News
2

Essential Phone - All about the Andy Rubin smartphone

by Timo30. May 2017

For many weeks, the rumor mill seethed around the first smartphone of the Android inventor "Andy Rubin". Today, the Essential Phone has finally been released and as expected, the smartphone belongs to this year's flagship models!

overview
Manufacturer/Model

Essential

Product

Essential Phone

Specifications

Processor and memory
CPU: Qualcomm Snapdragon 835
GPU: Adreno 540
RAM: 4GB
Internal memory: 128GB UFS2.1
Memory extension: no

Display
Display Type: CGS / LTPS
Display glass: Corning Gorilla Glass 5
Display diagonal: 5.71 inches
Display resolution: 2560 x 1312 QHD
Luminance: 500 nits
Contrast Ratio: 1: 1000
Multitouch: 10 fingers

cameras
Main Camera: 2x 13 megapixel (RGB + monochrome)
* Aperture: f / 1.85
* Hybrid AF
* LED flash
Front camera: 8 megapixel

wireless
WiFi: 802.11a / b / g / n / ac MU-MIMO
Bluetooth: 5.0 LE
GPS: Yes

sensors
* Brightness sensor
* Proximity Sensor
*Gyroscope
* Accelerometer
* Magnetometer
*Barometer

Network
UMTS / HSPA +: 1, 2, 4, 5 6, 8
GSM: 850, 900, 1800, 1900 MHz
CDMA EV-DO Rev. A: 0, 1, 10
FDD-LTE: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 11, 12, 13, 17, 20, 21, 25, 26, 28, 29, 30, 66
TDD-LTE: 38, 39, 40, 41, 42, 43
TD-SCDMA: 34, 39

Accumulator
Battery: 3.040 mAh
Quick batch: Yes
Connection: USB Type-C

Other
SIM: 1x Nano
Fingerprint scanner: Yes
NFC: Yes
Operating system: Android
Size: 141.5 71.1 x x 7.8 mm
Weight: 185g

Essential Phone

2K edge-to-edge display

That the Essential Phone a edge-to-edge display has built, you could see the first teasers. Since today it is now known that the smartphone high-resolution 2K (2560 x 1312) LTPS display will have installed at a Case size of just once 141.5 x 71.1 x 7.8 mm one Display diagonal of 5.73 inches reached. Thus, the smartphone is even more compact than a conventional device with 5 inch display diagonal! The small recess in the front camera, which is still above the display on the Essential Phone and is virtually surrounded by it, is particularly striking. With a Luminance of 500 Nit the display lights up above average and should remain legible even in bright sunshine. The contrast ratio is typical 1:1000, The display is protected by Corning Gorilla Glass 5.

Essential Phone (1)

Snapdragon 835 and 4GB memory

As befits a high-end smartphone, the essential phone is Qualcomm's latest Snapdragon 835 processor fitted. This manufactured in 10nm process Octa-core processor is one of the currently most powerful smartphone processors on the market and is among others in the international model of the Samsung Galaxy S8 installed. Supportive stand RAM 4GB who will ensure fluid multitasking. With the internal memory, Essential relies on one 128GB large UFS 2.1 memory, A memory extension is not provided.

connectivity

Up to LTE The smartphone supports all standard network standards. Of course, the device is synonymous for the in this country usual LTE tapes equipped. At the same time 4 microphones for the best possible call quality. What is not supported is the use of two SIM cards. Here the slot holds only a Nano-SIM. The built-in WiFi module supports Dual-band AC and also the new one MU-MIMO, Bluetooth will be up to the new Standard 5.0 LE which is characterized by higher data rates and an improved coverage. To determine the position, the Essential Phone uses the GPS and GLONASS, To what extent the smartphone copes with Beidou and Galileo is not known. The physical connection possibility amounts to one USB-C socket. Following the trend, the device has no 3.5 mm headphone jack!

The sensory equipment is comparable to other flagship models. In addition to the typical brightness sensor, proximity sensor, gyroscope and accelerometer, there is also a barometer and a magnetometer. On Fingerprint scanner is housed on the back of the case. NFC is available.

Essential Phone backside

cameras

The Essential Phone has one dual main cameraconsisting of one 13 megapixel RGB color sensor and another monochrome 13 megapixel sensor, Information about the sensors used Essential does not. It is known that the main camera a Aperture f / 1.85 has, it one Hybrid autofocus consisting of one PDAF, IRAF and contrast AF will give and that the main camera will be able 4K videos at 30 pictures-per-second take. The extent to which optical image stabilization is present is also not known. The front camera consists of a 8 megapixel image sensor of unknown origin. The aperture is f / 2.20, The front camera is also able to record high-resolution 4K videos.

Titanium case, battery and accessories

For an attractive design Titanium frame and Case back made of ceramic, Unlike most aluminum cases on other smartphones, Essential promises higher shock and break strength to the case. Of the Accumulator owns one Capacity of 3040 mAh and can be by means of an unspecified Quick Charge recharge in no time. In the previously announced Accessories it is a wireless charging station and an attachable 360 ° camera.

Price and availability

Essential Phone Colors

When the Essential Phone will appear, the manufacturer has not yet announced. Presumably, a publication in the coming months is expected. If you do not want to wait any longer, you can pre-order the smartphone via the official homepage. The smartphone is in total 4 colors available and costs $ 699 (about 626 €), As a temporary offer, there is that Smartphone in a set with the 360 ° camera for $ 749 (about 670 €), As soon as we hear more about the Essential Phone or even get our hands on a test copy, the news and the test will follow!

More under: essential.com

2
Leave a comment

avatar
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
Mostïve comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Sx5rHeiko Recent comment authors
Subscribe
Latest Oldest
notification
Heiko
guest
Heiko

a similar equipment as the s8 but much cheaper. Sounds good as far as ever. Now the whole please with stock android and good camera and I would seriously consider if this is not my next.

Sx5r
guest
Sx5r

Not only narrower edges than the Samsung, the absolute display area is also larger (display ratio 19: 10 vs 18,5: 5) and I personally find the aspect ratio even more charming (about 2: 1 aspect ratio is just too narrow for me)
By the way, only I have the feeling that the manufacturers only make the aspect ratio so extreme, so that they can advertise with large diagonals? Eg Galaxy S8: With the classical aspect ratio 16: 10 the display area would be larger with the same diagonal 14,3%. I think enough, not to round it off.
Take care ^^

News
2

Essential Phone – Alle Infos zum Andy Rubin Smartphone

by Timo30. Mai 2017
Viele Wochen brodelte die GerĂŒchtekĂŒche um das erste Smartphones des Android Erfinders "Andy Rubin". Heute wurde das Essential Phone endlich veröffentlicht und wie zu erwarten, gehört das Smartphone zu den diesjĂ€hrigen Flaggschiff-Modellen!
Überblick
Hersteller

Essential

Produktbezeichnung

Essential Phone

Spezifikationen

Prozessor und Speicher
CPU: Qualcomm Snapdragon 835
GPU: Adreno 540
RAM: 4GB
Interner Speicher: 128GB UFS2.1
Speichererweiterung: Nein

Display
Displaytyp: CGS / LTPS
Displayglas: Corning Gorilla Glass 5
Displaydiagonale: 5.71 Zoll
Displayauflösung: 2560 x 1312 QHD
Leuchtdichte: 500 nits
KontrastverhÀltnis: 1:1000
Multitouch: 10 Finger

Kameras
Hauptkamera: 2x 13 Megapixel (RGB + Monochrom)
*Blende: f/1.85
*Hybrid-AF
*LED Blitz
Frontkamera: 8 Megapixel

Wireless
WiFi: 802.11a/b/g/n/ac MU-MIMO
Bluetooth: 5.0 LE
GPS: Ja

Sensoren
*Helligkeitssensor
*NĂ€herungssensor
*Gyroskop
*Beschleunigungssensor
*Magnetometer
*Barometer

Netz
UMTS/HSPA+: 1, 2, 4, 5 6, 8
GSM: 850, 900, 1800, 1900 MHz
CDMA EV-DO Rev. A: 0, 1, 10
FDD-LTE: 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 11, 12, 13, 17, 20, 21, 25, 26, 28, 29, 30, 66
TDD-LTE: 38, 39, 40, 41, 42, 43
TD-SCDMA: 34, 39

Akku
Akku: 3.040 mAh
Quick-Charge: Ja
Anschluss: USB Typ-C

Sonstige
SIM: 1x Nano
Fingerabdruckscanner: Ja
NFC: Ja
Betriebssystem: Android
GrĂ¶ĂŸe: 141.5 x 71.1 x 7.8 mm
Gewicht: 185g

Essential Phone

2K edge-to-edge Display

Dass das Essential Phone ein edge-to-edge Display verbaut hat, konnte man bereits den ersten Teasern entnehmen. Seit heute ist nun bekannt, dass das Smartphone ein hochauflösendes 2K (2560 x 1312) LTPS Display verbaut haben wird, das bei einer GehĂ€usegrĂ¶ĂŸe von gerade einmal 141.5 x 71.1 x 7.8 mm eine Displaydiagonale von 5.73 Zoll erreicht. Somit ist das Smartphone sogar kompakter als ein herkömmliches GerĂ€t mit 5 Zoll Displaydiagonale! Optisch besonders hervorstechend ist die kleine Aussparung der Frontkamera, die sich beim Essential Phone weiterhin oberhalb des Displays befindet und von diesem regelrecht umgeben ist. Mit einer Leuchtdichte von 500 Nit leuchtet das Display ĂŒberdurchschnittlich hell und sollte auch bei starkem Sonnenschein noch gut lesbar bleiben. Das KontrastverhĂ€ltnis liegt bei typischen 1:1000. GeschĂŒtzt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 5.

Essential Phone (1)

Snapdragon 835 und 4GB Arbeitsspeicher

Wie es sich fĂŒr ein High-End Smartphone gehört, ist das Essential Phone mit Qualcomms aktuellem Snapdragon 835 Prozessor ausgestattet. Dieser im 10nm Verfahren gefertigte Octa-Core Prozessor gehört zu den derzeit leistungsstĂ€rksten Smartphone-Prozessoren auf dem Markt und ist unter anderem auch im internationalen Modell des Samsung Galaxy S8 verbaut. UnterstĂŒtzend stehen 4GB RAM zur Seite, die fĂŒr ein flĂŒssiges Multitasking sorgen werden. Beim internen Speicher setzt Essential auf einen 128GB großen UFS 2.1 Speicher. Eine Speichererweiterung ist nicht vorgesehen.

KonnektivitÀt

Bis hin zu LTE unterstĂŒtzt das Smartphone alle gĂ€ngigen Netzstandards. SelbstverstĂ€ndlich ist das GerĂ€t auch fĂŒr die hierzulande ĂŒblichen LTE BĂ€nder gerĂŒstet. Gleichzeitig sorgen 4 Mikrofone fĂŒr eine bestmögliche GesprĂ€chsqualitĂ€t. Was hingegen nicht unterstĂŒtzt wird ist die Verwendung von zwei SIM-Karten. Hier fasst der Slot nur eine Nano-SIM. Das verbaute WiFi-Modul unterstĂŒtzt Dual-Band AC und auch das neue MU-MIMO. Bluetooth wird bis zum neuen Standard 5.0 LE unterstĂŒtzt, das sich vor allem durch höhere Datenraten und eine verbesserte Reichweite auszeichnet. Zur Positionsbestimmung bedient sich das Essential Phone dem GPS und GLONASS. Inwiefern das Smartphone mit Beidou und Galileo zurechtkommt ist nicht bekannt. Die physische Anschlussmöglichkeit belĂ€uft sich auf eine USB-C Buchse. Dem Trend folgend besitzt das GerĂ€t keinen 3.5 mm Kopfhöreranschluss!

Die sensorische Ausstattung ist mit anderen Flaggschiff-Modellen vergleichbar. Neben dem typischen Helligkeitssensor, NĂ€herungssensor, Gyroskop und Beschleunigungssensor, gibt es auch ein Barometer und ein Magnetometer. Ein Fingerabdruckscanner ist sich auf der GehĂ€userĂŒckseite untergebracht. NFC ist vorhanden.

Essential Phone RĂŒckseite

Kameras

Das Essential Phone besitzt eine duale Hauptkamera, bestehend aus einem 13 Megapixel RGB Farbsensor und einem weiteren, monochromen 13 Megapixel Sensor. Angaben zu den verwendeten Sensoren macht Essential keine. Bekannt ist, dass die Hauptkamera eine Blende f/1.85 hat, es einen Hybrid-Autofokus bestehend aus einem PDAF, IRAF und Kontrast-AF geben wird und dass die Hauptkamera in der Lage sein wird 4K Videos bei 30 Bildern-pro-Sekunde aufzunehmen. Inwiefern eine optische Bildstabilisierung vorhanden ist, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Die Frontkamera besteht aus einem 8 Megapixel Bildsensor unbekannter Herkunft. Die Blende betrÀgt f/2.20. Auch die Frontkamera ist in der Lage hochauflösende 4K Videos aufzunehmen.

Titan-GehÀuse, Akku und Accessoires

FĂŒr ein ansprechendes Design sorgen ein GehĂ€userahmen aus Titan und eine GehĂ€userĂŒckseite aus Keramik. Im Gegensatz zu den meisten AluminiumgehĂ€usen anderer Smartphones verspricht sich Essential dadurch eine höhere Stoß- und Bruchfestigkeit des GehĂ€uses. Der Akku besitzt eine KapazitĂ€t von 3040 mAh und lĂ€sst sich mittels einer nicht nĂ€her benannten Schnellladefunktion binnen kĂŒrzester Zeit aufladen. Bei den bisher angekĂŒndigten Accessoires handelt es sich um eine drahtlose Ladestation und eine aufsteckbare 360° Kamera.

Preis und VerfĂŒgbarkeit

Essential Phone Farben

Wann das Essential Phone erscheinen wird hat der Hersteller noch nicht bekanntgegeben. Vermutlich ist mit einer Veröffentlichung in den kommenden Monaten zu rechnen. Wer nicht lĂ€nger warten möchte, der kann das Smartphone ĂŒber die offizielle Homepage bereits vorbestellen. Das Smartphone ist in insgesamt 4 Farben erhĂ€ltlich und kostet $699 (etwa 626€). Als zeitlich begrenztes Angebot gibt es das Smartphone im Set mit der 360° Kamera fĂŒr $749 (etwa 670€). Sobald wir nĂ€heres zum Essential Phone hören oder wir sogar ein Testexemplar in die Finger bekommen, folgen die News und der Test an dieser Stelle!

Mehr unter: essential.com

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste Älteste
Heiko
Gast
Heiko

eine Ă€hnliche ausstattung wie das s8 aber weitaus gĂŒnstiger. Hört sich soweit schonmal gut an. Jetzt das ganze bitte noch mit stock android und guter kamera und ich wĂŒrde ernsthaft ĂŒberlegen ob das nicht mein nĂ€chstes wird.

Sx5r
Gast
Sx5r

Nicht nur schmalere RĂ€nder als das Samsung, die absolute DisplayflĂ€che ist auch grĂ¶ĂŸer (Display-VerhĂ€ltnis 19:10 vs 18,5:5) und ich persönlich finde das SeitenverhĂ€ltnis selbst auch charmanter (ĂŒber 2:1 SeitenverhĂ€ltnis ist mir einfach zu schmal)
Nebenher, hab nur ich das GefĂŒhl, dass die Hersteller das SeitenverhĂ€ltnis nur so extrem machen, damit sie mit großer Diagonale werben können? Bsp. Galaxy S8: Bei dem klassischen SeitenverhĂ€ltnis 16:10 wĂ€re die DisplayflĂ€che bei gleicher Diagonale 14,3% grĂ¶ĂŸer. Finde ich genug, um es nicht wegzurunden.
Achtet mal darauf ^^