Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Digital Media Marketing Student vor Scrum Board

Digital Media Marketing: Ein Studium mit Zukunft

»Irgendwas mit Medien« studieren wollen viele, aber was heißt das überhaupt? Lars, 25, studiert Digital Media Marketing an der Hochschule Kaiserslautern und steht kurz vor seinem Bachelor-Abschluss. Er erzählt, wie er zum digitalen Studium gekommen ist und was R2D2 damit zu tun hat.

Die Entscheidung für das Digital Media Marketing Studium

Digitale Medien prägen unsere Gesellschaft und besonders für die junge Generation, zu der Lars gehört, sind sie ein fester Bestandteil des Alltags. Die Entscheidung, etwas in dieser Richtung zu studieren, lag für ihn nahe. »Mein Vater ist Informatiker. Ich bin quasi mit Computern aufgewachsen«, erklärt er. »Aber ich wollte kein trockenes Informatikstudium. Ich suchte nach etwas, das Technik und Kreativität verbindet. Als ich dann von dem Studiengang Digital Media Marketing hörte, wusste ich sofort: Das ist es!«

Der Studiengang, angesiedelt im Fachbereich Informatik und Mikrosystemtechnik, legt einen starken Fokus auf die Informatik – stärker als bei anderen Medienstudiengängen. Gleichzeitig werden die Studierenden in den Grundkompetenzen des Marketings und der Digital Content Creation geschult. »Anfangs war ich überrascht, wie viel Informatik im Lehrplan steckt«, gibt Lars zu. »Aber es hat nur Vorteile, denn im Gegensatz zu anderen Medienstudiengängen lernt man auch zu verstehen, wie die digitale Welt in ihren Bits und Bytes überhaupt funktioniert.«

Inhalte und Aufbau des Studiums

Die praxisnahe Ausrichtung des Studiums hat Lars besonders begeistert. »Wir haben nicht nur Theorie gepaukt. Wir haben das Erlernte auch praktisch angewendet.«, betont Lars. »Im Modul 'Bewegtbild' haben wir die Filmproduktion anhand von selbstgedrehten Kurzfilmen gelernt. Am Ende wusste jeder, wie man eine Kamera richtig bedient, eine Geschichte visuell erzählt und Filmmaterial schneidet, sodass ein fertiger Film entsteht. Es war eine unglaubliche Erfahrung, kreativ zu sein und gleichzeitig technische Fähigkeiten zu entwickeln.«

Studierende des Studiengangs Digital Media Marketing bei einer Projektarbeit

Studenten arbeiten in ihren Projekten eng miteinander zusammen.

Auch die Vertiefungsfächer boten spannende Einblicke und Herausforderungen. »In der App-Entwicklung haben wir eigene Android-Apps programmiert. Im Online-Marketing ging es um Werbeanzeigen, Suchmaschinenoptimierung und Webseitenoptimierung. Und in den Marketingfächern haben wir echte Marktanalysen durchgeführt und mit realen Marken zusammengearbeitet. Das war so realitätsnah, wie es nur geht.«

Woran sich Lars gerne zurückerinnert, ist der enge und freundliche Kontakt zu den Dozenten und Professoren während seines Studiums. »Sie waren immer da, wenn ich Fragen hatte oder einfach mal jemanden zum Reden brauchte«, sagt er mit einem Lächeln. »Diese warme und unterstützende Umgebung hat mir nicht nur beim Lernen geholfen, sondern auch mein Studium zu einer wirklich angenehmen Zeit gemacht.«

Berufsaussichten nach dem Studium

Digital Media Marketing ist auf eine Regelstudienzeit von sieben Semestern ausgelegt. Im sechsten Semester absolvieren die Studenten eine 20-wöchige Praxisphase, bei der sie das Erlernte in externen Unternehmen anwenden und so erste Erfahrungen für den späteren Berufsalltag sammeln. Absolventen schließen den Studiengang schließlich mit einem Bachelor of Science ab und haben die Möglichkeit auf einen Master im Anschluss.

Die Aussichten nach dem Studium sind für Lars vielversprechend. »Die Kombination aus Informatik und Marketing öffnet viele Türen. Ich könnte in der Medienproduktion, im Online-Marketing oder in der Softwareentwicklung arbeiten. Oder vielleicht starte ich mein eigenes Unternehmen. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.«

Campus Zweibrücken

Aber nicht nur an Digital Media Marketing hat Lars gefallen gefunden. Das beschauliche Zweibrücken, in dem der Campus der Hochschule Kaiserslautern gelegen ist, hat Lars auch während seines Studiums viel geboten. »Zweibrücken mag klein sein, aber es hat seinen eigenen Charme und das malerische Saarland ist auch gleich um die Ecke. Nicht zu vergessen der R2D2 auf unserem Campus, eine von Studierenden bemalte, alte Sternwarte. Sie verkörpert das einzigartige Flair unserer Hochschule.«

R2D2 Sternwarte auf dem Campus Zweibrücken

Die Sternenwarte ist das Wahrzeichen des Campus Zweibrücken.

Heute, kurz vor dem Abschluss, schaut Lars auf seinen Weg zurück. »Das 'Irgendwas mit Medien', das war am Anfang nur eine vage Idee«, lächelt er. »Jetzt, nach diesem Studium, habe ich eine klare Vorstellung davon, was das bedeutet. Digital Media Marketing hat mir nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch gezeigt, wie ich es anwende. Es hat mich perfekt auf die digitale Zukunft vorbereitet, in der Kreativität und Technik Hand in Hand gehen.«

Interessierst du dich für ein Medienstudium?

Dann könnte Digital Media Marketing an der Hochschule Kaiserslautern genau das Richtige für dich sein. Verbinde Kreativität und Technik, wie Lars es getan hat.

Weitere Informationen zum Digital Media Marketing Studium findest du unter diesem Link.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

Kommentieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert