News
0

FIIL Diva - HiFi Bluetooth headset with 3D sound

by Timo9. January

The FIIL Diva Bluetooth Headset is known by numerous technical magazines "THE Audio Gadget Highlight 2016" described. Only in late August 2016 has the China-based company "Fengfan (Beijing) Technology Co., Ltd." presented the headphones to the public and asked for support on various crowdfunding platforms. In October, the crowdfunding program on both Kickstarter, IndieGoGo and other platforms was successfully completed ($ 183,576 on IndieGoGo alone!) And a November release was on the way. Why the headphone is often described as a futuristic audio gadget? We went to the track!

overview
Manufacturer/Model

Fengfan (Beijing) Technology Co., Ltd.

Product

FIIL Diva (Pro)

Specifications

Audio driver: 32mm
Impedance: 32Ohm
Frequency (speakers):
* wireless: 15kHz ~ 22kHz
* wired: 10Hz ~ 40kHz
Sensitivity (speakers)
* 110dBSPL / V, 1kHz
Frequency (microphone):
* 100Hz-10kHz
Sensitivity (microphone)
* -42dBV / Pa
Active noise cancellation: Low frequency up to 96%
Passive Noise Cancellation: High Frequency up to 98%

Bluetooth Verison: 4.1
Supported Codecs: Music aptX® / AAC / SBC; Language mSBC / CVSD
Playback formats: FLAC / AAC / MP3 / APE / WAV / OGG

Battery: 580mAh LiPo
Playback time: Up to 30 hours
Standby Time: Up to 40 days

Colors: white or black
Size: 178 x 157mm
Weight: 215g

FIIL Diva - HiFi headphones

Modern design meets high quality workmanship

In the foreground of the FIIL Diva headphones is the appealing, modern design. The headphones are available in the colors, Matt black and matte white. With Dimensions of 178 x 157 mm Not only does the collapsible Diva headphone look compact, even that Weight is easy 215g, The ear cups have on the outside the "FIIL" lettering, which lights up during active use. The ear cushions are made Memory Foam, a foam that adapts perfectly to the head shape. The casing of the ear cushions consists of protein leather, The distance between the auricle and the headband can be adjusted individually.

What makes the headphones so special is much more the inner life. An integrated 4GB flash memory allows you to save over 1000 songs. Music can thus be played without a connected smartphone or tablet. You can transfer the Music files (FLAC / AAC / MP3 / APE / WAV / OGG) via a USB socket, which is located on one of the earcups. For wireless transmission, the FIIL headphones with a Bluetooth 4.1 module fitted. The interference-free transmission range is about 10 meters. A wired music playback is about one 3.5 mm jack connection possible. By means of the integrated microphone The headset can also be used as a headset. For lossless transmission, numerous audio codecs are supported. Next aptX will also be AAC / SBC supported. The language codecs are MSNBC / CVSD.

FIIL DIVA: The Only 3D Audio, Voice Search & Noise Canceling Headphones

Smart operation through gestures, swipes and speech

The operation is also interesting. A smart controlamong others Gestures and swipes detects, actually makes this headphone to a futuristic overbearing audio gadget. With swiping movements over the case of the ear cups, the volume can be adjusted and songs can be changed. If you remove the headphones from the head, also stops the music playback. The FIIL Diva Pro even has one Voice search capabilitywhat the desired song can be searched for and played on. In English language test reports that have already been published, however, the smart controls as well as the language search have met with criticism. Unfortunately, the headphones behave like a "diva" and can not always be perfectly controlled.

HiFi sound and active noise cancellation

Highly praised is the sound of the FIIL Diva. The headphone has two 32 mm stereo audio driver with a titanium-coated membrane. The impedance is low 32 ohms. One 3D sound mode (MaxWide) conveys best cinema feeling through audiovisual effects. There is also a special one FIIL appon which the 3D sound can be customized. In order to guarantee a perfect sound while on the move, the headphones use one Sophisticated noise cancellation with 4 filter modes, A total of 4 microphones ensure perfect noise cancellation up to 28 dB, The filter modes are one "Active Reduction Mode", which eliminates any disturbing noises. Of the "Monitor Mode" Although suppresses noise, but not the spoken. A conversation while you have the headphones seated, is thus possible. With the "Open Fashion" No external noise is blocked. Of the "Wind Mode" blocks only wind noise.

Long-lasting music playback

Finally we come to the battery life. Installed is a rechargeable 580 mAh battery, The playback time is provided by the manufacturer 30 hours specified. The standby time is 40 days. Depending on the volume and playback option, the runtime obviously deviates from the manufacturer's specification. According to individual reviews, the runtime is quite realistic.

Price and availability

The FIIL Diva was released in November 2016. Backers of the individual crowdfunding programs have already received their copy and report quite positively about the headphones. Note, however, that it is a Standard version and a "Pro" version of the headphones. The crucial difference is that only the Pro variant has integrated the HD audio player with 4GB memory. The 3D sound mode is only available for the Pro model.

Website of the manufacturer: www.fiil.com

Leave a comment

avatar
Subscribe
notification

News
0

FIIL Diva – HiFi Bluetooth Kopfhörer mit 3D Klang

by Timo9. Januar 2017

Der FIIL Diva Bluetooth Kopfhörer wird von zahlreichen Technik-Magazinen als "DAS Audio-Gadget-Highlight 2016" beschrieben. Erst Ende August 2016 hat das in China ansässige Unternehmen "Fengfan (Beijing) Technology Co., Ltd." den Kopfhörer der Öffentlichkeit präsentiert und auf verschiedenen Crowdfunding-Plattformen um Unterstützung gebeten. Im Oktober wurden sowohl auf Kickstarter, IndieGoGo und anderen Plattformen das Crowdfunding Programm erfolgreich abgeschlossen (allein $183,576 auf IndieGoGo!) und einer Veröffentlichung im November stand nichts mehr im Wege. Wieso der Kopfhörer vielfach als futuristisches Audio-Gadget beschrieben wird? Dem sind wir auf die Spur gegangen!

Überblick
Hersteller

Fengfan (Beijing) Technology Co., Ltd.

Produktbezeichnung

FIIL Diva (Pro)

Spezifikationen

Audiotreiber: 32mm
Impedanz: 32Ohm
Frequenz (Lautsprecher):
*kabellos: 15kHz~22kHz
*kabelgebunden: 10Hz~40kHz
Empfindlichkeit (Lautsprecher)
*110dBSPL/V,1kHz
Frequenz (Mikrofon):
*100Hz-10kHz
Empfindlichkeit (Mikrofon)
*-42dBV/Pa
Aktive Geräuschunterdrückung: Niedrige Frequenz bis 96%
Passive Geräuschunterdrückung: Hohe Frequenz bis 98%

Bluetooth Verison: 4.1
Unterstützte Codecs: Musik aptX®/ AAC / SBC; Sprache mSBC/CVSD
Wiedergabeformate: FLAC/AAC/MP3/APE/WAV/OGG

Akku: 580mAh LiPo
Wiedergabezeit: Bis zu 30 Stunden
Standby-Zeit: Bis zu 40 Tage

Farben: Weiß oder Schwarz
Größe: 178 x 157mm
Gewicht: 215g

FIIL Diva – HiFi Kopfhörer

Modernes Design trifft auf hochwertige Verarbeitung

Im Vordergrund des FIIL Diva Kopfhörers steht das ansprechende, moderne Design. Erhältlich ist der Kopfhörer in den Farben, Matt-Schwarz und Matt-Weiß. Mit Maßen von 178 x 157 mm fällt der einklappbare Diva Kopfhörer nicht nur kompakt aus, auch das Gewicht liegt bei leichten 215g. Die Ohrmuscheln besitzen auf der Außenseite den „FIIL“ Schriftzug, der bei aktiver Benutzung aufleuchtet. Die Ohrpolster bestehen aus Memory Foam, einem Schaumstoff der sich der Kopfform bestens anpasst. Die Ummantelung der Ohrpolster besteht aus Proteinleder. Der Abstand zwischen Ohrmuschel und Kopfhörerbügel kann individuell angepasst werden.

Was den Kopfhörer so besonders macht, ist viel mehr das Innenleben. Ein integrierter 4GB Flash-Speicher ermöglicht das Speichern von über 1000 Songs. Musik kann somit ohne ein verbundenes Smartphone oder Tablet wiedergegeben werden. Übertragen lassen sich die Musikdateien (FLAC/AAC/MP3/APE/WAV/OGG) über eine USB-Buchse, die sich an einer der Ohrmuscheln befindet. Zur kabellosen Übertragung ist der FIIL Kopfhörer mit einem Bluetooth 4.1 Modul ausgestattet. Die störfreie Übertragungsreichweite liegt bei etwa 10 Metern. Eine kabelgebundene Musikwiedergabe ist über einen 3.5 mm Klinke Anschluss möglich. Mittels des integrierten Mikrofons kann der Kopfhörer auch als Headset verwendet werden. Zur verlustfreien Übertragung werden zahlreiche Audio Codecs unterstützt. Neben aptX wird auch AAC / SBC unterstützt. Bei den Sprachcodecs handelt es sich um mSBC/CVSD.

FIIL DIVA: The Only 3D Audio, Voice Search & Noise Canceling Headphones

Smarte Bedienung durch Gesten, Wischbewegungen und Sprache

Interessant gestaltet sich auch die Bedienung. Eine smarte Steuerung, die unter anderem Gesten und Wischbewegungen erkennt, macht diesen Kopfhörer tatsächlich zu einem futuristisch anmaßenden Audio-Gadget. Mit Wischbewegungen über das Gehäuse der Ohrmuscheln lässt sich die Lautstärke anpassen und Songs können gewechselt werden. Nimmt man den Kopfhörer vom Kopf ab, stoppt auch die Musikwiedergabe. Der FIIL Diva Pro besitzt sogar eine Sprach-Suchmöglichkeit, worüber sich der gewünschte Song suchen und abspielen lässt. In bereits erschienenen, englischsprachigen Testberichten sind allerdings die smarte Steuerung, als auch die Sprachsuche auf Kritik gestoßen. Leider verhält sich der Kopfhörer auch wie eine „Diva“ und lässt sich nicht immer tadellos steuern.

HiFi Klang und aktive Geräuschunterdrückung

Hochgelobt wird der Klang des FIIL Diva. Der Kopfhörer besitzt zwei 32 mm Stereo Audiotreiber mit einer titanbeschichteten Membran. Die Impedanz liegt bei niedrigen 32 Ohm. Ein 3D Soundmodus (MaxWide) vermittelt bestes Kino-Feeling durch audiovisuelle Effekte. Hinzu kommt eine spezielle FIIL App, worüber der 3D Klang individuell angepasst werden kann. Um auch unterwegs einen perfekten Klang zu garantieren setzt der Kopfhörer auf eine ausgeklügelte Geräuschunterdrückung mit 4 Filter Modi. Insgesamt 4 Mikrofone sorgen für eine perfekte Geräuschunterdrückung bis zu 28 dB. Bei den Filter Modi handelt es sich um einen „Active Reduction Mode“, der jegliche Störgeräusche unterbindet. Der „Monitor Mode“ unterdrückt zwar Störgeräusche, nicht jedoch das Gesprochene. Eine Unterhaltung während man den Kopfhörer aufsitzen hat, ist somit möglich. Mit dem „Open Mode“ werden keine Außengeräusche blockiert. Der „Wind Mode“ blockiert nur durch Wind entstehendes Rauschen.

Langanhaltende Musikwiedergabe

Zuletzt kommen wir noch zur Akkulaufzeit. Verbaut ist ein wiederaufladbarer 580 mAh Akku. Die Wiedergabezeit wird vom Hersteller mit 30 Stunden angegeben. Die Standby-Zeit liegt bei 40 Tagen. Je nach Lautstärke und Wiedergabeoption, weicht die Laufzeit selbstverständlich von der Angabe des Herstellers ab. Laut einzelner Testberichte ist die Laufzeit aber durchaus als realistisch anzusehen.

Preis und Verfügbarkeit

Der FIIL Diva ist im November 2016 erschienen. Backer der einzelnen Crowdfunding Programme haben ihr Exemplar bereits erhalten und berichten durchaus positiv über den Kopfhörer. Beachten sollte man allerdings, dass es eine Standard-Version und eine „Pro“ Version des Kopfhörers gibt. Entscheidender Unterschied ist, dass nur die Pro Variante den HD Audio-Player mit 4GB Speicher integriert hat. Auch der 3D Sound-Modus steht nur dem Pro Modell zur Verfügung.

Webseite des Herstellers: www.fiil.com

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtigung