News
3

GPD WIN GamePad - Game console for your pocket

by Timo7. January
The GPD WIN GamePad from Shenzhen-based GamePad Digital is a pocket-sized game console. That does not sound too unusual at first. From Nintendo there is the well-known Gameboy since 1989, which was further developed up to the Nintendo DS and from Sony there is the well-known PSP. A handheld game console that is not a closed system, that can also be used with conventional Windows software, is more likely to be classified as a curious gadget.
Overview
Manufacturer/Model

GamePad Digital

Product

GPD WIN GamePad

Specifications

Processor
CPU: Intel Cherry Trail Z8700
GPU: Intel HD Graphic

Display
Display diagonal: 5.5 inches
Display resolution: 1280 x 720 pixels
Mulitouch: 5 fingers

memory
RAM: 4GB
Internal memory: 64GB
Memory extension: Yes

wireless
WiFi: 802.11a / b / g / n / ac
Bluetooth: Yes

Connections
1x USB Type-A
1x USB Type-C
1x Mini HDMI
1x 3.5mm headphones

other
OS: Windows 10
Battery: 3.8V / 6000mAh
Size: 15.50 x 9.70 x 2.20 cm
Weight: 300g

GPD WIN GamePad

GPD WIN GamePad Test

Compact housing

The GPD WIN GamePad presents itself as Combination of tablet, notebook and game console. As operating system comes Windows 10 used, which ensures a wide range of uses. Visually, that reminds 15.50 x 9.70 x 2.20 cm big device to a notebook in miniature format. The weight is about 300 grams, If you open the handy device, appears 5.5 inch large in-cell OGS IPS display, The touchscreen and the protective glass surface are through the Full lamination technology connected together, whereby a very clear and colorful representation is achieved. The resolution of the display is 1280 x 720 pixels. The protective glass surface consists of Corning Gorilla Glass 3.

Keyboard and GamePad

In order to control games accordingly or make them playable at all, the GPD WIN has high quality ALPS analog sticks, a classic D-Pad, A / B / X / Y buttons and shoulder buttons, The switches are from Omron. All controls known from a traditional GamePad are available. Furthermore, the GamePad is with a QWERTY keyboard which makes it a compact notebook. Depending on how you want to use the device, only a switch must be flipped to get the best possible configuration for the respective application.

Connection and transmission options

Also in terms of connectivity and connectivity, the small Windows game console is surprisingly well equipped. Over a Mini HDMI socket the device can be connected to a larger display. A USB Type-C female ensures fast data transfer. In addition there is one more USB Type-A female, The total 64GB large, internal memory can by means of a Micro SD memory card to be extended to more 128GB. All connections are placed on the back of the frame in such a way that they are easy to reach and at the same time do not impair operability. The wireless transmission is via Bluetooth 4.1 and WiFi (802.11a / b / g / n / ac), Dual-band WiFi is fully supported. On Headphone jack is present, as well as the device has a Microphone, A camera for video telephony is missing.

Powerful interior

To be able to use the GPD WIN GamePad also as a game console, is a powerful one Intel Cherry Trail Z8700 processor installed. The clock rate of this quad-core processor is at maximum 1.6 GHz per core. A dedicated graphics card is of course not built, which is why on the integrated Intel HD processor graphics is used. The entire system is additional 4GB memory to the side. The capacity of the battery is 6.000mAh.

gaming capabilities

Intel Atom processor are not among the fastest processors and are only partially suitable for playing. Blockbuster titles with bombastic graphics are of course not fluently playable. However, the GPD GamePad is suitable for many Source Engine titles from CS: GO to Dota 2 to Payday 2. One of the interesting options is the Emulation older game consoles, No matter whether N64, Nintendo DS or PSP games, all console classics and also current handheld titles, to which there is an emulator, can be played smoothly on the device. XBOX One Streaming is also supported by Windows 10.

GPD WIN Games

Summary

From a price point of view, the console is not a bargain. For about 320 € you still get a multifunctional usable device, which is not just a curious gadget. Just the possibility to run all emulators of past game consoles on this device makes you want more! It remains to be seen, however, whether the handheld can convince in test reports and not only leaves a fantastic impression on the data sheet.

Price Comparison

Price history

Current prices

Buy geekbuying
1-5 working days
359,91€
Buy geekbuying
10-30 working days
359,91€
Gearbest
3-7 working days
360,97€
Gearbest
3-7 working days
368,54€
Gearbest
3-7 working days
374,19€
Banggood
10-30 working days
375,00€

Price too high? Use our price alarm clock!

Prices last updated on: April 5st, 2020 20:00

3
Leave a comment

avatar
Latest Oldest
Smario
guest
Smario

Hey, does the Dolphin Emulator or Ishiiruka Dolphin also work on the part? I'm looking for something clever to gamble even demanding games (Wii, 3DS, Gamecube, PSX / PS2 ...). From the size and the hardware I would like the handheld super good.

Timo
admin
Timo

Hello SMario, yes the GPD WIN handheld is able to emulate with Dolphin games executable. On YouTube there are some videos about Gamecube games like Super Mario Sunshine (25-30fps) or Zelda Wind Waker. Most use Dolphin 5.0, because Ishiiruka Dolphin on the GPD WIN is a bit buggy and does not run so smoothly. It may be that you have to do some fine tuning to make Dolphin run smoothly. Emulators like PCSX2 etc. are also executable.

Smario
guest
Smario

Great thank you! I looked at some videos and Super Mario Sunshine runs really well on the handheld. In general, GameCube titles are neat, as long as you look at the videos and comments on YouTube. Thanks again for the tip with the other emu's. I did not have it on the screen: D ...

News
3

GPD WIN GamePad – Spielekonsole f√ľr die Hosentasche

by Timo7. Januar 2017
Das GPD WIN GamePad vom im Shenzhen ansässigen Unternehmen "GamePad Digital" ist eine Spielekonsole im Hosentaschenformat. Das klingt im ersten Moment nicht allzu ungewöhnlich. Von Nintendo gibt es seit 1989 den bekannten Gameboy, der bis hin zum Nintendo DS weiterentwickelt wurde und von Sony gibt es die ebenso bekannte PSP. Eine Handheld-Spielekonsole die kein abgeschlossenen System ist, sprich auch mit herkömmlicher Windows-Software verwendet werden kann, ist schon eher als kurioses Gadget einzuordnen.
√úberblick
Hersteller

GamePad Digital

Produktbezeichnung

GPD WIN GamePad

Spezifikationen

Prozessor
CPU: Intel Cherry Trail Z8700
GPU: Intel HD Graphic

Display
Displaydiagonale: 5.5 Zoll
Displayauflösung: 1280 x 720 Pixel
Mulitouch: 5 Finger

Speicher
RAM: 4GB
Interner Speicher: 64GB
Speichererweiterung: Ja

Wireless
WiFi: 802.11a/b/g/n/ac
Bluetooth: Ja

Anschl√ľsse
1x USB-Typ-A
1x USB-Typ-C
1x Mini HDMI
1x 3.5mm Kopfhörer

Sonstige
OS: Windows 10
Akku: 3.8V/6000mAh
Größe: 15.50 x 9.70 x 2.20 cm
Gewicht: 300g

GPD WIN GamePad

GPD WIN GamePad Test

Kompaktes Gehäuse

Das GPD WIN GamePad pr√§sentiert sich als Kombination aus Tablet, Notebook und Spielekonsole. Als Betriebssystem kommt Windows 10 zum Einsatz, wodurch f√ľr eine umfangreiche Nutzungsm√∂glichkeit gesorgt ist. Optisch erinnert das 15.50 x 9.70 x 2.20 cm gro√üe Ger√§t an einen Notebook in Miniaturformat. Das Gewicht betr√§gt etwa 300 Gramm. Klappt man das handliche Ger√§t¬†auf, erscheint ein 5.5 Zoll gro√ües In-Cell OGS IPS Display. Der Touchscreen und die sch√ľtzende Glasoberfl√§che sind durch die Full Lamination Technologie miteinander verbunden, wodurch eine √ľberaus klare und farbsatte Darstellung erreicht wird. Die Aufl√∂sung des Displays liegt bei 1280 x 720 Pixeln. Die sch√ľtzende Glasoberfl√§che besteht aus¬†Corning Gorilla Glass 3.

Tastatur und GamePad

Um Spiele auch entsprechend zu steuern bzw. √ľberhaupt spielbar zu machen,¬†besitzt das GPD WIN hochwertige ALPS Analog-Sticks, ein klassisches D-Pad, A/B/X/Y Tasten und Schultertasten. Die Switches stammen von Omron. Alle Bedienelemente, die man von einem herk√∂mmlichen GamePad kennt, sind vorhanden. Des Weiteren ist das GamePad¬†mit einer¬†QWERTY Tastatur ausgestattet, wodurch es sich als kompakter Notebook einsetzen l√§sst. Je nachdem wie man das Ger√§t nutzen m√∂chte, muss lediglich ein Schalter umgelegt werden um die bestm√∂gliche Konfiguration f√ľr das jeweilige Anwendungsgebiet zu erhalten.

Anschluss- und Übertragungsmöglichkeiten

Auch hinsichtlich der Anschluss- und Verbindungsm√∂glichkeiten ist die kleine Windows Spielekonsole √ľberraschend gut ausgestattet. √úber eine Mini¬†HDMI Buchse kann das Ger√§t mit einem gr√∂√üeren Display verbunden werden. Eine USB-Typ-C Buchse sorgt f√ľr eine schnelle Daten√ľbertragung. Zus√§tzlich gibt es noch eine USB-Typ-A Buchse. Der insgesamt 64GB gro√üe, interne Speicher kann mittels einer Micro SD-Speicherkarte um weitere 128GB erweitert werden. Alle Anschl√ľsse sind so an der Rahmen-R√ľckseite platziert, dass sie einerseits gut zu erreichen sind und die Bedienbarkeit zu keiner Zeit behindern. Die¬†kabellose √úbertragung erfolgt √ľber¬†Bluetooth 4.1 und WiFi (802.11a/b/g/n/ac). Dual-Band WiFi wird vollumf√§nglich unterst√ľtzt. Ein Kopfh√∂reranschluss ist vorhanden, als auch verf√ľgt das Ger√§t √ľber ein Mikrofon. Eine Kamera, zur Videotelefonie fehlt.

Leistungsstarkes Innenleben

Damit das GPD WIN GamePad auch als Spielekonsole eingesetzt werden kann, ist ein leistungsstarker Intel Cherry Trail Z8700 Prozessor verbaut. Die Taktrate dieses¬†Quad-Core Prozessor liegt bei¬†maximalen 1.6 GHz pro Kern. Eine dedizierte Grafikkarte ist nat√ľrlich nicht verbaut, weshalb auf die integrierte Intel HD Prozessorgrafik zur√ľckgegriffen wird. Dem gesamten System stehen zus√§tzlich 4GB Arbeitsspeicher zur Seite. Die Kapazit√§t des Akkus betr√§gt 6.000mAh.

Spieletauglichkeit

Intel Atom Prozessor geh√∂ren nicht zu den schnellsten Prozessoren und eignen sich nur bedingt zum Spielen. Blockbuster Titel mit bombastischer Grafik sind selbstverst√§ndlich nicht fl√ľssig spielbar. Allerdings eignet sich das¬†GPD GamePad¬†f√ľr vielz√§hlige Source Engine Titel von CS:GO √ľber¬†Dota 2 hin zu Payday 2. Eine der interessantesten M√∂glichkeiten ist die Emulation √§lterere Spielekonsolen. Egal ob N64-, Nintendo DS- oder aber PSP-Spiele, s√§mtliche Konsolen-Klassiker und auch aktuelle Handheld-Titel, zu denen es einen Emulator gibt, lassen sich auf dem Ger√§t fl√ľssig spielen. XBOX One Streaming wird durch Windows 10 ebenfalls unterst√ľtzt.

GPD WIN Games

Fazit

Preislich gesehen ist die Konsole¬†kein Schn√§ppchen. F√ľr etwa 320‚ā¨ erh√§lt man dennoch ein multifunktional einsetzbares Ger√§t, das nicht nur ein kurioses Gadget ist. Allein die M√∂glichkeit, s√§mtliche Emulatoren vergangener Spielekonsolen auf diesem Ger√§t laufen zu lassen, macht Lust auf mehr! Es bleibt aber dennoch abzuwarten, ob das Handheld¬†auch in Testberichten √ľberzeugen kann und nicht nur auf dem Datenblatt einen fantastischen Eindruck hinterl√§sst.

Preisvergleich

Preisentwicklung

Aktuelle Preise

Gearbest
3-7 Werktage
360,81€
Gearbest
3-7 Werktage
368,38€
Geekbuying kaufen
1-5 Werktage
369,03€
Geekbuying kaufen
10-30 Werktage
369,03€
Gearbest
3-7 Werktage
374,03€
Banggood
10-30 Werktage
375,00€

Preis zu hoch? Nutze unseren Preiswecker!

Preise zuletzt aktualisiert am: 21. Februar 2020 10:00

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
Neueste √Ąlteste
SMario
Gast
SMario

Hey, l√§uft auf dem Teil auch der Dolphin Emulator bzw. Ishiiruka Dolphin? Ich suche n√§mlich was gescheites um auch anspruchsvolle Spiele (Wii, 3DS, Gamecube, PSX / PS2…) zu zocken. Von der Gr√∂√üe und der Hardware w√ľrde mich das Handheld super gut gefallen.

Timo
Admin
Timo

Hallo SMario, ja das GPD WIN Handheld ist in der Lage mit Dolphin Spiele lauff√§hig zu emulieren. Auf YouTube gibt es einige Videos zu Gamecube Spielen wie z.B. Super Mario Sunshine (25-30fps) oder Zelda Wind Waker. Die meisten verwenden Dolphin 5.0, weil Ishiiruka Dolphin auf dem GPD WIN etwas buggy ist und nicht so fl√ľssig l√§uft. Es k√∂nnte allerdings sein, dass du etwas Feintuning betreiben musst, damit Dolphin rund l√§uft. Emulatoren wie PCSX2 etc. sind ebenfalls lauff√§hig.

SMario
Gast
SMario

Super, danke! Habe mir einige Videos angesehen und Super Mario Sunshine l√§uft echt gut auf dem Handheld. Allgemein laufen GameCube Titel ordentlich, sofern man sich die Videos und Comments auf YouTube ansieht. Und nochmals danke f√ľr den Tipp mit den anderen Emu’s. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm :D…