Connect with us

Hi, what are you looking for?

iPega PG-9025 Gamepad Controller Test

iPega PG-9025 Gamepad / Controller Test

Test report prepared by Timo on August 12, 2015

Controlling smartphone games only with the touchpad is becoming increasingly difficult as the games become more sophisticated and extensive. Some of them already have mature games, for which a controller is a must. A controller with integrated smartphone holder is then always the best choice. I took a closer look at the iPega PG-9025 Bluetooth Gamepad with smartphone holder for you and tested it in detail.

Twitter Facebook WhatsApp buffer pin It
8.5
Our rating

What's in the box

Included were the iPega PG-9025 gamepad, a USB charging cable and two manuals in English and Chinese. Why two manuals? One explains how to put the gamepad into operation, the other advertises its own application to make it easier to use the gamepad. An additional battery is not included. Also, this is firmly installed in the device.

Optics and workmanship

The iPega PG-9025 Gamepad is roughly like usual gamepads, slightly crescent-shaped and thus lies neatly in the hand. The matte rubberized surface gives enough grip and looks great with the red buttons. All keys are tight and have a good pressure point. The analog sticks have a good resistance and feel valuable. The holder for the smartphone works by means of a tensioner, which provides sufficient support. The gamepad has in addition to the already mentioned buttons still a few more, which are shown in the attached pictures.

commissioning

Now for the most important part, the commissioning.

The gamepad has 5 modes to connect to an Android, iOS device or PC. ATTENTION: The controller does not seem compatible with the Fire TV! At least I could not connect to the Fire TV in all modes.

1. GamePad Mode: Mode that recognizes the controller as a true gamepad.
2. Keyboard Mode: Controller is recognized as a keyboard.
3. iCade Mode: Special Mouds for iOS devices
4. SPP Mode: Serial Port Profile, which uses the serial port of the device
5. Ipega Gaming Desktop: Specially designed for the Ipega Game Center app

All modes can be activated by means of the different action keys + Home key. To find the right mode for your device, it's best to try it all out.

The iPega PG-9025 Gamepad also comes with its own apps therefore. Unfortunately, you can not download them from the Play Store, but you only have them via a link in the manual. Also, these apps are not available for iOS devices. With the Android Gamepad Assistant you can manage the controller and adjust the key assignments accordingly. The Game Center offers several profiles for key mapping as well as downloadable games.

If everything is set up properly, you can actually start right away. Only the smartphone has to be clamped. It should be noted that devices can be clamped up to a width of 9cm. The clamping can initially be somewhat difficult because the spring mechanism of the tensioner is quite stiff. Especially children could get in trouble. The advantage, however, is that even the smartphone sits rock solid.

Summary

The iPega PG-9025 controller offers numerous buttons and is therefore ideal for all common mobile games. In addition to the usual buttons that are also known from console controllers, there are also special buttons for media playback. All keys have a good pressure point. The transmission of the keystrokes is accurate and I could not detect any delay. I really liked the matt rubberized housing and the reddish keys. The gamepad is also very easy to hold and feels valuable.

With the 5 Bluetooth modes every device should be able to be connected. I didn't notice any problems in games. All of the games I tested (including Asphalt, Real Racing and Dead Trigger) recognized the controller without any problems. The gamepad could also be set in Mupen64 without any problems. The recommended apps are very extensive and make setting up the gamepad easier. Unfortunately there are no comparable applications for iOS. The apps are also not available in the official Play Store.

The tensioner for clamping is unfortunately a bit stiff. However, I don't see how this problem could have been better solved. In any case, the smartphone has to be firmly in place to prevent it from falling out. Some could also have problems with the buttons on the smartphone and the holder because they are resting on them. On my Nexus 5, the keys were on but not pressed. The battery is unfortunately not replaceable, but an operating time of 20 hours is promised. I have been using the gamepad for 6 hours now. So far I haven't had to recharge. Before the battery of the gamepad runs out, that of the smartphone runs out anyway.

8.5
Our rating
Advertising

Goboo Xiaomi Pad 5 offer

Goboo Redmi 10 offer

Sonstige
0
Review

iPega PG-9025 Gamepad / Controller Test

by 12. August 2015

Smartphone Spiele nur mit dem Touchpad zu steuern wird immer schwieriger, weil die Spiele immer anspruchsvoller und umfangreicher werden. Teils gibt es bereits ausgereifte Spiele, für die ein Controller ein Muss ist. Ein Controller mit integrierter Smartphone Halterung ist dann immer die beste Wahl. Ich habe für euch das iPega PG-9025 Bluetooth Gamepad mit Smartphone Halterung näher unter die Lupe genommen und ausführlich getestet.

Testbericht zum iPega PG-9025 Gamepad / Controller

Lieferumfang

Enthalten waren das iPega PG-9025 Gamepad, ein USB Ladekabel sowie zwei Betriebsanleitungen in Englisch sowie Chinesisch. Wieso zwei Betriebsanleitungen? Eine erklärt, wie man das Gamepad in Betrieb nimmt, die andere wirbt für eine eigene Applikation, die das Verwenden des Gamepads erleichtern soll. Ein zusätzlicher Akku liegt nicht bei. Auch ist dieser im Gerät fest verbaut.

Optik und Verarbeitung

Das iPega PG-9025 Gamepad ist im Groben wie übliche Gamepads, leicht Sichelförmig gebogen und liegt somit ordentlich in der Hand. Die matt gummierte Oberfläche gibt genügend grip und passt zudem optisch sehr gut zu den roten Tasten. Alle Tasten sitzen fest und haben einen guten Druckpunkt. Die Analogsticks haben einen guten Widerstand und fühlen sich wertig an. Die Halterung fürs Smartphone funktioniert mittels eines Spanners, der für genügend Halt sorgt. Das Gamepad hat neben den bereits erwähnten Tasten noch etliche weitere, welche den angehängten Bildern zu entnehmen sind.

Inbetriebnahme

Nun zum wichtigsten Teil, der Inbetriebnahme.

Das Gamepad hat 5 Modi, um es mit einem Android, iOS Gerät oder mit einem PC zu verbinden. ACHTUNG: Der Controller ist scheinbar nicht mit dem Fire TV kompatibel! Zumindest konnte ich in allen Modi keine Verbindung zum Fire TV herstellen.

1. GamePad Mode: Modus, mit dem der Controller als echtes Gamepad erkannt wird.
2. Keyboard Mode: Controller wird als Tastatur erkannt.
3. iCade Mode: Spezieller Mouds für iOS Geräte
4. SPP Mode: Serial Port Profile, welches den Serial Port des Gerätes benutzt
5. Ipega Gaming Desktop: Speziell für die Ipega Game Center App

Alle Modi lassen sich mittels der unterschiedlichen Aktionstasten + Home-Taste aktivieren. Um den richtigen Modus für euer Gerät zu finden, am besten einfach alle durchprobieren.

Das iPega PG-9025 Gamepad kommt zudem mit eigenen Apps daher. Diese kann man leider nicht im Play Store downloaden, sondern gibt es nur über einen Link in der Anleitung. Auch gibt es diese Apps nicht für iOS Geräte. Über den Android Gamepad Assistenten kann man den Controller verwalten und die Tastenbelegungen entsprechend anpassen. Das Game Center bietet verschiedene Profile für die Tastenbelegung, aber auch Spiele zum Herunterladen.

Ist alles ordnungsgemäß eingerichtet, kann man eigentlich auch schon gleich loslegen. Lediglich das Smartphone muss man noch einspannen. Hier sei gesagt, dass sich Geräte bis zu einer Breite von 9cm einspannen lassen. Das Einspannen kann sich zunächst etwas schwierig gestalten, weil der Federmechanismus des Spanners ziemlich schwergängig ist. Gerade Kinder könnten hierbei Schwierigkeiten bekommen. Der Vorteil ist jedoch, dass so auch das Smartphone bombenfest sitzt.

Preisvergleich

Preisvergleich - Angebot bei GearBest kaufen
Versand Versand aus China
17,94€
Preisvergleich - Angebot bei Amazon kaufen
Versand Versand aus Deutschland
20,90€
Preisvergleich - Angebot bei Geekbuying kaufen
Versand Versand aus China
21,99€
Preise zuletzt aktualisiert am: 12. Dezember 2018 10:02
Bewertung
Punkte
Erster Eindruck
8.5
Design
9.0
Konnektivität
8.5
Alltagstauglichkeit
8.5
Akkulaufzeit
8.0
Fazit

Der iPega PG-9025 Controller bietet zahlreiche Tasten und eignet sich somit auch hervorragend für alle gängigen mobile Spiele. Neben den üblichen Tasten, die man auch von Konsolen Controllern kennt, gibt es zudem noch spezielle Tasten zur Medienwiedergabe. Alle Tasten haben einen guten Druckpunkt. Die Übertragung der Tastenschläge ist genau und ich konnte keinerlei Verzögerung feststellen. Das matt gummierte Gehäuse sowie die rötlich gehaltenen Tasten haben mir sehr gut gefallen. Daneben liegt das Gamepad auch sehr gut in der Hand und fühlt sich wertig an.

Mit den 5 Bluetooth Modi sollte eigentlich jedes Gerät zu verbinden sein. Probleme in Spielen sind mir keine aufgefallen. Alle Spiele die ich getestet habe (u.a. Asphalt, Real Racing und Dead Trigger) erkannten den Controller ohne Probleme. Auch in Mupen64 ließ sich das Gamepad ohne Probleme einstellen. Die empfohlenen Apps sind sehr umfangreich und erleichtern die Einrichtung des Gamepads. Leider gibt es keine vergleichbaren Applikationen für iOS. Auch gibt es die Apps nicht im offiziellen Play Store.

Der Spanner zum Einspannen ist leider etwas schwergängig. Ich wüsste jedoch nicht, wie man dieses Problem hätte besser lösen können. Jedenfalls muss ja das Smartphone fest sitzen, um ein Herausfallen zu verhindern. Es könnte bei manchen auch zu Problemen mit den Tasten des Smartphones und der Halterung kommen, da diese aufliegen. Bei meinem Nexus 5 lagen die Tasten zwar auf, wurden aber nicht gedrückt. Der Akku ist leider nicht austauschbar, allerdings wird eine Betriebsdauer von 20 Stunden versprochen. Ich habe das Gamepad jetzt 6 Stunden in Betrieb. Aufladen musste ich bisher nicht. Bevor der Akku des Gamepads schlapp macht, macht sowieso erstmal der des Smartphones schlapp.

8.5
Punkte
You have rated this