Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Essential Phone

Essential Phone – Alle Infos zum Andy Rubin Smartphone

Viele Wochen brodelte die Gerüchteküche um das erste Smartphones des Android Erfinders „Andy Rubin“. Heute wurde das Essential Phone endlich veröffentlicht und wie zu erwarten, gehört das Smartphone zu den diesjährigen Flaggschiff-Modellen!

Essential Phone

2K edge-to-edge Display

Dass das Essential Phone ein edge-to-edge Display verbaut hat, konnte man bereits den ersten Teasern entnehmen. Seit heute ist nun bekannt, dass das Smartphone ein hochauflösendes 2K (2560 x 1312) LTPS Display verbaut haben wird, das bei einer Gehäusegröße von gerade einmal 141.5 x 71.1 x 7.8 mm eine Displaydiagonale von 5.73 Zoll erreicht. Somit ist das Smartphone sogar kompakter als ein herkömmliches Gerät mit 5 Zoll Displaydiagonale! Optisch besonders hervorstechend ist die kleine Aussparung der Frontkamera, die sich beim Essential Phone weiterhin oberhalb des Displays befindet und von diesem regelrecht umgeben ist. Mit einer Leuchtdichte von 500 Nit leuchtet das Display überdurchschnittlich hell und sollte auch bei starkem Sonnenschein noch gut lesbar bleiben. Das Kontrastverhältnis liegt bei typischen 1:1000. Geschützt wird das Display durch Corning Gorilla Glass 5.

Essential Phone (1)

Snapdragon 835 und 4GB Arbeitsspeicher

Wie es sich für ein High-End Smartphone gehört, ist das Essential Phone mit Qualcomms aktuellem Snapdragon 835 Prozessor ausgestattet. Dieser im 10nm Verfahren gefertigte Octa-Core Prozessor gehört zu den derzeit leistungsstärksten Smartphone-Prozessoren auf dem Markt und ist unter anderem auch im internationalen Modell des Samsung Galaxy S8 verbaut. Unterstützend stehen 4GB RAM zur Seite, die für ein flüssiges Multitasking sorgen werden. Beim internen Speicher setzt Essential auf einen 128GB großen UFS 2.1 Speicher. Eine Speichererweiterung ist nicht vorgesehen.

Konnektivität

Bis hin zu LTE unterstützt das Smartphone alle gängigen Netzstandards. Selbstverständlich ist das Gerät auch für die hierzulande üblichen LTE Bänder gerüstet. Gleichzeitig sorgen 4 Mikrofone für eine bestmögliche Gesprächsqualität. Was hingegen nicht unterstützt wird ist die Verwendung von zwei SIM-Karten. Hier fasst der Slot nur eine Nano-SIM. Das verbaute WiFi-Modul unterstützt Dual-Band AC und auch das neue MU-MIMO. Bluetooth wird bis zum neuen Standard 5.0 LE unterstützt, das sich vor allem durch höhere Datenraten und eine verbesserte Reichweite auszeichnet. Zur Positionsbestimmung bedient sich das Essential Phone dem GPS und GLONASS. Inwiefern das Smartphone mit Beidou und Galileo zurechtkommt ist nicht bekannt. Die physische Anschlussmöglichkeit beläuft sich auf eine USB-C Buchse. Dem Trend folgend besitzt das Gerät keinen 3.5 mm Kopfhöreranschluss!

Die sensorische Ausstattung ist mit anderen Flaggschiff-Modellen vergleichbar. Neben dem typischen Helligkeitssensor, Näherungssensor, Gyroskop und Beschleunigungssensor, gibt es auch ein Barometer und ein Magnetometer. Ein Fingerabdruckscanner ist sich auf der Gehäuserückseite untergebracht. NFC ist vorhanden.

Essential Phone Rückseite

Kameras

Das Essential Phone besitzt eine duale Hauptkamera, bestehend aus einem 13 Megapixel RGB Farbsensor und einem weiteren, monochromen 13 Megapixel Sensor. Angaben zu den verwendeten Sensoren macht Essential keine. Bekannt ist, dass die Hauptkamera eine Blende f/1.85 hat, es einen Hybrid-Autofokus bestehend aus einem PDAF, IRAF und Kontrast-AF geben wird und dass die Hauptkamera in der Lage sein wird 4K Videos bei 30 Bildern-pro-Sekunde aufzunehmen. Inwiefern eine optische Bildstabilisierung vorhanden ist, ist ebenfalls noch nicht bekannt. Die Frontkamera besteht aus einem 8 Megapixel Bildsensor unbekannter Herkunft. Die Blende beträgt f/2.20. Auch die Frontkamera ist in der Lage hochauflösende 4K Videos aufzunehmen.

Titan-Gehäuse, Akku und Accessoires

Für ein ansprechendes Design sorgen ein Gehäuserahmen aus Titan und eine Gehäuserückseite aus Keramik. Im Gegensatz zu den meisten Aluminiumgehäusen anderer Smartphones verspricht sich Essential dadurch eine höhere Stoß- und Bruchfestigkeit des Gehäuses. Der Akku besitzt eine Kapazität von 3040 mAh und lässt sich mittels einer nicht näher benannten Schnellladefunktion binnen kürzester Zeit aufladen. Bei den bisher angekündigten Accessoires handelt es sich um eine drahtlose Ladestation und eine aufsteckbare 360° Kamera.

Preis und Verfügbarkeit

Essential Phone Farben

Wann das Essential Phone erscheinen wird hat der Hersteller noch nicht bekanntgegeben. Vermutlich ist mit einer Veröffentlichung in den kommenden Monaten zu rechnen. Wer nicht länger warten möchte, der kann das Smartphone über die offizielle Homepage bereits vorbestellen. Das Smartphone ist in insgesamt 4 Farben erhältlich und kostet $699 (etwa 626€). Als zeitlich begrenztes Angebot gibt es das Smartphone im Set mit der 360° Kamera für $749 (etwa 670€). Sobald wir näheres zum Essential Phone hören oder wir sogar ein Testexemplar in die Finger bekommen, folgen die News und der Test an dieser Stelle!

Mehr unter: essential.com

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

2 Kommentare

2 Kommentare

  1. Heiko

    30. Mai 2017 um 15:27

    eine ähnliche ausstattung wie das s8 aber weitaus günstiger. Hört sich soweit schonmal gut an. Jetzt das ganze bitte noch mit stock android und guter kamera und ich würde ernsthaft überlegen ob das nicht mein nächstes wird.

    • Sx5r

      30. Mai 2017 um 16:09

      Nicht nur schmalere Ränder als das Samsung, die absolute Displayfläche ist auch größer (Display-Verhältnis 19:10 vs 18,5:5) und ich persönlich finde das Seitenverhältnis selbst auch charmanter (über 2:1 Seitenverhältnis ist mir einfach zu schmal)
      Nebenher, hab nur ich das Gefühl, dass die Hersteller das Seitenverhältnis nur so extrem machen, damit sie mit großer Diagonale werben können? Bsp. Galaxy S8: Bei dem klassischen Seitenverhältnis 16:10 wäre die Displayfläche bei gleicher Diagonale 14,3% größer. Finde ich genug, um es nicht wegzurunden.
      Achtet mal darauf ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert