Audio
1
Review

Divoom Timebox Mini Test - 121 LED Speaker Gadget

by 21. July 2017

The Divoom Timebox Mini is not an ordinary Bluetooth speaker, but much more! Whole 121 LEDs make for a cool 8-bit retro look with versatile applications. What the gadget has everything on the box, you will find in this review!

overview
Manufacturer/Model

Divoom

Product

Divoom Timebox Mini

Specifications

lighting
Number: 121 LEDs
Structure: 11 x 11
Colors: 16 million

driver
Bass driver: 5 Watt
Frequency response: 60 Hz-20 kHz
SNR: 78 dB

Bluetooth
Default: V4.0
Profiles: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
Range: 10-15 meters

Accumulator
Kapazität
Runtime: 8-36 hours
Charging time: 3 hours

Other
Size: 90 91 x x 38 mm
Weight: 292g

Scope of delivery

1x Timebox Mini
1x AUX cable
1x Micro USB Cable
1x user manual

First impression of the Divoom Timebox Mini

With the Divoom Timebox Mini the speaker function becomes a minor matter. In combination with a total of 121 LEDs, which can be addressed in different ways via the Timebox app, the Timebox Mini is a real media hub.

Design and workmanship

The Divoom Timebox Mini is in total 7 different colors available. Highlighted in color is the outer and rubberized frame, which also contains the control buttons. The front side 121 LEDs are subtly hidden behind a plastic cover. On the top are the volume buttons with the center play button. On the right side of the case is the brightness adjustment button, below which is the power button and below that a small microphone. On the back there is an AUX IN as well as an AUX OUT, as well as the Micro USB charging socket. The entire speaker is just measuring 90 x 91 x 38 mm and weighs 292g, The processing is not objectionable. The Timebox Mini is delivered in a compact box containing a USB cable, an 3.5mm audio cable and a multilingual user manual.

Commissioning and App

To use the gadget fully, you need the Timebox appthat both about the Google PlayStore, as well as over the Apple AppStore can be downloaded. Through the support of Bluetooth 4.0 The speaker can be paired with a smartphone or tablet in just a few steps. At the same time, you can connect to the AUX input without relying on Bluetooth. It should be noted that in addition to the music function only the clock displays and the previously defined PixelArt are displayed without existing Bluetooth connection.

To use the app you have to get one first Account create, which also serves the Speaker settings in the cloud save. The Timebox app is the control center of the Timebox Mini, which allows the LEDs and other functions to be controlled. Among other things, it is possible via the app to individually address the LEDs and create their own motifs by literally drawing on the touchscreen of the paired smartphone or tablet. Those who prefer the creativity of others can choose from a selection of ready-made motifs and animations. Overall, stand 6 main modes to select.

display: Displays the current time in 12 or 24 hours format. The color representation can be customized. Unfortunately, there is only one watch design.

Weather Display: Displays the current temperature and plays a weather animation. For example, when it rains, a cloud of raindrops appears.

Full Spectrum Light: A lamp function that adjusts the color and brightness of the LEDs. In addition to the conventional lighting mode, an "anti-insect mode", a "plant mode" or a "sleep mode" can also be selected.

The Lite Briton: Selection of different rainbow patterns.

equalizer: Visual equalizers that respond to the music being played.

pixelart: Selection of different motives and animations. It is also possible to download motifs of other users.

In addition to the themes and animations, there are also far-reaching features, such as a alarm, one personal organizer, various Games and also different ones soundscapesthat can be played at the push of a button. An overview of the features and main modes can be found in this video:

Divoom Timebox Mini | Gadget Review - Hands-On | Feature-View

The app worked well in practice and is clearly structured by the subdivision of the individual functions. Particularly useful was the function of the notification reception, If an app notification arrives on the paired smartphone, a message appears in the form of the respective app logo. Unfortunately, notifications for every app can not be received. It is limited to a choice given by Divoom. The most important Social apps, such as WhatsApp, Facebook, Instagram or Twitter are included. Entertaining is also the "Chat" function of the Timebox Miniwhat you can use to send your own pixel creations to their timebox.

display quality

The "display" consists of 11 x 11 LEDsSo in total 121 LEDs, The color strength and brightness of the LEDs are convincing and can even be adjusted within the timebox settings. Especially interesting is the 8-bit retro look the Timebox Mini. For customization, you can choose infinitely from hundreds of colors and control each of the 121 LEDs individually.

sound quality

The 5W speaker the Timebox Mini delivers one powerful sound, At maximum volume, it is no problem to sound a normal sized room with it. Distortions or other noises did not occur during the test. The timbre is comparatively warm and the soundscape especially in the middle. Basses come across properly given the size of the speaker, and the treble is just as effective. However, what the speaker could handle would be a bit more dynamic. Compare the sound best with the JBL clip 2, The integrated Microphone also does a good job and is sufficient to use the time box as a hands-free device.

Battery life

The Timebox Mini is with a 2500 mAh big battery fitted. The runtime varies greatly depending on the application. By simply displaying the clock and receiving notifications, a running time of 36 hours was possible. If one activates quickly changing motifs, the running time drops below 24 hours. The maximum music playback time was at medium volume for 8 hours. Charged was the battery after 3 hours.

Price Comparison

Price comparison - buy offer on Amazon
Shipping Shipped from Germany
43,09€
Price comparison - buy offer at GearBest
Shipping Shipping from China
46,81€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: 7. October 2019 08: 02

Final Words

Positive

►A nice design
►Good build quality
►Colourful and bright LEDs
►Various functions
►Numerous motifs and animations
►Good sound quality
►Good microphone quality

Negative

►Without app barely usable
►Only a watch design
►Klang missing some dynamics

rating
Our rating
user Rating
Rate Here
First impression
8.5
-
application
8.0
-
Design
9.0
-
Klang
7.5
-
Features
8.5
-
usability
8.0
-
App
8.0
-
Battery life
7.5
-
Summary

The Divoom Timebox Mini is an interesting combination of Bluetooth speaker and 8-bit retro gadget that is guaranteed to attract attention. With the 121 individually addressable LEDs and the versatile Timebox App features, the Timebox Mini is a useful companion, whether at work, at home, at the desk, or even next to the bed.

8.1
Our rating
-
user Rating
You have rated this

1
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Pete Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Pete
guest
Pete

What's the difference between the Timebox and the Timebox Mini? Is the Mini just smaller?

Audio
1
Review

Divoom Timebox Mini Test – 121 LED Lautsprecher-Gadget

by Juli 21, 2017

Die Divoom Timebox Mini ist kein gewöhnlicher Bluetooth Lautsprecher, sondern viel mehr! Ganze 121 LEDs sorgen für einen coolen 8-Bit Retro-Look mit vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten. Was das Gadget alles auf dem Kasten hat, erfährst du in diesem Testbericht!

Überblick
Hersteller

Divoom

Produktbezeichnung

Divoom Timebox Mini

Spezifikationen

Beleuchtung
Anzahl: 121 LEDs
Aufbau: 11 x 11
Farben: 16 Millionen

Treiber
Bass-Treiber: 5 Watt
Frequenzgang: 60 Hz-20 kHz
SNR: 78 dB

Bluetooth
Standard: V4.0
Profile: A2DP, AVRCP, HSP, HFP
Reichweite: 10-15 Meter

Akku
Kapazität
Laufzeit: 8-36 Stunden
Ladezeit: 3 Stunden

Sonstige
Größe: 90 x 91 x 38 mm
Gewicht: 292g

Lieferumfang

1x Timebox Mini
1x AUX-Kabel
1x Micro USB-Kabel
1x Bedienungsanleitung

Sonstige

Timebox Mini kaufen

Erster Eindruck zur Divoom Timebox Mini

Mit der Divoom Timebox Mini wird die Lautsprecherfunktion zur Nebensache. In Kombination mit insgesamt 121 LEDs, die sich auf verschiedenen Wegen über die Timebox App ansprechen lassen, ist die Timebox Mini ein regelrechter Media-HUB.

Design und Verarbeitung

Die Divoom Timebox Mini ist in insgesamt 7 verschiedenen Farben erhältlich. Farblich hervorgehoben ist dabei der äußere und gummierte Rahmen, der zugleich die Bedientasten beinhaltet. Die vorderseitig befindlichen 121 LEDs sind dezent hinter einer Kunststoffabdeckung versteckt. Oberseitig befinden sich die Lautstärketasten mit der mittigen Play-Taste. Auf der rechten Gehäuseseite befindet sich die Taste zur Helligkeitsanpassung, darunter die Einschalttaste und wiederum darunter ein kleines Mikrofon. Rückseitig befindet sich ein AUX IN sowie ein AUX OUT, als auch die Micro-USB Ladebuchse. Der gesamte Lautsprecher misst gerade einmal 90 x 91 x 38 mm und wiegt 292g. Die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden. Ausgeliefert wird die Timebox Mini im kompakten Karton, der neben einem USB-Kabel noch ein 3.5mm Audiokabel und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung beinhaltet.

Inbetriebnahme und App

Um das Gadget vollumfänglich nutzen zu können, benötigt man die Timebox App, die sowohl über den Google PlayStore, als auch über den Apple AppStore heruntergeladen werden kann. Durch die Unterstützung von Bluetooth 4.0 lässt sich der Lautsprecher in wenigen Schritten mit einem Smartphone oder Tablet koppeln. Gleichzeitig kann man auch, ganz ohne auf Bluetooth angewiesen zu sein, über den AUX Eingang eine Verbindung herstellen. Beachten sollte man, dass neben der Musikfunktion lediglich die Uhranzeigen und das vorher definierte PixelArt ohne bestehende Bluetooth-Verbindung angezeigt werden.

Zur Verwendung der App muss man sich zunächst einen Account anlegen, der auch dazu dient die Lautsprecher-Einstellungen in der Cloud zu speichern. Die Timebox App ist die Schaltzentrale der Timebox Mini, worüber sich die LEDs und weitere Funktionen steuern lassen. Über die App ist es unter anderem möglich die LEDs einzeln anzusprechen und durch regelrechtes Zeichnen auf dem Touchscreen des gekoppelten Smartphones oder Tablets eigene Motive zu erstellen. Wer lieber auf die Kreativität anderer zurückgreift, kann aus einer Auswahl an vorgefertigten Motiven und Animationen wählen. Insgesamt stehen 6 Hauptmodi zur Auswahl.

Uhranzeige: Zeigt die aktuelle Uhrzeit im 12 oder 24 Stunden Format an. Die Farbdarstellung kann individuell angepasst werden. Leider gibt es nur ein Uhrendesign.

Wetteranzeige: Zeigt die aktuelle Temperatur an und spielt eine Wetteranimation ab. Wenn es beispielsweise regnet, erscheint eine Wolke mit Regentropfen.

Full Spectrum Light: Eine Lampenfunktion, bei der sich die Leuchtfarbe und Helligkeit der LEDs anpassen lässt. Neben dem herkömmlichen Leuchtmodus kann auch ein „Anti-Insekten-Modus“, ein „Pflanzen-Modus“ oder ein „Schlaf-Modus“ ausgewählt werden.

The Lite Brite: Auswahl an verschiedenen Regenbogenmuster.

Equalizer: Visuelle Equalizer, die auf die abgespielte Musik reagieren.

Pixelart: Auswahl aus verschiedenen Motiven und Animationen. Es können auch Motive anderer Nutzer heruntergeladen werden.

Neben den Motiven und Animationen gibt es auch weitreichendere Features, wie z.B. eine Weckfunktion, einen Terminplaner, verschiedene Spiele und auch verschiedene Geräuschkulissen, die sich auf Knopfdruck abspielen lassen. Eine Übersicht zu den Funktionen und Hauptmodi findest du in diesem Video:

Die App funktionierte in der Praxis gut und ist durch die Unterteilung der einzelnen Funktionen übersichtlich aufgebaut. Besonders nützlich erwies sich die Funktion des Benachrichtigungsempfangs. Geht auf dem gekoppelten Smartphone eine App-Benachrichtigung ein, erscheint ein Hinweis in Form des jeweiligen App-Logos. Leider können nicht zu jeder App, Benachrichtigungen empfangen werden. Man ist auf eine von Divoom vorgegebene Auswahl beschränkt. Die wichtigsten Social-Apps, wie z.B. WhatsApp, Facebook, Instagram oder Twitter sind allerdings enthalten. Unterhaltsam ist auch die „Chat“ Funktion der Timebox Mini, worüber man Freunden eigene Pixelkreationen auf deren Timebox senden kann.

Displayqualität

Das „Display“ besteht aus 11 x 11 LEDs, also insgesamt 121 LEDs. Die Farbkraft und Helligkeit der LEDs überzeugt und kann innerhalb der Timebox Einstellungen sogar angepasst werden. Interessant ist vor allem der 8-Bit Retro-Look der Timebox Mini. Zur Individualisierung kann man stufenlos aus hunderten Farben wählen und jede der 121 LEDs einzeln ansteuern.

Klangqualität

Der 5W Lautsprecher der Timebox Mini liefert einen kräftigen Klang. Auf maximaler Lautstärke ist es kein Problem, ein normal großes Zimmer damit zu beschallen. Verzerrungen oder sonstige Störgeräusche sind während des Tests nicht aufgetreten. Die Klangfarbe ist vergleichsweise warm und das Klangbild vor allem mittenbetont. Bässe kommen in Anbetracht der Größe des Lautsprechers angemessen rüber und auch die Höhen kommen genügend zur Geltung. Was der Lautsprecher allerdings vertragen könnte, wäre etwas mehr Dynamik. Vergleichen lässt sich der Klang am besten mit dem JBL Clip 2. Das integrierte Mikrofon verrichtet ebenfalls eine gute Arbeit und genügt um die Timebox als Freisprecheinrichtung zu nutzen.

Akkulaufzeit

Die Timebox Mini ist mit einem 2500 mAh großen Akku ausgestattet. Die Laufzeit fällt je nach Anwendung sehr unterschiedlich aus. Bei bloßer Anzeige der Uhr und dem Empfang von Benachrichtigungen, war eine Laufzeit von 36 Stunden möglich. Aktiviert man schnell wechselnde Motive, sinkt die Laufzeit auf unter 24 Stunden. Die maximale Musikwiedergabezeit lag bei mittlerer Lautstärke bei 8 Stunden. Aufgeladen war der Akku nach 3 Stunden.

Hier geht es zum Gadget!

Positiv

►Ansprechendes Design
►Gute Verarbeitungsqualität
►Farbkräftige und helle LEDs
►Vielseitige Funktionen
►Zahlreiche Motive und Animationen
►Gute Klangqualität
►Gute Mikrofonqualität

Negativ

►Ohne App kaum nutzbar
►Nur ein Uhrendesign
►Klang fehlt etwas Dynamik

Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Verarbeitung
8.0
Design
9.0
Klang
7.5
Funktionsumfang
8.5
Bedienbarkeit
8.0
App
8.0
Akkulaufzeit
7.5
Fazit

Die Divoom Timebox Mini ist eine interessante Kombination aus Bluetooth Lautsprecher und 8-Bit Retro Gadget, die garantiert Blicke auf sich zieht. Durch die 121 einzeln ansprechbaren LEDs und die vielseitigen Funktionen der Timebox App, ist die Timebox Mini ein nützlicher Begleiter, egal ob am Arbeitsplatz, zu Hause am Schreibtisch oder sogar neben dem Bett.

8.1
Punkte
You have rated this

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar An "Divoom Timebox Mini Test – 121 LED Lautsprecher-Gadget"

Benachrichtigung
avatar
Sortieren nach:   Neueste | Älteste
Pete
Gast
Pete

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Timebox und der Timebox Mini? Ist die Mini einfach nur kleiner?

wpDiscuz