Connect with us

Hey, wonach suchst du?

Excelvan BT1077 Test

Das Excelvan BT1077 Tablet im Test

Aktualisiert von Timo Altmeyer am 8. Dezember 2021

Tablets zum kleinen Preis sind keine Seltenheit mehr. Das BT1077 von Excelvan ist ein solches Tablet, das auf dem Datenblatt sogar ziemlich gut aussieht. Wer wissen möchte, ob dieses „low budget“ Tablet auch in der Realität punkten kann, sollte weiterlesen.

6.3
Unsere Bewertung

Erster Eindruck

Das Tablet hat einen LCD Widescreen verbaut und bietet eine Auflösung von 1024x600 Pixel mit 170 dpi. Als Prozessor kommt ein Allwinner A83T Octa-Core Prozessor mit 1.8GHz (max. 2 GHz) zum Einsatz. Zudem sind 1GB Ram und 16GB interner Speicher verbaut. Der Akku hat eine Größe von 6000mAh.

Excelvan BT1077 Android Tablet - Testbericht / Review

Das Tablet kann zudem WLAN und Bluetooth und hat 2 Kameras verbaut (2 Megapixel und 0.3 Megapixel). Ein GPS Modul fehlt leider. An Anschlüssen hat das BT1077 einen SD Kartenslot (bis 32GB), einen Mikrofon Eingang, einen 5V Stromanschluss, einen HDMI Eingang, einen USB Anschluss und einen Kopfhörereingang.

Ausgeliefert wurde das Tablet mit Android 4.4.4.

Excelvan BT1077 Test - Zubehör

Erste Erfahrungen

Das Tablet setzt auf ein „fast“ Stock Android. Lediglich drei Apps von Drittanbietern (ein QR Code Scanner, ein Taskmanager und eine Betriebsanleitung als App) waren vorinstalliert. Unter anderem ist eine Update App vorinstalliert, die leider nicht funktionierte. Ich habe dann etwas gegoogelt und tatsächlich Android 5.1.1 für dieses Tablet gefunden. Aufspielen lassen sich die Updates über eine SD Karte, die man in den SD Kartenslot steckt. Anschließend bootet man das Tablet neu und das Update wird voll automatisch installiert. Übrigens kommen fast wöchentlich neue Updates für dieses Tablet heraus.

Android läuft auf diesem Tablet wirklich sehr flüssig. Apps lassen sich fast direkt starten und auch die Eingaben auf dem Touchpad werden problemlos erkannt. Der Google PlayStore ist übrigens auch vorinstalliert, so dass sich neue Apps direkt installieren lassen.
Ich habe zunächst mehrere Benchmark Apps auf dem Tablet installiert und die Werte sind für ein Tablet für unter 100€ wirklich gut.

Antutu: 28629
Geekbench: Single-Core 355; Multi-Core 1836

Das WLAN ist mit dem Tablet schnell und auch hinsichtlich der Reichweite gibt es nichts zu meckern.

Exelvan BT1077 Test - Back

Excelvan BT1077 Test

Excelvan BT1077 Tablet

6.3
Bewertung
Positiv

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis
Guter Zubehörumfang
Gute Performance
Updates flashbar

Negativ

Display ist nicht blickwinkelstabil
Display ist kratzempfindlich
Schlechte Kamera

Fazit

Das Excelvan BT1077 ist für den geringen Preis ziemlich gut. Das größte Problem bei diesem Tablet ist aber das Display. Hier wurde nämlich nur ein LCD Display verbaut, das einen richtig miesen Blickwinkel hat. Hält man das Tablet bereits nur etwas schräg, ist schon fast nichts mehr zu erkennen. Außerdem ist das Display sehr kratzempfindlich. Die oberste Schicht des Displays besteht nämlich nur aus Plastik und nicht aus Glas. Deshalb empfiehlt sich direkt nach dem Auspacken die beiliegende Displayschutzfolie aufzukleben.

Das Innenleben des Tablets ist für den kleinen Preis des Tablets wirklich hervorragend. Es läuft dank des 8 Kern Prozessors flüssig und reagiert schnell. Fünf Finger Touch ist kein Problem.

Was mir besonders gut gefällt ist, dass ein fast Stock Android installiert ist. Unnötige Spam Apps oder eine aufgezwungene Benutzeroberfläche hat man bei diesem Tablet somit nicht. Auch kommen fast wöchentlich neue Updates raus. Somit man hat man immer das aktuellste Android. Interessant ist auch, dass man das Tablet mit einem 3G Dongle um mobiles Internet erweitern kann.

Wenn Excelvan dieses Tablet um ein besseres Display erweitert, wäre das BT1077 ein wirklich sehr gutes low budget Tablet.

Timo Altmeyer Avatar
Verfasser

Timo ist der Gründer von techreviewer.de und ein echter Technik-Experte. Vom Smartphone bis zum E-Bike, von Home Cinema bis Smart Home, er hat die Finger immer am Puls der neuesten Trends.

3 Kommentare

3 Kommentare

  1. s1lver

    20. Februar 2016 um 14:53

    Ist eher das Excelvan oder das Dragon Touch X10 zu empfehlen?

  2. Mathias Meerten

    29. Mai 2016 um 11:19

    Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei diesen gerät ein Hard Reset per Druckknöpfe durchführt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Überblick
Hersteller

Excelvan

Modell

Excelvan BT1077 Tablet

Spezifikationen

*SoC: Allwinner A83T Octa-Core Cortex A7 @ 2.0GHz
*OS: Android 5.1.1
*Display: 10.1 inch Multi-touch HD screen with 1024x600 resolution
*RAM und ROM: 1GB RAM, 6 GB ROM (erweiterbar)
*Kamera: Dual Camera 2.0MP und 8.0MP
*Bluetooth: Ja
*WIFI: 2.4G, 802.11b/g/n
*AC Netzteil: Input AC110-240V, Ausgang DC 5V 2A
*Akku: 6000mAh/3.7V Lithium

Lieferumfang

*Das BT1077
*Eine Displayschutzfolie
*Ein Netzteil mit EU Stecker
*Ein USB Daten- / Ladekabel
*Eine Betriebsanleitung (Deutsch und Englisch)