.

Wirft man einen Blick in die Verbrauchsübersicht der System-Apps, führt das Mobilfunknetz den Verbrauch mit deutlichem Vorsprung an.

Tipps zur Verbesserung der Google Pixel Akkulaufzeit

Viele hatten gehofft, dass Google mit den Updates von April und Mai das Akkuproblem in den Griff bekommen würde, doch leider hat sich das bislang nicht bewahrheitet. Bis Google eine Lösung für dieses Problem findet, müssen wir uns mit einigen Strategien zur Verbesserung der Akkulaufzeit behelfen.

  1. Von 5G auf LTE wechseln: Das neu eingeführte 5G mag schneller sein, aber es ist auch ein größerer Stromverbraucher. Ein Wechsel zurück zu LTE kann die Akkulaufzeit verbessern.
  2. Die Funktion "Intelligenter Akku" deaktivieren: Obwohl sie darauf abzielt, die Akkulaufzeit zu verlängern, kann sie in einigen Fällen paradoxerweise das Gegenteil bewirken.
  3. Das Smooth Display deaktivieren: Die hohen Bildwiederholraten sind zwar schön fürs Auge, verbrauchen aber auch mehr Energie.
  4. Stromfressende Apps deinstallieren: Ein Blick in die Akku-Einstellungen verrät, welche Apps am meisten Energie verbrauchen. Man sollte überlegen, ob man diese Apps wirklich benötigt.
  5. Das Always-on-Display ausschalten: So praktisch diese Funktion auch sein mag, sie saugt auch kontinuierlich Energie aus dem Akku.

Wie gesagt, es sind nur Tipps, mit denen man theoretisch die Laufzeit verlängern kann. Das eigentliche Problem ist damit aber noch lange nicht behoben.

Bislang hat Google das Akkuproblem nur wenig ernst genommen. Die Stimmen im Netz werden allerdings lauter und immerhin erwähnt Google im Beta-Changelog des Android 13 QPR3 Beta 3.1 Updates (Link), dass man den "exzessiven Akkuverbrauch in manchen Situationen" gefixt hat.

Ob dann wieder 6-7 Stunden Screen-on-Time möglich sein werden, bleibt abzuwarten. Immerhin sehen Beta-Tester das Update als ersten Erfolg zurück zur gewohnten Akkulaufzeit.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert